fbpx Skip to Content

9 Schritte wie man einen Liebesbrief schreibt

9 Schritte wie man einen Liebesbrief schreibt

Altmodisch ist wieder modern.

Du fragst dich sicher, wieso du ein Liebesbrief schreiben würdest.

Ein Liebesbrief vermittelt ein langsameres Tempo, Verletzlichkeit, eine Erinnerung an eine frühere Zeit, ein wenig mehr Intimität und Aufrichtigkeit, die die Menschen mehr schätzen.

Liebesbriefe sind ein greifbares Objekt, das der Partner oder die Partnerin als Andenken aufbewahren und sich von Zeit zu Zeit daran erfreuen kann.

 

„Alles, was ich in meinem Leben mache, ist ein Liebesbrief an dich adressiert.“ – Tayari Jones

 

Es hat etwas Magisches, seinem Seelenverwandten einen handgeschriebenen Brief zu geben.

Liebesbriefe wecken ein besonderes Gefühl im Inneren.

Sie sind ein charmantes Mittel, um in Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit zu schwelgen, und sie bieten die Möglichkeit, dem Partner oder der Partnerin seine oder ihre Gefühle noch intensiver und leidenschaftlicher auszudrücken, als man es im Alltag tut.

Liebesbriefe haben die Kraft, die Liebe wieder aufleben zu lassen!

Hier sind 9 Schritte, die dir zeigen werden, wie man am besten einen Liebesbrief schreibt.

Schritt 1: Wo soll man anfangen?

Ich werde das Offensichtliche sagen: Zuerst braucht man einen Stift und etwas Papier.

Ja, ich weiß, das klingt nicht sehr aufregend, und doch müssen diese beiden Elemente mit Sorgfalt ausgewählt werden.

Der Stift: Nimm einen Stift, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Und wenn es dein abgenutzter Alltagskugelschreiber ist, dann ist es eben so.

Du solltest deinen Liebesbrief nicht in Rot schreiben: zu grell oder in Rosa: unleserlich.

Wechsle auch nicht die Tinte, während du schreibst. Wenn du mit Blau beginnst, bleibst du bei Blau.

Schritt 2: Die richtige Zeit und der richtige Ort

Du kannst überall und zu jeder Zeit schreiben.

Sicher, aber dein Gehirn muss abgeschirmt sein und deine Gedanken sollten ausschließlich bei dem geliebten Menschen sein.

Dein Schlafzimmer ist der ideale Ort.

Schreibtisch und Bett funktionieren immer.

Mach deine Gedanken frei und lass sie wandern, wohin sie wollen.

Vielleicht werden deine Gedanken dich einholen und dir die Energie und den Schwung geben, die du für das Schreiben deines Briefes brauchst.

Mein bester Rat für die Wahl des Augenblicks ist folgender: Wenn dir nach Schreiben zumute ist, halte dich nicht zurück.

Schritt 3: Mache einen Entwurf

Bevor du dich in tiefe, untypische Überlegungen stürzt, empfehle ich dir wirklich, einen Entwurf zu machen. Das wird dir helfen, deine Gedanken zu ordnen.

Es mag seltsam erscheinen, weil die Liebe so natürlich ist, aber ich versichere dir, dass Gefühle schwieriger auszudrücken sind als, nun ja, zu fühlen!

Deshalb habe ich eine Liste von Fragen zusammengestellt, die du dir über deine Liebe stellen kannst, bevor du deinen Brief beginnst:

Warum habe ich mich in ihn/sie verliebt, als wir uns kennengelernt haben?

Was mag ich an seiner/ihrer Persönlichkeit am meisten?

Wie wichtig ist er/sie für mich?

Wann wusste ich, dass unsere Liebesgeschichte von Dauer sein würde?

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, aber sie wird dir helfen, deine Gedanken zu ordnen.

Schritt 4: Der Anfang

Wie beginnt man einen Brief?

Eine gute Frage.

Du könntest durchaus „in media res“ beginnen, d. h. direkt auf den Punkt, indem du erklärst, um was für einen Vorgang es sich handelt, z. B.: „Ich schreibe dir diesen Brief, weil meine Liebe zu dir so groß ist, dass ich sie ausdrücken möchte“.

Oder. „Ich schreibe dir heute, um dir zu sagen, wie viel mehr Sinn mein Leben macht, seit wir zusammen sind…“.

Du kannst deinen Brief auch ganz normal beginnen, was nicht bedeutet, dass er nicht effizient ist, nämlich mit einer Begrüßung.

Schritt 5: Drücke deine Gefühle aus

Sprich ihn/sie direkt an, indem du die zweite Person Singular „du“ und auch die erste Person Plural „wir“ verwendest.

Das verleiht deinem Brief einen intimeren Charakter.

Halten dich von alltäglichen Adjektiven und Phrasen fern wie z. B.: „Mein Schatz, ich möchte für immer mit dir zusammen sein“.

Es gibt so viele Möglichkeiten, diese Idee auszudrücken; wähle nicht die, die du schon tausendmal gehört hast!

Du könntest zum Beispiel schreiben: „Ich würde gerne mein Leben mit deinen Armen um mich herum verbringen, mich stark fühlen, stark durch die Nähe zu dir“.

Gib dein Bestes und verwandle klischeehafte Ideen in poetische Prosa.

Schritt 6: Verwende stimmungsvolle Elemente

In deinem Entwurf kannst du eine Checkliste mit allen wichtigen Erinnerungen erstellen, die du mit ihm/ihr verbindest.

Ihr beide habt zum Beispiel ein Wochenende am Meer verbracht, und an diesem Tag hast du gemerkt, wie verliebt du in ihn/sie bist.

Bringe diese Erinnerungen klar und methodisch zum Vorschein.

Entwickele und beschreibe den Kontext und die Gefühle, die damals im Spiel waren.

Schritt 7: Datieren und nochmals lesen

Vergiss nicht, deinen Brief zu datieren!

Ist es nicht schön, einen Brief wieder zu öffnen und sich ein paar Jahre später an die magischen Momente zu erinnern und genau zu wissen, an welchem Tag er geschrieben wurde!?

Vergiss auch nicht, deinen Brief noch einmal zu lesen.

Okay, du bist nicht der Gott der Rechtschreibung und Grammatik, aber tu trotzdem dein Bestes.

Lies deinen Brief zweimal/dreimal durch.

Und wenn du etwas durchstreichen musst und es weniger „perfekt“ erscheint, dann ist das eben so, schließlich soll es Charakter und Persönlichkeit haben.

Schritt 8: Per Post verschicken oder persönlich zustellen?

Entweder du wählst die Post: Überraschungseffekt.

Oder du übergibst es ihm/ihr selbst: er/sie wird gerührt sein, aber sich vielleicht auch ein wenig unbehaglich fühlen.

Die Entscheidung liegt bei dir, du kennst ihn/sie schließlich besser als ich!

Schritt 9: Lippenstift für die Damen, Parfüm für die Herren?

Ich persönlich bin überhaupt nicht für so etwas zu haben.

Ich denke, es ist „kitschig“ und ein bisschen lächerlich.

Aber das ist NUR meine Meinung!

Wenn du ein hoffnungsloser Romantiker bist und das toll findest, nur zu!

 

Kollege verliebt Signale: Warum Sie mehr als nur Geschäftspartner sind
← Previous
Magische Tage der Woche
Next →