fbpx Skip to Content

Der Friendzone entkommen? So funktioniert es richtig

Der Friendzone entkommen? So funktioniert es richtig

Die Friendzone beschreibt die Beziehung zweier Menschen, die befreundet sind, von denen der eine diese Beziehung in eine Liebesbeziehung verwandeln möchte und der andere versucht, sie auf einer rein freundschaftlichen Ebene zu halten.

Die Friendzone ist ein Albtraum, in dem sich viele Menschen aus verschiedenen Gründen wiederfinden.

Vielleicht lag es daran, dass du nicht den Mut hattest, auf diese Person zuzugehen, also hast du so getan, als wärst du nur ein Freund und am Ende bist du es auch geblieben?

Oder du hast erst später romantische Gefühle für einen alten Freund entwickelt?

Viele Leute kennen die Friendzone aus eigener Erfahrung und wir sind sicher, dass ihr Aufenthalt darin nicht so angenehm war. Egal wie sehr wir uns bemühen, der perfekte Freund für jemanden zu sein, so werden wir die Friendzone nicht verlassen.

Wie auch immer das Szenario aussieht, die Friendzone ist kein schwarzes Loch und es gibt Möglichkeiten, sie zu verlassen. Lies weiter und erfahre, wie du mit ein paar einfachen Techniken von einem Freund zu einem Liebhaber wirst.

Willst du das wirklich?

Zunächst muss man sich entscheiden, ob man wirklich aus der Friendzone raus will. Der wahrscheinlich überzeugendste Grund dagegen ist, dass es deine Freundschaft ruinieren kann.

Wenn dir also eine Freundschaft mit dieser Person wichtiger ist als eine potenzielle Liebesbeziehung, dann breche diese Freundschaft nicht und akzeptiere einfach deine Situation. Überwinde deine Gefühle.

Auf der anderen Seite, wenn deine Gefühle zu stark sind, kann es sehr befreiend sein, mit dieser Person darüber zu sprechen.

Wenn diese Person eure Beziehung nicht auf die nächste Stufe heben möchte, musst du dich damit abfinden und den Kontakt abbrechen. Andernfalls wirst du nur verletzt und leidest viel mehr als nötig.

Akzeptiere, dass du selbst einen Teil der Schuld trägst

Das mag nach einer ernsten Anschuldigung klingen, ist aber im Grunde genommen wahr. Es ist deine eigene Schuld, dass du in der Friendzone gelandet bist.

Akzeptiere das, aber lass dich von dieser Schuld nicht zu sehr belasten. Manchmal passieren solche Dinge einfach. Die meisten Leute merken erst, dass sie sich in der Friendzone befinden, wenn es schon spät ist.

Der einfachste Weg

Der einfachste, aber auch der riskanteste Weg ist, der Person von deinen Gefühlen zu erzählen. Sprich mit ihr. Wenn dir diese Freundschaft immer noch sehr wichtig ist, solltest du dies erwähnen.

Sag, dass du mit einer negativen Antwort leben kannst und dass es kein Weltuntergang ist, wenn kein gegenseitiges Interesse besteht. Du wolltest nur wissen, ob die andere Seite dies auch so fühlen kann.

Auf diese Weise leidet die Freundschaft nicht unnötig, und du setzt diese Person nicht zu sehr unter Druck.

Wenn die Person nicht an einer Liebesbeziehung interessiert ist, aber dennoch ein Freund sein möchte, ist es am besten, sich ein wenig zurückzuziehen, um die Gefühle wieder unter Kontrolle zu bringen.

Am besten lernst du andere Leute kennen, die dich genauso interessieren. Es gibt unglaublich viele tolle Menschen, man muss sie nur kennenlernen.

Hör auf an diese Person nachzudenken

Verbringe nicht viel deiner Freizeit damit, dir ständig Gedanken über diese Person zu machen. Obsessives Verhalten verstärkt nur deine Qual und hindert dich daran, voranzukommen.

Dazu gehört das tägliche Denken, Fantasieren und Tagträumen über diese Person. Du musst dich auf dein Leben konzentrieren und Dinge tun, die dir Spaß machen.

Je mehr du dein eigenes Leben genießt und auf andere Dinge achtest als nur auf diese Person, desto glücklicher wirst du sein.

Anstatt also ständig an diese Person zu denken, musst du dich auf dich selbst konzentrieren!

Hör auch auf, darüber nachzudenken, was sein könnte oder was anders wäre, wenn du dies oder das getan hattest. Konzentriere dich auf dich selbst. Ein bisschen Egoismus ist nicht immer etwas Falsches, und in diesem Fall ist es sogar gesund für dich.

Dies wird dir helfen, deinen Kopf zu kühlen und einen besseren Überblick über die gesamte Situation zu erhalten.

Reduziere den Kontakt mit dieser Person

Auch wenn dir diese Person vielleicht gesagt hat, dass sie keine Liebesbeziehung möchte, besteht immer noch Hoffnung, dass sich dies ändert.

Indem du den Kontakt zu ihr reduzieren, wird es dir leichter fallen, mit der ganzen Situation umzugehen, aber du wirst für diese Person auch interessanter erscheinen.

Um für eine Person interessanter zu sein, ist es wichtig, dass du ihr nicht ständig verfügbar bist. Versuche, den Kontakt mit der Person so viel wie möglich zu reduzieren.

Ruf eure gemeinsamen Freunde nicht an, um sie zu fragen, was bei der Person vor sich geht, und suche nicht nach Gründen, warum sie dich noch nicht angerufen hat.

Die goldene Regel, die du nie vergessen darfst, lautet: Hör auf, sie anzurufen und ihr zu schreiben, und hör auf, jedes Bild von ihr in den sozialen Medien zu kommentieren.

Verbringe mehr Zeit mit anderen Menschen, insbesondere mit denen, die vielleicht verliebt oder sexuell an dir interessiert sind. Lebe aufregend und interessant. 

Dieser Person muss klar sein, dass deine Zeit kostbar ist und verdient werden sollte.

Triff andere Leute, die du magst

Während du frei bist, konzentriere dich nicht nur auf diese eine Person. Treffe andere Leute und gehen auf Dates.

Damit blockierst du nicht deine Chancen bei der Person, die du liebst, sondern zeigst, dass du eine interessante Persönlichkeit bist, für die sich auch andere Menschen interessieren.

Du kannst beispielsweise Internetverbindungen ausprobieren. Es ist weder eine Schande noch ein Stirnrunzeln. Lade eine App wie Tinder herunter, erstelle ein Profil und texte mit Leuten, die du magst.

Vielleicht lernst du wirklich einen neuen Menschen kennen und vergisst so die ganze Geschichte rund um die Friendzone.

Worauf du achten musst, ist die Art und Weise, wie die Person, an der du interessiert bist, darauf reagiert. Wenn sie es nicht mag, dass du von ihr wegziehst, will sie vielleicht jetzt mehr als nur Freundschaft? Wenn ja, super.

Aber wenn sie immer noch kein anderes Interesse als Freundschaft hat, solltest du den Kontakt mit ihr abbrechen.

Komm zur Sache. Frag nach einem Date

Wenn diese Person, nachdem du dich von ihr distanziert hast, jetzt an dir interessiert ist, musst du noch einen Schritt weiter gehen.

Pfalz du noch nie mit ihr geflirtet hast, ist es jetzt an der Zeit! Nehme Blickkontakt mit ihr auf, lächle sie an und erzähle ihr spannende Geschichten. Sei frech und schicke ihr sexy oder süße Nachrichten.

Man muss sich nur trauen, etwas zügig an die Dinge heranzugehen. Zu viel Vorsicht ist völlig falsch, wenn du versuchst, das Herz von jemandem zu erobern.

Wenn die Antworten auf all das nicht großartig waren, befinden Sie sich tatsächlich sehr tief in der Friendzone.

Nach einem Date fragen

Bitte diese Person schließlich um ein Date und dann weißt du, wie die Chancen für euch beide stehen, Liebespartner zu werden.

Am besten frage diese Person etwa einen Monat später, nachdem du all diese Tipps befolgt hast, ob sie etwas mit dir gemeinsam unternehmen möchte.

Es ist am besten, ehrlich zu sein und zu sagen, dass du weißt, dass ihr nur Freunde seid, aber dass du daran interessiert bist, sie besser kennenzulernen. Ehrlichkeit ist sexy.

Wenn es immer noch nicht klappt

Was also tun, wenn all deine Bemühungen umsonst waren und ihr beide immer noch kein Paar seid?

Wenn diese Person immer noch mit dir befreundet bleiben möchte, dann bist du ihr zumindest wichtig. Dies ist im Prinzip ein Idealfall, solange du mit dieser Person auch weiterhin befreundet sein möchtest.

Wenn dir diese Freundschaft wenig bedeutet, du aber gerne mit dieser Person in einer  Liebesbeziehung sein möchtest, dann werde nicht wütend. Breche diese Freundschaft. Akzeptiere dies und mach mit deinem Leben weiter.

Wie Menschen zu Narzissten werden - Aufgedeckt!
← Previous
Die 7 Gründe, warum Löwe-Frauen die besten Liebhaberinnen sind
Next →