fbpx Skip to Content

In zwei Menschen gleichzeitig verliebt: Ist das möglich?

In zwei Menschen gleichzeitig verliebt: Ist das möglich?

Ist es möglich, in zwei Menschen gleichzeitig verliebt zu sein? Diese Frage haben sich schon viele von uns gestellt, wenn wir uns in einer solchen Situation befanden oder miterlebten, wie unser Partner eine romantische Affäre mit seiner Geliebten oder seinem Geliebten hatte.

Die einen sagen, dass es unmöglich ist, dass man nur einen Menschen wirklich lieben kann, die anderen sagen, dass es sehr wohl möglich ist, weil wir dafür geschaffen sind. Was meinen Sie?

Ich denke JA, Menschen können in zwei Menschen gleichzeitig verliebt sein. Man kann sich in zwei Menschen gleichzeitig verlieben, wichtig ist, dass man weiß, ob es sich um Liebe oder Verliebtheit handelt. Der größte Fehler, den die Menschen machen, besteht oft darin, dass sie nicht in der Lage sind, beides zu unterscheiden.

Liebe und Verliebtheit

Bevor wir dieses „Phänomen“ erklären können, müssen wir verstehen, wie das Verlieben funktioniert. In dieser Phase ist für uns nichts wichtiger als die Person, die wir kennen gelernt haben. Wir möchten den ganzen Tag mit ihr oder ihm verbringen und beziehen alles, was uns widerfährt, auf diese Person.

Diese Phase dauert jedoch nur wenige Monate – man sagt, sie sei kürzer als ein Jahr -, und wenn die Phase der Verliebtheit vorbei ist, kommt eine neue: Dann erleben wir das, was man als wahre Liebe oder Zuneigung bezeichnet.

Wir fangen an, die Fehler des anderen zu sehen, wir stellen unsere Füße auf den Boden und konzentrieren uns auf andere Dinge. Wir verbringen weniger Zeit miteinander und sehen die Dinge ein wenig klarer.

Es wird angenommen, dass es in der Verliebtheitsphase unmöglich ist, sich in einen anderen Menschen zu verlieben. Wenn wir jedoch in die zweite Phase eintreten, ist es wahrscheinlicher, dass dies geschieht.

Warum ist das so? Vielleicht liegt es daran, dass unser Verstand – und nicht unser Herz, wie die Romantiker glauben – das Adrenalin oder die Empfindungen braucht, die das „in den Wolken sein“ bietet.

Wenn sich jemand in zwei Personen verliebt, ist das für andere ein Zeichen dafür, dass die Beziehung mit der ersten Person nicht gut läuft oder dass sie sich langweilen. Ist das wirklich so?

„Ja, man kann mehr als eine Person gleichzeitig lieben“

Monogamie ist „eine gesellschaftliche Regel“, so der Experte, der sich mit Liebe beschäftigt. Diese Auffassung von Liebe tauchte Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auf, als arrangierte Ehen „aus Bequemlichkeit“ einer Ehe „aus Liebe“ wichen.

Nach Ansicht des Experten existieren die folgenden Mythen über die Liebe:

  • Der Mythos der „besseren Hälfte“. Dahinter steht der Glaube, dass wir uns nur dann erfüllt fühlen, wenn uns jemand vervollständigt. Dieser Mythos besagt, dass wir nur dann vollkommene „Kugel“ sind, wenn eine andere Person uns ergänzt.
  • Der Glaube, dass es nur eine „wahre“ Liebe im Leben gibt. Es trägt zum Mythos der besseren Hälfte bei, indem es die Vorstellung vermittelt, dass die Person, die uns ergänzt, nicht irgendjemand sein kann, sondern DIE PERSON, für die wir prädestiniert sind, da wir nur einmal wirklich lieben und wenn es endet, werden wir nie wieder verliebt sein.
  • Mythos von Treue und Exklusivität. Sie vermittelt die Vorstellung, dass man, wenn man wirklich in jemanden verliebt ist, sich nicht zu anderen Menschen hingezogen fühlen sollte und dass es falsch ist, Gefühle der Nähe oder Liebe für andere zu empfinden.

Weshalb verliebt man sich in zwei Menschen?

Menschen können sich in andere Menschen verlieben. Jeder Mensch ist anders, und in diesem Fall können sie sich in verschiedene Eigenschaften dieser Menschen verlieben. Ein Mensch kann sich zum Beispiel in die Schönheit und Fürsorglichkeit seines Partners verlieben und gleichzeitig in die Intelligenz und Sinnlichkeit eines anderen Menschen.

Deshalb können sich Menschen in unterschiedliche Eigenschaften verlieben. Deshalb kann man in zwei Menschen gleichzeitig verliebt sein. Dies ist wirklich eine Situation außerhalb der aktuellen Beziehungen, und wenn Sie in zwei Personen gleichzeitig verliebt sind, können Sie polyamourös sein.

Polyamorie ist ein Zustand der Liebe oder Zuneigung, in dem eine Person Liebe für mehr als eine Person empfindet, und die Art der Beziehung, in der polyamore Menschen leben, heißt Polyamorie. Lassen Sie uns mehr über Polyamorie erfahren.

Was ist Polyamorie?

Bei Polyamorie handelt sich, wenn man Beziehungen mit mehreren Partnern gleichzeitig hat. Bei dieser Art von Beziehung hat man mehrere intime Beziehungen zu verschiedenen Personen gleichzeitig.

Die einzige spezifische Definition einer Mehrfachbeziehung ist, dass sie mehrere Partner umfasst. Sie müssen nicht immer ernsthafte Liebhaber oder nur sexuelle Liebhaber sein. Solange Sie nebeneinander mehrere Partner haben und sich beide dessen bewusst sind, handelt es sich um Polyamorie.

Aus der Sicht eines Psychologen:

In der Realität gibt es viele Fälle, die in die Praxen der Therapeuten kommen und mit der gleichen Situation überfordert sind: „Ich liebe zwei Menschen gleichzeitig und weiß nicht, was ich tun soll“.

Diese Patienten erklären offen, dass sie wirklich verliebt sind, dass sie die gleichen affektiven Erfahrungen, das gleiche Gefühl im Bauch, das gleiche sexuelle Verlangen empfinden… Sie leiden jedoch unter den Auswirkungen des Konflikts.

Das ist ein tiefer Konflikt, weil sie selbst davon ausgehen (oft durch unsere Gesellschaft konditioniert), dass es nicht das Richtige ist, das zu fühlen. Dieses Leiden kommt auch daher, dass man eine Täuschung aufrechterhalten muss. Eine, bei der die beiden Liebenden nicht wissen, dass es eine dritte Person in der Beziehung gibt. Wir können also zu dem Schluss kommen, dass es gefühlsmäßig und biologisch möglich ist, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben.

Die menschliche Anziehung ist eine sehr komplexe Erfahrung. Aus gesellschaftlicher und kultureller Sicht sind wir jedoch in der Vorstellung erzogen worden, dass wahre Liebe auf Monogamie beruht. Dieser Gedanke trifft auf die meisten von uns zu. Es gibt jedoch auch Menschen, die sich die Idee der Polyamorie vorstellen, bei der es nicht nur eine sexuelle Anziehung gibt. Sie sind auch in der Lage, eine echte emotionale Bindung zu zwei Menschen gleichzeitig aufzubauen.

In den meisten Fällen werden diese Situationen jedoch mit großer Verwirrung erlebt. In dem Moment, in dem wir uns von unseren traditionellen Vorstellungen (Liebe = Monogamie) entfernen, erfahren wir Leid.

Nicht weniger wichtig ist die Schwierigkeit, diese Dreierbeziehung aufrechtzuerhalten. Nicht immer gibt es eine stillschweigende Vereinbarung, mit der alle Partner der Aufrechterhaltung dieser Mehrfachbindung zustimmen.

Zwei Menschen gleichzeitig zu lieben und eine stabile Zukunftsprognose zu haben, ist nicht immer einfach.

Die Biochemie der Liebe in Mehrfachbeziehungen

Wenn jemand behauptet, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben, ist es sehr wahrscheinlich, dass er in Wirklichkeit den einen liebt und in den anderen verliebt ist.

Mit anderen Worten: Die eine bietet Leidenschaft und Neuheit, die andere Bindung und Sicherheit. Um dies besser zu verstehen, sollten wir uns einen Moment lang die faszinierende Biochemie der Liebe vor Augen führen.

Die Verliebtheit ist eine Vorstufe zur Liebe und zeichnet sich durch einen sehr intensiven Gefühlszustand und eine Idealisierung der anderen Person aus. Dort werden die Emotionen von Dopamin und Adrenalin gesteuert. Es handelt sich dabei um echte Hirndrogen, die uns in einen Zustand halber Euphorie versetzen und die romantische und leidenschaftliche Liebe formen.

Später, wenn wir die andere Person näher kennen lernen und die Bindung fester wird, kommt die Liebe zum Vorschein. In dieser Phase werden die Fehler und Tugenden des Partners akzeptiert und vor allem sein Wohl gesucht. Hier ist der Protagonist Oxytocin, ein Hormon, das den Aufbau von Bindungen ermöglicht.

Unsere biologische Konstitution verhindert jedoch nicht, dass Adrenalin, Dopamin und Oxytocin nebeneinander existieren. Biologisch gesehen ist es also möglich, jemanden zu lieben und in jemand anderen verliebt zu sein.

In diesen Fällen kommt es häufig vor, dass man mit dem aktuellen Partner diese „reife sexuelle Liebe“ hat, während man mit der anderen Person, die man gerade erst kennen gelernt hat, die erste Phase der Euphorie erlebt, die von Adrenalin und Oxytocin gesteuert wird. Das heißt, während das eine Stabilität bietet, bringt das andere die Aufregung, die Intensität des Neuen….

Das Burnout-Syndrom: Ursache, Symptome und Behandlung
← Previous
Nachtangst: Verstehen, was sie ist und wie man sie bekämpft
Next →