fbpx Skip to Content

Ist ein intensiver Augenkontakt beim ersten Treffen ein Zeichen für wahre Liebe?

Ist ein intensiver Augenkontakt beim ersten Treffen ein Zeichen für wahre Liebe?

Liebe auf den ersten Blick ist wie zwei Blicke, die sich berühren.

Es sind zwei Augen, die sich tief in der Seele treffen und die Zeit von der ersten Minute an anhalten lassen. Es ist auch das Geheimnis einer Begegnung, bei der die Chemie die Anziehungskraft steuert, bei der aber oft eine Verbindung entsteht, die die Lebensfreude wiederherstellt und das Herz wieder hoffnungsvoll schlagen lässt.

Die Idee ist faszinierend, aber die Realität sieht manchmal ganz anders aus.

Liebe auf den ersten Blick verkauft sich, gefällt und ist ein Bild, das im Bereich des Films, der Literatur und der Werbung oft wiederholt wird.

Die Liebe auf den ersten Blick erinnert uns daran, dass mehr als die Hälfte von uns an dieses Phänomen glaubt. Wir glauben, dass ein Blick genügt, damit die Flamme der Liebe brennt, geboren wird und uns völlig erobert und uns den Atem raubt.

„Die Liebe existiert in der Welt, damit wir die Welt vergessen können“
– Paul Éluard

Dieser neurochemische Funke, der mit Ungewissheit, Sehnsucht, Geheimnis und Illusion aufgeladen ist, hat seine eigene Wissenschaft. Auch wenn die affektive Materie nicht immer durch ein Mikroskop oder in einem Laborraum beobachtet werden kann, kann man doch sagen, dass die meisten der bisher durchgeführten Arbeiten das Gleiche aussagen.

Liebe auf den ersten Blick gibt es, aber es gibt eine Reihe von Bedingungen, die sie begleiten und die auch berücksichtigt werden müssen.

Nennen Sie es nicht Liebe, nennen Sie es Anziehung

Beziehungstipps von einem glücklich verheirateten Paar mit über 72 Jahren

Es gibt überstürzte Lieben, solche, die nicht zu warten wissen, die in einem Augenblick und in den unvorhersehbarsten Momenten auftauchen.

Liebe auf den ersten Blick hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin in jedem Augenblick geben. Dennoch gibt es auch die „slow burn“-Liebe, die langsam und behutsam gekocht wird und von einer aufrichtigen Freundschaft plötzlich zu einer echten Leidenschaft wird.

Die Liebe versteht keine Normen, Kriterien und Regeln, wenn es darum geht, wie sie sich zeigt, das wissen wir bereits. Wenn wir jedoch diese unerwartet auftauchende Liebe aufrechterhalten wollen, brauchen wir eine Ordnung, Vereinbarungen, eine auf intelligente Art und Weise definierte affektive Zustimmung.

Wenn wir diesen letzten Punkt erwähnen, dann aus einem offensichtlichen Grund. Bei der Liebe auf den ersten Blick ist es die Anziehungskraft, die die Maschinerie in Gang setzt, nicht die Vernunft.

Es ist das Verlangen und die Illusion, es ist der Magnetismus, der Halo-Effekt und das chemische Durcheinander, das durch Serotonin und Dopamin ausgelöst wird. Es ist das Tor, das eine gefühlsbetonte Beziehung ermöglicht, das mehr Möglichkeiten für die erste Begegnung bietet.

Es ist eine Liebe, die ohne Vorwarnung kommt, die aber später eine genauere Reifung verlangt, die die Geheimnisse mit den Realitäten entblößen muss, indem sie die Illusionen beiseite lässt, um die Tatsachen zu betrachten.

Liebe auf den ersten Blick: Was die Wissenschaft sagt

Die Universität der Niederlande hat 2017 eine Studie zu diesem Thema durchgeführt. Das Dokument „Welche Art von Liebe ist Liebe auf den ersten Blick?

Eine empirische Untersuchung“ beobachtete etwa 600 Personen, die das erlebt hatten, was sie selbst als „Liebe auf den ersten Blick“ bezeichneten.

Von dieser Personengruppe begannen 92 % eine Beziehung nach diesem Treffen, diesem Treffen der Blicke, bei dem die meisten ganz sicher waren, dass sie einen ganz besonderen Menschen gefunden hatten. Die Forscher führten Interviews mit den Paaren, um mehr über bestimmte psychologische Dimensionen herauszufinden.

Bei der Liebe auf den ersten Blick steht die körperliche Anziehung im Vordergrund, daran besteht kein Zweifel.

Es muss jedoch nicht immer diese äußere, unbestreitbare Schönheit sein, die sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Forscher erklären, dass es noch etwas anderes gibt, etwas, das durch Blicke übertragen wird, die Vertrauen und Sympathie vermitteln, die mit Trost und ohne Angst verbunden sind.

Der Halo-Effekt

Wie bereits erwähnt, ist es wahrscheinlicher, dass es zu einer ersten Verabredung kommt, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen, nachdem sich ihre Blicke getroffen haben.

Oft ist es jedoch so, dass wir nach der Anziehungskraft, die durch den Blick entsteht, beginnen, eine Reihe von Idealisierungen zu schaffen, die nicht immer der Realität entsprechen.

Diese Anziehungskraft entsteht wiederum, wenn wir eine Reihe von ganz bestimmten positiven Eigenschaften auf eine andere Person projizieren. Wir halten sie für intelligenter, edler, origineller, vertrauenswürdiger und engagierter. Wir schaffen einen Halo-Effekt, der zusammen mit der Leidenschaft dieses Gefühl auf Dauer verstärkt. Früher oder später kommen jedoch einige mehr oder weniger erträgliche Beweise zum Vorschein.

Liebe auf den ersten Blick bevorzugt die Romantiker

Die Studie der Universität der Niederlande ergab, dass ein signifikanter Anteil der untersuchten Gruppe die Beziehung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten konnte. Mit anderen Worten: Die Liebe auf den ersten Blick dauert viele Male an, reift und entwickelt sich zu einer befriedigenden Gefühlsbeziehung.

In den meisten Fällen endet die Beziehung jedoch, wenn die Leidenschaft nachlässt, wenn die Illusion an der Realität scheitert und das Paar nicht in der Lage ist, dieses Engagement in eine Bindung umzuwandeln, die auf Intimität, Vertrauen, Zuneigung und Gegenseitigkeit beruht.

Ebenso lässt sich in dieser Studie nachweisen, dass ein großer Teil der Paare, die ihre Beziehung aus dieser sehr bedeutsamen Begegnung der Blicke aufgebaut hatten, überzeugte Befürworter der romantischen Liebe waren. Für sie waren Aspekte wie Prädestination oder Seelenverwandtschaft offensichtliche Fakten, die ihren Erfolg in der Beziehung erklärten.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Wissenschaft nicht leugnen kann, dass in bestimmten Fällen die Liebe auf den ersten Blick existiert und ein Erfolg ist. In den meisten Fällen jedoch, wenn sich diese Blicke treffen, sich gegenseitig entdecken und sich verbinden, ist das, was existiert, bloße Anziehung.

Nun, Anziehung ist immer ein Kanal von unerklärlicher Kraft, der als erster Schritt fungiert, als erster Schritt zu einer Bindung, die Tag für Tag reifen und ihre eigenen Schwierigkeiten durchlaufen muss, um in einer erfolgreichen und glücklichen Gefühlsbeziehung zu erblühen.

Wenn Frauen keine körperliche Nähe wollen, was sollte man tun
← Previous
Narzisstische Frau: 7 Merkmale, die sie kennzeichnen
Next →