Skip to Content

Kontaktsperre ist der effektivste Weg, sich von einem Ex zu trennen

Kontaktsperre ist der effektivste Weg, sich von einem Ex zu trennen

Das Einzige, was noch schlimmer ist als der herzzerreißende, betäubende und alles verzehrende Schmerz einer Trennung, ist die Verwirrung und Giftigkeit einer Beziehung, die man immer wieder beginnt und wieder aufgibt. Deswegen ist Kontaktsperre der effektivste Weg, sich von einem Ex zu trennen!

“ Kontaktiere ihn nicht!“ mag als harter Ratschlag erscheinen, vor allem direkt nach einer Trennung, aber manchmal ist es das Beste, keinen Kontakt zu deinem Ex aufzunehmen.

Es kann sich wie ein extremer Schritt anfühlen, wenn man immer noch daran arbeitet, über eine Trennung hinwegzukommen, aber die Wahrheit ist, dass die Kontaktsperre zu einem Ex der schnellste und effektivste Weg ist, um wirklich weiterzukommen.

Trennungen können eine der schwierigsten Erfahrungen im Leben sein, vor allem, wenn man selbst die Person ist, die verlassen wird.

Die Kontaktsperre nach einer Beziehung besagt, dass zwei Ex-Partner nach einer Trennung keinen Kontakt zueinander haben sollten, damit beide mit der Trennung klar kommen.

Die Kontaktsperre besagt, dass man den Ex nach der Trennung nicht anruft, keine SMS schreibt oder ihm keine Nachrichten schickt.

Dazu gehört auch, nicht mit seinen Freunden oder seiner Familie über ihn oder die Trennung selbst zu sprechen.

Die Kontaktsperre verlangt zumindest, dass man nach der Trennung 30 Tage lang Funkstille hält. Die Kontaktsperre muss also mindestens 30 Tage von Dauer sein, um eine Wirkung zu haben.

Je nach der Situation, in der ihr beide euch befindet, kann sich diese Funkstille noch ein paar Wochen oder Monate hinziehen.

Hast du schon bisher die Kontaktsperre-Regel mit einem deiner Ex-Partner ausprobiert?

Wenn nicht, hast du jetzt die Gelegenheit zu erfahren, wie Kontaktsperre funktioniert, welche Regel man da setzen soll und wie man sich in solchen Situationen verhalten soll.

Wie beginnt man mit der Kontaktsperre?

Wenn du seit der Trennung regelmäßig Kontakt zu deinem Ex hattest, ist es am besten, wenn du den Kontakt einfach abbrichst.

Manche Menschen nutzen die Kontaktsperre, um den Gegenteil davon zu erreichen bzw. den Ex-Partner dazu zu bewirken, dass er wieder über die Beziehung und diese Person denkt.

Aus diesem Grund kann dein Ex-Partner  während euer Kontaktsperre denken, dass du ein Spiel mit ihm spielst. Aber wenn deine Absicht rein ist, dass du den Kontakt mit ihm brechen willst, dann musst du sehr offen und direkt sein.

Wenn dein Ex immer wieder Kontakt zu dir aufgenommen hat, solltest du ihn wissen lassen, dass du dir etwas Abstand von ihm/ihr nehmen willst und dass du möchtest, dass er/sie für eine Weile aufhört, dich zu kontaktieren.

Sei nicht streng und arrogant, es ist genug, ihm auf eine nette und direkte Weise zu sagen, dass du dich entschieden hast, weiter zu machen und die Beziehung für immer zu enden.

Du solltest ehrlich sagen, warum du das tust, nämlich um dir zu helfen, die Trennung zu überwinden und eine neue Perspektive zu bekommen. Der Dauer der Kontaktsperre hat auch etwas damit zu tun.

Vielleicht hat dein Ex-Partner die gleiche Meinung darüber und möglicherweise quält auch ihn diese Beziehung, die ihr immer von vorne anfängt und immer gleich endet. aber er konnte nicht diese Situation ansprechen.

Wie in jeder anderen Situation ist es wichtig, ehrlich und direkt zu sein.

Und natürlich, bevor du dieses Thema mit deinem Ex-Partner besprichst, solltest du mit dir selbst klar sein, dass deine Entscheidung bereits getroffen ist und dass es kein Zurück mehr gibt.

Im Folgenden möchten wir dir in ein paar Abschnitten erklären, wie und warum die Kontaktsperre eigentlich funktioniert.

1. Die Kontaktsperre stoppt die Schaden

Ihr beide habt bis jetzt mehrmals versucht, die Beziehung von Anfang an anzufangen und euch einander tausend mal die zweite Chance gegeben.

Und die Beziehung endete jedes Mal auf die gleiche Art und Weise.

Deswegen ist die Kontaktsperre nützlich, damit es nicht mehr zu solchen Situationen kommt, da ihr beide begreift haben, dass ihr wirklich nicht miteinander gut kommunizieren könnt.

Andererseits kann es auch vorkommen, dass dein Partner dich auf irgendwelche Wiese ausnutzt und dich immer wieder verlässt.

In diesem Fall ist es empfehlenswert, dass du den Kontakt mit ihm abbrichst und auf seine Nachrichten nicht mehr reagierst.

Bitte ihn darum, dass er dir keine Nachrichten mehr sendet und lass ihn wissen, dass du fest entschieden hast, diese Beziehung für immer zu enden.

Wenn du auch vielleicht immer übermäßig reagiert hast, wenn ihr euch getrennt habt, dann wird er auch dieses Mal erwarten, dass du versuchst, die Beziehung wieder aufzubauen.

Sei aber jetzt dir selbst treu und behalte deine Würde. Niemand ist deiner Würde und dich selbst wert, wenn er sich dir gegenüber schlecht benimmt.

Neige nicht dazu, deinen Ex zu überreden, dass ihr beide wieder ein Paar werdet.

Dir soll nicht nur wichtig sein, dass du nicht alleine bist und dass du immer einen Partner haben musst.

Es ist auch gut, ab und zu allein zu sein, um darüber nachzudenken, was man du im Leben eigentlich willst und was nicht.

Setze Kriterien und Vorstellungen davon, wie dein Partner aussehen soll bzw. welche Eigenschaften er besitzen muss, um in deiner Nähe zu sein.

Sei bewusst, dass du wert bist und dass Männer nicht auf diese Weise funktionieren, dass du ihnen nachläufst und sie um etwas bettelst.

Du erzielst auf diese Weise nur einen Kontraeffekt. Er wird erkennen, dass er mit dir die Freiheit hat, sich so zu benehmen, wie er es auch will.

2. Sie gibt dir Zeit, dich selbst zu priorisieren

Beziehungen sind hart, und Trennungen können noch härter sein. Es muss einige Zeit vergehen, damit du wieder normal funktionieren kannst und damit du dich erholst.

Das Beste, was du nach einer Trennung für dich tun kannst, ist, dir Zeit für dich selbst zu nehmen, vor allem, wenn du in einer toxischen Beziehung warst.

Du hast bestimmt viele Hobbys, die du wegen deines Partners und euer Beziehung nicht intensiv gepflegt hast.

Egal, was dich interessiert, hast du jetzt genug Zeit, dich auf dich selbst und deine Bedürfnisse zu fokussieren.

Du wirst bestimmt ein paar Krisensituationen haben, wenn du das Bedürfnis fühlst, mit deinem Ex Kontakt aufzunehmen.

Auch wenn du nach ein paar Tagen oder Wochen instinktiv wieder Kontakt aufnehmen möchtest, halte durch!

Lenge deine Gedenken irgendwo anders hin! Rufe eine Freundin an, gehe spazieren, trinke einen Kaffee mit einem Freund, den du schon lange nicht gesehen hast.

Die Möglichkeiten sind endlos! Denke andererseits darüber nach, was die Kontaktsperre dir Gutes bringen kann.

Die Kontaktsperre schafft Abstand zwischen dir und deinem Ex, damit du die Beziehung und deine Gefühle verarbeiten kannst.

Du hast genug Zeit, über alles nachzudenken, was dich stört und worüber du zweifelst.

Die Regel hilft dir, Entscheidungen in Ruhe zu treffen und zu überdenken.

Nimm dir genug Zeit, deine Gedanken zu sammeln, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst.

Die Wirkung der Kontaktsperre wird dich überraschen! Dein Ex kann sich nicht in deine Entscheidungen und deine Gedanken einmischen.

Je länger die Kontaktsperre von Dauer ist, desto selbstständiger und freier wirst du dich fühlen.

Auf diese Weise kannst du deinen Beitrag dazu, was in der Beziehung funktioniert hat und was nicht, richtig einschätzen.

3. Du wirst wichtige emotionale Fähigkeiten entwickeln

Das Ende einer Beziehung führt oft zu mehr freier Zeit. Die ganze Zeit, die du mit deinem Partner verbracht hast, kannst du jetzt ganz für dich allein ausnutzen.

Nutze diese Zeit sinnvoll, um emotionale Intelligenz zu entwickeln, damit du eine größere Chance hast, in Zukunft erfolgreich zu sein, ob mit oder ohne deinen Ex.

Diese emotionale Intelligenz wird dir in der Kombination mit dem Dauer der Kontaktsperre helfen, selbstbewusster zu sein und eine Entscheidung sofort treffen zu können, ohne daran zu zweifeln, ob du einen Fehler gemacht hast oder nicht.

Du wirst außerdem lernen, „Nein zu sagen“.

„Nein“ ist ein kurzes Wort, das nicht oft genug ausgesprochen wird. Viele Menschen haben auch Schwierigkeiten damit, dieses Wort auszusprechen.

Vielleicht hast du auch ein Problem damit.

Wenn du die Wahl hast, ob du gemocht oder respektiert werden willst, entscheide dich immer für Letzteres.

Denn, wenn du dich selbst nicht respektierst, wird das niemand anders tun.

Eine Kontaktsperre eine gute Gelegenheit, bessere Grenzen zu ziehen, dein Selbstwertgefühl zu stärken und dysfunktionale Verhaltensweisen, die du in deiner Kindheit gelernt hast, aufzugeben.

Du wirst bestimmt auch darüber nachdenken, ob du ein Fehler gemacht hast, wenn du „Nein“ gesagt hast. Aber glaub mir, dieses Wort ist das beste, was du in diesem Moment sagen konntest.

Wenn du feststellst, wo du Fehler gemacht hast, und diese Verhaltensweisen korrigierst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in deiner nächsten Beziehung Erfolg hast, viel größer.

Was geht im Kopf deines Ex während der Kontaktsperre vor?

Während der Kontaktsperre denken die beiden Seiten am meisten darüber, was der Ex in diesem Moment tut und ob er einen vermisst oder nicht.

Andererseits denkt man auch darüber, ob der Ex schon jetzt einen neuen Partner gefunden hat oder ob er sich mit jemanden trifft.

In den nächsten Abschnitten möchten wir darüber reden, was dein Ex während der Kontaktsperre macht.

1. Er vermisst dich

Wenn du mit jemandem im Rahmen einer festen Beziehung Zeit verbringst, wirst du ihn nach der Kontaktsperre vermissen.

Das ist etwas völlig Normales, was nach jeder Trennung ab und zu passiert. Andererseits hast sowohl du als auch dein Partner die Gewohnheit entwickelt, die Zeit miteinander zu verbringen und einander ständig Nachrichten zu senden.

Wenn diese Dinge plötzlich aufhören, wird es für beide Seiten ungewöhnlich sein und ja, etwas wird im Alltag fehlen.

Wenn du die Kontaktsperre durchführst, sprichst du nicht mehr täglich mit deinem Partner, sondern trennst dich und hast keinen Kontakt mehr.

Dein Ex-Partner fühlt sich genauso, wie du dich fühlst. Man braucht Zeit, um sich an diese neue Situation zu gewöhnen.

Natürlich wird er dich vermissen, aber wenn er wütend auf dich ist und seinen Schmerz verarbeitet, wird dies wahrscheinlich seine Gefühle, dich zu vermissen, überlagern.

Die Kontaktsperre an sich selbst bewirkt bei einem Menschen das Gefühl und den Drang, eine Nachricht zu senden und den Ex-Partner anzurufen.

Die Dauer der Kontaktsperre wird dieses Gefühl lindern und eine positive Wirkung auf euch beide haben.

Wenn ihr euch nach der Kontaktsperre trotzdem entscheidet, wieder zusammen zu sein, dann werdet ihr bestimmt in eure Beziehung sicher sein.

Andererseits gilt dasselbe auch dafür, wenn ihr euch entschieden habt, sich endgültig zu trennen.

Das Vermissen ist ein wesentlicher Teil jeder Kontaktsperre und abhängig von dem Dauer der Kontaktsperre wird dieses Gefühl entweder nachlassen oder noch größer werden.

2. Dein/e Ex wird wahrscheinlich zweifeln, ob die Entscheidung richtig war

Selbst wenn er die Trennung wollte, wird er wahrscheinlich an seiner Entscheidung zweifeln.

Besonders am Anfang wird er ständig darüber nachdenken, ob er bzw. ihr beide die richtige Entscheidung getroffen habt.

Gab es noch einige Möglichkeiten, die ihr berücksichtigen könntet?  Könntet ihr beide mehr an euer Kommunikation arbeiten, damit es nicht zu solchen Situationen und Schwierigkeiten kommt?

Diese Fragen werden ab und zu auftauchen, da ihr beide euch noch immer daran gewöhnt, dass die Beziehung zu Ende gekommen ist und dass ihr euch entschieden habt, auf den Kontakt zu verzichten.

Aber man sollte auch die positiven Aspekte dieser Kontaktsperre beachten.

Er könnte die Phasen der Kontaktsperre als Gelegenheit zur Selbstreflexion nutzen.

Diese Fragen, die wir oben genannt haben, sind zum Teil auch diese Selbstreflexion.

Man sollte diese Zeit nutzen, um zu begreifen, ob es überhaupt Sinn hat, weiter mit der Beziehung zu machen.

Man erkennt auch den Unterschied und vergleicht das Leben vor und nach der Trennung.

Was gefällt dir besser? Fehlt dir dein Partner in diesem Maß. dass dein Leben nach der Beziehung nicht erfüllt ist.

Deswegen muss auch eine längere Zeit vorübergehen, damit man weiß, wo man sich im Moment eigentlich befinden.

Klar wird dir dein Partner in der ersten Woche fehlen. Manchmal auch länger.

Aber was wenn du nach einer bestimmten Zeit merkst, dass es dir doch alleine besser geht?

Das ist eigentlich auch Sinn dieser Kontaktsperre, um zu erkennen und festzustellen, was man weiter mit der Beziehung machen soll und ob man sie weiter pflegen soll.

Während dieser Zeit könnte er erkennen, dass es einige Dinge gibt, die er anders hätte machen können.

Andererseits auch Dinge, die unwichtig sind, aber ständig ein Punkt für einen Streit sind.

Vielleicht fühlt er sich schuldig und unternimmt in dieser Zeit einen subtilen Versuch, mit dir Kontakt aufzunehmen.

3. Dein Partner vergisst nichts

Besonders Frauen neigen dazu, ein starkes emotionales Gedächtnis zu haben, was bedeutet, dass sie Dinge, die während einer Beziehung passiert sind, nicht vergessen werden.

Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Deswegen werden wir uns in diesem Abschnitt mehr auf die Frauen und ihre Denkweise fokussieren.

Während der Phasen der Kontaktsperre wird sich deine Ex sowohl an die positiven als auch an die negativen Aspekte der Beziehung erinnern.

Sie wird diese beide Seiten ständig abwiegen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, die Beziehung weiterzumachen.

Andererseits kommt es auch oft vor, dass sie mit ihren Freundinnen darüber redet und nach Ratschlag fragt.

Nicht alle Frauen machen das aber einige schon und zwar besonders nach einer Trennung und bei der Kontaktsperre, wenn sie jemanden brauchen, der sie trösten kann.

In diesem Fall kann es dazu kommen, dass sie nicht klar denken kann, in diesem Sinn, dass sie manchmal auf ihre Freundin hört, obwohl diese Person nicht alle Einzelteile der Beziehung kennt, was völlig falsch ist.

Am besten ist es, wenn sie selbst versucht, die Beziehung aus einer objektiven Sicht zu betrachten, falls das auch möglich ist.

Denn Frauen sind emotionale Lebewesen und in meisten Fällen denken sie mit ihren Herzen statt mit ihrem Kopf.

Und wenn sie dich lieben, werden sie ständig versuchen, Ausreden für dich zu finden, warum du dich in einem bestimmten Moment so verhalten hast, wie du es auch gemacht hast.

Wenn es mehr Positives als Negatives gab, kann ihr die Wirkung der Kontaktsperre helfen, dir zu verzeihen und die Beziehung zu versöhnen, was zu deinem Vorteil ist, wenn du wieder mit ihr zusammenkommen willst.

Denn wir alle können nicht erwarten, dass die Beziehung keine Mangeln hat und dass alles und immer perfekt ablaufen wird.

Jedoch müssen diese positive Dinge dominieren, damit man die Beziehung weiter macht.

War die Beziehung dagegen voller Schmerz und Leid, wird sie sich an die negativen Gefühle erinnern, die mit der Beziehung verbunden waren, und es wird ihr schwer fallen, dir zu verzeihen.

Alles in Allem, wird sie nichts vergessen und sie wird immer auf bestimmte Punkte zurückkehren, die sie stören.

Spreche deinen Ex wieder an, wenn du bereit bist

Es gibt keine bestimmte Zeitspanne, die genau besagt, wenn man einen Ex wieder kontaktieren und damit die Kontaktsperre abbrechen soll.

Das hängt von der Person und ihren Gefühlen ab.

Wenn du wieder anfängst, mit deinem Ex zu sprechen, kann dir das helfen, weiterzumachen oder ihn zurückzugewinnen.

Einige Personen stellen schon nach ein paar Tagen fest, was für sie besser in diesem Fall wäre und ihnen fällt es sehr leicht, die Entscheidung zu treffen.

Andererseits brauchen einige Menschen sehr viel Zeit, um zu begreifen, was der nächste Schritt sein soll.

Nach 30-60 Tagen dem Dauer der Kontaktsperre bist du vielleicht bereit, dich wieder zu melden und ein Gespräch zu beginnen.

Du hast fest entschieden, wie eure Beziehung weiter aussehen soll und es ist an der Zeit, deine Gedanken und Entscheidungen mit dem Partner zu teilen und zu hören, was er alles so während dieser Zeit begreifen hat.

Dies kann dir nach der Kontaktsperre helfen, eine Beziehung zu beenden, eine Freundschaft zu beginnen oder eine Romanze wieder aufleben zu lassen.

Egal, was du entschieden hast, sei sicher, dass es das Beste für dich und deinen Partner ist. Auch wenn es vorkommt, dass er etwas anderes will, solltest du auch seine Entscheidung akzeptieren und dann gemeinsam beschließen, wie die Beziehung weiter aussehen soll.

Wenn du noch nicht bereit bist, dich zu melden, ist das kein Problem! Jeder Mensch entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, und manchmal ist es nicht für jeden das Beste, sich zu melden.

Lass die Person sofort wissen, was du vorhast, indem du ihr sagst, ob du eine Freundschaft oder Beziehung mit ihr aufbauen willst.

Sende eine einfache Nachricht, um ein Gespräch zu beginnen.

Fazit

Was er sagt und was er wirklich meint - 40 Beispiele

Trennungen sind schwierig, und eine Möglichkeit, sie zu bewältigen, ist die Kontaktsperre.

Wie bereits in diesem Artikel erwähnt ist, hilft die Kontaktsperre, die Gedanken klar zu machen.

Die weibliche Psychologie besagt, dass eine Kontaktsperre nach einer Trennung die beste Entscheidung ist.

Bei Männern ist meiner Meinung nach dasselbe der Fall.

Auf diese Weise kannst du einen klaren Kopf bekommen und entweder die Beziehung hinter dir lassen oder dich entscheiden, die Dinge zu klären und wieder zusammenzukommen.

Jedoch ist es auch wichtig, dass ihr beide die Regeln der Kontaktsperre abmacht, bevor ihr damit anfängt.

Wenn die Kontaktsperre von Dauer ist und du ihr nicht hinterherläufst, wird die Frau die Beziehung wahrscheinlich hinter sich lassen.

Eine Frau wartet in den meisten Fällen darauf, dass der Mann den ersten Schritt während der Kontaktsperre macht.

Sie kann sich dann auf sich selbst konzentrieren, da sie lernt, dass sie auch ohne dich glücklich sein kann.

Es kann auch vorkommen, dass sie die Freiheit während dieser Zeit völlig genießt und dass sie merkt, dass das eigentlich war, was sie brauchte.

Andererseits ist die Regel der Kontaktsperre für Frauen nicht immer von Dauer. Wenn es in eurer Beziehung mehr Gutes als Schlechtes gab, möchte sie vielleicht nicht, dass die Trennung von Dauer ist.

Sie werden sehr schnell begreifen, was sie im Leben weiter machen möchten und was nicht.

Leider ist das, was während der Kontaktsperre passiert, nicht immer zu deinem Vorteil oder vielleicht ihrem auch.

Vielleicht willst du unbedingt wieder mit ihr zusammenkommen, aber sie sieht einfach keine Zukunft mit dir. In diesem Fall musst du vielleicht weiterziehen, auch wenn es sehr schmerzhaft ist.

Die Situation könnte auch umgekehrt sein. In diesem Fall kann man nicht wissen, was die andere Seite denkt und was sie entschieden hat, da ihr beide keine Kommunikation mehr habt.

Bevor ihr beide wieder miteinander in Kontakt tretet, muss du immer davon bewusst sein und damit rechnen, dass die andere Seite vielleicht anders reagieren wird.

Sei bereit für jede Möglichkeit und sei auch fähig, diese Entscheidung zu akzeptieren.

Jahreshoroskop 2023: ZWILLINGE
← Previous
Jahreshoroskop 2023: KREBS
Next →