fbpx Skip to Content

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Aufgeklärt

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Aufgeklärt

Wir haben die Liebe intuitiv gekannt, bevor wir sie überhaupt erfahren haben, und deshalb ist es kein Wunder, dass wir uns später im Leben die schmerzliche Frage stellen:

Gibt es Menschen, die nie den Partner fürs Leben finden…

Denn in unseren Visionen und Fantasien ist die Liebe der beste Teil des Lebens und das Ende der langen Suche nach unserer anderen Hälfte.

Aber warum sehnen wir uns so sehr nach etwas, das wir bisher nur gefühlt und intuitiv erlebt haben, ohne dass es einen Beweis dafür gibt?

Warum haben wir festgestellt, dass wir den richtigen Menschen finden werden, zu dem wir ganz ehrlich sein können, der uns ohne Erwartungen lieben wird.

Den wir mit einem Maß an Komfort behandeln können, mit dem wir auch unser eigenes Selbst behandeln…

Der Grund dafür ist, dass wir uns nie in der Liebe geirrt haben, denn sie ist in der Tat der beste Teil des Lebens.

Aber die Liebe ist auch das gleiche Gefühl, das uns in schmerzhafte und schwächende Situationen bringt, in denen wir die Möglichkeit ihrer Existenz in Frage stellen.

Was die Liebe betrifft, so haben wir uns Sorgen um unser Lächeln, unsere Kleidung gemacht, bunte Cocktails getrunken, waren in Wohnungen von Leuten, von denen wir wussten, dass sie nicht gut für uns waren.

Wir haben sogar akzeptiert, uns mit Menschen einzulassen, von denen wir wussten, dass sie problematisch sind, aber wir haben das alles getan, um nicht die Möglichkeit auszuschließen, dass die Liebe tatsächlich existiert.

Wir wollen nachts nicht von einem sehr schmerzhaften und überwältigenden Gedanken gejagt werden, der uns aus der Seele spricht.

Wir wollen nicht, dass die Liebe für uns vielleicht nie so funktionieren wird, wie wir es uns wünschen, also beginnen wir uns zu fragen: Gibt es Menschen, die nie den Partner fürs Leben finden…

Irgendwann um 3 Uhr nachts, wenn wir allein sind oder jemanden vermissen, und wir vor Schmerzen die Augen schließen, weil uns die Tränen in den Schlaf wiegen.

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Die Menschen, in die wir uns verlieben

Bevor Sie eine Antwort auf die Frage erhalten: Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden…

…. müssen Sie zunächst verstehen, warum Sie sich eine bestimmte Art von Person sehnlichst wünschen und wie Ihre Vergangenheit Ihre Entscheidungen beeinflusst.

Offen gesagt sind die Menschen, in die wir uns im Laufe unseres Lebens verlieben, Teile unserer Vergangenheit, und wir entdecken sie in allem, was wir sehen und tun, wieder.

Beim Heranwachsen können wir unsere Eltern beobachten, aber auch viele andere Personen, die in unserer Realität um uns herum auftauchen.

Für einige hegen wir große Sympathie und empfinden sie als vertraute und sehr tröstliche Energien.

Bei anderen hingegen empfinden wir vielleicht eine leichte Abneigung und Desinteresse an ihrer Existenz, was sich später in der Art und Weise niederschlägt, wie wir uns fühlen, wenn wir Menschen erkennen, die wir niemals lieben könnten.

Es ist also kein Wunder, dass unsere Vergangenheit die Art und Weise, wie wir die Menschen auswählen, in die wir uns zu verlieben glauben, zutiefst bestimmt.

Ohne dass wir versuchen, uns zu erklären, warum wir den Rest der Bevölkerung beiseite lassen.

Wir sehen sie, aufgrund unserer intuitiven Auswahl und Verliebtheit, als nicht liebenswert und nie ganz richtig an.

Wenn wir jedoch diese Erkenntnis überwinden und erkennen, dass wir sogar aus unserem intuitiven Unverständnis heraus lieben können, dann werden wir die Liebe entdecken, lange nachdem wir dachten, dass alle Hoffnung verloren sei.

Schließlich werden wir erst dann, wenn wir beginnen, andere mit mehr Neugierde zu beobachten, erkennen, dass die Liebe auch dort zu finden ist, wo wir sie für nicht existent hielten.

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Warum die, die wir lieben, uns nicht zurücklieben

Einer der Hauptgründe, warum wir so sehr an denen hängen, die uns nicht zurücklieben, ist vor allem die Angst vor einer sehr dunklen Erkenntnis.

Es ist die Erenntnis, dass wir uns, egal was wir tun und wie sehr wir uns anstrengen, nach Liebe sehnen werden, sie aber nie zu uns kommen wird.

Deshalb beginnen wir, uns hinter den dunklen Schatten unserer eigenen Gefühle zu verstecken und unsere eigene Existenz zu beklagen.

Wir sind in dem Glauben, dass diese unerträglich, traumatisierend und vor allem quälend ungerecht ist.

Wir blicken zurück in unsere Vergangenheit und erinnern uns an die vielen Male, in denen uns jemand bei einer Verabredung versetzt hat, uns belogen hat, gesagt hat, dass er uns nicht lieben kann, oder uns ersetzt hat.

Wir wissen, daß es in unserem Kopf einen Grund geben muss, warum wir so schwer zu lieben sind.

Aber egal, wie sehr wir versuchen, diese Realität zu begreifen, wir bewegen uns einfach weiter in einem Teufelskreis.

Wir denken immer wieder, dass es unser Aussehen, unsere Persönlichkeit, unser mangelndes Glück oder unser Karma sein muss, das uns zum Verhängnis wird.

Doch dann ist es auch so, dass wir für einen Moment innehalten und uns daran erinnern, dass wahre Liebe etwas ist, das man nie verdient.

Denn Liebe ist ein selbstloser Akt des Gebens und der Entscheidung, jemanden trotz aller Widrigkeiten zu lieben, auch wenn es scheinbar bessere „Möglichkeiten“ gibt.

So verstehen wir, dass die ganze Zeit über die  Entscheidung der Person, uns nicht zu lieben, nie unsere Schuld war und es auch nie sein wird.

Denn alles, was sie nicht wollten, war alles, wonach jemand sein ganzes Leben lang gesucht hat.

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Warum die Liebe für uns so schwierig ist 

Die Wahrheit ist, dass die Liebe nie dazu gedacht war, übermäßig schmerzhaft oder kompliziert für uns zu sein, sondern dass wir sie immer nur intuitiv erfahren haben.

Das heißt, wir haben von ganz bestimmten Menschen erwartet, dass sie uns lieben, und darüber hinaus selbstsüchtig festgestellt, dass wir ihnen gegenüber selbstlos sind.

Wir haben geglaubt, dass sie uns die Liebe schulden, die wir uns seit Anbeginn unseres Seins vorgestellt haben und deshalb hat sie uns nie erreicht.

Aber wir brauchen die Realität nicht zu verschieben und wir müssen nicht zulassen, dass unsere Bitterkeit uns glauben lässt, dass sie ohne uns absolut unglücklich sind.

Dass ihr neuer Partner in vielerlei Hinsicht falsch ist und dass unsere Unsicherheit das Ergebnis ihrer Unfähigkeit ist, den richtigen Partner zu wählen.

Auch nachdem wir viele dieser selbstzerstörerischen Zyklen durchlaufen haben, die uns dazu bringen, unser einzigartiges Selbst mit der Existenz eines anderen Menschen zu vergleichen, von dem wir glauben, dass er das hat, was wir uns am meisten wünschen, lernen wir auch am meisten über die Liebe.

So wie es nötig ist, alles zu verlieren, was wir jemals wollten, um zu erfahren, was wahre Freiheit ist.

Indem wir unser wundervolles Selbst wiederentdecken und uns zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder selbstbewusst in unserer Haut fühlen, ohne dass wir die Zustimmung eines anderen Menschen dazu brauchen.

Weil wir dieses Selbstvertrauen erlangt haben, während wir unser eigenes Gewicht trugen, unsere Haare manisch in eine helle Farbe änderten und mit einem attraktiven Fremden, den wir neulich nachts im Club getroffen haben, ins Bett gingen.

Intuitiv wussten wir aber auch, dass das, was wir fühlten, vielleicht auch keine Liebe war, und dass das Ende uns der Liebe näher brachte als je zuvor. 

Denn wir haben es geschafft, uns zuerst selbst zu lieben, bevor wir es in Erwägung gezogen haben, einen ganz anderen Menschen zu treffen, der uns mit einer ganz anderen Neugierde betrachtet.

Ein Mensch, der vielleicht sogar wie geschaffen dafür ist, genau in das zerbrochene Stück, das unsere Realität ist, zu passen.

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Warum wir uns nach Liebe sehnten, aber vergeblich auf sie gewartet haben

Selbst wenn Sie sich in der Liebe so sehr bemüht haben, wie bei nichts anderem in Ihrem Leben, ist die Tatsache, dass sie Sie nicht erreicht hat, nichts, was Sie verunsichern sollte.

Denn wenn Sie den Sinn der Liebe und des Lebens erst einmal wiederentdeckt haben, werden Sie auch bald erkennen, dass sie nicht wie ein Märchen oder die perfekte Fantasie erdacht wurde.

Dass die Liebe nicht für die Ewigkeit währt, sondern in Freundschaft, Respekt und Freundlichkeit weiterlebt.

Vor allem, wenn Sie anderen weiterhin Liebe schenken, nachdem Ihr Herz schon mehrmals gebrochen wurde.

Wie grausam wäre es, wenn unser Leben nur eine gleichbleibende und vorhersehbare Handlung bliebe, die sich nie ändern könnte, weil sie immer glücklich und sicher ist.

Ohne Lektionen und das Lernen über die Energien, die andere wie Gepäck mit sich tragen und bei denen wir ihnen nicht helfen können.

Wir haben uns entschieden, unser eigenes Gepäck hinter uns zu lassen, um das Leben mit offenen Händen zu umarmen.

Wir wollen uns lebendig fühlen, ohne das Bedürfnis zu haben, dass unsere Existenz von einer anderen Person bestätigt und geschätzt wird.

Wir lernen jeden Tag mehr und mehr, was es bedarf, um uns selbst glücklich zu machen, falls unsere Liebe nie erwidert wird.

Deshalb sollten wir aufhören, uns diese Frage zu stellen: Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden…

Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, sollten wir diese Wahrheit als nichts Tragisches oder Beunruhigendes akzeptieren.

Wenn wir es nicht geschafft haben, in unserer individuellen Existenz einen Sinn zu finden, werden wir sicher im Gefängnis unserer Erwartungen leben.

Die unsere wunderbare Lebensreise auf die schlichte und unwichtige Tatsache stützen, dass wir von jemandem, der sich vielleicht nicht einmal selbst liebt, für liebenswert oder nicht liebenswert gehalten werden.

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Die Realität der Liebe 

Tatsächlich gibt es Menschen, die nie wirklich den richtigen Partner fürs Leben finden, aber warum sollte das auch eine Rolle spielen?

In diesem Leben sollte sich unsere Existenz nicht auf die Illusion beschränken, dass es da draußen einen perfekten Seelenverwandten für uns gibt, der alle unsere Wünsche und Bedürfnisse verstehen kann.

Der einwandfrei mit uns kommuniziert, ohne dass wir manchmal ein Wort sagen müssen.

Diese Meinung, die wir über die Liebe haben, rührt daher, dass wir sie romantisieren und dabei die Unvollkommenheit der menschlichen Natur vergessen.

Die Sehnsüchte, die schlechten Angewohnheiten und die dunklen Seiten, die wir alle in unserem Herzen tragen und die ständig dagegen ankämpfen, nie an die Oberfläche zu kommen.

Wir sollten also niemals in Mitleid verfallen, weil wir denken, dass wir sterben werden, ohne jemals die Liebe zu erfahren, wie wir sie intuitiv von Anfang an verstanden haben.

Jemanden zu lieben ist keine Garantie dafür, dass wir niemals von demjenigen, den wir lieben, betrogen oder enttäuscht werden.

Selbst nach Jahren und in dem Glauben, jemanden in- und auswendig zu kennen, werden wir erkennen, wie viel wichtiger es war, dass wir uns erst einmal eine komfortable Existenz mit der Einsamkeit geschaffen haben.

Denn was würden wir tun, wenn uns jemand im Alter von 60 Jahren für einen jüngeren Partner verlässt und sich von uns scheiden lässt…

Endet hier das Leben oder fängt es erst an, weil wir erkennen, dass die Liebe nicht ewig währt und dass man sie nicht ein Leben lang besitzen kann.

Sie werden sich auch daran erinnern, dass es nicht so ist, dass Sie von der Liebe völlig umkreist worden wären, auch wenn Sie Ihren Traumpartner nie im Leben treffen.

In einem Leben kann die Liebe Sie nicht verfehlen und wird Sie in vielen Formen umkreisen, bis Sie eine Lektion gelernt haben.

Dennoch möchte ich glauben, dass es keinen einzigen Menschen auf diesem Planeten gibt, der am Ende allein sein wird, denn sobald man die Art und Weise ändert, wie man über die Liebe denkt, schafft man eine andere Realität, die zu bedingungsloser Liebe führt.

Gibt es Menschen die nie den Partner fürs Leben finden: Ändern Sie die Art und Weise, wie Sie über Liebe denken 

Was ist, wenn Sie sich von Anfang an bemühen und alles ändern, was an Ihnen „falsch“ ist, und Sie trotzdem nicht die richtige Person finden können?

Oder wenn Sie bereits wissen, was es heißt, zu lieben und geliebt zu werden, aber Sie haben noch nicht die passende Person für eine Beziehung, die Sie anstreben, gefunden.

Dann ist es an der Zeit, die Frage von „Was ist, wenn ich nie den richtigen Menschen finde“ zu „Was ist, wenn ich den richtigen Menschen für mich finde“ zu ändern.

Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen, denn wir haben bereits die wahre Realität der Liebe und menschlicher Beziehungen dargelegt.

Was macht es also aus, wenn Sie nicht in diesem romantischen Strudel gefangen sind, der angeblich zum ewigen Liebesglück führt?

„Es besteht die Möglichkeit, dass die Liebe nicht das Paradies ist, in dem Sie sein sollten“.

Lassen Sie sich nicht durch Lob und Überbetonung der Mythen von der perfekten Liebe und Ehe täuschen.

Es gibt eine falsche Idealisierung und Sentimentalität rund um das ganze Konzept der romantischen Bindung.

Die Realität kann immer noch eine Enttäuschung für diejenigen sein, die glauben, dass ein Paar zu sein, bedeutet, denen überlegen zu sein, die niemanden haben.

Sehr oft entdecken auch die Paare, die für eine lange Zeit zusammen bleiben, dass diese ursprünglichen Gefühle der Liebe, Anziehung, Zärtlichkeit und Respekt schrittweise schwächer werden.

Während sie sich in Besitzgier, Stress, Verachtung und ein Gefühl des Feststeckens verwandeln.

Nach außen hin sehen sie vielleicht noch wie das perfekte Paar aus, aber hinter verschlossenen Türen sind sie zwei Menschen, die nichts miteinander zu tun haben und sich gegenseitig überfordern.

Zwei Menschen, die sich fest an die Idee einer Partnerschaft klammern, ohne ein wirkliches Gefühl von Partnerschaft zu erleben.

Ghosting: Kommen Ghosting Täter zurück?
← Previous
Verlassensängste – Ursache, Behandlung und Überwindung
Next →