fbpx Skip to Content

10 gruselige Halloween-Aberglauben

10 gruselige Halloween-Aberglauben

Halloween ist ein Feiertag, der jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert wird.

Wenn Sie glauben, dass Halloween ein rein amerikanischer Feiertag ist, liegen Sie falsch.

Die Tradition geht auf das alte keltische Fest Samhain zurück, bei dem die Menschen Lagerfeuer anzündeten und Kostüme trugen, um Geister zu vertreiben.

Im achten Jahrhundert bestimmte Papst Gregor III. den 1. November zu einem Tag zu Ehren aller Heiligen.

Schon bald übernahm Allerheiligen einige der Traditionen von Samhain.

Das Fest wandelte sich weiter, als die amerikanischen Kolonisten sich mit den Erntefesten der amerikanischen Ureinwohner vermischten, die Geschichten über die Toten und allerlei Unfug machten.

Als immer mehr europäische Einwanderer in die Neue Welt kamen und weitere europäische Traditionen einbrachten, wurden diese Feste als Teil des Feiertags weiter zementiert.

Wenn Sie sich an Halloween in Europa aufhalten, werden Sie mit Sicherheit viele Feste und Feiern finden, die Sie in Stimmung bringen werden.

In England können Sie das London Dungeon besichtigen, das zu Halloween besonders gruselig hergerichtet wird.

In Schottland gibt es in Edinburgh eine ausgeprägte Halloween-Szene mit geführten Touren zu den gruseligen Wahrzeichen der Stadt und ganz Schottlands.

Limoges in Frankreich ist für ihre Toussaint-Feierlichkeiten (die französische Version von Allerheiligen) bekannt.

In Italien sind die Einheimischen in den letzten Jahren ganz verrückt nach Halloween geworden, und immer mehr Restaurants, Kinos, Museen und andere Touristenattraktionen beteiligen sich an dem Fest.

Transsilvanien, eine historische Region in Rumänien, ist der Geburtsort vieler gruseliger Folklore und war die Heimat von Vlad dem Pfähler, der historischen Figur, die Dracula inspirierte.

Hier gibt es zu jeder Jahreszeit zahlreiche Halloween-Aktivitäten, und Sie sollten es nicht versäumen, eine schaurige Tour durch die mittelalterlichen Schlösser des Landes zu unternehmen, darunter auch Draculas eigenes ehemaliges Haus.

In Deutschland verstecken die Einheimischen ihre Messer vor bösen Geistern.

1. Wer seine Zukunft wissen will, sollte an Halloween fragen

Bei den alten Kelten herrschte der Glaube, dass sich im Oktober die geistige und die physische Welt einander annähern und man sein Schicksal durch Wahrsagen erfahren kann.

Bauern wollten etwas über die Ernte und das Wetter erfahren, und Frauen wollten etwas über Heirat und Kinder wissen.

Da Samhain und später Halloween in die Erntezeit fielen, wurden Früchte und Nüsse als Teil des Rituals verwendet.

Äpfel waren besonders beliebt, da sie seit Tausenden von Jahren mit Göttern und Göttinnen in Verbindung gebracht wurden.

Apfel

Die Äpfel wurden waagerecht aufgeschnitten und die Kerne gezählt: So konnte man herausfinden, wie viele Kinder man haben würde.

In England nannte man den Tag oft Knackapfelnacht, und verschiedene Formen der Weissagung drehten sich um diese Frucht.

Bei einem dieser Bräuche versuchten junge Frauen, einen Apfel in einem einzigen langen Streifen zu schälen.

Dann stellten sie sich hin und warfen den Apfel mit der rechten Hand über ihre linke Schulter.

Der Anfangsbuchstabe, den die Schale bildet, wenn sie auf dem Boden landet, ist der Anfangsbuchstabe ihres zukünftigen Geliebten/Ehemanns.

In Schottland nennt man es aipple dooking, wobei eine Wanne mit Wasser gefüllt wird und Äpfel auf der Oberfläche schwimmen.

Die erste Person, die einen Apfel mit den Zähnen greift, ist die erste, die heiratet.

Haselnüsse

Auch Haselnüsse wurden verwendet, um den beliebten Mädchen die Entscheidung zu erleichtern.

Sie nahm mehrere Nüsse und benannte für jeden Bewerber eine.

Die Nüsse wurden dann in der Nähe des Feuers auf den Herd gelegt und diese Worte gesprochen:

„Wenn du mich liebst, knacke und fliege; wenn du mich hasst, verbrenne und stirb.“

2. Die blaue Flamme als Geisterdetektor

An Halloween wimmelt es von Geistern und Gespenstern, und ein Aberglaube besagt, dass man nur eine einfache Kerze braucht, um zu wissen, ob es in der Nähe Geister gibt.

Man zündet den Docht an und behält ihn im Auge.

Wenn sich die Flamme blau färbt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein oder zwei Geister in der Nähe sind.

3. Seien Sie an Halloween an einer Kreuzung vorsichtig

Laut einem Waliser Aberglauben wartet in der Halloween-Nacht an jeder Kreuzung ein Geist, und während die meisten dich einfach vorbeilassen, könnten andere Unheil im Schilde führen.

Ein weiterer Aberglaube zu Halloween besagt, dass die Geister, die in der Mitte der Kreuzung stehen, dir deine Zukunft voraussagen.

4. Sich verkleiden, um Geister zu täuschen

Anfang des 20. Jahrhunderts brachten irische Einwanderer diese Tradition nach Nordamerika, und in den 1950er-Jahren war das Verkleiden zu Halloween so gut wie überall beliebt.

Etwas verwandt mit der Vorstellung, dass sich Geister verkleiden und unter die Lebenden mischen, hat dieser Aberglaube damit zu tun, weshalb sich Menschen verkleiden.

Grundsätzlich geht es darum, dass es eine gute Idee ist, sich zu verkleiden, damit die Geister denken, dass man einer von ihnen ist, da sie unter den Lebenden wandeln und Unfug treiben können.

5. Wer keine Süßigkeiten verteilt, verärgert die Geister

Da an Halloween der Schleier zwischen unserer Welt und der Geisterwelt immer dünner wird, ist es möglich, dass Geister hinübergehen und sich unter die Lebenden mischen.

Gemäß dem Aberglauben könnten sie sich als Bettler oder Bedürftige verkleiden und an die Türen der Menschen klopfen, um Geld oder Essen zu erbitten.

Es wäre eine schlechte Idee, sie abzuweisen, weil ein verärgerter Geist könnte einen heimsuchen oder verfluchen.

Aus diesem Grund geben die Menschen an Halloween jedem, der an ihre Tür kommt, Süßigkeiten.

6. Meiden Sie schwarze Katzen

Es wurde angenommen, dass vor allem schwarze Katzen die Vertrauten von Hexen sind, die ihnen vom Teufel selbst geschenkt wurden.

Man glaubte, dass Satan sich manchmal in eine schwarze Katze verwandelte, um Hexen zu besuchen, die sich auch selbst in schwarze Katzen verwandeln konnten, wenn sie wollten, und so allerlei Chaos verursachten.

Durch diese Verbindung mit Hexen sind schwarze Katzen eine wichtige Figur in der Halloween-Dekoration und im Aberglauben.

7. Schnitzen Sie eine Kürbislaterne, um verlorene Geister zu leiten

Einem Mann namens Jack gelang es, Satan in eine Falle zu locken, und Satan bot Jack einen Deal für seine Freilassung an.

Im Gegenzug für seine Freilassung erklärte sich Satan bereit, Jacks Seele nicht zu nehmen.

Jacks Leben war jedoch zu sündhaft für den Himmel, und so fand er sich zwischen Himmel und Hölle, im Fegefeuer, wieder.

Jack, dem ein ewiges Umherirren auf der Erde bevorstand, bat Satan um etwas, das ihm den Weg leuchten sollte.

Satan warf Jack eine Flamme aus der Unterwelt zu, die niemals erlöschen würde.

Jack schnitzte eine Rübe aus, in die er die Glut legte, was ihm den Spitznamen Jack of the Latern oder Jack-o‘-Lantern einbrachte.

Jack benutzte die Laterne, um seine Seele zu leiten.

So glaubten die Kelten, dass das Aufstellen von brennenden Rüben im Freien die Geister der Familie nach Hause führen würde; gleichzeitig wehrten die gruseligen Schnitzereien böse Geister ab.

Die in Kürbisse geschnitzten gruseligen Gesichter sollten auch das Böse abwehren.

Als die Iren nach Nordamerika auswanderten, brachten sie diese Tradition mit, aber da es mehr Kürbisse als Rüben gab, benutzten sie stattdessen diese, um all die verlorenen Seelen zu leiten.

8. Wenn du eine Fledermaus siehst, bedeutet das vermutlich den Tod

Es heißt, dass Fledermäuse auch die Begleiter von Hexen waren, die ihnen vom Teufel geschenkt wurden, als sie ihm ihre Seelen versprachen.

Bemerkt jemand eine Fledermaus, die dreimal um sein Haus kreist, bedeutet das, dass jemand im Haus bald sterben wird.

Und was passiert, wenn eine Fledermaus in Ihr Haus fliegt?

Sehr wahrscheinlich spukt es in Ihrem Haus, und die Geister haben die Fledermaus hereingelassen.

9. Vorsicht vor Spinnen

Wenn eine Spinne in eine Kerze fällt und von der Flamme verzehrt wird, sind Hexen in der Nähe.

Spinnen galten als Gefährten der Hexen.

Jetzt aber zu einem heilsamen Gedanken: Der Schleier zwischen Leben und Tod ist an Halloween dünner, und wenn man zu dieser Zeit eine Spinne sieht, könnte das sehr wohl bedeuten, dass der Geist eines geliebten Menschen über einen wacht.

10. Steine werfen und hoffen, dass man sie wiederfindet

Die Waliser machten ein Lagerfeuer, und jedes Mitglied des Haushalts suchte sich einen weißen Stein, den sie dann auf irgendeine Weise markierten, um ihn als den ihren zu kennzeichnen.

Ist das Feuer entfacht, werfen alle ihre Steine hinein, und das Halloween-Fest geht weiter.

Tags darauf kehrten sie an die Feuerstelle zurück und durchsuchten die Asche nach ihren Steinen.

Wer seinen Stein nicht fand, erlebte das nächste Halloween wahrscheinlich nicht mehr.

10 Lebenslektionen, die wir von Katzen lernen können
← Previous
4 Gründe, warum Ihr Ehemann lieber mit seinen Freunden als mit Ihnen zusammen ist
Next →