fbpx Skip to Content

Die 40 schönsten Wikingernamen für Frauen und ihre Bedeutung

Die 40 schönsten Wikingernamen für Frauen und ihre Bedeutung

Skandinavische und wikingerzeitliche Namen gehen auf eine reiche Geschichte zurück.

Dort war es Tradition, dass der Familienvater dem neugeborenen Kind den Namen gab.

Er hatte auch das Recht, dieses Baby anzunehmen oder es ganz abzulehnen, während er auch das Recht hatte, ein uneheliches Kind zu benennen.

Geborene Kinder erhielten Namen, die einen direkten Bezug zu den Vorfahren der Familie hatten, aber auch solche, die gewünschte Eigenschaften zum Ausdruck bringen.

Zum Beispiel bedeutet der Name Sigrid „Schön“, „Weise“, „Sieg“, was zur Folge hat, dass es sich um eine Person mit großen Fähigkeiten und Weisheit handelt, die in keiner Weise trivial ist.

Menschen mit diesem Namen haben keine eine ungewöhnliche Denkweise, und sind auch nicht problematisch, zumindest hoffte der Vater das, als er ihn seiner Tochter gab.

Indem sie einem Kind einen bestimmten Namen gaben, wussten die Nordmänner also, dass dieser Name sie in jeder Hinsicht definieren würde.

Außerdem wurde jeder Name, egal ob weiblich oder männlich, häufig mit Krieg und Streit in Verbindung gebracht.

Da das Leben in der Wikingerzeit nicht einfach war, wurde fast jeder Mann, ob er wollte oder nicht, ein echter Krieger, um seine Gemeinschaft vor Eindringlingen zu schützen.

In Skandinavien gab es auch nur wenige fruchtbare Länder, und jeder brauchte sie zum Überleben, so dass es regelmäßig zu Konflikten und Kriegen zwischen den Stämmen kam.

Manchmal schlossen sich sogar Frauen mit Männern zusammen und kämpften, wenn der Stamm in der Unterzahl war, was zu vielen erstaunlichen und mächtigen weiblichen Wikingernamen führte, die wir bis heute in Ehren halten.

1. Astrid – Astrid ist ein alter skandinavischer Name, der „Göttlich schön“ bedeutet

Astrid ist auch eine moderne Form des Namens Ástríðr, der sich vom altnordischen Ássfriðr ableitet.

2. Åse – Åse ist ein Name altnordischen Ursprungs und bedeutet „Göttin“

Dieser schöne Frauenname kann auch „Gottgleich“ bedeuten.          

3. Agda – Agda ist ein Frauenname skandinavischen Ursprungs und bedeutet „Gut“

Dieser Name ist auch die schwedische Version des griechischen Namens Agathe, der „gut“ oder „ehrenhaft“ bedeutet.                             

4. Asta – Asta ist ein Frauenname altnordischen Ursprungs, und die bedeutet „Sternartig“

Asta kann auch die Kurzform der Namen Astrid, Anastasia und Augusta sein.

5. Bodil – Bodil ist ein Name altnordischen Ursprungs und bedeutet „Diejenige, die Wunden im Kampf heilt“

Boedil war auch der Name einer mittelalterlichen dänischen Königin, der Gemahlin von König Eric I. von Dänemark.

6. Brenda – Brenda ist ein Frauenname altnordischen Ursprungs, und seine Bedeutung ist „Schwert“

Brenda ist die weibliche Version des altnordischen männlichen Namens Brandr, der sowohl „Fackel“ als auch „Schwert“ bedeutet.

7. Brenna – Brenna ist ein altnordischer Name und bedeutet „Brennend“ oder „Fackel“

Der Name Brenna kann auch „Schwert“ bedeuten.

8. Berthe – Der Name Bertha ist ein Frauenname deutscher Herkunft mit der Bedeutung „Hell“ oder „Herrlich“

Berthe war auch eine teurtonische Göttin aus der nordischen Mythologie, die als schöner und wohlwollender Geist galt.

9. Chara / Kára – Der Name Kára ist ein altnordischer Frauenname und bedeutet “ Die Wilde“, „Die Stürmische“

In der nordischen Mythologie ist Kára ebenfalls eine Walküre, die im Prosatext der Poetischen Edda erwähnt wird.

10. Dagmar – Dagmar ist ein Frauenname skandinavischer und altdeutscher Herkunft und bedeutet „Ruhmreich“ oder „Ruhm des Tages“

Der Name stammt von dem altnordischen Namen Dagmær, der sich aus den Elementen dagr „Tag“ und mær „Magd“ zusammensetzt.

11. Dagny – Dagny ist ein Frauenname altnordischen Ursprungs, der „Neuer Tag““ bedeutet

Während er in der nordischen Mythologie auftaucht, wurde er dank des Theaterstücks „Die Wikinger von Helgeland“ und „Dagny“, einer skandinavischen Frauenzeitschrift, wieder populär.

12. Estrid – Estrid ist ein Frauenname altnordischen Ursprungs der “ Schöne und helle Göttin“ bedeutet

Estrid war auch eine reiche und mächtige schwedische Frau aus dem 11. Jahrhundert, deren lange Familiensaga auf fünf oder sechs Runensteinen in Uppland, Schweden, festgehalten wurde.

13. Embla – Embla ist ein Frauenname skandinavischer Herkunft und bedeutet „Ulme“

In der nordischen Mythologie war Embla auch die erste Frau, die erschaffen wurde.

14. Eir – Eir ist ein Frauenname altnordischer Herkunft mit der Bedeutung „Nordische Göttin der Medizin“

Der Name Eir kann auch „Friedfertigkeit“ oder „Barmherzigkeit“ bedeuten.

15. Erika – Der Name Erika ist ein Frauenname skandinavischer Herkunft und bedeutet „Ewige Herrscherin“

Der Name wird auch als “ Alleinige Herrscherin“, „Monarchin“ oder “ Allmächtige“ verstanden.

16. Eydis – Der Name Eydis ist nordischen Ursprungs und bedeutet „Inselgöttin“

Eydis ist die moderne Transkription von Eydís, einem der derzeit beliebtesten Namen in Island.

17. Freya – Freya ist ein Frauenname skandinavischer Herkunft mit der Bedeutung „Edle Dame“

In der nordischen Mythologie war Freya die Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit, aber auch die Göttin des Krieges, was sie sowohl schön als auch wankelmütig machte.

18. Frida – Der Name Frida ist ein Frauenname deutscher Herkunft mit der Bedeutung „Friedlich“

In Skandinavien leitet sich Frida hauptsächlich von dem altnordischen Namen Fríða ab, einer Abkürzung für weibliche Namen, die auf fríðr „Schön“ oder „Geliebt“ enden.

19. Gertrud – Gertrude ist ein Frauenname, der von germanischen Wurzeln abgeleitet ist, und „Speer“ oder „Stärke“ bedeutet

Wegen seiner auffallenden und bewundernswerten Bedeutung trugen viele mächtige Frauen der Vergangenheit diesen Namen.

20. Gunhild – Gunhild ist ein Frauenname altnordischer Herkunft mit der Bedeutung „Krieg“ und „Schlacht“

Gunhild kann auch „Kämpferin“ bedeuten.

21. Helga – Helga ist ein Frauenname altdeutscher und altnordischer Herkunft und bedeutet „Heilig“ oder “ Heiligtum“

Als traditioneller nordischer Name gilt Helga auch heute noch als einer der beliebtesten.

22. Hilda – Hilda als Frauenname ist altdeutschen Ursprungs und bedeutet “ Kämpferin“

Hild war ebenfalls eine Walküre, die gefallene Krieger nach Walhalla brachte.

23. Hella – Hella ist ein Frauenname altnordischen Ursprungs und bedeutet „Göttliche Frau“

Hella ist auch eine Variante des Namens Helga.

24. Ida – Ida ist ein Frauenname mit germanischer Etymologie, der „Fleißig“ oder „Wohlhabend“ bedeutet

Der Name Ida leitet sich auch von dem altnordischen Wort „ið“ ab, das „Tat“ oder „Handlung“ bedeutet.

25 . Inga – Inga ist ein Frauenname altnordischen Ursprungs und bedeutet „Von Ing bewacht“

Ing war der germanische Gott der Fruchtbarkeit und der legendäre Vorfahre des Volkes der Ingvaeone.

26. Iona – Iona ist ein Frauenname altnordischen Ursprungs mit der Bedeutung „Insel“

Aus dem Altnordischen stammend, bedeutet der Name auch „Eibeninsel“.

27. Liv – Liv ist ein nordischer Frauenname mit der Bedeutung „Schutz“

Der Name Liv hat auch die Bedeutung „Leben“.

28. Kindra – Kindra ist ein Name altnordischen Ursprungs und bedeutet „Große Siegerin“

Dieser Name ist auch eine Variante des deutschen Wortes „Kinder“.

29. Olga – Olga ist ein Name aus dem Altnordischen und bedeutet „Gesegnet“ oder „Erfolgreich“

Der Name Olga wurde auch von den Varangiern aus Skandinavien nach Russland gebracht.

30. Ranka – Der Name Ranka ist altnordischen Ursprungs und bedeutet „Rat“

Ranka ist auch eine Kurzform für die Namen Ragneiðr und Ragnhildr.

31. Randi – Randi ist ein Name altnordischen Ursprungs und bedeutet „Von Gott geliebt“

Randi ist auch die Kurzform des Namens Ragnfrid.

32. Sigrid – Sigrid ist ein Frauenname altnordischer Herkunft und bedeutet „Sieg“, „Weisheit“ und „Schön“

Der Name Sigrid kann auch „Gerechter Sieg“ bedeuten.

33. Signe – Der Name Signe ist ein weiblicher Name skandinavischer Herkunft mit der Bedeutung „Neuer Sieg“

Signe ist auch eine Variante des Namens Sigrid.

34. Tove – Tove ist ein Frauenname skandinavischer Herkunft mit der Bedeutung „Schön“

Manche glauben, der Name sei eine Verkürzung von Thorfrithr, „schöner Thor“ oder „Frieden des Thor“.

35. Thurid – Thurid ist ein weiblicher Name altnordischen Ursprungs und bedeutet „Frau von Thorstein dem Roten“

Der Name leitet sich auch vom Element „Thor“ ab, was so viel wie Donner, Donnergott bedeutet.

36. Thyra – Thyra ist ein Frauenname skandinavischer Herkunft mit der Bedeutung „Thors Kampf“

Thyra ist auch eine Variante des Namens Thora.

37. Tyra – Tyra ist ein Frauenname altnordischer Herkunft mit der Bedeutung „Donnerkriegerin“

Tyra kann auch „Thors Kriegerin“ bedeuten.

38. Unna – Unna ist ein weiblicher Name, der aus dem Proto-Germanischen und Altnordischen mit der Bedeutung „Gewähren“, „Schenken“, „Lieben“ 

Der Name Unna kann auch „Welle“ bedeuten.

39. Vanadís – Vanadís ist ein Frauenname nordischer Herkunft mit der Bedeutung „Vanir Göttin“

Vanadís ist ein anderer Name für die Göttin Freyja.

40. Ylva – Ylva ist ein alter schwedischer Name für Frauen mit der Bedeutung „Wölfin“

Der Name Ylva ist also eine Ableitung des altnordischen Wortes úlfr, das „Wolf“ bedeutet.

 

 

 

 

Wohin Sie reisen sollten, nach Ihrem Tierkreiszeichen
← Previous
Sternzeichen, die schlecht in Beziehungen sind
Next →