fbpx Skip to Content

10 seltsame Verhaltensweisen, die einen Lügner verraten

10 seltsame Verhaltensweisen, die einen Lügner verraten

Einen Lügner zu entdecken, kann eine entmutigende Aufgabe sein, vor allem wenn man nicht weiß, worauf man achten muss.

Manche Lügner sind zwar geschickter als andere, aber sie wissen auch, wie sie ihre Spuren verwischen können, es sei denn, Sie kennen die Verhaltensweisen, die sie entlarven.

Niemand mag es, belogen zu werden. Dennoch ist das Lügen eine weit verbreitete Angewohnheit: Laut einer Umfrage geben 96 % der Menschen zu, manchmal zu lügen.

Und obwohl die meisten von uns von Zeit zu Zeit lügen, ändern sich die Dinge, wenn eine Person die Menschen, die sie liebt, ständig über sehr wichtige Dinge anlügt.

Eine kleine Notlüge, um die Gefühle eines anderen zu schützen, ist etwas anderes als eine Lüge über die Finanzen des Partners.

Darüber könnte man natürlich den ganzen Tag diskutieren, aber ich will damit sagen, dass man nur auf das Verhalten einer Person achten muss, wenn man wissen will, ob sie lügt.

Hier sind 10 seltsame Verhaltensweisen, die einen Lügner entlarven

1. Veränderung des Sprachmusters

Ein verräterisches Zeichen dafür, dass jemand möglicherweise nicht die ganze Wahrheit sagt, ist eine unregelmäßige Sprache.

Laut einem pensionierten FBI-Profiler, können sich die Stimme oder die Sprechweise einer Person ändern, wenn sie lügt, wie auch die Studien berichten

FBI Agenten wenden zunächst die Strategie an, die regulären Sprachmuster und Manierismen einer Person zu identifizieren, indem sie typische, einfache Fragen stellen, wie z. B. wie sie heißen oder wo sie wohnen.

Auf diese Weise kann er Veränderungen in der Sprechweise oder in den Eigenschaften erkennen, wenn er anspruchsvollere Fragen stellt.

2. Die Verwendung von nicht kongruenten Gesten

Wenn eine Person Ja sagt, aber den Kopf schüttelt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass sie nicht die Wahrheit sagt.

Nicht kongruente Gesten sind Körperbewegungen, die nicht zu den Worten passen, die eine Person sagt.

Wenn jemand sagt: „Natürlich werde ich bei den Ermittlungen kooperieren“ und dabei den Kopf schüttelt, besteht die Möglichkeit, dass er nicht die ganze Wahrheit sagt und nichts als die Wahrheit.

3. Zu wenig gesagt

Wenn Zeugen, die die Wahrheit sagen, beschreiben, was sie gesehen haben, und dann gefragt werden: „Gibt es sonst noch etwas?“, werden mehr Details preisgegeben.

Wenn Lügner jedoch gebeten werden, über ihre vorbereiteten Geschichten hinauszugehen, werden nur wenige oder gar keine weiteren Details angeboten.

Forscher bezeichnen diese Personen als „Lügner, die durch Auslassung täuschen“, die, wenn sie gebeten werden, Fragen zu beantworten oder weitere Einzelheiten zu nennen, in der Regel weniger angeben als diejenigen, die die Wahrheit sagen.

Dies lässt sich anhand von Abschriften von Telefongesprächen oder Zeugenaussagen feststellen oder durch das Fehlen von beschreibenden Worten in einem Gespräch bemerken.

Eine andere Möglichkeit, die Wahrheit zu überprüfen, besteht darin, Personen zu bitten, Ereignisse rückwärts zu erzählen.

Wer die Wahrheit sagt, bleibt bei der gleichen Geschichte, fügt aber mehr Details hinzu, während Lügner oft ins Straucheln geraten und eine andere Geschichte erfinden, ohne die ursprüngliche um weitere Details zu ergänzen.

4. Zu viel reden

Auf der anderen Seite haben Forscher estgestellt, dass Lügner, die zu täuschen versuchen, die Wahrheit mit zu vielen Worten dehnen.

Da sich ein solcher Lügner die Dinge nach und nach ausdenkt, neigt er auch dazu, übermäßig viele Details hinzuzufügen, um sich selbst oder andere von dem zu überzeugen, was er sagt.

Sie können auch Wörter verwenden, die eine Person, die die Wahrheit sagt, nicht hinzufügen würde.

Andere sprachliche Hinweise, die in dieser Studie aufgedeckt wurden, zeigen, dass Lügner dazu neigen, mehr Schimpfwörter und Pronomen der dritten Person (z. B. er, sie, sie) zu verwenden, um sich von jeglicher Beteiligung der ersten Person (z. B. ich, mein, mein) zu distanzieren.

5. Ein ungewöhnlicher Anstieg oder Abfall der Stimmlage

In demselben Artikel wird ein wichtiger Punkt in Bezug auf Kultur, Kontext und Kommunikation angesprochen, wenn es darum geht, Lügen zu erkennen.

Psychologieprofessor sagte, dass die Forscher bei der Feststellung, ob jemand lügt oder nicht, die kulturelle Voreingenommenheit in Betracht ziehen müssen.

So hat seine Forschung zur Erkennung von Lügen ergeben, dass chinesische Teilnehmer dazu neigen, mit höherer Stimmlage zu sprechen, wenn sie lügen.

Im direkten Gegensatz dazu sprachen hispanische Studienteilnehmer mit einer niedrigeren Stimmlage, wenn sie logen.

Diese Forschung zeigt, dass nonverbale Hinweise auf Lügen mit kulturellen Unterschieden korrelieren können, die berücksichtigt werden sollten, anstatt nur nach den eigenen kulturellen Überzeugungen zu urteilen.

6.Richtung der Augen

Über das Thema Wahrhaftigkeit und Blickkontakt ist schon viel diskutiert worden.

Es ist eine weit verbreitete kulturelle Überzeugung, dass eine Person, die keinen Augenkontakt herstellt, nicht die Wahrheit sagt, während in anderen Kulturen der Augenkontakt in einem bestimmten Kontext als nicht vertrauenswürdig angesehen werden kann.

7. Den Mund oder die Augen bedecken

Viele Menschen wollen eine Lüge vertuschen oder sich vor ihrer Reaktion darauf verstecken, weshalb sie vielleicht ihre Hände über die Augen oder den Mund legen, wenn sie eine Lüge von sich geben.

Ehemalige CIA-Offiziere berichten, dass andere sogar die Augen schließen, wenn sie eine Lüge erzählen.

Das gilt vor allem dann, wenn es sich um eine Antwort auf eine Frage handelt, bei der man nicht lange nachdenken muss.

8. Übermäßiges Herumzappeln

Überlegen Sie, was ein Kind tut, wenn es gefragt wird, wo der letzte Keks geblieben ist.

Es leckt sich vielleicht die Lippen, schaut auf seine Nägel oder schüttelt sogar seine Hände – und erzählt dann eine große Lüge.

Laut den ehemaligen CIA-Offizieren, hat ihre Angstreaktion eingesetzt und bewirkt, dass das Blut aus ihren Gliedmaßen abgezogen wird.

Möglicherweise versuchen sie unbewusst, diese Angstreaktion zu beruhigen oder zumindest das Blut wieder in ihre Gliedmaßen fließen zu lassen, was alles auf Nervosität beim Erzählen einer Lüge hindeuten könnte.

9. Fingerzeig

Das Zeigen auf etwas oder jemanden, sei es mit Gesten oder Worten, kann ein sicheres Zeichen dafür sein, dass man sich von der eigenen Person abwenden und die Schuld auf jemand anderen schieben möchte.

Natürlich kann es hilfreich sein, zu wissen, ob die betreffende Person normalerweise häufig gestikuliert oder mit dem Finger zeigt.

Wenn jedoch jemand in einem gemäßigten Tonfall spricht und nicht in einem feindseligen, der das Zeigen mit dem Finger einschließt, kann dieser aggressive Wechsel ein Hinweis darauf sein, dass jemand lügt.

10. Selbsteinschätzung als „guter Lügner“

Der vielleicht einfachste Weg, einen Lügner zu erkennen, ist, ihn für sich selbst lügen zu lassen.

In einer Studie zeigten Forschungsergebnisse, dass diejenigen, die sich als „gute Lügner“ identifizieren, ein besserer Indikator für Ehrlichkeit sind als Lügendetektortests.

Die Studie zeigte, dass „gute Lügner“ meist nur kleine Lügen gegenüber Kollegen und Freunden erzählen und sich darauf konzentrieren, einfache und klare Geschichten zu erzählen.

Wenn jemand damit prahlt, ein guter Lügner zu sein, sollte man ihm nicht trauen, so das Fazit dieser Studie.

13 Dinge, die sich jeder Mann von einer Frau wünscht
← Previous
Was Ihre Handschrift tatsächlich über Ihre Persönlichkeit verrät
Next →