Skip to Content

3 Dinge, die sich ändern, wenn du leiser sprichst

3 Dinge, die sich ändern, wenn du leiser sprichst

Die Welt ist voll von Menschen, die versuchen, so gut wie möglich auszusehen. Und sie neigen dazu, lauter zu sprechen, damit andere Menschen ihnen zuhören.

Ist diese Einstellung richtig oder falsch?

Denke mal darüber nach, wie du dich gefühlt hast, wenn jemand in deinem Freundeskreis laut geredet hat und die ganze Zeit versuchte, die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken?

Dachtest du, dass diese Person sehr interessant und komisch ist, oder hast du gedacht, dass sie einfach ein wenig leiser sein sollte und nicht die ganze Zeit reden muss.

Vielleicht fängt die Person an, dich mit der Zeit zu nerven. Und nicht nur dich, sondern alle Menschen, die in diesem Moment anwesend waren.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Leute einem Menschen mehr und aufmerksamer zuhören, wenn er leiser spricht.

Und warum ist das so?

Durch die 3 Dinge, die wir in diesem Artikel erwähnen, werden wir dir erklären, warum es besser ist, leiser zu sprechen und was sich dabei auch in den Beziehungen und Gesprächen mit anderen Menschen ändert.

1. Die Menschen werden dir besser zuhören

Bestimmt wirst du dich jetzt an einige Momente aus deiner Schülerzeit erinnern.

Diese Tricks haben auch unsere Lehrer benutzt.

Du kennst bestimmt die Situation, wenn der Lehrer die Disziplin in der Klasse nicht erzielen kann. In diesem Moment hört man ihn ständig „hört auf!“ zu sagen, aber nichts Bestimmtes passiert.

Sobald er aufhört zu reden und still bleibt, hören auch die Schüler auf zu reden.

Jetzt richten sie die ganze Aufmerksamkeit auf ihn und warten, was er als Nächstes sagen wird.

Indem er ganz still war, hat er ihre Aufmerksamkeit bekommen! Und wenn er leiser spricht, werden sie auch viel besser zuhören.

Viele Lehrer, Eltern und Chefs denken, dass sie die Aufmerksamkeit erreicht haben, wenn sie laut sprechen oder schreien, um etwas im Benehmen der Kinder oder Arbeiter zu verbessern.

Es passiert jedoch ganz das Gegenteil.

Denn entweder bekommen sie Angst und wollen deswegen nichts sagen. Andere Menschen schließen sich in diesen Situationen einfach aus, denn sie wollen nicht zuhören, wenn jemand schreit oder zu laut spricht.

Es sieht nur so aus, als ob sie zuhören. Aber andererseits warten sie nur auf den Moment, wenn du endlich still wirst, damit sie ihre Ruhe bekommen können.

Sie haben überhaupt nicht zugehört, was du gesagt hast.

In ihren Köpfen passierte nur Lärm, dass sie sehr gestört hat, weshalb sie sich sofort ausgeschlossen haben.

Du bekommst vielleicht den Eindruck, dass du die Situation regierst und die Zeit und den Raum hast, so viel wie du willst zu sprechen.

Aber im Gegenteil, glaub mir, sie hören dir überhaupt nicht zu!

Wenn du leise sprichst, wird deine Stimme auch angenehmer sein. Du wist einen guten Eindruck hinterlassen und die Menschen werden sich immer fragen, was du als Nächstes sagen wirst.

2. Auf diese Weise zeigst du deine Manieren

Gute Manieren sind sehr wichtig, wenn wir einen guten Eindruck bei anderen Menschen hinterlassen möchten.

Neben all den guten Manieren, die wir alle kennen, muss man auch den Ton der Stimme erwähnen.

Zu den guten Manieren gehört es auch, dass man mit anderen Menschen mit normalem Ton der Stimme spricht.

Die Leute werden merken, dass du gut erzogen bist und dass du einfach Manieren hast und weißt, wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt!

Du wirst Anerkennung bekommen und andere Menschen werden dich als lieb und nett bezeichnen.

Diese Eigenschaft ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern wichtig.

Denn ein normaler Stimmton ist in jedem Bereich des Lebens wichtig.

Wenn jemand schreit während er redet, wird ihn niemand als seriös ansehen und andere Menschen werden ihn als frustriert bezeichnen.

Andererseits wenn man z.B. jemanden mit einem normalen Stimmton um Hilfe bittet, wird diese Person viel eher bereit sein, die Bedürfnisse zu erfüllen.

Deswegen werden dir die Leute mehr zuhören und dir viel mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn du mit ihnen nett sprichst.

Und wenn du zu laut bist, wird jeder denken, dass du Aufforderungen verteilst, ohne dabei ein Recht dafür zu haben.

Und in diesem Fall werden sie dich bestimmt ignorieren.

2. Immer mehr Menschen werden dich lieben und schätzen

Eine angenehme, normale Stimme wird immer mit guten Charaktereigenschaften verbunden.

Zum Beispiel, eine Person die leiser spricht, gilt immer als nett, fürsorglich, geduldig und freundlich.

Diese Menschen sind immer bereit, dir zuzuhören, dir zu helfen und dir einen tollen Ratschlag zu geben.

Deswegen schenken ihnen die Menschen auch viel mehr Aufmerksamkeit wenn sie sprechen.

Außerdem gefällt ihnen der liebevolle Ton deiner Stimme, wenn du leiser sprichst.

Stelle dir andererseits eine Person, die immer schreit und laut ist.

Jeder wird sie sofort als arrogant, nervig und wütend bezeichnen.

Vielleicht sind sie nicht so, aber ihnen wird auch nicht eine Chance gegeben, weil sie andere Menschen mit ihrem Stimmton sofort wegtreiben, was auch zu erwarten ist.

Deine Stimme ist etwas, was die anderen Menschen bei dir als erstes bemerken.

Wenn du also leiser sprichst, bekommst du mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Wichtig ist nur, dass sie dich hören können!

Leitfaden für Widder Saison 2023
← Previous
5 Gründe, warum Narzissten starke Frauen "angreifen"
Next →