fbpx Skip to Content

7 psychologische Tricks, die dein Leben vereinfachen

7 psychologische Tricks, die dein Leben vereinfachen

Wusstest du, dass Psychologietricks dein Leben leichter machen können?

Das Gehirn hat die außergewöhnliche Fähigkeit, alle Arten von Emotionen, d.h. gute und schlechte, zu berechnen.

Man muss kein Psychologe sein, um die Gedanken anderer Menschen auszutricksen, so wie man es sich wünscht.

Man muss sie nur kontrollieren und aufhören, sich immer wieder zu quälen.

Aber die Beherrschung dieser Tricks kann sich für dich als gute Idee erweisen, wenn du in Not bist oder dich sogar vor Ärger bewahren.

Und um solche Ängste auszuschalten, praktizieren Psychologen und raten zu einigen Schritten, die das Leben leichter machen können, anstatt endlos zu weinen.

Probiere diese Woche einen oder mehrere Tricks aus, um zu sehen, wie sich dein Leben verändert. Vielleicht wirst du von dem Ergebnis überrascht sein.

1. Begrenzte Wahlmöglichkeiten

Heutzutage haben wir es alle schwer, sich für etwas zu entscheiden, da wir unendliche Wahlmöglichkeiten haben.

Schon wenn wir über unwichtige, kleine Dinge reden, fällt es uns schwer,  schnell eine Entscheidung zu treffen, ganz zu schweigen von großen Dingen, die unser Leben bedeutsam beeinflussen können.

Beispielsweise wenn wir etwas für unser Zuhause kaufen möchten, sehen wir dutzende von Arten der Hausgeräte, Dekoration und vieles mehr.

Wir stellen uns es vor, wie es in unserer Wohnung aussehen würde und können uns nicht einfach für ein bestimmtes Ding entscheiden.

Andererseits kommt es auch vor, dass wir deswegen überhaupt keine Wahl am Ende treffen.

Wenn du also jemals eine Entscheidung treffen musst, achte darauf, dass du dir nur wenige Möglichkeiten offen lässt.

Schau dir nicht jede Möglichkeit an, die sich anbietet.

Entscheide dich, zwischen zwei oder drei zu wählen.

Es mag besser erscheinen, alle möglichen Optionen in Betracht zu ziehen, aber das macht die Entscheidungsfindung nur noch schwieriger.

Dieses Trick kann dir helfen, Zeit zu sparen und weniger unter Stress zu sein.

Wenn du dich trotzdem nicht entscheiden kannst, solltest du einen Freund nach seiner Meinung fragen.

Vielleicht wird er dir seine Entscheidung argumentieren und auf diese Weise bekommst du eine neue Perspektive davon, für was du dich entscheiden solltest.

2. Sage nicht „Ich glaube“ oder „Ich bin mir nicht sicher“

Diese zwei Aussagen können sehr unsicher und schwach von anderen Menschen interpretiert werden.

Wenn du solche Aussagen verwendest werden die Leute entweder denken, dass du unsicher bist in das, was du sagst, oder sie werden den Eindruck bekommen, dass du überhaupt keine Ahnung hast, worüber du sprichst.

Tausche schwache Wörter und Phrasen gegen solche aus, die dich professioneller und kompetenter erscheinen lassen.

Formuliere deine Meinung auf unterschiedliche Art und Weise, so dass die anderen Menschen den Eindruck bekommen, dass du völlig kompetent bist, wenn du über etwas redest.

Andererseits werden dir auf diese Weise andere Leute viel aufmerksamer zuhören, wenn du zu ihnen sprichst.

Wenn du mit anderen sprichst, vermeide es, Sätze mit „Ich glaube“ oder „Ich bin mir nicht sicher“ zu beginnen oder zu beenden.

Wenn du damit anfängst, werden deine Gesprächspartner denken, dass du es einfach „nur glaubst“ und nicht weißt.

Deine ganze Rede wird dann als unwichtig gehalten.

Andere Formulierungen wie „meiner Meinung nach“ lassen dich ebenfalls weniger selbstbewusst klingen.

Bringe es auf den Punkt und streiche die unnötigen Einleitungen.

3. Bewusstes Lächeln verbessert die Stimmung

Ein Lächeln kann nie überschüssig sein. Es kann sogar die dunkelsten Wolken deines Inneres vertreiben.

Wenn du trübsinnig und traurig bist, genügt es, ein Lächeln vorzutäuschen, um das Gehirn dazu zu bringen, so zu reagieren, als sei es glücklich.

Wir wissen ja, dass du in solchen Situationen am wenigstens an ein Lächeln denkst, vielleicht sogar nervt dich der Gedanke daran, in diesem Moment zu lächeln, aber glaub uns, es wird dir bestimmt hilfreich sein.

Einfach deshalb, weil ein Lächeln mit kurzzeitiger Freude verbunden ist.

Zwinge einfach dein Lächeln und nach ein paar Sekunden oder Minuten wirst du merken, dass es nicht mehr erzwungen ist.

Nach einer Weile wird sich dein Gehirn automatisch mit deinem Lächeln synchronisieren und dich wirklich glücklich fühlen lassen.

Sofort wirst du den Grund vergessen, warum du wütend oder traurig warst.

Dieser psychologische Trick lässt sich fast mühelos üben und umsetzen. Er ist einer der wirtschaftlichsten Tricks.

Dieser Trick wird dir vielleicht am meisten helfen, denn heutzutage sind wir alle viel unter Stress, der täglich unsere Laune beeinflusst.

Das Gehirn und der Körper befinden sich in einer Rückkopplungsschleife. Das eine beeinflusst das andere auf vielfältige Weise.

Sie sind beide verbunden und können sehr leicht einander beeinflussen.

Das absichtliche Lächeln nutzt ähnliche Nervennetze wie ein echtes Lächeln. Das bedeutet, dass die Erzwingung eines Lächelns dazu führen kann, dass du Dinge erlebst, die mit dem Erleben von Freude auf körperlicher und geistiger Ebene verbunden sind.

4. Die Macht des Blickkontakts

Ein Blickkontakt kann vieles in unserem Gesprächspartner bewirken. Viele Menschen können einen langen Augenkontakt nicht aushalten.

Und man sagt oft, dass derjenige, der einen längeren Augenkontakt aushalten kann auch eine stärkere Persönlichkeit hat.

Andererseits neigt man auch dazu zu sagen, dass jemand „verloren“ hat, wenn er den Blickkontakt abbricht. Das heißt, wenn es sich um eine Diskussion zwischen den Gesprächspartner handelt und jemand den Blickkontakt abbricht, dann bedeutet das, dass er zugegeben hat, dass sein Partner Recht hat.

Wenn wir von jemandem keine angemessene Antwort erhalten, wiederholen wir uns oft.

Und sich zu wiederholen kann wirklich nervig sein und besonders dann, wenn wir wollen, dass diese Person etwas gesteht oder seine Meinung sagt, die uns etwas in diesem Moment bedeutet.

Vielleicht will die Person aber immer noch nicht sprechen, oder sie will es, aber sie hält ihre wahren Gefühle zurück.

Ein langer Blickkontakt kann sehr einfach diesen Zustand ändern.

Eine wirksame Methode, um mit solchen Situationen umzugehen, ist, ihnen einfach in die Augen zu schauen.

Es wird nicht einfach sein, denn die Person wird auch weiterhin versuchen, ihre Augen zu verstecken und wegzuschauen.

Dadurch fühlen sie sich unter Druck gesetzt und sind gezwungen, ihre tatsächlichen Gefühle mitzuteilen.

5. Schluss mit den sozialen Medien

Es ist so einfach, seine Zeit in den sozialen Medien zu verschwenden und sich mit anderen zu vergleichen.

Die Zeit, die auf sozialen Medien verbracht wird, vergeht sehr schnell. Denke nur darüber nach, was du alles während dieser Zeit tun konntest.

Du konntest sehr produktiv sein und vieles erledigen und erreichen. Wenn du denkst, dass du nichts zu tun hast, gibt es irgendetwas, woran du arbeiten konntest, um dich selbst zu entwickeln.

Zum Beispiel kannst du immer ein Buch lesen oder einen Dokumentarfilm ansehen. Egal was du willst und egal, was dich persönlich interessiert.

Aber denke daran, dass die Posts oder Videos, die du siehst, nicht immer die Realität widerspiegeln. Niemandes Leben ist perfekt.

Denke mal auch über deine eigene Fotos nach. Bestimmt lächelst du auf jedem Foto und amüsierst dich ganz gut. Aber in diesem Moment, wenn du sozial Media scrollst, fühlst du dich vielleicht nicht gut und denkst, dass andere ein perfektes Leben haben und du nicht.

Selbstvertrauen entsteht durch den Glauben an sich selbst, an die eigenen Fähigkeiten und daran, wo man auf seinem persönlichen Weg steht.

Lass nicht zu, dass dich Posts auf social Media beeinflussen und deine Meinung ändern.

Wenn du dich mit Menschen vergleichst, die nur die „glamourösen“ Dinge in ihrem Leben teilen, ist es unmöglich, deine eigenen Leistungen klar zu sehen.

Auch diese Menschen haben Probleme im Privatleben, die sie nicht mit hunderten von Menschen öffentlich teilen möchten und das ist ganz normal.

Geh nicht in die sozialen Medien, wenn du dich unsicher fühlst oder wenn du vor einer Herausforderung stehst.

Arbeite lieber daran, dich besser zu fühlen und negative Gedanken wegzutreiben.

Nimm stattdessen ein Tagebuch zur Hand und schreibe über die Dinge, die du getan hast und auf die du stolz bist.

6. Schreibe deine Sorgen auf

Wir alle leiden von Zeit zu Zeit unter Stress und Ängsten. In der hektischen Welt von heute ist das unvermeidlich.

Jedoch ist es von großer Bedeutung, dass man mit diesen Sorgen gut umgehen kann.

Nicht jeder Mensch reagiert auf Stress auf die gleiche Art und Weise. Deshalb muss man einen Weg finden, der für uns selbst funktioniert.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit negativen Situationen und Gedanken umzugehen und eine davon ist, dass man seine Gedanken und Sorgen aufschreibt.

Die meisten von uns wissen auch nicht, was sie tun sollen, wenn diese schmerzhaften Gedanken auftauchen.

Am schlimmsten ist es, wenn man diese nicht in Betracht zieht und sich mit ihnen nicht auseinandersetzt. Auf diese weise versammeln sie sich nur und erzeugen eine noch schlimmere Situation.

Was sollte, bzw. kann man in diesem Fall tun?

Sich bei einem Freund aussprechen? Einen Termin für eine Therapie vereinbaren?

Was klingt für dich interessant?

Möchtest du vielleicht deine Gefühle aufschreiben?

Kreative Menschen, die mit ihren Gefühlen in Berührung kommen, praktizieren dies schon seit Jahrzehnten, also probiere es aus!

Wenn du dich das nächste Mal ängstlich oder gestresst fühlst, schreibe diese Gefühle auf Papier.

Sei auf diese Weise bewusst, was du fühlst und was sich in deinem Innerem befindet.

Der Akt, seine Sorgen aufzuschreiben, kann an und für sich schon unglaublich kathartisch sein, und den Stress schwarz auf weiß auf dem Blatt zu sehen, kann dazu führen, dass er viel kleiner und kontrollierbarer erscheint.

Du kannst deine Sorgen als in Form einer To-Do-Liste erstellen, damit du das Gefühl bekommst, dass du diese Gefühle wegstrichen solltest.

Bewahre deine aufgeschriebenen Gedanken datiert und geordnet auf und schaue gelegentlich noch einmal nach, um zu sehen, ob eine der Sorgen hartnäckig ist und weiter bearbeitet werden muss.

Führe eine Art von Tagebuch, dass du immer wieder prüfen kannst, um zu sehen, wo du im Moment stehst und ob du Vorschritte machst.

7. Achte auf deine Haltung

Wenn du einen anstrengenden Arbeitstag hast und das Gefühl, dass dich die ganze Welt niederdrückt, ist es leicht, sich in eine Haltung zu beugen, die dem Gewicht deines Geistes entspricht.

Außerdem verleiht dir eine gute Körperhaltung auch ein größeres Selbstwertgefühl.

Du wirst dich besser fühlen und die andere Menschen werden auch merken, dass du weißt, wer du bist und welche Fähigkeiten du hast.

Leider kann eine schlechte Körperhaltung einen schlechten emotionalen Zustand noch verschlimmern, indem sie Rückenschmerzen verursacht, die Durchblutung vermindert und vieles mehr.

Wenn du eine schlechte Körperhaltung hast, dann werden die andere Menschen denken, dass du unterdrückt bist und dass du unsicher bist, was vielleicht der Fall auch ist, wenn du eine solche Haltung oft annimmst.

Im Laufe der Zeit kann eine schlechte Körperhaltung, insbesondere am Arbeitsplatz, zu langfristigen Wirbelsäulenproblemen und chronischen Rücken- und Gelenkschmerzen führen.

Eine einfache Möglichkeit, sich den ganzen Tag über fit zu halten, besteht darin, sich daran zu erinnern, dass man seine Haltung überprüft und korrigiert.

Warum du einen Korb kriegst, laut deinem Sternzeichen
← Previous
Engelszahl 2244 Bedeutung - Gehe deinen Leidenschaften nach
Next →