fbpx Skip to Content

7 Anzeichen dafür, dass du intuitive Fähigkeiten hast

7 Anzeichen dafür, dass du intuitive Fähigkeiten hast

Intuition ist etwas, das jenseits aller Vernunft und Logik liegt. Es ist unser Bauchgefühl, unsere innere Stimme, die uns sagt, ob etwas für uns richtig ist oder nicht.

Oftmals hilft uns im Leben die Intuition, dieses starke Gefühl in uns, das uns sagt, was gut für uns ist und was nicht.

Wir alle spüren sie in uns, wir müssen uns dessen nur bewusst werden.

Es gibt oft Momente, in denen wir uns auf unerklärliche Weise zu einer bestimmten Wahl, Entscheidung oder Reaktion veranlasst fühlen, wenn uns die Intuition sagt, was wir tun sollen, wie wir handeln sollen.

Was ist Intuition?

Intuition ist eine Form des Wissens, die ohne ersichtlichen Grund im bewussten Verstand auftritt. Wir können sie als einen Teil der unbewussten Intelligenz betrachten, die wir genauso brauchen wie die bewusste Intelligenz.

Sie ist also ein Produkt des Unterbewusstseins, das Informationen ohne unser (bewusstes) Wissen aufnimmt, um uns bei bestimmten Entscheidungen zu helfen. Intuition ist alles, von dem wir nicht wissen, dass wir es wissen.

Zahlreiche Studien zeigen dasselbe: Intuition ist für den Menschen sehr nützlich. Sie ist nicht nur schneller als das rationale Denken, sie ist auch oft genauer.

Intuition ist sehr effektiv, wenn wir nicht zu lange darüber nachdenken. Intuition hat sich zum Beispiel als sehr nützlich erwiesen, wenn es darum geht, Lügen und Gefahren zu erkennen.

Wie äußert sich die Intuition?

Bei den meisten Menschen manifestiert sie sich als ein Gefühl, von dem man sagt, dass es aus dem Bauch kommt.

Meistens hören wir von jemandem, dass er »ein Gefühl« hatte, dass etwas Schlimmes oder vielleicht auch Gutes passieren würde.

Eine andere Möglichkeit ist, dass eine intuitive Person einfach weiß, dass etwas passieren wird oder gerade passiert, ohne dass sie rational erklären kann, woher dieses Wissen kommt.

Intuition kann sowohl sichtbar als auch hörbar in Erscheinung treten, das heißt als klares Bild, als Vision eines Ereignisses, das einem Menschen präsentiert wird, oder als eine Art innere Stimme, die uns über etwas informiert.

Es wird angenommen, dass jede Person über Intuition verfügt. Jeder hat mindestens einmal in seinem Leben eine Vorahnung eines Ereignisses oder einer Situation gehabt.

Bei manchen Menschen ist diese Eigenschaft jedoch stark ausgeprägt, während sie bei anderen nur gering ausgeprägt ist.

7 klare Anzeichen für intuitive Fähigkeiten

Wenn du in deinem Leben bessere Entscheidungen treffen willst, wäre es eine gute Idee, an deinen Intuitionsfähigkeiten zu arbeiten.

Dies sind 7 klare Anzeichen dafür, dass du intuitive Fähigkeiten hast:

1. Du nimmst dir Zeit, um deine innere Stimme zu hören

Bevor du deiner Intuition Aufmerksamkeit schenken kannst, musst du erst einmal in der Lage sein, sie inmitten der alltäglichen Kakofonie deines geschäftigen Lebens zu hören.

Du musst langsamer werden und zuhören, und das erfordert oft Einsamkeit.

Wenn du dich jeden Tag in irgendeiner Weise von deinen regulären Pflichten löst, und sei es nur ein kurzer Spaziergang, ist das ein Anzeichen dafür, dass du intuitiv bist.

2. Du folgst deiner inneren Stimme

Einer der Hauptgründe, warum manche Menschen intuitiver sind als andere, ist, dass sie tatsächlich auf ihre inneren Stimmen hören, anstatt sie zu verwerfen oder zu bezweifeln.

Unsere Intuition versucht immer, uns etwas zu sagen.

Es ist ein Unterschied, ob man die Vernunft als Kontrollsystem einsetzt oder ob man sie benutzt, um sich von dem zu lösen, was die innere Stimme uns sagen will.

Es ist immer besser, auf unsere innere Stimme zu hören.

3. Du nutzt das Prinzip der empathischen Genauigkeit

Intuitive Menschen nutzen das Prinzip der empathischen Genauigkeit.

Es handelt sich dabei nicht um Magie, sondern um das intuitive Verständnis dessen, was andere Menschen denken und fühlen, indem sie Hinweise wie Körpersprache und Stimmklang nutzen.

Es ist eine äußerst wirksame Form der Empathie, die dazu beiträgt, tiefe Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen. Wenn du bemerkt hast, dass du dies unbewusst tust, dann bist du eine sehr intuitive Person.

4. Du praktizierst Achtsamkeit

Achtsamkeit klingt noch verblüffender als die Intuition, aber es ist eigentlich nur ein schicker Begriff für die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment.

Achtsamkeit ist eine großartige Übung, um alle Ablenkungen in unserer Umgebung und natürlich auch in unserem Kopf auszublenden.

Wenn du das tust, kannst du deine Intuition laut und deutlich hören.

5. Du förderst deine Kreativität

Hattest du als Kind jemals eines dieser Malbücher, in denen man nach Zahlen malen kann? Alles, was man tun muss, ist, die richtige Farbe in das richtige Feld zu setzen.

Es kann ein schönes Bild entstehen, aber die einzige Intuition, die man braucht, ist die Vorhersage, welche Farbe man in einen bestimmten Rahmen setzen muss.

Kein solches Malbuch mit Zahlen kann einen geschickten Künstler dazu befähigen, etwas Neues und Monumentales wie die Sixtinische Kapelle oder die Mona Lisa zu schaffen.

Die fehlende Zutat ist Intuition. Und so wie die Intuition die geheime Zutat zur Kreativität ist, stärkt die Bewusstwerdung der Kreativität die Intuition.

6. Du vertraust auf dein Bauchgefühl

Hast du schon einmal eine Entscheidung getroffen und sofort ein Gefühl der Übelkeit, vielleicht sogar eine leichte Depression verspürt?

Diese affektive Erfahrung ist also die Art und Weise, wie dein Körper dir mitteilt, dass die von deinem analytischen Verstand getroffene Entscheidung im Widerspruch zu deinem Instinkt steht.

Wenn dir das passiert ist und du in Übereinstimmung mit deinen aktuellen Gefühlen reagiert hast, dann hast du auf deine Intuition gehört.

7. Du analysierst deine Träume

Wenn man die Wissenschaft akzeptiert, die die Macht der Intuition genau nachweist, ist es kein großer Schritt, die Tatsache zu akzeptieren, dass unsere Träume oft eine Manifestation der Intuition sind.

Natürlich sind Träume manchmal bedeutungslos, aber oft versuchen sie, uns etwas zu sagen.

Intuitive Menschen denken nicht einfach: »Wow, das war ein seltsamer Traum!«, sondern sie fragen: »Woher kam das und was kann ich daraus lernen?«

Kann Intuition weiterentwickelt und geübt werden?

Diejenigen, die Intuition als ein Phänomen betrachten, glauben, dass sie mit einigen Yoga- und Meditationstechniken entwickelt werden kann.

Auf diese Weise erlangt eine Person inneren Frieden und Einheit mit sich selbst und »hört« so ihre innere Stimme, ihre Intuition besser.

Zu diesem Zweck wird jede Art von Entspannung als nützlich erachtet, wie zum Beispiel Spaziergänge in der Natur, Musik hören, tanzen, mit sich selbst in völliger Stille sein.

Diejenigen, die dazu neigen, Intuition mit Erfahrung zu verbinden, werden hingegen sagen, dass die Antwort logisch ist.

Je mehr Erfahrung eine Person hat, aber auch je mehr sie wirklich auf die Situationen und Menschen um sie herum achtet, desto stärker wird ihre Fähigkeit sein, die Welt intuitiv wahrzunehmen.

Die Zunahme von Kontakten mit Menschen, aber auch deren Vertiefung, häufige Gespräche, das Beobachten der eigenen und fremden Reaktionen, das genauere Kennenlernen des gewöhnlichen menschlichen Verhaltens im Allgemeinen können zur intuitiven Reifung beitragen.

Befolge außerdem die folgenden kurzen Tipps, um deine intuitiven Fähigkeiten zu verbessern:

1. Schreib ein Tagebuch

Aufzuschreiben, was wir fühlen und worüber wir nachdenken, kann uns helfen, den unbewussten Teil unseres Geistes zu öffnen und zu aktivieren, selbst wenn es scheint, dass das, was wir aufschreiben, keinen besonderen Sinn ergibt.

2. Schalte den Kritiker in dir aus

Anstatt zu versuchen, die innere Stimme zu rationalisieren, sollte man ihr zuhören, ohne Kritik, Spott, Angst oder Ablehnung.

3. Entspanne dich in einer abgelegenen Ecke

Es ist hilfreich, einen Ort zu finden, an dem wir uns in Einsamkeit entspannen und unseren Gefühlen freien Lauf lassen können.

Wenn es zu einem freieren Ausdruck der Gefühle beiträgt, empfiehlt es sich auch, eine emotionale Verbindung mit Gegenständen, Farben, literarischen oder musikalischen Werken herzustellen.

Sind unsere Intuitionen immer richtig?

Trotz ihrer außergewöhnlichen Nützlichkeit müssen wir uns über die Grenzen der Intuition im Klaren sein, die uns in manchen Situationen in eine völlig falsche Richtung führen kann.

Zahlreiche Studien zeigen, dass Intuition kein gutes Werkzeug bei der Auswahl von Mitarbeitern ist. Wenn nämlich Intuition auftritt, formt sie oft unsere Meinung in einem Maße, dass wir einfach voreingenommen werden.

Die Forschung bestätigt zum Beispiel, dass die Tatsache, dass wir eine Person bei einem Vorstellungsgespräch intuitiv mögen, nicht unbedingt bedeutet, dass diese Person an diesem Arbeitsplatz tatsächlich erfolgreicher sein wird als jemand.

Alle Menschen haben intuitive Fähigkeiten.

Die Wissenschaft ist eindeutig: Intuition ist eine große Geisteskraft, die uns helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen. Glücklicherweise ist Intuition eine Fähigkeit, die man verfeinern kann.

Diese 5 Sternzeichen haben die stärkste Intuition
← Previous
7 eindeutige Zeichen, dass ein Narzisst versucht, Sie zu manipulieren
Next →