fbpx Skip to Content

7 Merkmale emotional unreifer Menschen

7 Merkmale emotional unreifer Menschen

Emotionale Unreife ist eine Reihe komplexer Verhaltensmuster, mit denen viele Menschen konfrontiert sind. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen darüber, was als reifes oder unreifes Verhalten gilt.

Menschen, die ihre Kindheitswünsche und Fantasien nicht aufgegeben haben und sich so verhalten, als wären sie das Zentrum des Universums, werden als sehr unreif angesehen.

Sie neigen dazu, ihre Vorstellung von der Realität darauf aufzubauen, was sie wollen, und nicht darauf, was tatsächlich vor ihnen passiert.

Auf der anderen Seite ist jemand emotional reif, der ein starkes Gefühl der Selbstbeherrschung und ein realistisches und ausgewogenes Verhalten hat, das für die Situation, in der er sich befindet, angemessen ist.

Menschen, die emotional unreif sind, haben es in bestimmten Situationen sehr schwer, mit ihren unangenehmen Emotionen umzugehen.

„Reife tritt auf, wenn wir anfangen, uns mehr um andere als um uns selbst zu sorgen.“
Albert Einstein

Psychologen glauben, dass dieses Verhalten in der frühen Kindheit einer Person entwickelt wird.

Wenn jemand als Kind entmutigt wurde, seine Gefühle auszudrücken, insbesondere Traurigkeit oder Wut, und ihm die Beratung zum Umgang mit Konflikten fehlte, wird er im Erwachsenenalter Probleme haben.

Wenn du in der Kindheit viel Stress erlebt hast und keine Möglichkeit hattest, Hilfe und Unterstützung von den Menschen um dich herum zu suchen, hast du als Erwachsener eher Probleme mit Ignoranz, Passivität und Abwehrhaltung.

Menschen sind komplex und wir sind nicht eindimensional. Wir alle tragen sowohl Unwissenheit als auch Weisheit in uns.

In bestimmten Situationen können wir sehr reif sein, während uns in anderen die richtige Reaktion fehlt und wir uns von unserer Unreife überwältigen lassen.

Eine bestimmte Eigenschaft kann jedoch an verschiedenen Punkten in unserem Leben stärker hervorstechen als die anderen.

Hier sind einige Anzeichen emotionaler Unreife, die dir helfen können, zu verstehen, mit wem du es zu tun hast.

1. Egozentrismus

Das erste Anzeichen für emotional unreife Menschen ist, dass sie egozentrisch sind.

Die meisten von uns sind sich sehr wohl bewusst, dass sich die Welt nicht um uns dreht. Aber denke darüber nach, wie sich ein kleines Baby verhält.

Es ist ihm egal, dass es seine Eltern nachts weckt, wenn es weint. Es hat ein Bedürfnis, und es ist zum Beispiel hungrig und es wird weinen und einen Wutanfall haben, bis es bekommt, was es will.

Aber wenn wir aufwachsen, lernen wir, dass wir nicht immer bekommen, was wir wollen.

Wir sind uns bewusst, dass andere Menschen ihre eigenen Bedürfnisse haben und wir nicht immer im Mittelpunkt stehen können.

Unsere eigenen Bedürfnisse sind nicht wichtiger als die aller anderen. Emotional reifen bedeutet, uns von der Schwere unseres eigenen Egos zu befreien.

Du verlierst die Illusion, die du als Kind hattest, dass sich alles um dich dreht. Leider kommt nicht jeder zu dieser Erkenntnis. Dies führt zu egozentrischen, unreifen Erwachsenen.

Sie glauben, dass ihre Bedürfnisse zuerst befriedigt werden müssen. Wenn du dich weigerst, etwas für sie zu tun, werden sie schnell wütend und geben dir die Schuld, dass du dich nicht um sie kümmerst.

Dies zeigt, dass sie immer noch zu sehr an ihrem Ego hängen.

2. Unverantwortlich mit Geld

Impulsivität ist eines der größten Merkmale emotionaler Unreife.

Impulsiven Menschen fällt es schwer, mit manchen Ressourcen umzugehen, zum Beispiel mit Geld.

Unreife Personen konzentrieren sich hauptsächlich darauf, ihre aktuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie denken nicht viel voraus.

Aus diesem Grund haben sie die schlechte Angewohnheit, Dinge mit Geld zu kaufen, das sie nicht haben. Manchmal gehen sie verrückte finanzielle Risiken ein.

Sie haben keinen objektiven Ausblick auf Investitionen und sie haben Probleme, langfristige Finanzpläne zu erstellen.

Dank ihrer impulsiven Verhaltensmuster können sich emotional unreife Menschen oft in großen Schulden wiederfinden.

3. Problematische Beziehungen

Erwachsen zu sein bedeutet, dass du auch unabhängig bist und keine Probleme hast, Zeit alleine mit Dingen zu verbringen, die dir Freude bereiten.

Eine unreife Person wird ihren Partner jedoch nicht an Aktivitäten ohne sie teilnehmen lassen. Sie wird eifersüchtig und ärgerlich, weil sie will , dass der ganze Fokus auf ihr liegt.

Wenn du in einer Beziehung mit jemandem bist, der emotional unreif ist, wirst du feststellen, dass dein Partner immer nach einem Konflikt sucht. In den meisten Fällen gibt er dir die Schuld.

Er kann sich nicht wirklich für dich freuen, wenn du etwas erreichst. Deine Bedürfnisse und Emotionen haben für ihn keine Priorität.

Stattdessen erwartet er, dass du immer emotional, physisch oder finanziell zur Verfügung stehst, auch wenn er kaum auftaucht, wenn du ihn brauchst.

Eine unreife Person möchte immer ganz oben auf deiner Liste stehen, aber in den meisten Fällen stehst du ganz unten auf ihrer Liste.

4. Defensiv werden

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2013 legt nahe, dass Abwehrmechanismen eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung des emotionalen Bewusstseins spielen.

Du musst dir über dein Verhalten bewusst sein und deine Taten selbst reflektieren. Als emotional reifer Mensch solltest du wissen, dass du selber für die Energie verantwortlich bist, die du in die Welt setzt.

Emotional unreife Menschen wollen nicht einmal einen Konflikt lösen oder sich mit einem Problem befassen. Sie vermeiden es mit ihren Abwehrmechanismen.

Dies kann bemerkt werden, wenn sie leugnen, etwas Falsches gesagt oder getan zu haben. Wenn die Dinge nicht zu ihren Gunsten stehen, werden sie wütend und defensiv.

Erwachsen zu sein bedeutet, dass du in der Lage bist, zu erkennen, was bei dir eine negative Reaktion auslöst, damit du an deinen Emotionen arbeiten kannst.

Empathie für die Gefühle deines Partners und die Übernahme von Verantwortung sind wichtig.

5. Verletzende Worte nutzen

Jemand, der emotional unreif ist, verwendet oft unnötigerweise verletzende Worte. Solche Personen berücksichtigen nicht, wie du dich fühlst.

Wenn sie verärgert sind, sagen sie oft beleidigende Dinge, weil sie dich dort treffen wollen, wo sie wissen, dass es wehtut.

Es fällt ihnen schwer, ihre Gefühle auszudrücken. Das schadet eurer Beziehung ernsthaft, denn kein extremes Verhaltensmuster ist gut.

Wenn du derjenige bist, der das explodierende Verlangen spürt, deinen Partner in einem Streit zu emotional zu verletzen, muss du dir etwas Raum nehmen, um dich abzukühlen.

Versuche, in einem Tagebuch aufzuschreiben, wie du dich fühlst. Das gibt dir die Zeit, deine Gefühle zu verarbeiten, damit du mit deinem Partner auf reife Art und Weise darüber sprechen kannst.

6. Sich nie entschuldigen

Emotional unreife Menschen entschuldigen sich nie. Sie neigen dazu, die Schuld auf andere zu schieben und vermeiden jede Art von Verantwortung.

Stattdessen könnten sie sich entschuldigen und Dinge reparieren, aber das entscheiden sie selten. Unreife Menschen leugnen, dass dies schlechtes Benehmen ist, obwohl sie sich dessen bewusst sind.

Sie möchten lieber ihrem Partner die Schuld geben, damit sie sich wegen der Situation nicht schlecht fühlen.

Auf der anderen Seite merkt man, dass emotional reife Partner ihre Beziehung immer verbessern wollen. Sie stellen Fragen und sind kompromissbereit.

Erwachsen zu werden bedeutet zu erkennen, dass man für die Dinge verantwortlich ist, die man sagt und tut, und sich entschuldigen muss, wenn man jemanden verletzt.

Du musst wissen, wann du falsch liegst, damit du um Vergebung bitten kannst.

7. Bindungsphobie

Ein großes Zeichen emotionaler Unreife sind Bindungsschwierigkeiten.

Stelle dir ein kleines Kind vor. Wenn du ihm eine Süßigkeit gibst und ihm versprichst, dass du ihm später weitere Bonbons gibst, wenn es die gerade vorhandenen nicht isst, was denkst du, wird es wählen?

Sein Wunsch, das zu essen, was es gerade in der Hand hat, ist stärker als der Wunsch, auf mehr zu warten. Kinder sind impulsiv und wissen nicht, wie sie etwas opfern sollen, um ein größeres langfristiges Ziel zu erreichen.

Darauf können sie sich einfach nicht einlassen. Reifung bedeutet, zu erkennen, dass Bindungen im Leben einem nicht die Freiheit nehmen.

Es ist nur eine Möglichkeit, Dinge langfristig zu planen und zu erreichen. Jemand, der emotional unreif ist, wird nicht wissen, wie man dieses Opfer bringt.

Unreife Menschen wollen nur ihren unmittelbaren Wunsch erfüllen und planen nicht gerne für die Zukunft. In Beziehungen binden sie sich nicht gerne an ihren Partner, weil sie das Gefühl haben, dass dies ihre Freiheit einschränkt.

„Reife wird erreicht, wenn eine Person unmittelbare Freuden für langfristige Werte aufschiebt.“ – Joshua Loth Liebmann

Wege zur Verbesserung der emotionalen Intelligenz

Emotionale Intelligenz stellt per Definition die Fähigkeit dar, deine eigenen Emotionen zu verstehen und damit umzugehen, sowie die Emotionen von anderen zu erkennen und zu beeinflussen.

Um emotional reif zu sein und die beste Version von dir selbst zu sein, muss du deine emotionale Intelligenz verbessern.

Dies verbessert die Beziehungen in deinem Leben und wirkt sich positiv auf deine psychische Gesundheit aus.

Eine Person, die emotional unreif ist, kann anderen gegenüber toxisch sein, und das ist nicht etwas, was du in deinem Leben brauchst.

Dies sind einige Schritte, die du nehmen kannst, um deine Emotionen besser zu regulieren und deine emotionale Intelligenz zu verbessern.

1. Reguliere deine Emotionen

Du solltest deine Emotionen besser regulieren. Versuche regelmäßig zu meditieren, um dich zu beruhigen.

Auch das Führen eines Tagebuchs kann hilfreich sein. Wenn du dich überfordert fühlst, ist Schreiben eine gute Möglichkeit, deine Gedanken zu verarbeiten.

Ein emotionaler Ausbruch in einer Stresssituation ist normal, aber das könntest du besser regulieren.

2. Drücke deine Gefühle aus

Emotionen können uns alle überwältigen. Eine großartige Möglichkeit, sie zu verarbeiten, besteht darin, sie auf kreative Weise herauszulassen.

Probiere es zu malen, schreiben, fotografieren oder spiele gute Musik.

Es ist auch sehr hilfreich, mit jemandem, den du liebst, oder einem professionellen Therapeuten darüber zu sprechen, wie du dich fühlst.

3. Praktiziere positives Denken

Eine positive Einstellung ist wichtig. Auch wenn jeden Moment etwas schief gehen kann, wird dich eine positive Einstellung beruhigen.

Wenn du nur an schlechte Dinge denkst, wirst du sie überall sehen.

4. Sei einfühlsam

Empathie ist wichtig, damit du dich auf andere beziehen kannst. Du kannst Vertrauen und Respekt aufbauen und deine Beziehung stärken.

5. Verbessere dein Zuhören

Nehme dir Zeit, aktiv zuzuhören. Konzentriere dich nicht darauf, zu reagieren.

Es ist wichtig, dass du die Informationen aufnimmst, damit du richtig reagieren kannst und nicht unnötig die Gefühle anderer verletzt.

6. Sei selbstbewusst

Sei dir deiner eigenen Gedanken und Gefühle bewusst. Du musst ehrlich zu dir selbst sein, wenn du einen Fehler machst.

Der Blick nach innen hilft dir bei der Selbstreflexion, die wichtig ist, um sich selbst und andere besser zu verstehen.

7. Kommuniziere 

Sei nicht aggressiv oder unhöflich, wenn du mit anderen kommunizierst, selbst wenn du wütend bist.

Versuche klar und respektvoll zu sprechen. Es ist am effizientesten, deinen Standpunkt zu vermitteln, wenn du ruhig bleibst.

8. Arbeite an deinen sozialen Kompetenzen

Wenn du deine emotionale Intelligenz verbessern möchtest, solltest du gesellig und zugänglich sein.

Übe positive Körpersprache und zwischenmenschliche Fähigkeiten.

Warum ist emotionale Reife wichtig?

Wie wir festgestellt haben, sind wir alle eine Mischung aus Reife und Unreife.

Unsere emotional unreife Seite ist nicht in der Lage, mit herausfordernden Situationen umzugehen. Es bringt uns dazu, anderen die Schuld zu geben, um Verantwortung zu vermeiden.

Um jedoch eine Beziehung aufzubauen, müssen wir emotionale Reife zeigen. Wenn du das nicht tust, wirst du Schwierigkeiten haben, sinnvolle und dauerhafte Freundschaften und Partnerschaften aufzubauen.

Emotionale Unreife gibt es in verschiedene Formen. Es macht sich bemerkbar an der Unfähigkeit zu verstehen, was wir fühlen, sowie an der fehlenden Empathie für das, was unser Partner auf emotionaler Ebene durchmacht.

Es ist wichtig, die gemeinsamen Merkmale zu beachten, die alle emotional unreifen Menschen gemeinsam haben.

Vertrauen, Empathie, Loyalität und Kommunikation sind die Bausteine, die du für eine gute Beziehung brauchst, und Unreife ist der Kanon, der das alles zunichte machen könnte.

Wenn du sie identifizieren kannst, kannst du einfacher mit deinem Partner kommunizieren, in der Hoffnung, eure Beziehung zu verbessern.

Für viele Menschen wird das Trauma aus der Kindheit, das im Erwachsenenalter zu Infantilismus führt, zur Identität.

Manchmal hat es keinen Zweck, mit anderen zu streiten. Sie haben möglicherweise noch nicht den Punkt erreicht, an dem sie verstehen können, was du ihnen sagst.

Wenn sie keine Hilfe annehmen und weiterhin toxisches und unreifes Verhalten zeigen, kannst du dich von ihnen distanzieren.

Es ist nicht deine Verantwortung, andere Menschen zu reparieren.

Wenn du dein Selbstvertrauen findest und deine Probleme löst, wirst du angemessener auf jede Situation reagieren.

Emotionale Reife gibt dir die Sicherheit, sich auf dich selbst verlassen zu können. Es sendet auch ein Signal an andere um dich herum, dass sie dir auch vertrauen können.

Gesundheitliche Vorteile der Dunkelheit: 4 Gründe, warum du im Dunkeln schlafen solltest
← Previous
7 Wege, sich mit deinem Partner zu verbinden
Next →