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7 Wege, mit Menschen umzugehen, die immer streiten möchten

7 Wege, mit Menschen umzugehen, die immer streiten möchten

Wenn Sie mit jemandem zu tun haben, der immer streiten will, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie sich nicht im Gegenzug auf argumentative Verhaltensweisen einlassen müssen.

Wenn Sie lernen, Ihre eigenen Reaktionen zu kontrollieren und die Interaktionen mit streitsüchtigen Personen einzuschränken, können Sie schwierige Situationen lösen und unnötige Konflikte vermeiden.

Unser Partner merkt vielleicht gar nicht, dass er streitsüchtig ist, oder dass Sie das Gefühl haben, dass Sie ein Gespräch führen, während er denkt, dass Sie sich streiten.

Vielleicht haben sie diesen Kommunikationsstil als Kind gelernt, oder sie haben Unsicherheiten oder Ängste, die ihnen das Gefühl geben, sich zu verteidigen oder zu schämen – jeder hat etwas, das ihn so fühlen lässt.

Ihr Partner hat vielleicht eine streitlustige Persönlichkeit, die ihm das Bedürfnis gibt, seinen Standpunkt zu vertreten, ganz gleich, wie unwichtig Ihnen das Thema erscheint.

Argumentative Persönlichkeiten haben oft das Gefühl, direkt und ehrlich zu sein, was ihre Gefühle angeht, aber ihr Kommunikationsstil wird als kämpferisch oder aggressiv wahrgenommen.

Manche Menschen lieben es, zu streiten. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, um welches Thema es geht. Einige streitlustige Menschen haben einfach das Bedürfnis, Recht zu haben oder überlegen zu wirken und sind nicht bereit, Unrecht zu haben.

Der beste Weg, mit dieser Art von streitlustigen Menschen umzugehen, ist, nicht selbst einer zu werden.

Nichts wird diese Art von streitlustigen Menschen mehr verärgern, als jemandem zu begegnen, der ihnen die Gelegenheit zum Argumentieren nimmt, sich weigert, sie ernst zu nehmen und auf ihre Fehler hinweist.

Der Umgang mit Menschen, die immer darauf aus sind, zu streiten und Probleme zu verursachen, ist nicht einfach, aber Sie können es schaffen, wenn Sie wissen, wie Sie verhindern können, dass sie Ihnen so auf die Nerven gehen, wie sie es vielleicht gerade tun.

Ob Sie lernen müssen, auf sie zuzugehen oder sie ganz auszuschalten, hängt von der Person ab, und es wird natürlich Menschen geben, die Sie nicht unbedingt ausschalten können.

Wir alle sind mit Meinungsverschiedenheiten und solchen Dingen konfrontiert, aber wenn Sie die Dinge in diesem Artikel auf sich wirken lassen, können Sie vielleicht weitergehen, ohne sich von anderen so sehr unterkriegen zu lassen.

Was eine streitsüchtige Persönlichkeit ist

Manche Menschen sind einfach streitlustig und haben viele starke Meinungen. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen einer temperamentvollen Debatte und einem Streit. Argumentative Persönlichkeiten können von einer Vielzahl von Faktoren verursacht werden:

– Erlerntes Kommunikationsverhalten in der Kindheit
– Unzufriedenheit
– Unsicherheit oder Scham
– Verteidigung
– Vorgeschichte von emotionalem Missbrauch
– Persönlichkeitsstörung (Narzisst, Borderline, etc.)

Es ist auch möglich, dass sie ihre Neugierde verloren haben oder abgestumpft sind. Menschen, die neugierig auf andere sind, sind oft bessere Zuhörer und in der Lage, ein Thema ohne Aggression zu diskutieren.

Wenn Ihr Partner jedoch seine Neugierde verloren hat oder sich nicht für die Sichtweise anderer interessiert, ist es ihm möglicherweise egal, was Sie oder andere zu einem Thema zu sagen haben, oder er hat keinen Respekt vor den Meinungen anderer.

Anzeichen für eine streitsüchtige Persönlichkeit

Menschen mit streitsüchtigen Persönlichkeiten sind in der Regel selbstbezogen. Sie finden oft an allem etwas auszusetzen oder sind mit allem, was Sie sagen, nicht einverstanden. Ihre Lieblingsphrasen sind:

– Du liegst falsch
– Nichts für ungut, aber
– Es ist deine Schuld

Sie haben oft wenig Einsicht in ihr eigenes Verhalten und wie es sich auf andere auswirkt. Selbst wenn sie nicht unbedingt mit Ihnen streiten, haben sie wahrscheinlich größere, bessere oder berühmtere Geschichten als Sie, um sich selbst als kenntnisreicher oder mächtiger erscheinen zu lassen.

Und oft, wenn Sie sie auf ihr Verhalten ansprechen, finden sie einen Weg, den Streit zu Ihrer Schuld zu machen oder Ihnen die Schuld dafür zu geben, dass sie sich aufregen, während sie nur eine „Unterhaltung“ mit Ihnen führen.

Oft sind sie defensiv, besonders wenn sie mit jemandem zu tun haben, der eine andere Meinung hat als sie selbst.

1. Streiten Sie sich nicht

Es kann schwierig sein, sich nicht in eine Debatte hineinziehen zu lassen. Wenn Sie mit einer sehr argumentativen Person konfrontiert sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Gegenüber wahrscheinlich nicht Ihre Meinung hören will.

Nichts, was Sie sagen, wird überzeugend genug sein, um den Streit zu beenden, und eine argumentative Person wird es wahrscheinlich nicht zugeben, selbst wenn sie falsch liegt.

Ersparen Sie sich Kopfschmerzen und sagen Sie einfach, dass Sie das Thema nicht diskutieren werden.

2. Vermeiden Sie hitzige Themen

Wenn Sie mit einer streitlustigen Person sprechen, ist es am besten, das Gespräch so neutral wie möglich zu führen.

Wenn ein Thema zur Sprache kommt, das oft zu Meinungsverschiedenheiten führt oder über das viele Menschen diskutieren, wie z.B. Waffenkontrolle oder Abtreibung, sagen Sie, dass Sie nicht darüber reden wollen oder dass Sie das Thema nicht interessiert.

Wechseln Sie das Thema. Wenn Sie einen Streit kommen sehen, versuchen Sie, statt zu widersprechen, das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.

3. Ruhig bleiben

Lassen Sie sich nicht aufregen. Wenn Sie eine streitende Person erkennen lassen, dass der Streit Ihre Emotionen anregt, wird sie wahrscheinlich das Gefühl des Sieges oder der Überlegenheit bekommen, nach dem sie sich insgeheim sehnt, und sie dazu drängen, weiter zu streiten.

Wenn Sie den Eindruck erwecken, von der Meinungsverschiedenheit unberührt zu sein, wird die andere Person sich mit den Ergebnissen unzufrieden fühlen.

Eventuell wird sie sogar aufgeben, mit Ihnen zu streiten und sich ein spannenderes Ziel suchen.

Halten Sie Ihre Stimme ruhig. Wenn eine Person ihre Stimme erhebt, fühlt sich die andere gezwungen, lauter zu werden.

Leises Sprechen kann Sie sogar klüger erscheinen lassen, was Ihren Gegner verärgern wird.

4. Gelangweilt aussehen

Schauen Sie auf Ihre Uhr oder die Nachrichten auf Ihrem Telefon. Lassen Sie die Person wissen, dass Sie wichtigere Dinge zu tun haben und entschuldigen Sie sich.

Streitereien geben streitsüchtigen Menschen ein Gefühl der Überlegenheit. Indem Sie Ihr mangelndes Interesse an der Diskussion des Themas zeigen, wirken Sie selbst überlegen.

5. Zustimmen, ohne etwas zuzustimmen

Sagen Sie etwas wie: „Sie haben wahrscheinlich recht, aber ich bevorzuge es auf meine Art zu tun.“

Wenn Sie dies getan haben, gibt es nichts mehr zu streiten. Sie können auch mit dem Kopf nicken, ohne zuzustimmen.

Lassen Sie ihn seine Meinung sagen und setzen Sie das Gespräch dann fort, als ob eine Vereinbarung getroffen worden wäre.

Machen Sie Geräusche der Zustimmung, ohne zuzustimmen. Dies hilft, seine Äußerungen zu verlangsamen und das Gespräch ruhig zu halten.

6. Fragen stellen

Anstatt zu versuchen, eine streitsüchtige Person davon zu überzeugen, die Dinge auf Ihre Weise zu sehen, stellen Sie ihr Fragen, um ihren Standpunkt zu erklären.

Dies kann Ihnen oft helfen, zum Kern des Streits vorzudringen.

Sie können zum Beispiel fragen: „Was ist Ihre Begründung für diese Idee?“

Abgesehen davon, dass Sie Ihre eigene Meinung gegenüber Ihrem Diskussionspartner nicht rechtfertigen müssen, geben Sie ihm die Möglichkeit, sich zu äußern und zu fühlen, dass seine Stimme gehört wird.

Oft reicht das aus, um eine streitlustige Person zu beruhigen, auch wenn es die Meinungsverschiedenheit nicht auflöst.

7. Wissen, wann man sich entfernen muss

Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Situation nicht auf positive Weise gelöst werden kann, gehen Sie einfach weg.

Sie können das Thema immer zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen, wenn Sie das Gefühl haben, dass es auf eine vernünftige Art und Weise diskutiert werden kann.

Sind Sie bereit, diese 10 Herausforderungen in den nächsten 10 Tagen anzunehmen?
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