fbpx Skip to Content

9 Dinge, die intelligente Menschen NICHT tun

9 Dinge, die intelligente Menschen NICHT tun

Es ist schwer, die Grenze der Intelligenz zu bestimmen und zu sagen, dass jemand entweder klug oder nicht so klug ist.

Denn jeder Mensch hat eine gewisse Fähigkeit, die ihn einzigartig macht.

Auch wenn es keine perfekte Formel für Intelligenz gibt, lohnt es sich, diese neun Gewohnheiten sehr intelligenter Menschen durchzulesen.

Obwohl wir schwer bestimmen können, wer intelligent ist und wer nicht, gibt es dazu einige Zeichen.

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit 9 Dingen, die intelligente Menschen nicht tun.

Fangen wir an!

1. Sie verlassen sich nicht zu sehr auf andere

Es ist nichts falsch daran, Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen zu haben, denen man vertrauen und auf die man sich verlassen kann.

Das ist notwendig, denn der Mensch ist ein soziales Lebewesen. Alleine kann er nicht leben und funktionieren.

Jeder sollte jemanden haben, auf den er zählen kann, wenn die Dinge schwierig werden.

Zumindest, damit man mit jemanden darüber reden kann und damit diese Person Trost geben kann, wenn es schwierig wird.

Danach fühlt man sich einfach erleichterter, wenn man weiß, dass man sich auf jemanden verlassen kann.

Wenn man sich jedoch zu sehr auf jemanden verlässt, stellt man sich nur als machtlos dar. Als kluger Mensch sollte man sich so etwas nie erlauben.

Du solltest dir dessen bewusst sein, dass nur du in der Lage bist, dein Leben zu ändern. Jeder Mensch kann eine Weile da sein, um dir zu helfen, aber irgendwann muss er wieder weiter gehen, um sich um sein Leben zu kümmern!

Du kannst einen brillanten Verstand haben, überragende Intelligenz usw., aber wenn du diese Eigenschaften nicht einsetzt, wirst du nur als inkompetent dastehen.

Du musst stark sein und wissen, dass deine Probleme nicht von selbst verschwinden werden. Es wird niemand kommen, um alles in deinem Leben wieder zu richten.

Das funktioniert nicht so und sollte auch nicht so sein, denn dein Leben gehört nur dir, genau wie deine Probleme.

Wenn du Hilfe brauchst, achte genau darauf, ob dein Problem wirklich schwierig ist.

Auf den ersten Blick kann es so aussehen, als ob du es nie alleine schaffen kannst.

In vielen Fällen sind es unsere Angst und Unsicherheit, die uns davon abhalten zu handeln.

Aber wenn wir uns dessen bewusst werden und wenn wir uns beruhigen, erkennen wir schnell, dass es doch nicht so schlimm ist, wie es am Anfang wirkte.

2. Kluge Menschen gehen nie davon aus, dass sie alles wissen

Ironischerweise wird man kaum jemals einen wirklich intelligenten Menschen finden, der damit prahlt, wie klug er ist.

Andererseits gibt es auch keinen Mensch auf der Erde, der alles weiß. Jedoch neigen einige Menschen dazu, von sich selbst zu denken, dass sie ein Besserwisser sind.

So kann man sehr einfach erkennen, dass diese Person nicht so klug ist, wie sie sich vorstellt.

Intelligente Menschen wissen, dass sie von jedem etwas Neues erfahren können. Deswegen unterschätzen sie niemanden.

Ein Teil dessen, was sie so intelligent macht, ist, dass sie erkennen, dass es immer noch mehr zu lernen gibt, also hören sie immer anderen zu, anstatt sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Denn jeder Mensch auf der Erde lebt ein unterschiedliches Leben und erlebt unterschiedliche Dinge.

Es ist wichtig, dass man anderen Menschen zuhören kann, denn nicht jeder hat diese Fähigkeit.

3. Sie werden sich nicht mit negativen Menschen abgeben

Wer sich beschwert, ist eine schlechte Botschaft, weil er sich in seinen Problemen suhlt und sich nicht auf Lösungen konzentrieren kann.

Ja, man muss sich manchmal beschweren und mit jemandem sein Problem teilen. Aber wenn man sich ständig und bei jedem beschwert, deutet das darauf hin, dass man ein Nörgler ist.

Sie wollen, dass andere an ihrer Selbstmitleidsparty teilnehmen, damit sie sich selbst besser fühlen können.

Auf diese Weise werden andere Menschen nur vor dieser Person wegrennen, was auch intelligente Menschen tun.

Die Menschen fühlen sich oft unter Druck gesetzt, den Nörglern zuzuhören, weil sie nicht als gefühllos oder unhöflich gelten wollen.

Sie wollen höflich sein aber im Inneren denken sie nur:“ Wann wird er/sie endlich damit aufhören!“.

Du kannst dies nur vermeiden, indem du Grenzen setzt und dich distanzierst, wenn es nötig ist.

Denke dabei nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. Denn wenn du zu viel Zeit mit einer solchen Person verbringst, wird sich das auf deine Gesundheit auswirken.

Andererseits kannst du auch anfangen, dich selber so zu verhalten wie diese Person.

Stelle dir Folgendes vor: Würdest du, wenn jemand raucht, den ganzen Nachmittag dasitzen und den Passivrauch einatmen?

Würdest du es dulden?

Du würdest dich distanzieren, und das Gleiche solltest du mit Nörglern tun.

Eine gute Möglichkeit, Grenzen zu setzen, besteht darin, den Beschwerdeführer zu fragen, wie er ein Problem zu lösen gedenkt.

Auf diese Weise kannst du ihm helfen, dieses Problem zu lösen und bringst ihn dazu, mit dem Nörgeln aufzuhören.

Der Beschwerdeführer wird sich dann entweder beruhigen oder das Gespräch in eine produktive Richtung lenken.

4. Sie stimmen nicht zu, nur um anderen zu gefallen

„Nein“ zu sagen, ist für die meisten Menschen eine große Herausforderung.

Vielen Menschen fällt es schwer, dieses kurze Wort auszusprechen. Sie stellen sich selbst immer an die zweiter Stelle, was überhaupt nicht der Fall sein soll.

Sie stimmen nicht zu, nur um Freude zu haben. Doch je schwerer es dir fällt, „Nein“ zu sagen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du unter Stress, Burnout und sogar Depressionen leidest.

Denn wenn du anderen Menschen dienst, stellst du deine Bedürfnisse immer in den Hintergrund. Deswegen wirst du ständig negative Gefühle haben und nicht glücklich sein.

„Nein“ ist ein mächtiges Wort, vor dem du keine Angst haben solltest.

Du kannst es auch anders formulieren. Am Wichtigsten ist es, dass du dich selbst und deine Bedürfnisse priorisierst.

Wenn es an der Zeit ist, „Nein“ zu sagen, vermeiden intelligente Menschen Sätze wie „Ich glaube nicht, dass ich das kann“ oder „Ich bin mir nicht sicher“.

Du musst deutlich machen, dass du „Nein“ sagst und dass es keine Möglichkeit gibt, dass du diese Aufgabe übernimmst.

Wenn du „Nein“ zu einer neuen Verpflichtung sagst, ehrst du deine bestehenden Verpflichtungen und kannst sie erfolgreich erfüllen.

Du wirst mehr Zeit für dich selbst und deine Aktivitäten haben.

5. Sie urteilen nicht über andere und kritisieren nie jemanden öffentlich

Sie sprechen nicht schlecht über andere, um sich selbst besser dastehen zu lassen.

Und sie denken, dass es überhaupt nicht notwendig ist, jemanden anderen im negativen Kontext zu erwähnen. Auch wenn sie eine schlechte Meinung über jemanden haben, werden sie das nicht mit anderen Menschen teilen und darüber diskutieren.

Sie verstehen, dass jeder Mensch einen anderen Lebensweg hat und dass niemand in seinem Schuh steckt und weiß, was hinter den Kulissen vor sich geht.

Wenn jemand über andere urteilt und sie kritisiert, verstehen das intelligente Menschen als Tratsch, Und Tratsch ist nicht weiter als ein toxisches Gespräch, dass keine guten Dinge mit sich bringt.

Intelligente Menschen werden dich nicht unter ein Mikroskop legen und die Beweggründe hinter deinem Verhalten und deinen Handlungen analysieren.

Sie merken überhaupt nicht, was du mit deinem Leben machst und mischen sich auch niemals ein. Erst wenn du sie um einen Ratschlag fragst, werden sie immer da sein, um dir zu helfen.

Anstatt über Menschen zu urteilen, die anders sind als sie, nutzen sie die Gelegenheit, zuzuhören und von ihrem Weg zu lernen.

Wie du auch merken konntest sind intelligente Menschen immer und in jeder Situation bereit, etwas Neues zu lernen.

6. Intelligente Menschen folgen nicht der Masse

Intelligente Menschen wissen, dass es oft besser ist, gegen den Strom zu schwimmen.

Und sie verbringen lieber die Zeit alleine, statt sie mit den Menschen zu verschwenden, die keine Ambitionen und ihr eigenes „Ich“ haben.

Sie können es nicht leiden, wenn andere Menschen nur das machen, was zurzeit „IN“ ist. Trends sind etwas, was sie nie und in keinem Fall befolgen würden.

Sie folgen nicht einfach der Masse oder tun, was alle anderen tun.

Diese Menschen haben und befolgen ihren eigenen Weg, schon seit ihrer Kindheit.

Bevor sie etwas tun, müssen sie darüber erst viel nachdenken, um eine Entscheidung zu treffen.

Sie denken also für sich selbst und treffen ihre eigenen Entscheidungen genauso wie sie es wollen. Deswegen dringen sie nicht in das Leben anderer Menschen ein, weil sie es selbst auch nicht mögen, dass jemand ihnen sagt, was sie tun sollten.

Sie haben keine Angst, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren. Eigentlich lieben sie es, neue Dinge auszuprobieren und Risiken einzugehen!

Das ist etwas, wonach wir alle streben sollten. Folge nicht einfach der Masse. Denke stattdessen für dich selbst und treffe deine eigenen Entscheidungen.

Habe keine Angst, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren.

7. Sie leben nicht in der Vergangenheit

Intelligente Menschen verschwenden keine Zeit damit, in der Vergangenheit zu schwelgen und sich zu wünschen, dass alles anders sein könnte.

Der Grund dafür ist, dass sie wissen, dass sie die Vergangenheit nicht ändern können und dass sie auf diese Weise nur ihre kostbare Zeit verschwenden.

Sie erkennen ihre Vergangenheit an und können sagen, was sie aus ihr gelernt haben.

Wenn etwas Schlimmes passiert, dann versuchen sie, sich damit auseinanderzusetzen und zu lernen, wie sie damit leben können.

Sie durchleben jedoch nicht ständig schlechte Erfahrungen oder fantasieren über die glorreichen Zeiten.

Nur etwas wirklich Schlimmes kann sich auf sie und ihre Psyche auswirken. Sie sind wirklich stabile Menschen und neigen nicht dazu, dramatisch zu sein.

Stattdessen leben sie in der Gegenwart und planen für die Zukunft. 

8. Sie vergessen nicht, „Danke“ zu sagen

Intelligente Menschen sind sehr, sehr dankbar. Sie schätzen alles, was sie im Leben haben, von kleinen bis zu großen Dingen.

Zeige deine Dankbarkeit. Das ist eines der wichtigsten Dinge.

Sei nicht nur dankbar in deinem Inneren, du solltest es auch zeigen. Glaube mir, danach wirst du dich noch besser fühlen.

Kluge Menschen wissen, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht.

Auch andere Menschen sind notwendig, um glücklich zu sein und den Sinn des Lebens zu erkennen.

Sie glauben an die Macht der Freundlichkeit und daran, dass eine gute Geste eines Tages zu ihnen zurückkommen wird.

9. Suche nach Zustimmung

Intelligente Menschen sind endlich davon abgekommen, sich jede Handlung oder Überzeugung von anderen absegnen zu lassen.

Sie haben ihr eigenes Ding und kümmern sich nicht viel um die Meinung anderer Menschen.

Wenn du etwas willst, dann sei mutig und verfolge es aus Überzeugung!

Glaube an dich selbst und daran, dass du alles erreichen kannst, was du dir auch wünschst.

Wenn du lernst, dich selbst zu bestätigen, erhältst du ein stabiles Selbstvertrauen, eine positive Einstellung und ein starkes Herz, das alles erreichen kann, was es sich vornimmt.

Co-Elternschaft mit einem Narzissten: Der unmögliche Traum
← Previous
7 Vorteile davon, ein netter Mensch zu sein
Next →