fbpx Skip to Content

9 Gründe, warum Freundschaften so wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind

9 Gründe, warum Freundschaften so wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind

Die Ärzte würden sehr froh sein, wenn sie uns gute Freundschaften anstatt der Medikamente vorschreiben könnten.

Freunde geben uns viel mehr als nur eine gute Zeit und der Erhalt positiver Beziehungen sollte gleichrangig mit gesunder Ernährung und körperlicher Betätigung zu den notwendigen Investitionen in deine Gesundheit gehören.

Die Zeit, die wir mit unseren Freunden verbringen, bringt uns eine Reihe von langfristigen körperlichen und emotionalen Vorteilen für unsere Gesundheit mit sich.

Man muss nur mit einem im Klaren sein und das ist das nicht alle Beziehungen gut für uns sind.

Wie wir auch manchmal ungesundes Essen wählen, so können wir auch einen ungesunden Freundschaftskreis wählen, von welchen wir in emotionalem Sinne vergiftet werden.

Eine Freundschaft ist toxisch und ungesund, wenn wir nur an unsere und nicht auf die Gefühle anderer denken.

Wenn man mitten in der Nacht eine Krise hat, egal welcher Art, dann ist ein wahrer Freund für dich da.

Wenn du ihn anrufst, kommt er sofort in seinem Pyjama, nur mit dir zu sprechen und um dich zu beruhigen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es nicht nur um deine Freunde handeln muss, sondern diese soziale Unterstützung kann auch deine Familie sein, Arbeitskollegen, Lehrer oder Nachbarn.

Jede Art von der sozialen Unterstützung ist ein Vorteil.

9 Gründe, wieso ein starkes soziales Netzwerk unsere körperliche und seelische Gesundheit fördert

Seit Ewigkeiten wissen wir, dass wir soziale Wesen sind und einander brauchen, um zu überleben.

Es geht nicht nur um das Überleben, sondern auch um unsere Lebensqualität.

Hier sind 9 wissenschaftliche Gründe, warum starke soziale Beziehungen für unser Wohlbefinden gut sind.

1. Die Freundschaft fördert das Zugehörigkeitsgefühl

Wir Menschen sind es gewohnt, immer einer Gruppe von Menschen zu gehören.

Wenn wir an die Höhlenmenschen denken, dann ist es uns bewusst, dass es Jahrtausende zwischen uns sind, aber wie sie damals lebten, leben wir auch heute in den Gemeinschaften und verlassen uns aufeinander.

Wir sind in Länder geteilt, danach in Städte, Dörfer usw. und wir fühlen uns wohl, wo wir uns befinden, weil wir das Gefühl haben dazugehören und sind mit den Menschen aus unserer Umgebung sehr verbunden.

Ein Psychologe, der eine Studie über Freundschaften, Beziehungen und Ehe gemacht hat, sagte, dass es gleichgültig ist, was dich mit deinem Freundeskreis verbindet, sondern das Gefühl von Dazugehörigkeit zählt und dass du zu einer bestimmten Gruppe gehörst.

Die Studie zeigte, dass das Gefühl und Wissen, dass du mit einer Gruppe von Menschen eng verbunden bist, Depressionen und Hoffnungslosigkeit verringern und dir allgemein bei deiner Gesundheit helfen.

2. Freunde können dir helfen, dein Selbstbewusstsein zu verbessern

Ein guter Freund macht uns Mut, unterstützt uns und ist unser größter Motivator.

Somit, also durch unsere Freunde, wird unser Selbstbewusstsein gestärkt, denn unsere wahren Freunde freuen sich, an unseren Erfolg teilnehmen zu können.

Unsere Freunde sind für uns da, um an uns zu glauben, wenn wir das Glauben an uns selbst verloren haben.

Es gab eine Studie, die zeigte, dass die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe Hand in Hand mit einem gesteigerten Selbstwertgefühl geht, weil die Menschen stolz auf diese Beziehungen sind und ihnen eine Bedeutung beimessen.

3. Enge Sozialbindungen helfen, Stressfaktoren in deinem Leben zu überwinden

Wenn wir uns in einer schweren Zeit unseres Lebens befinden, können uns unsere Freunde helfen, diese schwierige Phase in unserem Leben leichter durchzumachen, denn wenn wir unseren Freunden von unseren Problemen erzählen, spüren wir gleich, wie unser Stress leicht abgebaut wird.

Eine Studie hat ergeben, dass uns auch die körperliche Berührung hilft, unseren Stresslevel zu reduzieren. 

Eine Umarmung von einem Menschen, den wir lieben, kann unsere negativen Emotionen lindern.

Alle Menschen sehen sich nach Nähe und Wärme, deshalb ist die körperliche Nähe so wichtig. Wann immer du die Möglichkeit hast, solltest du jemanden, den du gerne hast, umarmen oder seine/ihre Hand halten.

4. Die Freundschaft kann zum Schutz der kognitiven Gesundheit beitragen

Dieser 4. Grund, warum Freundschaften so wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden sind, bezieht sich meistens auf das Alter.

Bei den Menschen (am meisten den älteren Frauen) ist ein größeres soziales Netzwerk von großer Bedeutung, weil er ein schützender Effekt ist, der die Kognition positiv beeinflusst und das Risiko einer demenziellen Erkrankung verringert.

Für unsere Gehirngesundheit ist es also sehr wichtig, dass wir jemanden haben, mit wem wir Gespräche führen können.

Meistens brauchen wir jemanden, dem wir sagen können, was uns auf dem Herzen liegt, denn wir sind soziale Menschen und sind dazu geschaffen, mit jemanden zu kommunizieren.

Eine Studie hat ergeben, dass Menschen, die sozial aktiv waren und gute Zuhörer in ihrer sozialen Umgebung hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein höheres Maß an kognitiver Widerstandsfähigkeit aufwiesen.

5. Mit Freunden können wir die Trauer jeder Art bewältigen

Du hast es sicher erlebt, dass du einen Todesfall in deiner Familie hattest oder etwas sehr Wichtiges verloren hast.

Denke darüber nach, wie es wäre, wenn deine Freunde oder die Familie nicht an deiner Seite waren. Du würdest viel mehr Zeit brauchen, um dich von dieser Trauer zu erholen.

Sicherlich haben die Menschen, die einsam sind, mehr Schwierigkeiten, sich von den Herausforderungen des Lebens zu erholen.

Im schlimmsten Fällen, wie zum Beispiel, wenn eine Mutter ein Kind verliert, ist die soziale Unterstützung sehr wichtig, damit diese Person das Trauma besser und schneller verarbeitet.

6. Freunde können dich dazu motivieren, ein gesunderes Leben zu führen

Wenn in deinem Freundeskreis die meisten einen gesunden Lebensstil führen, wirst du sicherlich nachdenken und anfangen, diesen Weg zu folgen und gesündere Entscheidungen treffen.

Falls deine Freunde sportlich aktiv sind, kann es sein, dass du davon angezogen sein wirst und vielleicht anfangen wirst, auch Sport zu treiben.

Deine Freunde können auch ihre Meinung sagen, wenn sie sich Sorgen um dich machen.

Freunde sind diejenigen, die sehen, ob du zu viel trinkst oder zu viel Gewicht zunimmst, denn sie sehen dich sehr oft und haben jeden Tag mit dir zu tun und so können sie dir sagen, wenn sie sich Sorgen um dich machen.

Wissenschaftler vermuten, dass Beziehungen diese Wirkung auf die körperliche Gesundheit haben, da der Körper auf Stress reagiert.

Wenn man sich isoliert und einsam fühlt, kann dies zu chronischem Stress führen, der die Gesundheit beeinträchtigt, während umgekehrt positive Freundschaften die Gesundheit erhalten können.

7. Wer soziale Kontakte pflegt, kann das Risiko langfristiger Gesundheitsprobleme senken

Wenn wir ein gesundes Leben führen wollen, ist es sehr wichtig, soziale Kontakte zu knöpfen.

Eine Untersuchung hat ergeben, dass die gesellschaftliche Isolation und Einsamkeit mit Entzündungen in Zusammenhang stehen können. 

Ein zu hoher Entzündungswert kann gefährlich sein und zu Herzkrankheiten, Arthritis, Schlaganfall oder Alzheimer führen.

Wenn unsere sozialen Beziehungen mangelhaft sind, ist das Risiko für Depressionen und einen hohen Blutdruck höher als bei Menschen, die sozial sehr aktiv sind.

8. Starke soziale Beziehungen verlängern unser Leben

Eine Studie hat ergeben, dass erkrankte Menschen 50 % mehr Überlebenswahrscheinlichkeit haben, wenn sie starke soziale Beziehungen in ihrem Leben haben.

Hier geht es nicht um das Alter, das Geschlecht oder wie hoch man erkrankt ist, sondern es hängt zusammen mit positiven Beziehungen zu anderen.

Einen größeren gesundheitlichen Schub hatten die Menschen, die mehr mit ihrer Familie verbunden waren und größere Anzahl an Freunden hatten.

9. Gesunder Freundschaftskreis macht uns im Allgemeinen glücklicher

Es ist eine Studie durchgeführt worden, das zeigte, dass der beste Indikator für Glück und allgemeines Wohlbefinden ein starkes und gesundes soziales Umfeld ist.

Es ist sogar gesünder als Sport zu treiben oder sich gesund zu ernähren (ich soll nur erwähnen, dass alles eine Balance braucht).

Wenn man mit glücklichen Menschen umgeben ist, wird man von ihnen die positive Energie bekommen und somit wird man auch glücklicher.

Am meisten finde ich die Studie interessant, die ergeben hat, dass Menschen um 25 % glücklicher waren, die einen guten Freund hatten, der nicht mehr als zwei Kilometer von ihnen entfernt war.

Also sei dankbar, wenn deine Freunde in der Nähe wohnen oder wenn du wunderbare Nachbarn hast.

14 Dinge, die du tun kannst, um eine mehr spirituelle Person zu werden
← Previous
Planeten und ihre Bedeutung in der Astrologie
Next →