fbpx Skip to Content

Das sind die 7 Dinge, die Narzissten in Angst und Schrecken versetzen

Das sind die 7 Dinge, die Narzissten in Angst und Schrecken versetzen

In einer Welt, in der man Wert auf Bescheidenheit legt, gehören Narzissten zu den unangenehmsten Menschen, mit denen man zu tun hat: Sie prahlen, wollen Anerkennung und schwärmen von ihrer Brillanz.

Diese Eigenschaften lassen bei uns die Alarmglocken läuten, sobald wir sehen, dass ein Mensch narzisstische Eigenschaften zeigt.

Es ist die Art von Mensch, bei der wir mit den Augen rollen und mit den Zähnen knirschen, wenn er anfängt, seien Wahren Charakter zu zeigen.

Die Forschung zeigt, dass viele Narzissten im Gegensatz zu Narziss (aus der griechischen Mythologie), der in sein Spiegelbild verliebt ist, überhaupt nicht in sich selbst verliebt sind.

Die Tatsache ist, dass Narzissten vor vielen Dingen Angst haben und nicht so selbstverliebt sind, wie wir annehmen, so dass wir die Art und Weise, wie wir über Narzissten denken, noch einmal hinterfragen sollten.

Haben Narzissten vor irgendetwas Angst? Auf jeden Fall.

Hier sind die 7 Dinge, vor denen sie sich zutiefst fürchten.

 

1. Narzissten fürchten sich davor, nicht respektiert zu werden

Was sind die Schwachstellen der Narzissten?

Was sind die Schwachstellen der Narzissten?

Narzissten haben Angst davor, mit Respektlosigkeit oder Missachtung behandelt zu werden.

Es kommt oft vor, dass sie sich Beleidigungen und persönliche Angriffe einbilden.

Hier geht es um das falsche Selbstbild.

Wenn man einen Narzissten nicht respektiert, ist das, als würde man ein großes Loch in seinen Luftballon reißen, und er hat das Gefühl, dass er sterben wird.

Um diese Situation zu vermeiden, setzt der Narzisst alle Verteidigungsmechanismen ein, die er in seinem Arsenal hat, und mit seinen Methoden der Täuschung, des Schweigens, der Lüge usw. will er erreichen, dass man ihn respektiert und wieder anbetet.

2. Angst, nicht beachtet zu werden

Narzissten sind hungrig nach Aufmerksamkeit.

Dieser Fakt ist leicht zu verstehen.

Wenn der Narzisst keine Aufmerksamkeit bekommt und ignoriert wird, bedeutet das für ihn einen langsamen Tod.

Aus diesem Grund würden manche Narzissten sogar lieber gehasst als ignoriert werden.

Denn negative Aufmerksamkeit ist immer noch Aufmerksamkeit, und sie ist zumindest eine Bestätigung, dass der Narzisst noch existiert.

Narzissten meinen, dass sie ohne Aufmerksamkeit nicht existieren, und wenn man sie ignoriert, macht ihnen das genauso viel Angst wie wenn man sie umbringen will.

3. Angst vor Aufdeckung

Wenn du den Narzissten auf sein beleidigendes Verhalten aufmerksam machst, wird er sicherlich wütend werden.

Die Narzissten können wütend werden und außer sich sein, aber sie können auch zu verdeckten Methoden wie Schweigen oder Verleumdung greifen.

Wenn sie damit konfrontiert werden, müssen sie zugeben, dass sie nicht perfekt sind, weil sie ja anderen etwas Schlimmes angetan haben.

Sie wissen, dass sie unvollkommen sind, aber nur auf einer unbewussten Ebene, und die Art, wie sie damit umgehen, ist, ihre eigenen Unvollkommenheiten auf andere zu projizieren.

So fällt es dem Narzissten leicht, dir zu sagen, dass du der Narzisst bist und dass du ihn missbrauchst.

Er kann dich auch für Dinge beschuldigen, die er getan hat, und er ist ein so guter Schauspieler, dass keiner dir glauben wird, sondern ihm.

Du würdest es nicht glauben, wie der Narzisst in der Lage ist, die Realität zu verdrehen.

Unbewusst oder bewusst hat der Narzisst diese raffinierte Strategie der Lüge als massiven Abwehrmechanismus aufgebaut, der ihn davor bewahrt, als unvollkommen und fehlerhaft wie alle anderen bloßgestellt zu werden.

4. Angst, ausgelacht zu werden

Narzissten lachen leicht über andere, aber über sich selbst zu lachen, dazu sind sie völlig unfähig, weil sie überhaupt keinen Sinn für Humor haben.

Wenn man sich vor ihnen ein Bein brechen würde, wären sie vielleicht außer sich vor Lachen, aber wenn man sie auslachen würde, würden sie vielleicht nie wieder ein Wort mit einem reden.

Es klingt etwas seltsam, wenn wir sagen, dass diese Art von Menschen sehr sensibel ist, aber man darf nicht vergessen, dass sich diese Sensibilität nur auf sie selbst bezieht.

Narzissten präsentieren sich der Welt gegenüber falsch und müssen immer von allen anderen unterstützt und gestützt werden; deshalb fällt es ihnen schwer, über sich selbst zu lachen, und sie vertragen keine Witze in Bezug auf sich selbst.

Nach Ansicht vieler sind Narzissten innerlich leer, und wenn man sich über einen Narzissten lustig macht, wird er mit seiner erschreckenden inneren Leere konfrontiert.

5. Angst vor dem Tod

Ich habe viele Narzissten kennen gelernt, und jeder von ihnen lebt in ständiger Angst vor dem Tod.

Für sie bedeutet der Tod die vollständige Vernichtung des Ichs, und nichts ist für einen Narzissten schrecklicher als das, denn sein Ich ist alles, was er besitzt.

Es mag sein, dass einige von den Narzissten auch Angst vor der Hölle haben. Sie wissen zutiefst, wie schlecht sie andere behandelt und missbraucht haben, und denken, dass sie dafür im Jenseits zur Rechenschaft gezogen werden könnten.

Viele von ihnen werden in ihrem Alter plötzlich extrem religiös. Ich glaube, das liegt daran, dass sie denken, dass sie sich durch ihre Religiosität vor jeglicher Verantwortung nach ihrem Tod schützen würden.

Sie bereuen ihre Sünden, oder sie wollen, dass andere Menschen sehen, wie sehr sie ihre Sünden bereuen, aber innerlich bleiben sie, was sie vorher waren: egoistisch und egozentrisch.

6. Angst vor Ablehnung und Zurückweisung

Wenn du einen Narzissten nicht akzeptierst oder zurückweist, gerät er in Wut, wird dich dafür bestrafen und dir drohen.

Es ist sehr schwer, einen Narzissten zu verlassen, denn man wird mit Sicherheit Szenen wie in einem Horrorfilm erleben.

Wenn du einen Narzissten zurückweist, bedeutet das, dass du sein falsches Selbst zurückweist, das er so gründlich aufgebaut hat, um dich zu beeindrucken.

Wenn du dieses falsche Selbst ablehnst, negierst du seine gesamte Existenzgrundlage, denn das wahre Selbst, das er vielleicht noch hat, ist für ihn völlig unzugänglich, und das falsche Selbst kann allein nicht überleben.

Dieses falsche Selbst ist völlig abhängig von der Anerkennung und Aufmerksamkeit anderer, von der es sich wie ein Vampir ernährt.

Sobald du einen Narzissten zurückweist, ist er gezwungen, sich seiner eigenen Leere zu stellen, und nichts macht ihm mehr Angst als das. Er wird mit allen Mitteln kämpfen, um das zu vermeiden, selbst wenn es bedeutet, dich zu zerstören.

7. Angst vor dem Altwerden

Wenn Narzissten älter werden, werden sie noch missbräuchlicher.

Der Grund dafür ist, dass Altern den Verlust von gutem Aussehen, Karriere, Gesundheit, möglicherweise sogar eines Ehepartners und in manchen Fällen sogar von finanzieller Solvenz bedeutet.

Diese Dinge sind für einen Narzissten wichtig, weil sie ihm beweisen, dass er einen Wert hat und bewundert und respektiert wird.

Das liegt daran, dass das falsche Selbst ein wackliges, eindimensionales Konstrukt ist und nicht in der Lage ist, Liebe, wahre Bindung, Freundschaft und andere Dinge zu empfinden, auf die der Rest von uns zurückgreifen kann, wenn wir alt und nicht mehr so gut in Form oder bei guter Gesundheit sind.

Die Narzissten, die mit ihren intellektuellen Fähigkeiten oder ihrem Geschäftssinn beschäftigt sind, können diese Werte vielleicht noch ein wenig länger aufrechterhalten. Irgendwann lässt ihr Intellekt nach oder sie sind gezwungen, sich zurückzuziehen oder ihre Arbeitszeit zu reduzieren.

Der Eintritt in den Ruhestand ist ein schwerer Schlag für einen Narzissten, dessen gesamte Identität mit seiner Karriere und seinen Verdienstmöglichkeiten verbunden ist.

Der Narzisst erleidet einen fast völligen Versorgungsverlust, und um der darauf folgenden Depression zu entgehen, schlägt er um sich und greift andere wie ein Drache an.

Wenn sie alt sind, sind sie deshalb oft launisch und gemein. Sie haben auch Angst vor dem Tod, dem letzten Punkt auf der Liste, den sie fürchten.

 

 

8 Gründe, warum Skorpion-Männer die besten Partner sind
← Previous
Warum mögen wir keine Männer, die nur mit schlanken Frauen ausgehen wollen
Next →