fbpx Skip to Content

Die 6 wirklichen Gründe für Ihr geringes Selbstwertgefühl

Die 6 wirklichen Gründe für Ihr geringes Selbstwertgefühl

Wenn es darum geht, sich weniger wert zu fühlen, sind diese Gefühle und dieser Zustand nicht einfach über Nacht gekommen.

Es ist auch nicht so, dass sie selbst viel Schaden angerichtet haben, dass es zu diesem Punkt gekommen ist.

Das Gefühl des geringen Selbstwerts ist weitaus größer als die einfache Vorstellung, unsicher oder unzufrieden zu sein;

Denn das Gefühl eines geringen Selbstwerts geht über unseren üblichen Realitätssinn und die realistische Art und Weise, wie wir und andere uns wahrnehmen, hinaus.

Was den Wert anbelangt, so hat ein geringes Selbstwertgefühl die Macht, uns vorzugaukeln, dass wir nichts verdienen, und zwar aus einem einfachen Grund;

Weil wir einfach wir selbst sind, ohne irgendeine andere komplexe oder außergewöhnliche Erkenntnis.

Es sind also in Wirklichkeit nicht unsere Leistungen, Tugenden, unser Aussehen oder irgendetwas anderes, die uns das Gefühl geben, so unwichtig und klein zu sein, sondern unsere Vergangenheit.

Ich wage sogar zu behaupten, dass kein Kind mit dem Gefühl geboren wird, weniger wert zu sein oder ohne Selbstvertrauen, es sei denn, es wird ihm etwas anderes behauptet.

Deshalb sehen wir zu oft, dass der Charakter kleiner Kinder durch die Art und Weise geprägt wird, wie sie von ihrer Umgebung wahrgenommen und behandelt werden.

Schließlich sind Kinder wie eine leere Leinwand, die nur darauf wartet, in leuchtenden Farben von Glück und Wärme bemalt zu werden;

Es sei denn, sie werden mit den düsteren und kalten Farben des Missbrauchs und der Grausamkeit angestrichen, und zwar von denen, die sie am meisten schützen sollten;

Ihre eigene Familie.

Wenn Sie also jemals das Gefühl hatten, dass Sie nichts verdienen und dass Ihre Existenz keinen wahren Grund oder Sinn hat;

Vielleicht sollten Sie diese Aussage noch einmal überdenken und sich mit der Frage beschäftigen, warum Sie das Gefühl haben, dass Sie im Vergleich zu anderen Menschen weniger wert sind;

Und was die Lösung für dieses Problem ist.

Damit Sie das Leben führen können, das Sie sich immer vorgestellt haben, bevor Ihnen als Kind die Flügel abgeschnitten wurden und Sie am Fliegen über den Wolken gehindert wurden.

1. Sie wurden als Kind nicht verwöhnt

Wenn es darum geht, als Kind verwöhnt zu werden, sind viele der Meinung, dass sich dies negativ auf das Kind und die Art und Weise, wie es später mit Verantwortung umgeht, auswirkt, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt;

Denn ein gesundes Maß an Verwöhnung steigert tatsächlich das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen des Kindes;

Und es wirkt sich später auch auf die Art und Weise aus, wie es sich als Erwachsener selbst wahrnimmt.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob das Kind teure Spielsachen von der Familie geschenkt bekommen hat oder nicht, sondern damit, wie sehr das Kind als wichtig eingestuft wird, unabhängig davon, wie viel die Familie finanziell hat.

Dies ist auch etwas, was ich an meiner eigenen Haut erlebt habe, wo mir nie wirklich das Gefühl gegeben wurde, dass ich wichtig bin, weil alles, was sich um mich drehte, zu teuer und unwichtig für andere war.

Also im Vergleich zu einer Freundin von mir, die als Einzelkind verwöhnt wurde und mir, die als eines von vielen Kindern oft vergessen wurde;

So habe ich gelernt, dass es noch viele Geburtstage geben wird, an denen man mich vergessen wird, ebenso wie Feiern und Momente, in denen ich Hilfe brauche.

Schließlich bin ich nicht wirklich wichtig, und meine Gefühle auch nicht, während meine Freundin mit Geschenken und Blumen verwöhnt wird, egal was der Anlass ist;

Und obwohl sich dies nicht auf meinen Erfolg auswirkte, weil ich gebildeter und unabhängiger war als sie;

Es beeinflusste dennoch die Art und Weise, wie ich mich selbst sah, was dazu führte, dass ich soziale Ängste, Depressionen, ein geringes Selbstwertgefühl und die Neigung hatte, toxische Partner anzuziehen, die mich genau wie meine Familie behandelten, als wäre ich nicht wirklich wichtig.

2. Sie bekamen wenig bis keine Zuneigung, wenn es darauf ankam

Wie gesagt, ein geringes Selbstwertgefühl ist nicht etwas, mit dem man geboren wird, sondern etwas, das ein Kind durch Vernachlässigung und Missbrauch in seiner Umgebung entwickelt.

Daher ist es mehr als offensichtlich, dass der falsche Umgang mit den Bedürfnissen eines Kindes an wichtigen Lebensübergängen, seinen finanziellen und emotionalen Bedürfnissen, später als eine abnorme Form des Selbsthasses und damit als geringes Selbstwertgefühl an die Oberfläche kommt.

Aus diesem Grund kann es kaum sein, dass sich ein Kind zu einem selbstbewussten Erwachsenen entwickelt, wenn es so behandelt wird, als sei es nichts wert.

Dass ihre Bildung, ihre Träume und sogar ihre Gefühle keine Rolle spielen und dass dies auch immer der Fall sein wird.

So ist es oft der Fall, dass solche Menschen ihren Wert erst wiedererlangen, wenn sie reine und selbstlose Zuneigung durch einen anderen Menschen erfahren.

Oder wenn sie sich selbst an den Punkt bringen, an dem sie ihren eigenen Selbstwert erkennen, egal wie ihre Umgebung sie behandelt und ihre Vergangenheit ihnen nützt.

3. Ihre Geschwister oder Eltern haben Sie emotional oder verbal missbraucht

Viele erleben Streit mit ihren Geschwistern als Folge von Unreife, aber die mangelnde Erziehung kann dazu führen, dass ihr Verhalten außer Kontrolle gerät.

So kann es vorkommen, dass ein toxisches Geschwisterteil die Art und Weise beeinflusst, wie andere Geschwister sich selbst sehen und sich später im Leben wahrnehmen.

Beispielsweise neigte meine Schwester schon in sehr jungen Jahren dazu, mich emotional und verbal zu missbrauchen.

Was mit der Zeit zu absolutem Terror führte, der von niemandem gestoppt oder erkannt wurde.

Während sie mir auch viel Schmerz zufügte, hatte sie auch wenig bis keine Empathie für ihr Handeln und blühte sogar akademisch und in ihrem Selbstbewusstsein auf.

Auf der anderen Seite führte ihr Verhalten dazu, dass ich mir meiner Fähigkeiten, meines Aussehens und sogar meines Wertes sehr unsicher war.

Das konnte ich später im Leben beheben, denn da wurde mir klar, dass ihre Handlungen ein Produkt ihres eigenen Traumas und ihres geringen Selbstwertgefühls waren;

Denn wir wuchsen in einem unglücklichen, chaotischen und missbräuchlichen Elternhaus auf, das uns beide gleichermaßen beeinträchtigte.

Während es also oft der Fall ist, dass ein Geschwisterteil in der Tat das Selbstwertgefühl des anderen Geschwisterteils im Laufe des Lebens prägen kann, ist dieses Verhalten auch etwas, das von den Eltern hätte verhindert werden müssen.

Die in ihrer Aufgabe, ihre Kinder zu schützen und zu erziehen, versagt haben und ihre Wut und Frustration gegeneinander gerichtet haben.

4. Sie wurden in schwierigen Situationen allein gelassen

Ein geringes Selbstwertgefühl entwickelt sich auch besonders in Situationen, in denen ein Kind allein gelassen wurde, als es am meisten Hilfe brauchte.

Daher ist es ein sehr häufiges Szenario, dass Erwachsene, die heute ein geringes Selbstwertgefühl haben, einst Kinder waren, denen das Gefühl gegeben wurde, dass sie nicht wichtig sind.

So waren sie die Einzigen, die niemand mit dem Auto abholte, wenn es regnete, die nie Geschenke zum Geburtstag oder Blumen zu besonderen Anlässen bekamen.

Darüber hinaus besuchten ihre Eltern vielleicht auch nie ihre Sportwettkämpfe oder kamen, um ihre wunderbaren Gemälde in einer Ausstellungsgalerie zu sehen;

Denn für sie spielten diese Dinge keine Rolle, ebenso wenig wie die Art und Weise, wie ihre Handlungen das Kind emotional beeinflussen würden.

Welches nun das Gefühl hat, dass es weniger wert ist und dass nichts, was es tut, ihm jemals das Gefühl geben wird, der Liebe und selbstlosen Zuneigung anderer würdig zu sein.

5. Ihre Eltern waren nie mit Ihnen zufrieden, lobten aber andere

Es ist vielleicht eines der traurigsten Dinge, dass Menschen mit geringem Selbstwertgefühl tatsächlich ihr ganzes Leben lang versuchen, ihren eigenen Wert wiederzuerlangen.

Deshalb ist es häufig der Fall, dass ihr geringes Selbstwertgefühl durch missbräuchliche Erziehungsmuster verursacht wird, die jedoch auch zu einem ehrgeizigen und erfolgreichen Menschen geführt haben.

Unabhängig vom Erfolg tragen diese Menschen jedoch auch die emotionale Last ihres geringen Selbstwerts mit sich herum, die bei denjenigen, die weniger „wert“ zu sein scheinen, in der Art und Weise, wie sie ihre Bemühungen zum Ausdruck bringen, nicht vorhanden zu sein scheint.

So lobte meine Mutter zum Beispiel meine ungebildete, aber reich verheiratete Cousine, die Mutter war, sehr.

Während sie mich und meine Schwestern ständig beschimpfte, während sie unseren Wert und unsere Intelligenz in Frage stellte, obwohl wir Hochschulabschlüsse hatten und hart für unser Geld arbeiteten, aber weder verheiratet waren noch Kinder hatten.

Doch in diesem Fall geht es nicht darum, dass meine Causine tatsächlich weniger wert war, oder dass irgendjemand dazu veranlasst werden sollte, sich so zu fühlen.

Sondern dass uns das Gefühl vermittelt wurde, weniger wert zu sein, obwohl wir uns im Leben viel mehr angestrengt haben als meine Cousine, der dieses Schicksal erspart geblieben ist.

Das führte dazu, dass sie emotional sehr erfüllt war, auch wenn sie auf die finanzielle Hilfe ihres Mannes angewiesen war.

Wir hingegen waren emotional beschädigt, egal wie viel Geld wir verdienten und wie sehr wir uns persönlich verbesserten;

Denn für unsere Mutter schien nichts, was wir je taten, ausreichend zu sein.

6. Andere gaben Ihnen immer das Gefühl, dass Sie nicht gut genug sind

Auch wenn der Hauptgrund für ein geringes Selbstwertgefühl in der Kindheit und dem dort erlebten Trauma liegt, kann es auch durch den Missbrauch der Umwelt entstehen.

Deshalb kann es bei manchen Menschen vorkommen, dass ihr geringes Selbstwertgefühl trotz einer guten Kindheit erst später im Leben zum Vorschein kommt.

Dies ist vor allem auf den Missbrauch durch den Partner, Freunde oder Arbeitskollegen zurückzuführen.

So war es auch bei mir, als ich nach meiner traumatischen Kindheit mein Selbstwertgefühl wiedererlangt hatte, das dann aber von meinem Freund wieder zerstört wurde;

Er gab mir das Gefühl, dass ich nie schön, klug oder unterhaltsam genug war.

Also missbrauchte er mich weiter, während ich mehr und mehr an ihm hing, weil er mich an etwas Vertrautes erinnerte;

An den Missbrauch, den ich als Kind erlebt habe.

Nachdem ich also erkannt habe, dass dies der Fall war, habe ich mein Bestes getan, um diesen Teufelskreis zu beenden;

Und obwohl ich immer wieder an meinem Wert zweifle, sehe ich doch, dass ich mir Mühe gebe.

Das reicht mir, denn ein geringes Selbstwertgefühl ist eine endlose Dunkelheit, aber manchmal, wenn ich vorwärts gehe, wird mir klar, dass ich eines Tages in der Lage sein werde, meinen Wert und sein Licht zu sehen.

Diese 3 Sternzeichen sind die größten Manipulatoren - Vorsicht!
← Previous
Reinkarnation: 7 Anzeichen dafür, dass Sie eine alte Seele haben
Next →