fbpx Skip to Content

Eine abwesende Mutter hinterlässt tiefe Spuren bei ihrem Kind

Eine abwesende Mutter hinterlässt tiefe Spuren bei ihrem Kind

Von Beginn des Lebens eines Kindes an ist die Mutter die wichtigste Bezugsperson. Wenn eine Mutter im Leben ihrer Kinder nicht präsent ist, kann dies schwerwiegende Folgen für ihre Entwicklung haben.

Nicht alle Kinder haben das Glück, mit einer Mutter aufzuwachsen.

Ohne eine Mutter aufzuwachsen kann sich unglaublich einsam anfühlen.

Denn die Liebe, die man von der Mutter bekommt, kann man nicht mit einer anderen ersetzen.

Es gibt eindeutige psychologische Auswirkungen des Aufwachsens ohne eine Mutter.

Die Beziehung zwischen einem Kind und seiner Mutter oder seinem Vater ist ein wesentlicher Bestandteil seiner geistigen und emotionalen Entwicklung.

Die Abwesenheit der Eltern hinterlässt bei heranwachsenden Kindern langfristige Spuren, die sich auf Beziehungen, Bildung und viele andere Aspekte des Lebens auswirken können.

Dies wird noch deutlicher, wenn Kinder ohne Mutter aufwachsen.

Kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten werden durch die elterliche Führung gefördert.

In anderen Fällen ist die Mutter zwar anwesend, aber nicht in der Lage, genügend Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, sei es aufgrund von beruflichen Verpflichtungen, einer gescheiterten Beziehung oder anderen Faktoren.

Das Fehlen einer Mutterfigur kann erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben.

In diesem Artikel nennen wir genau die Auswirkungen, die ein Kind erleben konnte, wenn seine Mutter abwesend war.

1. Ungesunde Beziehungen

Das Aufwachsen ohne die emotionale Unterstützung der Mutter kann ein Kind daran hindern, seine Gefühle zu verstehen.

Dies wird sich noch mehr später auswirken, wenn das Kind aufgewachsen ist.

Diese Schwierigkeiten können sich in Beziehung jeder Art manifestieren: In einer Beziehung mit Freunden, Familie, Liebespartner oder Arbeitskollegen.

Wenn man eine intime Beziehung eingeht, ist man vielleicht nicht in der Lage, richtig zu kommunizieren, den Partner zu respektieren oder ein gesundes intimes Verhalten an den Tag zu legen.

Es kann auch passieren, dass man sich in diesen Beziehungen nicht geliebt und geschätzt fühlt, obwohl sich der Partner übermäßig bemüht.

Diese Personen können auch Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu äußern und zu zeigen, wie sie sich eigentlich fühlen.

Das Fehlen der Lehren und der emotionalen Unterstützung eines Elternteils, insbesondere über längere Zeiträume, kann sich drastisch darauf auswirken, wie man Beziehungen im Allgemeinen sieht.

Man verliert das Vertrauen in jeden und diese Menschen werden immer denken, dass jede Person sie im Leben verlassen wird, egal wie die Beziehung tief ist.

Und wenn ein Elternteil abwesend war, wird man auch Probleme haben, die Gefühle des Partners zu verstehen.

Diese Gefühle werden sie immer analysieren und denken, dass sie vom Partner angelogen werden.

2. Mangelndes Selbstvertrauen

5 Tipps für eine einfache Kommunikation als introvertierte Person

Das ungeliebte Kind weiß nicht, dass es liebenswert oder der Aufmerksamkeit würdig ist.

Da die Mutter fast nie ihre Liebe und Zuneigung gezeigt hat, denkt das Kind schon immer, dass es diese Liebe auch nicht verdient hat.

Dass es keinen Wert hat und dass es für diesen Zustand auch verantwortlich ist.

Es findet immer wieder den Grund bei sich selbst und beschuldigt sich für jedes Problem, das auftaucht.

Vielleicht ist es mit dem Gefühl aufgewachsen, ignoriert, ungehört oder auf Schritt und Tritt kritisiert zu werden.

Wenn dieses Kind auch etwas gesagt hat, hat ihm niemand seine Aufmerksamkeit geschenkt. Deshalb bekam es den Eindruck, dass es besser ist, zu schweigen.

Die abwesende Mutter könnte körperlich anwesend sein, aber geistlich nicht.

Ihr waren die eigene Bedürfnisse vielleicht wichtiger, als diejenige ihres Kindes.

Die Stimme in ihrem Kopf ist die ihrer Mutter, die ihr sagt, was sie nicht ist – klug, schön, freundlich, liebevoll, wertvoll.

Die Mutter musste in Wirklichkeit auch nichts sagen. Aber ihr Schweigen führte dazu, dass sich dieses Kind das Gespräch selbst ausgedacht hat.

Diese verinnerlichte mütterliche Stimme wird ihre Leistungen und Talente weiterhin untergraben, wenn nicht in irgendeiner Form eingegriffen wird.

Kinder erzählen manchmal, dass sie das Gefühl haben, „die Leute zu täuschen“, und dass sie Angst haben, „entdeckt“ zu werden, wenn sie in der Welt Erfolg haben.

3. Vertrauensprobleme

Eine Mutter kann sowohl anwesend als auch abwesend sein, indem sie ihrem Kind körperlich nahe bleibt, aber sie kann lieblos, kontrollierend, zu kritisch oder grausam sein.

Wenn dies der Fall ist, ist sie emotional abwesend.

Die emotionale Abwesenheit kann sich noch schlimmer als die körperliche auswirken.

Und in den meisten Fällen passiert es auch so.

Eine Person, deren Mutter ihr die Liebe verweigert, leidet unter Umständen an einem geringen Selbstwertgefühl, an Vertrauens- und Abgrenzungsproblemen und hat Schwierigkeiten, gesunde Beziehungen zu Erwachsenen aufzubauen.

Also sie leidet an allen Schwierigkeiten, die wir bisher im Artikel erwähnt haben.

Diese Person kann niemandem vertrauen, obwohl sie sich auch bemüht, gesunde Beziehungen mit anderen Menschen zu entwicklen.

Aber, egal wie schön die Beziehung ist, sie kann diese Schwierigkeiten und psychologische Barrieren nicht überwinden.

In einem Moment bekommt sie plötzlich Angst, dass diese Person weggehen wird, dass sie verletzt wird und dass diese Beziehung zu Ende geht.

Wenn man aber den Hintergrund kennt, ist dies überhaupt nicht überraschend.

Und nur jemand, der keine mütterliche Liebe bekommen hat, kann diesen Zustand verstehen.

4. Unzufriedenheit

Ohne Mutter aufzuwachsen, kann zu Unzufriedenheit im Leben führen.

Und diese Unzufriedenheit kommt vom Inneren, da man nie das Gefühl erlebt hat, dass man von seiner eigenen Mutter geliebt und bewundert ist.

Besonders wenn man die Gelegenheit bekommt, zu sehen, wie sich andere Mutter ihren Kindern gegenüber verhalten.

Wie sie sie von der Schule abholen, mit ihnen spazieren oder ihnen Geschenke kaufen.

Das kann wirklich schmerzhaft sein und zu Unzufriedenheiten und Fragen führen.

Man fragt sich, was man falsch gemacht hat, damit sich die Mutter so verhaltet? Wie hat man dieses Verhalten verdient?

Wenn du als Erwachsener aus einem Haushalt mit nur einem Elternteil stammst, hast du vielleicht das Gefühl, dass du ein Loch in dir hast.

Ein großes Loch, dass niemand ausfüllen kann. Denn, dafür ist es zu spät..

Diese Leere kann dich daran hindern, weiterzumachen und stärker zu werden.

Sie kann deine Ziele behindern und deinen Träumen einen harten Riegel vorschieben.

Wenn du mit diesen Gefühlen nicht umgehen kannst, wirst du nicht in der Lage sein, dich von dem Verlust oder der Abwesenheit zu erholen.

5. Sie haben Probleme, später eine gesunde Beziehung mit ihren eigenen Kindern zu entwickeln

Die Meinungen und Erfahrungen sind in diesem Fall unterschiedlich.

Manche Menschen sagen, dass sie nicht wussten, wie sie sich ihrem Kind gegenüber verhalten sollten, da sie keine wahre Mutter hatten.

Andererseits gibt es Menschen, die sagen, dass sie all die Liebe, die sie nicht hatten, jetzt ihrem Kind geben.

Und dass sie sich erst jetzt ausgefüllt fühlen, da ihr Kind ihnen geholfen hat, zu heilen.

Wenn man weiterhin Probleme hat und mit ihnen nicht umgehen kann, kann man sich immer an eine Fachperson wenden.

Sie wird bestimmt viel dabei helfen, die Welt mit anderen Augen zu sehen und mit der Zeit auch zu heilen.

Scheue dich also nicht davor, Hilfe zu suchen. wenn du welche brauchst.

Die 12 Gesetze von Karma, die jeder kennen sollte!
← Previous
16 Anzeichen einer gesunden Beziehung
Next →