Skip to Content

Erfahre, was dir deine Eifersucht sagen will

Erfahre, was dir deine Eifersucht sagen will

Ob wir es zugeben wollen oder nicht, wir alle werden von Zeit zu Zeit eifersüchtig. Aber was bedeutet das?

Was sagt uns Eifersucht über unsere Denkmuster? Welche Nachtichten sendet uns Eifersucht?

Auch wenn du dir nicht immer bewusst bist, was du gerade fühlst, ist jede Emotion, die du hast, eine Reaktion auf einen äußeren Reiz, der eine klare Nachricht an dein Gehirn sendet.

Du sagst dir unwissentlich auf chemischer Ebene, was du fühlst und was dein erster Reaktionsinstinkt sein sollte.

Eifersucht ist keine erwünschte Eigenschaft und viele Menschen schämen sich zuzugeben, wenn sie manchmal eifersüchtig sind.

Was ist Eifersucht?


Eifersucht ist verbunden mit Angstgefühlen, Unsicherheit, Sorge um Besitzlosigkeit und besorgniserregenden Gedanken an einen möglichen Verlust.

Es ist eine typische Erfahrung in allen menschlichen Beziehungen, und Soziologen haben Eifersucht sogar bei Babys im Alter von fünf Monaten beobachtet.

Wut, Groll, Hilflosigkeit, Unzulänglichkeit oder Ekel sind Gefühle, die man auch im Zusammenhang mit Eifersucht finden kann.

Einfach gesagt, Menschen werden meistens eifersüchtig in Bezug auf andere Menschen in ihrem Leben.

Wenn wir sehen, dass sich jemand besonders für eine Person interessiert, die uns wichtig ist, kann eine emotionale Reaktion in uns ausgelöst werden, und am häufigsten ist diese Reaktion Eifersucht.

Es ist keine isolierte Erfahrung, wenn du dich zurückgewiesen, unsicher, wütend oder an dich selbst zweifelst, wenn ein Dritter die Bindung bedroht, die in irgendeiner Beziehung in deinem Leben besteht.

Scham ist nicht das Gegenteil von Eifersucht – tatsächlich ist Eifersucht eine Ableitung von Scham.

Es sendet die Nachricht an unser inneres Selbst, dass es ein potenzielles Problem oder Hindernis in der Verbindung zwischen uns und einem geliebten Menschen gibt.

Unser Körper spürt, dass die Beziehung bedroht ist.

Der Effekt von sozialen Netzwerken


Falls du in den sozialen Netzwerken aktiv bist und die neuesten Trends in Mode, Musik, Popkultur und so weiter verfolgsr, werdest du von all dem sehr stark beeinflusst, auch wenn du es nicht bemerkest.

Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, die Welt in einem anderen, digitalen Format zu erleben, sich mit anderen Menschen zu verbinden und auf dem Laufenden zu bleiben.

Es ist eine großartige Möglichkeit, Kleinunternehmer, aufstrebende Künstler, die spannende Dinge teilen, Visionäre, die dir von neuen Ideen erzählen, zu finden usw. Aber Dinge können auch ganz andere Wege gehen.

Wie wir uns fühlen

Du könntest wählen, Profilen zu folgen, die Inhalte posten, die dich interessieren, aber der Algorithmus wird dich immer zu Dingen führen, die beliebt sind, egal ob du daran interessiert bist oder nicht.

Und was ist heute angesagter, als schön zu sein und zu zeigen, dass man ein perfektes, unbeschwertes und glückliches Leben führt?

Als Gesellschaft verbringen wir so viel Zeit in sozialen Medien, dass wir für alle Inhalte, die wir sehen, völlig desensibilisiert sind.

Es gibt Tausende von schönen Menschen, die scheinbar keine körperlichen Fehler haben. Wir verinnerlichen diese Bilder.

Unterbewusst kannst du anfangen, dich zu fragen, warum du nicht so aussiehst.

Bald füllt sich dein Kopf mit Hunderten von Fragen: „Warum habe ich das nicht? Ist ihr Leben so viel einfacher? Warum ist mein Leben so ungerecht? Warum darf ich nicht zu all diesen coolen Orten reisen?“.

Du wirst in eine fantasievolle Welt hineingezogen und fängst an, eifersüchtig zu werden. Eigentlich möchtest du jemand aus deinem Social-Media-Feed sein, den du nicht einmal kennst.

Der Kontakt mit diesen Dingen provoziert das Bedürfnis nach einem unmittelbaren sozialen Vergleich, was unweigerlich Minderwertigkeitsgefühle auslösen wird.

Man fühlt sich besiegt. Anstatt zu schätzen, was du hast, fängst du an zu fühlen, dass nichts, was du hast, ausreichen kann, um dich glücklich zu machen.

Was ist echt?

Es scheint, als ob jeder ein glücklicheres und erfüllteres Leben führt als du. Es ist schwer, darauf manchmal nicht neidisch zu sein.

Aber denke daran, dass soziale Netzwerke nur ein Portfolio der besten Momente und Höhepunkte der Menschen ist.

Du lebst dein Leben rund um die Uhr und weißt, wie es hinter den Kulissen deines eigenen Films aussieht. Niemand sonst ist bereit, das zu teilen.

Jemand mag ein Bild seines Diploms mit perfekten Noten posten, aber er wird niemals ein Bild davon posten, wie oft er spät in der Bibliothek geweint hat oder wie viele Opfer er gebracht hat, um erfolgreich zu sein.

Eine Frau kann ein Bild von den Blumen posten, die ihr Freund ihr zum Valentinstag geschenkt hat, aber sie würde niemals das Video posten, in dem er nach einem Streit die Tür zuknallt.

Was in den sozialen Medien passiert, ist nicht echt. Daher ist es nicht etwas, worauf du dein eigenes Glück und deinen eigenen Wert gründen sollten.

Eifersucht in Beziehungen


Eifersucht in Beziehungen kann eines der destruktivsten Dinge sein, die du erleben kannst. Es fördert direkt irrationales Verhalten.

Wenn du in einer Beziehung bist, geht Eifersucht normalerweise Hand in Hand mit ihrer guten Freundin Paranoia.

Nur weil du paranoid bist, dass etwas passieren wird, zum Beispiel dass dein Partner dich betrügen wird, ist es nicht weniger oder wahrscheinlicher, dass es passiert.

Du musst lernen, zu trennen, was real ist und was in deinem Kopf vorgeht, was Tatsache und was Fiktion ist.

Wir sind in einer Beziehung oft eifersüchtig, auch weil wir befürchten, dass etwas passieren wird. Das liegt daran, dass Eifersucht in Unsicherheit wurzelt.

Wenn du siehst, wie dein Partner mit einer anderen Frau spricht, auch wenn es nur ein freundliches Gespräch ist, hast du vielleicht Angst, dass er dich betrügen könnte.

Das liegt daran, dass du unter einem Minderwertigkeitskomplex leidest und dein erster Gedanke ist: „Ist diese andere Frau besser als ich?

Dadurch entstand dann die Angst, dass dein Partner dich verlassen wird, weil du es nicht wert bist, in einer Beziehung zu bleiben.

So versucht die irrationale Seite deines Gehirns, alles Schlechte zu rechtfertigen, das du über dich selbst denkst.

Wie kann man aufhören, in Beziehungen eifersüchtig zu sein?

Eifersüchtig zu sein, schafft eine falsche Realität in deinem Kopf, in der du von Ängsten geprägt wirst, was passieren könnte.

Das Gute ist, dass du die Macht hast, die Situation umzudrehen. Du könnest dich dafür entscheiden, freundlicher zu dir selbst zu sein und über die positiven Aspekte deiner Persönlichkeit nachzudenken.

Du werdest dich dadurch viel besser fühlen. Anstatt den Wunsch zu haben, einen Konflikt mit deinem Partner zu beginnen, weil du eifersüchtig bist, kannst du dich dafür entscheiden, stattdessen deine Beziehung zu ihm zu stärken.

Bemühe dich, dich mit deinem Partner zu verbinden, anstatt dich zu isolieren. Eifersucht kommt von dir selbst und es liegt an dir, sie unter Kontrolle zu bekommen.

Versuche über deine Ängste und Schwachstellen zu sprechen. Erlaube nicht deinen Emotionen, dich zu kontrollieren, anstatt sie zu kontrollieren.

Denke daran, es liegt nicht in deiner Verantwortung, wie sich andere Menschen verhalten. Du kannst nur für deine eigenen Handlungen verantwortlich sein.

Wenn dein Partner dich betrügen will, wird er es trotzdem tun. Es spielt keine Rolle, ob du dich darüber Sorgen machst oder nicht.

Diese Art von Verhalten würde dir nur zeigen, was für eine Person er ist. Du brauchst diese Art von Energie nicht in deinem Leben.

Wenn er dich nicht so liebt und schätzt, wie du bist, mach dir deswegen keinen Stress. Lass ihn einfach gehen.

Finde die Ursache des Problems

Eifersucht kann uns wirklich blenden. Da jedoch jede Emotion aus deinem Inneren kommt, hat jedes Gefühl seine eigene Wurzel.

Wenn du in einer Beziehung bist, in der du nicht genügend psychologische Sicherheit hast, entwickeln du eher Eifersucht.

Dasselbe passiert, wenn du in deinen frühen Kindheitsjahren einen erheblichen Verlust erlebt hast. Jede Art von Verlassenheit im Leben beeinträchtigt dein Sicherheitsgefühl.

Das Ergebnis davon ist, dass es sehr schwer ist, Eifersucht in deinen Beziehungen zu verarbeiten.

Eifersucht ist heikel, weil sie immer irgendeine Art von Vergleich beinhaltet. Es ist wichtig, dass du dich selber fragst, warum du eifersüchtig bist.

Hast du das Gefühl, dass dir eine Qualität fehlt, die du gerne hättest? Bist du eifersüchtig, weil du etwas mehr von der Beziehung willst, was dein Partner nicht bieten kann?

Es ist nicht einfach, sich die Zeit zu nehmen, um herauszufinden, wie wir uns selbst und unser Leben im Vergleich zu anderen wirklich wahrnehmen.

Deshalb solltest du Eifersucht nicht immer als schlechtes Zeichen nehmen. Nutze es als Gelegenheit, tief in sich selbst zu schauen. 

Erkenne, woher dein Glück kommt


So klischeehaft es klingt, Glück kann man nicht kaufen.

Es ist nicht zu leugnen, dass der Nervenkitzel, etwas zu kaufen, das du willst, und sich selbst zu verwöhnen, sehr viel Spaß macht.

Aber du hast vielleicht bemerkt, dass diese Aufregung schnell nachlässt und du anfängst, dir etwas anderes zu wünschen.

Eine gute Beziehung, ein gesunder, begehrenswerter Körper und materielle Güter sind Dinge, die dein Glücksniveau steigern können, aber sie sind nicht die Quelle dafür.

Wahres Glück kommt aus dir selbst. Wenn du weißt, akzeptierst und schätzt, wer du bist, kannst du dein volles Potenzial nutzen und ein sinnvolles, erfülltes Leben führen.

Konzentrieren dich auf Dinge, die dir das Gefühl geben, lebendig zu sein.

Freue dich für andere Menschen


Wir sind oft eifersüchtig, weil wir uns darüber aufregen, dass jemand anderes etwas hat, was wir wollen. 

Manchmal kann es sich herausfordernd anfühlen, wirklich glücklich für andere Menschen zu sein.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Vermögen und das Glück eines anderen dir nichts nehmen. Die Schönheit eines anderen bedeutet nicht, dass du selbst weniger schön bist.

Lasse dich von anderen inspirieren, anstatt sie zu beneiden.

Wir alle haben unseren einzigartigen Lebensweg und niemand kann dir etwas wegnehmen, was das Universum für dich vorbereitet hat.

Wähle deine Reaktionen


Eifersucht ist ein Impuls, eine Emotion, die manchmal zum Handeln führt.

Emotionen können und müssen kontrolliert werden. Du hast die Wahl, nicht jedem Gefühl nachzugeben.

Wenn sich Anzeichen von Eifersucht einschleichen, hast du zwei Möglichkeiten: nährst du diese negativen Gedanken oder wendest du sie ab?

Du kannt wählen, mit welchen Gedanken du dich beschäftigen möchtest.

Negatives Denken wird dich in Selbsthass und Dunkelheit ertränken, aber eine positive Denkweise kann dir helfen, die beste Version von dir selbst zu sein.

Warum weine ich im Schlaf? Aufgeklärt
← Previous
5 Zeichen, dass dein Kind dich manipuliert
Next →