fbpx Skip to Content

7 Methoden, wie man gegen Narzissten gewinnen kann

7 Methoden, wie man gegen Narzissten gewinnen kann

Für Narzissten gehören Streitereien zum Leben – so legen sie die Karten gerne auf den Tisch. Deswegen musst du die Methoden und Tipps kennen, wie man gegen Narzissten gewinnen kann.

Wenn du jemals das Pech hattest, einem Narzissten zu begegnen oder sogar mit ihm zu leben, zu arbeiten oder verwandt zu sein, wirst du wissen, dass er es liebt, zu streiten.

Schuldzuweisungen, Ausreden, Ablenkung und eine Besessenheit zu gewinnen, machen ein Gespräch mit diesen Menschen zu einer besonderen Herausforderung.

Wenn man nicht weiß, wie ein Narzisst handelt und wie man mit ihm umgehen soll, kann eine Beziehung zu diesem Menschen sehr anstrengend sein.

Du musst auch wissen, dass ein Narzisst vor nichts zurückschreckt, wenn er sich herausgefordert fühlt.

Er wird wirklich auf alles vorbereitet sein, nur um dir zu zeigen, dass er auch dieses Mal gewonnen hat.

Keine Antwort ist ihm zu erniedrigend, keine Taktik zu schmutzig und keine Beleidigung zu weit.

Außerdem ist der Narzisst davon besessen, den aktuellen Machtkampf zu gewinnen, weshalb es wichtig ist, ruhig zu bleiben und über den Tellerrand hinauszuschauen.

In solchen Momenten besteht die beste Verteidigung darin, die Kraft des tiefen und kreativen Denkens zu nutzen.

Deswegen stellen wir dir in diesem Beitrag einige Methoden und Tipps vor, wie man gegen Narzissten  gewinnen kann.

Also wenn du Hilfe bei dem Umgang mit den Narzissten brauchst, dann bist du hier genau richtig!

Bevor wir mit den Methoden und Tipps anfangen, sagen wir zuerst etwas über die Narzissten und wie sie „funktionieren“.

Was ist ein Narzisst?

Lass uns mit den Grundlagen beginnen. Erstens ist Narzissmus keine bloße Diagnose, es ist ein Muster.

Und nach diesem Muster verhalten sich die Narzissten. Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Narzissten aber die Grundlage ist dieselbe.

Und dieses Muster ist gekennzeichnet durch Anspruch, Arroganz, mangelndes Einfühlungsvermögen, Suche nach Bestätigung und Bewunderung, Empfindlichkeit gegenüber Kritik, Grandiosität, mangelnde Einsicht und Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Emotionen, insbesondere bei Frustration oder Enttäuschung.

Das alles sind Eigenschaften anhand denen man die Narzissten erkennen kann. Vielleicht besitzt der Narzisst nicht all diese Eigenschaften aber wenn man bei einer Person einige dieser Charaktereigenschaften erkennt, kann man vermuten, dass diese Person narzisstische Züge hat.

In einigen Fällen können narzisstische Personen auch in einem chronischen Zustand der Opferrolle leben und sind mürrisch, nachtragend, kleinlich, oppositionell und ständig gekränkt.

Da es in der heutigen Welt viele Narzissten gibt, ist es empfehlenswert, sich über Narzissmus gründlich zu erkundigen. Auf unserer Webseite haben wir viel über diese Persönlichkeitsstörung gesagt.

Es gibt verschiedene Arten und Schweregrade von Narzissmus, und er existiert auf einem Kontinuum.

Es reicht von milder, nerviger und arroganter bis hin zu bedrohlicher, bösartiger und gefährlicher.

Der Spektrum ist groß und man muss sagen, dass es leider manchmal auch schwer ist, einen Narzissten zu erkennen.

Im Kern sind Narzissten unsicher, und die Art und Weise, wie sie argumentieren, dient dem Schutz ihres zerbrechlichen Egos.

Häufige Verhaltensweisen eines Narzissten

Schweigen: Warum will er nicht sagen, was los ist?

Narzissten setzen in der Regel Intellektualisierung als Abwehrmechanismus ein, um Gefühle, wie Reue und Empathie, zu unterdrücken.

Nach einiger Zeit fühlen sie kaum weder Empathie noch Reue. Sie konzentrieren sich nur auf sich selbst und schenken nur sich selbst ihre Aufmerksamkeit.

Sie sind in der Regel analytisch und berechnend, haben aber kein persönliches Bewusstsein dafür, wie sich ihr Verhalten auf andere auswirkt.

Sie müssen sich überhaupt nicht bemühen, sich so zu verhalten. Einfach gesagt, sie haben sich selbst auf die erste Stelle gesetzt und nach der ersten Stelle sind die nächsten zehn leer.

Eine narzisstische Persönlichkeit zeichnet sich durch egozentrische und manipulative Verhaltensmuster aus.

Sie nutzen verschiedene Taktiken, um die andere Person zu manipulieren und zu provozieren.

Narzissten sind arrogant und fordernd und haben ein starkes Bedürfnis nach übermäßiger Aufmerksamkeit.

Sie lieben es, die Aufmerksamkeit anderer Menschen zu haben, geben aber niemandem ihre eigene Aufmerksamkeit.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens einer Person aus, von Beziehungen bis hin zu Schule und Arbeit.

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind oft unglücklich und enttäuscht und empfinden ihre Beziehungen als nicht erfüllend.

Wie man gegen einen Narzissten gewinnen kann

Eine Beziehung mit einem Narzissten ist in der Regel emotional, geistig und körperlich anstrengend.

Sie können die ganze Energie und den ganzen Willen aus einem Menschen aussaugen. Besonders, wenn sie merken, dass ihre Manipulation gut funktioniert und dass ihr Partner sich nicht mit ihnen auseinandersetzt und gegen sie kämpft.

Diese Menschen kennen keine Gnade und ihnen ist es nur wichtig, dass sie das bekommen, was sie haben wollen.

Sie nutzen verschiedene Taktiken der Manipulation und machen alles, was nötig ist, um ihr Ziel zu erreichen.

Aber das alles ist kein Grund, um den Narzissten gewinnen zu lassen.

Du kannst jedoch einige Strategien erlernen, die dir helfen, deine Beziehung mit einem Narzissten zu bewältigen und dich zu schützen.

Besonders, wenn du weißt, dass dein Partner ein Narzisst ist und dass du dich um dich selbst kümmern musst!

Fangen wir schon mit den Methoden und Tipps an, wie man gegen Narzissten gewinnen kann!

1. Streite nicht über „richtig“ und „falsch“

Es ist sinnlos zu versuchen, herauszufinden, wer an etwas „schuld“ ist, denn Narzissten werden niemals einen Fehler zugeben. Besonders den Frauen gegenüber.

Sie werden dich für alles mögliche beschuldigen und sie werden auch bereit sein, die Streitereien aus der fernen Vergangenheit zu erwähnen, nur um dich zu provozieren und die Schuld auf dich zu lenken.

Und sie werden in einem Streit alles tun, nur um dein Selbstwertgefühl zu senken und dich nieder zu machen. Sie nutzen Taktiken und Manipulationen, um dich dazu zu bringen, zu sagen, dass du an allem schuldig bist.

Sie wollen dich für alle negativen Gefühle, die sie empfinden, verantwortlich machen, denn sie verlassen sich voll und ganz auf das Bild, das sie als fehlerlos darstellt.

Sie sind immer perfekt und makellos und du bist der negative Schauspieler.

Versuche stattdessen, dich in ihre Gefühle einzufühlen. Die Menschen mit narzisstischer Persönlichkeit achten nämlich nur auf ihre eigenen Gefühle.

Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, hast du wahrscheinlich schon viel Einfühlungsvermögen, denn ein Mensch ohne Einfühlungsvermögen kann nicht gut und lang mit einem Narzissten umgehen.

Aber selbst die fürsorglichsten Menschen sehen kaum einen Sinn darin, sich in jemanden einzufühlen, der sie mit Beleidigungen überhäuft.

Der Umgang mit Narzissten ist wirklich nicht einfach, egal wie aufmerksam du bist.

Wenn du dich jedoch in die Enge getrieben fühlst, kannst du die Wut eines Narzissten besänftigen, indem du dich in seine Gefühle einfühlst und etwas sagst wie: „Du musst dich durch das, was ich getan habe, sehr verletzt gefühlt haben, ich kann verstehen, warum du dich so fühlst.“

Also mit diesem Umgang musst du sehr aufmerksam sein und auf Einzelheiten achten. Du musst sehr geduldig mit ihnen sein und auf diese Karte spielen.

2. Halte deine Stimme ruhig und bleibe gelassen

Wenn der Narzisst wütend wird und schreit, solltest du nicht seine Lautstärke erreichen.

In einer narzisstischen Beziehung muss man sehr geduldig und schlau sein.

Ja, der Umgang mit den Narzissten sollte genau das Gegenteil davon sein, wie sich die narzisstischen Menschen verhalten.

Bewahre stattdessen einen ruhigen und gleichmäßigen Tonfall, wie man ihn verwenden würde, wenn man versucht, mit einem wütenden Kind zu reden.

Mit ihrer Wut zeigen narzisstische Menschen, dass sie kein Recht haben und deswegen auch so reagieren, da sie keine Argumente mehr haben.

Wenn du so frustriert bist, dass du anfängst, genauso laut zu schreien wie sie, kann es sein, dass diese Person plötzlich aufhört zu schreien und ruhig zu dir sagt: „Hey, du musst dich beruhigen – warum regst du dich so auf?“

Narzissten sind sehr schlau finden in jeder Situation einen Weg, um ihren Willen durchzuziehen.

Sie fühlen sich dann verwirrt, defensiv und sind versucht, sich darüber zu streiten, wessen Realität richtig ist.

Mit den narzisstischen Menschen ist es so, dass sie dich davon überzeugen wollen, dass du angefangen hast zu schreien.

Plötzlich werden sie ernst und haben einen ruhigen, leisen Ton, wenn sie mit dir sprechen.

Wenn du bereits unter narzisstischem Missbrauch leidest, weißt du bestimmt, worüber ich spreche.

Dieser Umgang mit Narzissten kann wirklich sehr nervig sein, denn buchstäblich benehmen sie sich so, als ob du  verrückt bist.

Beziehungsweise machen sie dich zu einem Verrückten, wenn du nicht entsprechend reagierst.

3. Den Kontakt zu ihnen abbrechen

Kontaktsperre, der effektivste Weg, sich von einem Ex zu trennen

Wenn du mit narzisstischen Menschen zu tun hast, bist du bestimmt hier, um eine andere Lösung zu finden. Aber leider ist dies auch eine gute Alternative, besonders für dich.

Das wird nicht leicht sein. Sie werden dich so lange in ihrem Griff behalten, wie sie dich brauchen.

Und sobald dies nicht mehr der Fall ist, werden sie sehr schnell selbst von dir weglaufen, so schnell sie auch können.

Wenn du also den Kontakt abbrichst, bevor sie dich völlig ausgenutzt haben, werden sie alle möglichen Tricks versuchen, um dich zum Bleiben zu bewegen.

Sie werden dich sowohl manipulieren, als auch auf eine besondere Art provozieren, nur damit du bei ihnen bleibst.

Breche den Kontakt und alle Bindungen ab, so einfach ist das. 

Es hört sich vielleicht zu schwierig oder zu unmöglich an, ist aber überhaupt nicht richtig.

Entferne die Person aus allen sozialen Medien und antworte nicht mehr auf ihre Annäherungsversuche.

In manchen Fällen ist es nicht möglich, einen Narzissten einfach zu besiegen oder ihn aus deinem Leben zu streichen.

Vielleicht ist es ein Familienmitglied oder ein Arbeitskollege. Wenn dies der Fall ist, solltest du ihnen helfen, indem du ihr Einfühlungsvermögen entwickelst.

Das bedeutet, dass du sie nicht kritisieren darfst. Wenn du sie stattdessen ermutigst, Mitgefühl zu empfinden, hilft ihnen das, ihren Narzissmus zu reduzieren.

4. Achte auf deine Bedürfnisse und Emotionen

In einer narzisstischen Beziehung gibt es keine Gleichberechtigung. Alles dreht sich immer nur um ihn.

Er wird nicht auf deine Gefühle und deine Emotionen achten, er wird sie kaum bemerken.

Das lässt die toxische Beziehung jedoch Auswirkungen auf dein Leben und dein Wohlbefinden haben.

Du leidest darunter, obwohl du dir dessen manchmal überhaupt nicht bewusst bist.

Deswegen musst du etwas unternehmen und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Praktiziere Selbstfürsorgestrategien wie Achtsamkeit, positive Affirmationen, Dankbarkeit und Entspannung, um geistig gesund zu bleiben.

Diese Übungen werden dir helfen, klare Gedanken zu haben und nicht auf die Manipulationen eines narzisstischen Menschen hereinzufallen.

Nimm an positiven sozialen Interaktionen teil und achte auf deine Gefühle und Bedürfnisse.

Wenn du Hobbys hast, dann pflege sie auch. Nimm dir mindestens eine Stunde pro Tag Zeit für dich selbst.

Fokussiere dich auf deine Wünsche und alles, was du brauchst, um glücklich und erfüllt zu sein, egal worüber es sich handelt.

Denke daran, dass es eine der besten Möglichkeiten ist, einen Narzissten mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, wenn du dich um dich selbst kümmerst.

Die Chancen stehen gut, dass du früher oder später in deinem Leben auf einen Narzissten triffst.

Wenn du noch keine narzisstischen Menschen getroffen hast, musst du trotzdem auf sie vorbereitet sein, denn heutzutage gibt es sehr viele Narzissten da draußen, auf die man aufmerksam sein muss.

Ganz egal, ob es sich um ein Familienmitglied, einen Partner, einen Freund oder einen Mitarbeiter handelt – der Umgang mit einem Narzissten kann in jeder Hinsicht anstrengend sein.

Du musst stark sein und die Methoden kennen, die bei den narzisstischen Menschen am besten funktionieren.

Eine der schwerwiegenden Folgen des Narzissmus ist das Leiden der Menschen in der Umgebung des Narzissten.

Wenn du schon unter narzisstischem Missbrauch gelitten hast, weißt du, wie schlimm das sein kann und welchen Einfluss es auf einen Menschen hat.

Eine Beziehung mit einem Narzissten kann die psychische Gesundheit beeinträchtigen, das Gefühl der Vernunft durcheinander bringen und dich daran hindern, ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.

Deine Erholung könnte jahrelang dauern, bist du wieder ein normales Leben führen kannst.

Zu lernen, wie man gegen einen Narzissten gewinnen kann, kann dir helfen, dich von seinem Missbrauch zu befreien und die Kontrolle über dein Leben wiederzuerlangen.

5. Pflege gesunde Beziehungen

Um einen Narzissten zu überleben, brauchst du ein gesundes Unterstützungsnetz, das dich umgibt und schützt.

Du musst eine Vertrauensperson haben, der du glaubst und die dich immer und jederzeit unterstützen wird.

Das kann ein Familienmitglied, ein Freund, ein Therapeut oder jemand anderes sein, von dem du weißt, dass er dir den Rücken freihält.

Außerdem solltest du auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du merkst, dass du sie brauchst.

Eine Fachperson kann dir wirklich sehr gut und viel dabei helfen, aus dieser Situation rauszukommen.

Aber auch deine Freunde können sehr, sehr hilfreich sein.

Diese Menschen sind wichtig, denn sie sorgen dafür, dass du in der Realität verankert bleibst.

Sie öffnen dir die Augen und auf diese Weise kannst du die Situation auch aus der objektiven Seite anschauen.

Vertrauenswürdige Freunde und Familienmitglieder haben nur das Beste für dich im Sinn und werden dich wissen lassen, wenn etwas nicht stimmt.

Du weißt natürlich, dass dir diese Personen nur das Beste wünschen und du wirst außerdem nicht jedem glauben.

Denn es gibt auch Menschen, die deine Beziehung absichtlich ruinieren würden, wenn sie eine Gelegenheit dazu haben.

Deine Freundinnen können dir zum Beispiel sagen, wenn ein Narzisst etwas übertreibt und deshalb nicht zu ernst genommen werden sollte, oder sie können dich unterstützen, wenn ein Narzisst dich erniedrigt.

In solchen, wie in vielen anderen Fällen brauchst du mindestens eine Person, auf die du immer rechnen kannst. Scheue dich nicht, deine Familie um Hilfe zu bitten und ihnen gegenüber offen zu sein.

Denn wenn du dir bewusst bist, dass du in dieser narzisstischen Beziehung ein Opfer bist, ist es an der Zeit, etwas dagegen zu tun und sogar über eine Trennung nachzudenken.

Ein Narzisst kann versuchen, dich von Freunden und Familie zu isolieren, um dich von ihm und deiner Beziehung abhängig zu machen.

Und wir alle wissen, dass dies keine Liebe ist. Die Liebe ist etwas völlig anderes und viel schöneres.

Aber wenn du den Narzisst nicht verlassen kannst, musst du lernen, wie du mit ihm umgehen solltest und wie du ihn ändern kannst. Ja, es ist möglich, einen Narzisst zu ändern, aber dazu braucht man viel Zeit und Geduld.

6. Verwende die „Wir“-Sprache, um sie auf deine Seite zu bringen

Ein Narzisst interessiert sich nur für eine Person – sich selbst. Das klingt vielleicht ein bisschen zu hart, aber es ist wirklich so.

Er denkt, dass er sich nie irrt, und es ist ihm völlig egal, was du denkst.

Und zwar nicht nur du, sondern alle Personen aus seiner Umgebung.

Glücklicherweise kannst du ihn dazu bringen, dir zuzustimmen, indem du das Wort „wir“ anstelle von „ich“ oder „du“ benutzt.

Du musst den Narzissten in deine eigene Welt einbringen, indem du die „Wir“ – Sprache benutzt. Der Narzisst wird auch weiterhin versuchen, dich zu manipulieren, aber auf diese Weise kannst du diese Situation ändern, indem du mit ihnen auf eine neue Art und Weise sprichst.

Wir Frauen können wirklich gegen Narzissten gewinnen, wenn wir das möchten. Gerade hier bekommst du auch Informationen und Antworten darauf, wie du dies erreichen kannst!

Die „Wir“-Sprache kann Streitereien entschärfen und ihn dazu bringen, etwas zu tun.

Du musst ihn verstehen, denn dein narzisstischer Partner weiß nichts über Empathie. Gerade deswegen musst du als Frau mit ihm auf eine solche Art sprechen.

Konzentriere dich darauf, wie du ihm Fragen stellst und wie du auf seine Fragen antworten kannst.

Du kannst gegen Narzissten gewinnen, indem du Dinge sagst wie: „Wir scheinen vom Thema abgekommen zu sein. Lass uns das Thema wechseln“, oder „Das ist uns beiden sehr wichtig. Vielleicht sollten wir zu einem anderen Thema übergehen“.

Es hängt von der Art der Beziehung mit dem Narzissten ab.

Bringe ihn dazu, etwas zu tun, indem du sagst: „Wir müssen diesen Bericht bis zum Ende des Tages fertigstellen“ oder „Wir haben hier ein großes Durcheinander aufzuräumen“.

Und wenn es sich um eine Liebesbeziehung handelt, dann integriere wieder das Wort „wir“ in eure Gespräche.

7. Höre auf, die Arbeit für ihn zu machen

Narzissten haben eine Persönlichkeit, die auf Scham und Gefühlen der Unzulänglichkeit beruht.

Ihre Persönlichkeit ist wirklich spezifisch und wenn du dich nicht verteidigst, wirst du immer ihr Opfer sein.

Wenn sie dir das Gleiche antun können, haben sie gewonnen. Wenn sie es nicht können, gewinnst du.

Und Narzissten hassen es, wenn sie die andere Person nicht kontrollieren können.

Lerne es, dich selbst zu verteidigen und eine positive Einstellung zu dir selbst zu haben, mit all deinen Fehlern.

Wenn es deswegen auch zu einer Trennung mit dem Narzissten kommt, wird dies vorteilhaft für dich sein.

Das bedeutet nicht, dass man überheblich oder arrogant sein muss, es bedeutet nur, dass man mit sich selbst und dem Weg, den man eingeschlagen hat, zufrieden ist.

Sowohl wahre Liebe als auch jede andere Beziehung erfordern eine gute Kommunikation. Sprich mit dem Narzissten in einem normalen Ton und wähle angenehme Wörter.

Narzissten lieben es zum Beispiel, das Aussehen anderer zu kritisieren, da dies ein leichtes Ziel ist und bei den meisten Menschen funktioniert.

Diese Taktik bzw. Redeweise werden sie möglicherweise auch bei dir anwenden. Deswegen ist es wichtig, dass du mit dieser Art der Manipulation vertraut bist.

Sie können dir das direkt ins Gesicht sagen, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie dir hinterhältige Komplimente machen, Kommentare abgeben, die du zufällig mitbekommst, oder die über andere Menschen zu dir zurückkommen.

Sie nutzen auch sehr oft Sarkasmus und ironische Witze, um dir etwas mitzuteilen und dich auf diese Weise zu beleidigen.

Deine Errungenschaften, Fähigkeiten und persönlichen Beziehungen sind ebenfalls ein bevorzugtes Ziel.

Wenn ein Narzisst dich für etwas kritisiert, musst du in der Lage sein, diese Kritik zu ignorieren.

Wenn sie merken, dass du auf bestimmte Provokationen reagierst, werden sie nur noch mehr angreifen.

Auch wenn deine Zufriedenheit mit dir selbst und deinem Leben nicht kugelsicher ist, muss sie dem Narzissten gegenüber so erscheinen.

Du musst so tun, als ob du mit allen Dingen in deinem Leben zufrieden bist und als ob bei dir alles perfekt abläuft. In diesem Fall kann der Narzisst sehr neidisch sein und du gibst im keinen Raum mehr, mit seinen Vorhaben weiter zu machen.

Achte darauf, wie viel Zeit du in der Nähe einer solchen Person verbringst, damit ihre Negativität durch die Positivität in deinem Leben aufgewogen wird.

Wenn du ständig in ihrer Nähe bist, musst du immer daran arbeiten, im Leben positiv zu sein und nicht in ihre Falle zu treten.

Wenn die Zeiten hart werden, ist es an der Zeit, den Narzissten so weit wie möglich zu meiden und Zeit mit Menschen zu verbringen, die dir den Rücken stärken.

Energetische Verbindung zwischen zwei Menschen
← Previous
7 Anzeichen dafür, dass die Frau die Beziehung führt
Next →