fbpx Skip to Content

Ich bin nichts wert: Der Gedanke, der unser Leben jagt

Ich bin nichts wert: Der Gedanke, der unser Leben jagt

Wenn Sie sich oft hoffnungslos und verunsichert fühlen, wenn Sie sehen, wie andere in ihrem Leben vorankommen, und gleichzeitig denken: „Ich bin nichts wert“, dann haben Sie wahrscheinlich einen Minderwertigkeitskomplex.

Dieser Minderwertigkeitskomplex beruht auf der Meinung, dass andere besser oder fähiger sind als man selbst, wobei das eigene Leid hauptsächlich von dem eigenen Selbst zugefügt wird.

Aber warum geschieht dies, warum würde eine Person so über sich selbst denken? „Ich bin nichts wert“ oder „Ich verdiene nichts“.

Der Grund dafür geht tief, und ein Minderwertigkeitskomplex wird durch viele Faktoren verursacht, denen man im Laufe seines Lebens begegnen kann.

Einer der häufigsten Gründe für die Bildung eines Minderwertigkeitskomplexes ist :

  • Ein Trauma in der Kindheit
  • Ein unbeteiligter Elternteil
  • Unzufriedenheit mit dem eigenen Körperbild
  • Niedrige Noten und professionelle Leistung
  • Mobbing durch andere Menschen 

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Minderwertigkeitskomplex nicht nur aus dem Nichts aufgetaucht ist, sondern dass er durch unsere Umgebung verursacht wurde und einen Schaden für unser Selbstwertgefühl und unseren Wert darstellt.

Keine Person wird mit der Denkweise geboren: „Ich bin nichts wert“, und sie entsteht eindeutig zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Umständen.

Das Wichtigste, was auch erwähnt werden muss, ist, dass diese Denkweise unbedingt herausgefordert und überwunden werden muss, damit eine Person ein erfülltes Leben führen kann.

Diese Denkweise ist auch äusserst schädlich und destruktiv für das Leben eines Menschen und kann potentielle Beziehungen ruinieren, einer erfolgreichen Karriere, einem guten Selbstwertgefühl/Körperbild und einem allgemein ausgeglichenen Leben im Wege stehen.

Wenn wir denken: „Ich bin nichts wert“ und nach diesen Worten leben, verlieren wir die Kontrolle über unser Leben und wir verlieren uns selbst.

Das ist äußerst traurig und sollte überwunden werden, da jeder von uns ein großes Potential besitzt, dieser Welt und anderen etwas zu geben, und manchmal erkennen wir vielleicht nicht einmal, wie wertvoll und würdig wir all dessen sind, was wir uns selbst verweigern, weil wir der Meinung sind, dass wir es eigentlich nicht verdienen, glücklich zu sein.

Ich bin nichts wert wegen meiner Kindheit

Das Gefühl, dass man allen anderen unterlegen ist, hängt oft mit einer traumatischen Kindheit und Eltern zusammen, die keine Stabilität bieten konnten.

Ein Kind könnte denken: „Ich bin nichts wert“, wenn seine Eltern es schlagen, misshandeln, ihm keine Wärme und gute Lebensbedingungen bieten können.

So traurig es auch klingt, ein Kind konnte ein friedliches und glückliches Leben führen, bis seine Eltern sich scheiden ließen, einer von ihnen starb oder die Lebensbedingungen sich änderten und die Familie in die Armut führten.

All dies hat einen großen Einfluss darauf, wie sich eine Person im Erwachsenenalter fühlen wird.

Der größte Schmerz für ein Kind ist, dass seine Versorger nicht den richtigen Schutz und die richtige Betreuung bieten, und oft sind diese Kinder diejenigen, die kein Frühstück in die Schule mitbringen, die niemand von der Schule abholt, wenn es regnet, die keine Hilfe bei den Hausaufgaben erhalten haben und die zu Hause nie Geschenke und liebevolle Umarmungen empfangen.

Sie träumen von einem glücklicheren und fürsorglicheren Familienleben, sie wollen, dass die Misshandlungen durch Verwandte und Eltern ebenfalls aufhören, und da das Trauma so früh eintritt, entwickeln sie eine Depression, die sich bis ins Erwachsensein ausdehnt.

Menschen entwickeln einen Minderwertigkeitskomplex und beginnen zu denken, dass sie nichts wert sind, weil sie nie die Liebe erhalten haben, die sie wirklich brauchten.

Wenn ein Kind von seinen Eltern, denjenigen, die sich am meisten um es hätten kümmern müssen, nicht versorgt wurde, ist der Gedanke: „Ich bin nichts wert“ unvermeidlich.

Ich bin nichts wert, weil ich nicht schön genug bin 

Eine schlechte Meinung über den eigenen Körper ist der häufigste Grund für einen Minderwertigkeitskomplex.

Wir alle haben unseren Körper irgendwann gehasst und wollten einfach unser ganzes Erscheinungsbild ändern, um uns geliebt und würdig zu fühlen.

Ein Mensch könnte denken: „Ich bin nichts wert“, weil ich nicht schön genug bin, und deshalb werde ich nie geliebt werden und die Chance haben, Liebe zu erfahren.

Dieses Problem wird am deutlichsten während der Pubertät, wenn eine Person die meisten Veränderungen durchmacht, unser Gewicht, unsere Akne, unsere Gesichtszüge werden zu Gründen, unseren Körper und unser eigenes Selbst zu hassen, wo wir nicht einmal merken, wie falsch wir damit liegen, unseren schönen Körper so zu behandeln.

Auch unser bereits geschädigtes und entstelltes Körperbild wird noch mehr verletzt, wenn unser Körper von jemandem, den wir lieben, ebenfalls negativ behandelt und besprochen wird.

Einige Familienmitglieder können so weit gehen, das Aussehen eines Kleinkindes zu kommentieren, wodurch es sich wertlos und ungeliebt fühlt. Wenn dasselbe Verhalten auch von einem potenziellen Partner ausgedrückt wird, kann die betroffene Person mit tiefen Wunden der Unwürdigkeit zurückbleiben.

Nichts tut so sehr weh, wie von jemandem, den wir lieben, als absolut abstoßend angesehen zu werden, oder wenn wir mit jemandem verglichen werden, der anscheinend begehrenswert ist.

Dies ist eine der am schwersten zu überwindenden Emotionen, denn wir müssen uns zuerst selbst lieben, um von anderen geliebt zu werden.

Dabei müssen wir uns selbst absolut unabhängig von der Meinung der anderen lieben und die Denkweise ändern: „Ich bin nichts wert“ in „Ich bin der Liebe und allem, was ich mir im Leben wünsche, würdig“.

Ich bin nichts wert, weil ich nicht intelligent genug bin

Es ist sehr schwer, sich nicht unwürdig zu fühlen in einer Welt, in der wir ständig mit anderen verglichen und zum Wettbewerb gedrängt werden.

Einer der häufigsten Bereiche, in denen wir uns unzulänglich und weniger kompetent als andere fühlen könnten, ist das Bildungssystem und der Arbeitsplatz.

Schon früh werden wir benotet, und unsere Intelligenz wird durch unsere Fähigkeit bestimmt, uns Informationen zu merken, die im täglichen Gebrauch nicht absulut relevant sind.

Wenn wir uns weigern, Dinge auswendig zu lernen, die wir für nutzlos und sinnlos halten, werden wir als unintelligent und hoffnungslos abgestempelt.

Auch die Schulen verleugnen die Talente und Bestrebungen der Jugendlichen vollständig und zwingen sie, alles zu lernen, auch wenn sie keine Karriere in bestimmten Bereichen anstreben.

Das Ergebnis hiervon ist eine Person, die keine starken Bestrebungen und Fähigkeiten hat und die das Gefühl hat, dass sie in Wirklichkeit für nichts gut ist.

Da unser Intellekt und unsere Fähigkeiten nie genug gefördert werden, könnten wir denken: „Ich bin nichts wert“ und „Ich kann nichts richtig machen“, was definitiv weit von der Wahrheit entfernt ist.

Die Wahrheit ist, dass wir in der Lage sind, unser ganzes Leben zu ändern, zu lernen und unsere Karriere zu verändern, solange wir leben, und nichts kann uns unsere Fähigkeit nehmen, Wissen für uns zu erwerben.

Wir können dieses Gefühl sogar an unserem Arbeitsplatz und mit guten beruflichen Fähigkeiten bekommen, aber wir müssen die Stimme zum Schweigen bringen, die sagt: „Ich bin nichts wert“, und sagen: „Ich bin in der Lage, neue Dinge zu lernen, solange ich hart arbeite“.

Ich bin nichts wert, weil meine Mitmenschen mich schikanieren

Das Gefühl von geringem Selbstwert und der damit verbundene Minderwertigkeitskomplex wird auch durch Mobbing und Missbrauch verursacht, den wir aus unserer Umgebung erfahren.

Mobbing gehört zu den destruktivsten Verhaltensweisen, über die meist nie gesprochen wird oder die meist nicht verhindert werden, selbst wenn dies absolut möglich war.

Beim Mobbing geht es nicht nur um psychische Misshandlung, sondern später auch um körperliche Misshandlung, wodurch sich das Opfer des Mobbings wertlos und lebensunwürdig fühlt.

Das Opfer leidet jeden Tag ohne viel Unterstützung durch andere, fühlt sich allein und isoliert von der Realität und das führt oft zu Selbstmord oder Selbstverletzung.

Die Opfer von Mobbing denken oft: „Ich bin nichts wert, und deshalb behandeln mich andere auch so“, und wenn sich diese Denkweise erst einmal gebildet hat, beginnen sie sich deprimiert zu fühlen, und selbst wenn sie lebend aus dem Mobbing herauskommen, fühlen sie sich geschädigt und sind allen gegenüber verbittert.

Menschen, die andere schikanieren, haben selbst tiefe emotionale Wunden, und sie wollen, dass andere unschuldige Menschen ihren Schmerz auch spüren.

Wie sie handeln, ist eine Reflexion darüber, wie sie sich innerlich fühlen, aber dadurch schaden sie auch denen, die glücklich zu sein schienen.

Sowohl der Mobber als auch das Opfer denken: „Ich bin nichts wert“, und dies ist ein Teufelskreis, der von anderen bemerkt und verhindert werden muss, wobei der Mobber Hilfe zur Bewältigung seines missbräuchlichen Verhaltens und das Opfer Unterstützung bei der Bewältigung des verursachten Traumas angeboten werden müssen.

Dinge, an die Sie denken sollten, wenn Sie anfangen zu denken: „Ich bin nichts wert“

Es ist schwer, sich nicht von negativen Emotionen und Selbstmitleid überwältigen zu lassen, aber in solchen Momenten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie durch einen Grund verursacht werden und dass sie, einmal herausgefordert, weniger Einfluss auf unser Leben haben werden.

Die Art und Weise, wie wir denken, kann uns kontrollieren, aber nur, wenn wir den negativen Gedanken in unserem Kopf Macht verleihen.

Aus diesem Grund müssen wir die Art und Weise, wie wir denken, unter Kontrolle bringen, um unser Leben nach unseren eigenen Regeln leben zu können.

1. Die Menschen, die Ihrer Meinung nach ein perfektes Leben führen, leiden auch

Die Menschen, die Ihnen in jeder Hinsicht perfekt erscheinen, sind es in Wirklichkeit nicht, und jeder leidet im Leben auf irgendeine Weise.

Wenn man einen schönen Menschen sieht, weiß man nicht, wie er sich innerlich fühlt, und bei einem intelligenten Menschen sieht man nicht, welche Härten er in sein Studium investiert, und schließlich von einem reichen Menschen weiß man nicht, dass er eigentlich einsam ist.

Sobald wir uns zu sehr auf unser eigenes Selbstmitleid konzentrieren, werden wir auch ignorant gegenüber den Härten, die andere ebenfalls durchmachen.

Wenn Sie dieselben Menschen mit Einfühlungsvermögen statt mit Neid betrachten, werden Sie ein menschliches Wesen sehen, bevor Sie irgendetwas anderes sehen, und Sie werden erkennen, wie schädlich Neid in Wirklichkeit ist.

Anstatt sich mit anderen zu vergleichen, lassen Sie sich von ihnen inspirieren, aber respektieren Sie auch Ihre eigenen Verdienste und Segnungen.

2. Ihr Verstand kann ein sehr überzeugender Lügner sein

Ein Mensch sollte niemals alles glauben, was er denkt, weil seine eigene Wahrnehmung von seinem Trauma und seiner Depression beeinflusst wird.

Die Art und Weise, wie wir denken, hat einen starken Einfluss auf unser Leben, und wenn wir einmal beschlossen haben, uns selbst für wertlos zu halten, können wir nicht mehr viel vom Leben erwarten.

Wir müssen erkennen, dass die negative Wahrnehmung unseres Lebens in unserem Kopf ist und dass viele Dinge getan werden können, um unser Leben zu verbessern und Glück zu erreichen.

Negative Gedanken sind sehr mächtig, aber positive Gedanken sind noch mächtiger, und wir können sie zu unserem eigenen Vorteil nutzen.

Wut-, Angst- und Depressionszustände können uns dazu verleiten, das Schlimmste über uns zu denken, aber wenn wir das erkennen, können wir diese Muster auch kontrollieren.

Was wir denken, werden wir auch, deshalb müssen wir mit unseren Gedanken vorsichtig sein.

3. Wenn man sich selbst hasst, sucht man eigentlich nach Liebe

In den Momenten, in denen wir glauben, dass wir keine Art von Liebe verdienen, brauchen wir die Liebe am meisten.

Selbst wenn dies wahr ist, können wir mit Hilfe des Hasses niemals unser Leben oder unser eigenes Selbst ändern.

Wenn Sie sich selbst so akzeptieren, wie Sie wirklich sind, und Ihre Situation annehmen, wird Ihr Weg zur Veränderung viel friedvoller sein.

In Zeiten, in denen wir das Gefühl haben, hoffnungslos und wertlos zu sein, ist Liebe das Beste, was wir akzeptieren können, und wir müssen vor allem unser eigenes Selbst lieben.

Liebe beginnt bei uns selbst, und die Liebe von anderen ist nur ein zusätzlicher Segen.

Zu lernen, unser eigenes Selbst zu lieben, ist ein langer Prozess, aber schließlich sind wir die meiste Zeit auf uns selbst angewiesen, daher sollte diese Aufgabe ernst genommen werden.

Wie man die Stimme zum Schweigen bringt, die sagt: „Ich bin nichts wert“

Auch wenn wir in einer Familie aufgewachsen sind, die zwar innere Schönheit schätzt, leben wir in einer Welt, die nur auf die äußeren Aspekte achtet.

Deshalb ist es schwer, nicht zu denken: „Ich bin nichts wert“, weil wir ständig verglichen und für unsere Unzulänglichkeiten beurteilt werden.

Wir haben nicht die gleichen Segnungen wie andere, und wir leben auch nicht alle unter den gleichen Bedingungen, aber es ist wichtig zu wissen, dass wir trotz all unserer Unvollkommenheiten alles erreichen können.

Also in dem Moment, in dem wir anfangen, über uns selbst nachzudenken: „Ich bin nichts wert“, müssen wir uns aufhalten und darüber nachdenken, wie schön und schließlich stark wir sind, weil wir über Dinge und Situationen hinwegkommen sind, die andere nicht bewältigen könnten.

Uns wird so viel Schmerz zugefügt, als wir ertragen können, und wenn unser Leben von mehr Schmerz als Freude erfüllt war, bedeutet das, dass wir unglaublich stark und würdig und nicht wertlos sind.

Wir sind aller Dinge im Leben würdig und sollten niemals auch nur für einen Augenblick denken, dass es jemandem besser geht als uns, denn schließlich ist das menschliche Leben nur von kurzer Dauer, und es sollte in vollem Maße gelebt werden. 

Sie sind nicht derjenige, der Ihren Wert bestimmt, also sagen Sie sich selbst nicht: „Ich bin nichts wert“, wenn Sie alles auf dieser Welt wert sind.

1. Erkennen Sie Ihren eigenen Wert und vergleichen Sie sich nicht mit anderen

Schon in unseren frühesten Jahren sind wir Vergleichen und Kritik ausgesetzt, was zu der Denkweise führt: „Ich bin nichts wert“.

Unsere Eltern würden unser Verhalten mit dem anderer Kinder vergleichen und sogar fragen, welche Noten die anderen Kinder in der Schule bekommen haben, bevor sie uns nach unserer Note fragen.

All dies wird getan, um dem Kind ein Gefühl von Schuld und Minderwertigkeit gegenüber anderen zu vermitteln und ihm das Gefühl zu geben, weniger fähig und würdig zu sein.

Vergleiche können sehr destruktiv sein, denn wenn wir andere beobachten und unser eigenes Leben negativ beurteilen und denken, dass ihr Leben perfekt ist, verlieren wir den Bezug zur Realität.

Niemand führt ein perfektes Leben, und die Menschen neigen dazu, mehr über die positiven Aspekte ihres Lebens zu sprechen, als sie es wagen, über die negativen zu sprechen.

Wenn wir uns mit anderen vergleichen, verlieren wir auch unser eigenes Leben und unsere eigenen Ziele aus den Augen, denn wenn wir nie zu schätzen wissen, wie weit wir gekommen sind, und uns nur die Fortschritte der anderen ansehen und dadurch deprimiert werden, werden wir nie etwas erreichen.

Wir müssen unser Leben auf der Grundlage unserer eigenen Bedingungen und unserer eigenen Zeitpläne leben, ohne uns mit anderen zu vergleichen, denn sie haben ihr eigenes Leben, während wir unseres in voller Verantwortung leben.

2. Setzen Sie sich Ziele und lassen Sie sich inspirieren

Wenn Sie sich denken: „Ich bin nichts wert“, werden Sie nie etwas erreichen, und Sie distanzieren sich einfach nur von Ihrem vollen Potenzial und Ihren Zielen.

Wir alle haben eine besondere Begabung und das Potenzial, in etwas gut zu sein, und es ist nie zu spät, dieses Potenzial zum Ausdruck zu bringen.

Sie müssen sich klar darauf konzentrieren und darüber nachdenken, was ihr Leben mit Freude erfüllt und was sie wirklich lernen und tun wollen, und auf dem Weg dorthin müssen sie sich auch inspirieren lassen.

Man kann sich von jemandem inspirieren lassen, den man bewundert und von dem man glaubt, dass er wünschenswerte Eigenschaften hat, und indem man das tut, vergleicht man sich nicht mit ihnen, sondern lässt sich einfach auf dem Weg zu seinen Zielen inspirieren.

Wenn wir mehr Menschen als Inspiration statt als Vergleich sehen würden, wären wir immer voller Ideen und Bestrebungen und würden erkennen, dass wir die gleichen Möglichkeiten haben wie sie.

Diese Möglichkeiten sind vielleicht nicht dieselben, je nach Status und verfügbaren Geldmitteln, aber wir würden erkennen, dass wir mit allem, was wir im Moment haben, unsere Träume verwirklichen können.

Damit unsere Träume wahr werden können, brauchen wir nur etwas Inspiration und viel harte Arbeit, und wir sollten niemals denken, dass jemand in den Dingen, die wir tun wollen, besser ist als wir.

3. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Emotionen und erkennen Sie, dass Ihre Vergangenheit Sie nicht definiert

Ein Minderwertigkeitskomplex und das Gefühl: „Ich bin nichts wert“ ist die Widerspiegelung unseres inneren Traumas und unserer Traurigkeit, und wir müssen erkennen, dass dieses Gefühl überwunden und bekämpft werden kann.

Auch wenn wir uns länger so gefühlt haben, ist es nie zu spät, unser Leben von innen heraus zu verändern und unser wirkliches Potenzial zu erkennen.

Wir müssen uns bewusst werden, dass die Art und Weise, wie wir uns fühlen, durch viele Faktoren verursacht wird und dass dies nicht wirklich das Bild unseres wahren Selbst ist.

Unser wahres Selbst existiert jenseits all unserer Begrenzungen und negativen Gefühle über unser Selbst und wird sich zeigen, sobald wir unseren Schmerz loslassen.

Nichts, was in unserer Vergangenheit geschehen ist, kann uns daran hindern, eine Zukunft zu haben, und wir können uns immer zum Besseren verändern.

Selbst wenn Veränderungen viel Mühe und Mut erfordern, ist es nie zu spät für sie, und wir können unseren Träumen immer nahe kommen, wenn wir hart arbeiten und stark bleiben.

Unser Leben hängt in hohem Maße von unseren Entscheidungen und den Risiken ab, die wir bereit sind einzugehen, um uns zu verändern, und das Streben nach Veränderung zahlt sich immer aus.

4. Seien Sie dankbar für das, was Sie haben, und schätzen Sie die guten Menschen in Ihrem Leben

Das Leben ist zu kurz, um zu denken: „Ich bin nichts wert“, und wir haben das gleiche Recht, es zu genießen und zu leben wie andere auch.

Manchmal sind wir so auf die schlechten Dinge konzentriert, dass wir die wichtigen Dinge im Leben wie Familie und Freunde vergessen, und einer der Hauptgründe dafür ist unser entstelltes Bild von unserem Leben.

Es ist schwer, zu leben und das Leben zu genießen, wenn man ständig denkt, dass man nichts verdient hat, und wenn man sich wertlos fühlt, aber dieses Gefühl kann erfolgreich überwunden werden.

Wenn wir uns mit den Menschen umgeben, die wir lieben und nach Positivität streben, kann unsere Denkweise völlig anders werden, und wir beginnen, jeden Augenblick des Lebens zu schätzen.

Wir werden dankbar für die kleinen Dinge im Leben und öffnen uns für neue Möglichkeiten.

Die Dinge, die uns einst Angst machten, und die Ziele, die wir als zu weit entfernt empfanden, sind jetzt beherrschbar geworden, und all das verdanken wir unserer positiven Einstellung und unserem Umfeld.

Unsere Denkweise ändert sich völlig von: „Ich bin nichts wert“ zu „Ich bin aller Dinge wert, die ich mir im Leben wünsche“, und wir beginnen, uns selbst als Individuum und Mensch zu respektieren.

 

Lebensblume: Die Einheit von allem innerhalb der Schöpfung
← Previous
Geldzauber: Bringen Sie mit Hilfe von Magie Reichtum in Ihr Leben
Next →