fbpx Skip to Content

Co-Elternschaft mit einem Narzissten: Der unmögliche Traum

Co-Elternschaft mit einem Narzissten: Der unmögliche Traum

Co-Elternschaft ist an sich schon schwierig, ganz zu schweigen davon, wenn man ein Kind mit einem Narzissten erziehen muss.

Es ist eine stressige und manchmal sogar traumatisierende Erfahrung.

Die gemeinsame Erziehung oder sogar die parallele Erziehung mit einem Narzissten ist zwar fast unmöglich, bietet aber dennoch einen gewissen Spielraum, um sie zu bewältigen.

Narzissten in deinem Leben zu haben, ist schwierig, und wenn du mit ihnen durch eine so wichtige und dauerhafte Beziehung wie ein Kind verbunden bist, bist du einer Menge Stress ausgesetzt.

Menschen mit narzisstischen Zügen wollen in jeder Situation die totale Kontrolle haben und sind nicht wirklich offen für Kompromisse.

Es gibt viele Anzeichen für eine Partnerschaft mit einem Narzissten, auf die du achten solltest, und auch Möglichkeiten, die Situation zu retten.

Was ist Co-Elternschaft?

4 Dinge, die Eltern tun, die ihre Kinder extrem ängstlich machen

Im traditionellen Sinne wird Co-Elternschaft beschrieben, wenn ein Erwachsener die Eltern bei der Betreuung und Unterstützung der Kindererziehung unterstützt.

Dies kann die Hilfe von Großeltern, Tanten, Onkeln und engen Freunden einschließen.

Heute bezieht sich der Begriff „Co-Elternschaft“ jedoch eher auf moderne Scheidungen. Er wird seit den 1970er Jahren in verschiedenen Sorgerechtssituationen häufig verwendet und untersucht.

Die moderne Form des Co-Parenting ermöglicht es beiden Elternteilen, die Unterstützung, Betreuung und Kontrolle der Kinder zu koordinieren, ohne im selben Haushalt zu wohnen oder eine Beziehung zu führen.

Das bedeutet, dass die Eltern Informationen über den Tagesablauf des Kindes, Probleme in der Schule, Termine, medizinische Versorgung, Kinderbetreuung und Babysitting und alles andere, was man sich über die Erziehung eines Kindes vorstellen kann, austauschen.

Außerdem müssen sich die Eltern gegenseitig als eigenständige Persönlichkeiten respektieren.

Grenzen der Co-Elternschaft

Co-Elternschaft mit einem Narzissten ist schwierig, weil er das Konzept von Respekt und Privatsphäre nicht respektiert.

Nur weil du ein gemeinsames Kind hast, hat der Narzisst immer noch das Gefühl, dass er ein Recht auf alle intimen Details deines Lebens hat, auch wenn ihr keine Beziehung mehr führt.

Natürlich musst du kommunizieren, Arbeitszeiten und ähnliche Dinge teilen, aber nur mit der Absicht, das Wohl deines Kindes zu schützen.

Besonders wenn eine konfliktreiche Scheidung hinter euch liegt, bedeutet Co-Elternschaft nicht, dass du mit deinem Ex-Partner befreundet bleibst.

Ihr solltet auch keine gemeinsamen Urlaube verbringen und du brauchst nicht die Erlaubnis deines Ex, um einen neuen Partner zu finden.

Der Narzisst ist darüber verärgert, weil er die Kontrolle über dich verliert. Er kann nicht erkennen, dass du nicht mehr eine Einheit bist und dass du als zwei getrennte Personen leben solltest.

Das kann zu aggressivem Verhalten führen, bei dem er explosiv reagiert und entschlossen ist, dauerhaften Schaden anzurichten.

Wo immer er die Möglichkeit sieht, einen Konflikt auszulösen, wird er sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Der narzisstische Elternteil wird versuchen, die Zeit, die du mit deinem Kind verbringst, durch Telefonanrufe oder SMS so weit wie möglich einzuschränken, oder er wird darauf bestehen, mit dir an Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Du darfst nicht vergessen, dass dein Kind nicht dein Eigentum ist. Dein Auftrag im Leben ist es, deine Kinder zu beschützen und ihnen zu helfen, die beste Version von sich selbst zu sein, und nicht, ein Mini-Du zu schaffen.

Zeichen eines narzisstischen Co-Elternteils

Ein Narzisst findet viele verschiedene Wege, um dein Leben zu erschweren.

Dies sind die 10 häufigsten Anzeichen, auf die du achten solltest, wenn du mit einem Narzissten ein Kind erziehen musst.

1. Weigerung, die Kinder zurückzubringen, wenn sie Zeit mit dem anderen Elternteil verbringen müssen.

2. Er verlangt, alle Pläne und Aktivitäten zu wissen, die stattgefunden haben oder stattfinden werden, wenn du Zeit mit eurem Kind verbringst.

3. Die Kinder über alles befragen, was mit dem anderen Elternteil passiert ist.

4. Belästigung oder Cybermobbing der Freunde, der Familie oder des neuen romantischen Partners des anderen Elternteils.

5. Der Narzisst besteht darauf, alle Feiertage oder besonderen Anlässe gemeinsam „als Familie“ zu verbringen, auch wenn du dem nicht zustimmst und ihr nicht mehr in einer Beziehung seid. Manchmal taucht er auf, auch wenn du „nein“ gesagt hast.

6. Er weigert sich, sich an den Zeitplan oder die Regeln für das Sorgerecht zu halten.

7. Ständig den Zeitplan für das Kind ändern, ohne dich zu konsultieren.

8. Der Narzisst wird versuchen, andere Menschen zu manipulieren und ihnen zu sagen, dass du ein schlechter Mensch und eine schlechte Mutter für dein Kind bist.

9. Manchmal verwickelt der Narzisst auch die Kinder in mentale und psychologische Spiele, nur um dich zu verletzen.

10. Er wird versuchen, eure Kinder zu isolieren und sie gegen dich aufzuhetzen.

Probleme verhindern

Der beste Weg, um Probleme zu vermeiden, ist es, den Kontakt zu deinem Ex-Partner zu meiden oder keinen Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Natürlich kann dies nicht immer verhindert werden.

Achte darauf, dass du per E-Mail oder Textnachricht kommunizierst, um eine Aufzeichnung der Aussagen zu haben, denn Narzissten verbiegen gerne die Wahrheit.

Wenn du irgendwelche Sorgerechtsdokumente hast, achte darauf, dass die Informationen darüber, was von deinem Ex-Partner verlangt wird, so genau wie möglich sind.

Es ist eine gute Idee, einen detaillierten Plan zu haben, der die Privatsphäre sicherstellt, mit genauen Zeiten und Orten für das Abholen und Rückbringen des Kindes und einem ausdrücklichen Urlaubsplan.

Wenn du mit einem Narzissten ein Kind erziehst, wird es sehr schwer sein, ihn dazu zu bringen, dem zuzustimmen, was für alle Beteiligten das Beste ist.

Narzissten geben nicht gern die Kontrolle ab, weshalb du gezwungen sein wirst, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, um deine Interessen zu schützen.

Das Beste, was du während einer Scheidung mit einem Narzissten tun kannst, ist, dein Kind und dich selbst zu schützen.

Natürlich kannst du dein Kind nicht immer vor dem negativen Einfluss des narzisstischen Elternteils schützen, aber ein Plan für parallele Elternschaft mit starken Grenzen und Richtlinien ist der beste Weg, um Kinder vor elterlichen Streitereien zu schützen.

Sorge dafür, dass deine kleine Familie von Menschen umgeben ist, die dich lieben und dein Wohl schützen wollen.

Wenn du dein Leben verbesserst und körperlich und psychisch stärker wirst, schaffst du ein besseres Umfeld für deine Kinder.

Dies wird dazu führen, dass dein Kind in diesem positiven Umfeld in deiner Nähe sein möchte.

5 Schritte, um den Narzissten zu entwaffnen

Der Umgang mit einem Narzissten ist schwierig, aber es gibt Möglichkeiten, ihm die Macht zu nehmen.

Hier sind 5 Schritte, die du unternehmen kannst, um den Narzissten in deinem Leben zu entwaffnen:

1. Beende alle Formen der Kommunikation.

Kommuniziere nicht mit dem Narzissten in deinem Leben. Wenn du es wegen deines Kindes tun musst, halte die Kommunikation auf ein Minimum beschränkt und nur, wenn es nötig ist.

Du brauchst Raum, um Fortschritte zu machen.

2. Heile dich über die emotionale Verbindung hinaus.

Erkenne, dass es Teile von dir gibt, die durch die Liebe zu einem Narzissten traumatisiert sind.

Du musst diese Aspekte deines Lebens heilen, damit du als ganze Person heilen kannst.

3. Baue deine innere Identität auf.

Diese innere Identität deines wahren Selbst sollte ein Ort sein, an dem Narzissten keinen Zugang zu dir haben können.

Während du in einer Energie existierst, sollten sie in einer völlig anderen Vibration existieren.

4. Verbinde dich mit der wahren Quelle.

Dies ist die wahre Verbindung mit der Quelle deiner Essenz. Es ist ein sicherer Raum, in dem du über alle Maßen geliebt und wertgeschätzt wirst, einfach weil du existierst.

5. Erschaffe dein eigenes Leben.

Übernimm die Kontrolle über dein eigenes Leben. Du bist der Kapitän deines Schiffes und bestimmst den Kurs.

Auch wenn wir nicht die Macht haben, zu kontrollieren, was mit uns geschieht, können wir immer wählen, wie wir auf unsere Umstände reagieren.

6 Sternzeichen, die am sichersten dein Herz brechen werden
← Previous
9 Dinge, die intelligente Menschen NICHT tun
Next →