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Nützliche Psychologie-Tricks, die Ihr Leben leichter machen

Nützliche Psychologie-Tricks, die Ihr Leben leichter machen

Die Kommunikation und der Umgang mit Menschen kann für jeden irgendwann schwierig werden.

Egal, ob es um die Arbeit oder das Vergnügen geht, es ist wichtig, diese psychologischen Tricks zu lernen, damit die Dinge viel reibungsloser ablaufen.

Dabei geht es nicht darum, andere böswillig zu manipulieren, damit sie bekommen, was man will, sondern einfach darum, die allgemeine Kommunikation und die Beziehungen zu anderen zu verbessern.

Wussten Sie, dass es ein paar wirksame und mächtige psychologische Tricks gibt, die Ihr Leben viel einfacher und bequemer machen können?

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Universum, aber Psychologen, die einen scharfen Blick für Details haben, entdecken immer wieder neue Verhaltensmuster, von denen man annimmt, dass sie in unserer Kindheit verwurzelt sind und auf jeden Menschen angewendet werden können.

Wir haben uns entschlossen, diese nützlichen Psychologietricks mit Ihnen zu teilen; vielleicht werden sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten positiv beeinflussen und Ihr Leben in irgendeiner Weise einfacher machen.

Hier sind nützliche Psychologietricks, die Ihr Leben einfacher machen werden

1. Schauen Sie jemandem in die Augen, wenn Sie eine unzufriedenstellende Antwort erhalten

Manchmal gefällt uns die Antwort auf eine Frage nicht, die wir erhalten, und manchmal verstehen wir sie nicht.

Anstatt die Frage zu wiederholen oder eine andere zu stellen, schauen Sie der Person in die Augen.

Dadurch fühlt sich die Person unter Druck gesetzt oder in die Enge getrieben, was sie dazu zwingt, ihre Gedanken weiter auszuführen.

2. Bleiben Sie ruhig, wenn jemand Ihnen gegenüber die Stimme erhebt

Bemühen Sie sich nach Kräften, ruhig zu bleiben. Wenn ein Plappermaul ausrastet, ist es meist wütend, und unser Verhalten kann das manchmal ungewollt provozieren.

Die Wutgefühle lassen in der Regel schnell nach, und Schuldgefühle stellen sich ein, und in der Regel ist diese Person die erste, die um Vergebung bittet.

3. Setzen Sie sich in die Nähe des Angreifers, um Angriffe zu vermeiden

Wenn Sie zu einer Besprechung gehen und wissen, dass Sie mit einer aggressiven Person im Raum sitzen werden, die Diskussion hitzig werden könnte oder Sie negative Kritik erfahren könnten, setzen Sie sich möglichst neben diese Person.

Sie werden sich vielleicht unwohl und unbeholfen fühlen, aber Sie werden nicht der Einzige sein.

Es ist bekannt, dass sich Menschen in unmittelbarer Nähe unwohl fühlen, was das Ausmaß der Aggression, die sie ausüben wollen, verringern wird.

4. Merken Sie sich die Namen der anderen, wenn Sie beliebt sein wollen

Wenn Sie bei Gleichaltrigen und Kollegen beliebt sein wollen, sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, Menschen beim Vornamen zu nennen, wenn Sie mit ihnen sprechen. Eine Person fühlt sich sofort besonders, wenn Sie sie beim Vornamen nennen.

5. Schreiben Sie Ihre Gedanken auf, wenn Sie sich gestresst oder ängstlich fühlen

Wir alle fühlen uns irgendwann einmal gestresst oder ängstlich. Schreiben Sie Ihre Gedanken in einem Tagebuch auf und schließen Sie es dann.

Ob Sie es glauben oder nicht, Sie werden sich leichter auf Ihre Arbeit konzentrieren können, weil Sie Ihre Gedanken jetzt mit jemandem geteilt haben.

Wenn Sie sie mit jemandem teilen, werden Sie spüren, wie die Belastung für Ihren Geist abnimmt.

6. Geben Sie sich selbst weniger Auswahlmöglichkeiten, wenn Sie keine Entscheidung treffen können

Manche Menschen glauben, dass es besser ist, mehr Wahlmöglichkeiten und mehr Informationen zu haben, und tatsächlich ziehen sie es vor, mehr zu haben.

Tatsächlich ist es aber lähmend, zu viele Möglichkeiten zu haben. Es gibt Belege dafür, dass wir maximal vier Optionen gleichzeitig in Betracht ziehen und trotzdem eine Entscheidung treffen können.

Um eine gute Entscheidung treffen zu können, sollten Sie sich jeweils nur wenige Optionen offen halten.

So haben Sie genug Zeit, um jede einzelne Option zu prüfen, und gleichzeitig genügend Zeit, um sich zwischen den einzelnen Optionen eine neue anzusehen.

7. Die richtige Haltung kann das Selbstvertrauen stärken

Dieser psychologische Trick gilt sowohl für die Arbeit als auch für das Vergnügen. Er kann Ihr Liebesleben drastisch verbessern und Ihnen helfen, auf der Karriereleiter aufzusteigen.

Wie kann man selbstbewusst werden, fragen Sie sich? Der beste Weg dazu ist Ihre Körperhaltung.

Wenn Sie sich erlauben, mehr Raum einzunehmen, fühlen Sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit selbstbewusster.

Dies wird als Machtsprache bezeichnet.

8. Ein todsicherer Weg, um bei „Stein, Papier, Schere“ zu gewinnen

Dieses Spiel ist wirklich faszinierend. Wenn Sie dieses berühmte Spiel spielen wollen, stellen Sie Ihrem Gegner kurz vorher eine zufällige Frage. Das wird den verwirrten Gegner in der Regel aus der Fassung bringen, und in den meisten Fällen wird er „Schere“ sagen.

9. Geben Sie anderen das Gefühl, gebraucht zu werden, wenn Sie um Hilfe bitten

Wenn Sie die Hilfe von jemandem benötigen, beginnen Sie mit dem Satz: „Ich brauche Ihre Hilfe…“ Menschen fühlen sich gern gebraucht und hassen es, sich schuldig zu fühlen.

Wenn Sie das Gespräch mit diesem Satz beginnen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.

10. Wärmen Sie Ihre Hände, bevor Sie anderen die Hand schütteln

Wussten Sie, dass kalte Hände mit Misstrauen verbunden sind? Wenn Sie jemanden berühren oder ihm die Hand schütteln wollen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Hände warm sind. Warme Hände fördern eine freundliche Atmosphäre.

11. Kauen Sie Kaugummi, um Ihre Nerven zu beruhigen

Sie haben etwas vor, das Sie angespannt oder nervös macht? Versuchen Sie, vorher ein Stück Kaugummi zu kauen.

Wenn Sie Kaugummi kauen, gaukeln Sie Ihrem Gehirn vor, dass Sie sich wohl fühlen.

Anstatt sich aufzuregen und in Panik zu geraten (was viel Energie kostet), denkt Ihr Gehirn, dass Sie nicht besorgt oder nervös sein müssen, weil Sie etwas anderes tun (Kaugummi kauen) – sonst würden Sie nicht so etwas tun wie Kaugummi kauen.

12. Mehr Fragen machen Sie sympathischer

Charisma ist keine mysteriöse Gabe. Alles, was Sie tun müssen, um charmanter zu sein, ist, mehr Fragen zu stellen.

Stellen Sie Ihrem Gesprächspartner so viele Fragen wie möglich darüber, was er beruflich macht, und hören Sie wirklich zu.

Sie werden das Gespräch gut gelaunt verlassen, weil sie über sich selbst sprechen konnten, und sie werden dann denken, dass das Gespräch gut gelaufen ist. 

13. Schauen Sie den Leuten auf die Füße, um ihr Interesse einzuschätzen

Macht es jemandem wirklich Spaß, sich mit Ihnen zu unterhalten, oder sucht er nach einer Ausrede, um zu gehen?

Um das herauszufinden, schauen Sie einfach auf ihre Füße. Wenn sie Ihnen zugewandt sind, ist die Person wahrscheinlich wirklich engagiert.

Zeigen sie weg, ist sie wahrscheinlich mit ihren Gedanken ganz woanders.

Mit diesem Trick können Sie auch feststellen, ob Sie zu einem Gespräch eingeladen sind.

Wenn die Person, mit der Sie sich unterhalten möchten, Ihnen die Füße zuwendet, gehen Sie weiter. Tun sie das nicht, gehen Sie weiter.

14. Hinterlassen Sie einen guten letzten Eindruck

Menschen erinnern sich nicht gleichmäßig an die gesamte Dauer einer Erfahrung.

Wenn sie sich später an etwas erinnern, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sich an ihre ersten und letzten Erinnerungen an eine Person oder ein Ereignis erinnern.

Wir alle wissen, dass der erste Eindruck wichtig ist, aber auch der letzte Eindruck muss stimmen.

Wenn Sie also beeindrucken und in Erinnerung bleiben wollen, sollten Sie sich genau überlegen, wie Sie sich mit einem guten Gefühl verabschieden können.

15. Belohnungen töten die Freude

Wollen Sie, dass Ihr Kind gerne Klavier übt oder dass Ihr Angestellter die schwere Aufgabe, die Sie ihm gerade übertragen haben, wirklich genießt?

Dann bestechen Sie keinen von ihnen mit einer Art Belohnung für ihre Bemühungen.

Wenn wir Menschen dafür bezahlen, etwas zu tun, wird ihr Gefühl für intrinsische Motivation – die Freude an der Tätigkeit um ihrer selbst willen – gemindert.

Was nicht heißen soll, dass Belohnungen nie funktionieren, sondern nur, dass sie auch die Freude an einer Aufgabe rauben.

16. Machen Sie aus dem Mittwoch mehr als nur einen gewöhnlichen Tag

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Vorschlag eines anderen Reddit-Nutzers wissenschaftlich fundiert ist, aber er scheint auf jeden Fall eine gute Idee zu sein.

Planen Sie jeden Mittwoch etwas, worauf Sie sich freuen können.

Jeder freut sich auf das Wochenende, aber das scheint immer in weiter Ferne zu liegen, wenn man montags aufsteht.

Wenn man sich etwas Kleines vornimmt, z. B. einen gefrorenen Joghurt oder eine Verabredung für einen Kinobesuch, dann freut man sich schon zu Beginn der Woche darauf.

Wenn es dann vorbei ist, ist die halbe Woche vorbei und man ist dem Wochenende ein ganzes Stück näher.

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