Skip to Content

Viel Gerede, nichts dahinter? 5 Wege, einen Blender am Arbeitsplatz zu entlarven

Viel Gerede, nichts dahinter? 5 Wege, einen Blender am Arbeitsplatz zu entlarven

Fälscher, Hochstapler und Betrüger – all diese Begriffe werden heute unter einen Hut gebracht – Blender.

Ein englisches Wort, das eine Person bezeichnet, die gerne alles vortäuscht, sich inszeniert und fast nie die ganze Wahrheit sagt. Den Namen hat man ihm gegeben, weil er seine Umgebung je nach seinen Bedürfnissen und Zielen verblendet und anpasst.

Mit solchen Menschen zu arbeiten oder sich mit ihnen zu umgeben, ist sehr schwierig und bringt viele Herausforderungen mit sich. Deshalb zeigen wir dir in diesem Text Tricks und Tipps, wie du sie erkennen und mit ihnen umgehen kannst.

Zwei Typen von Blendern

Zunächst einmal ist es wichtig, dass wir wissen, welche Eigenschaften diese Menschen haben. Auf diese Weise wird es einfacher, sie in unserer Umgebung zu erkennen und auf sie aufmerksam zu werden.

Laut Experten kann man zwei Arten von Betrügern unterscheiden, nämlich:

1. Der erste Typ ist meist narzisstisch und egoistisch. Er will die Menschen so behandeln, dass er möglichst leicht bekommt, was er will. Das aber alles mit einem charmanten Lächeln und schönen Worten. Es kann auch vorkommen, dass sich dieser Typus seiner Eigenschaften, Handlungen und deren Folgen nicht ganz bewusst ist. Diese Typen sind nicht völlig gemein und es besteht immer noch die Hoffnung, dass sie sich bessern können. Indem man ganz offen, aber einfühlsam mit ihnen spricht und ihnen sagt, wie sich ihr Verhalten auf andere Menschen auswirkt und warum es nicht gut ist, sich auf diese Weise zu benehmen.

2. Auf der anderen Seite gibt es schwierigere Fälle, die bereits bestimmte psychopathische oder schisophrene Persönlichkeiten haben können. Sie sind manipulierend und rücksichtslos, aber äußerst sozial intelligent. Diese Blender sind viel schlimmer und werden extreme Dinge tun, um ihre Interessen durchzusetzen. Man merkt sofort, dass dieser Typ viel gefährlicher ist als der erste. Er ist in der Lage, viel mehr Schaden anzurichten, und für den Kampf mit ihm ist professionelle Hilfe erforderlich.

5 Tipps einen Blender zu entlarven

Jetzt stellen wir dir 5 Schritte vor, die du als eine Art erste Selbsthilfe unternehmen kannst.

1. Doppelte Kontrolle

Es ist empfehlenswert, alle Aussagen von der Person, die sie für einen Blender halten, zweimal (oder auch mehrmals) zu überprüfen.

Sie sprechen immer viel, schön und attraktiv über sich selbst, ihre Leistungen oder Tätigkeiten.

Es wäre gut, diese Behauptungen unter die Lupe zu nehmen, indem man gezielte Fragen stellt.

Wie zum Beispiel: „Wie hast du das geschafft?“ oder „Was hast du da genau gemacht?“

Entweder wird unser Blender unvollständige Antworten geben oder einfach das Thema wechseln.

Da sind sie aber echte Profis und man muss genau aufpassen.

2. Arbeitsqualität überprüfen

Wenn du Mitarbeiter, Kollege oder Chef eines Blenders bist, wäre gut, seine Leistungen bei der Arbeit zu checken.

Man kann das heutzutage leicht machen, denn es gibt so viele Berichte darüber.

Es kann aber passieren, dass diese Berichte für uns nicht erreichbar sind, dann ist eine gute Idee, einen Mitarbeiter oder Kollege zu fragen, der mit dem Blender eng zusammenarbeitet.

Er wird sicherlich mehr über seine Arbeitsleistungen wissen und kann dir vielleicht wertvolle Auskünfte darüber geben, wie erfolgreich der Blender wirklich ist.

3. Mit einer anderen Person sprechen

Oft ist es wirklich schwierig zu erkennen, wann der Schwindler übertreibt und wann er (wenn überhaupt) die Wahrheit sagt.

Deshalb ist es ratsam, dieses Problem mit einer anderen Person zu besprechen, die den Blender kennt.

Wenn es sich um eine berufliche Situation handelt, wäre es auch keine schlechte Idee, mit deinem Vorgesetzten zu sprechen.

Vor allem, wenn er auch mit unserem Blender arbeitet oder früher gearbeitet hat.

Das solltest du aber nur tun, wenn du dir zu 100 % sicher bist und schon einige Beweise für deinen Verdacht hast.

Und natürlich, wenn du deinem Chef vertraust und weißt, dass er dich nicht missverstehen wird.

4. Den Blender direkt anzusprechen

Dieser Ratschlag ist vielleicht der härteste und nicht für jeden geeignet.

Denn man sollte schon ein wenig mutig und gut vorbereitet sein, um eine solche Aktion zu unternehmen.

Was heißt eigentlich gut vorbereitet?

Man muss gut mit Worten umgehen können, direkt, aber nicht beleidigend kommunizieren können und sich schnell eine Lösung für jede Reaktion der anderen Seite ausdenken.

Das ist gar nicht so einfach und erfordert immer noch die Anwesenheit einer Person, die alles behauptet und notfalls dokumentiert.

Bist du der Chef einer solchen Person, dann wäre es am besten, ein Gespräch zu organisieren, bei dem ein Mitarbeiter der Personalabteilung oder sogar ein Psychologe anwesend ist.

So wird es viel einfacher, die richtigen Fragen zu stellen und den Schwindler zu entlarven.

5. Vorbeugung ist die beste Option

Sobald du einen Blender erkennst, ist es am besten, den Kontakt mit ihm zu vermeiden.

Wenn du aber mit ihm in einer Gruppe sein musst, dann nimm keinen Blickkontakt auf und beginne kein Gespräch mit ihm.

Ein hilfreicher Tipp für alle, die in der Personalabteilung arbeiten: Trainiere, solche Leute zu erkennen, bevor sie in deinem Unternehmen anfangen zu arbeiten.

Versuche, all diese Situationen zu vermeiden, indem du einem Betrüger erst gar keine Chance gibst.

Es ist schwer, sie auf den ersten Blick zu entlarven, denn sie sehen immer intelligent und professionell aus.

Das liegt aber nur daran, dass sie sich selbst gut verkaufen können.

Aber wenn man sich lange mit ihm unterhält, etwa eine Stunde, verliert er langsam seine Fassade und beginnt, sich zu entblößen.

Schussgedanke

Die Menschen, die das eine sagen, das andere meinen und das dritte tun, können nicht lange durchhalten.

Es sei denn, sie haben eine schwere Geisteskrankheit, und zum Glück gibt es nicht viele solcher Menschen. Mit den ersten können wir leichter umgehen, weil sie nicht so viele Probleme verursachen können. Sie werden lügen und betrügen, aber wenn du das weißt, können seine Worte und Taktiken dich nicht so sehr beeinflussen.

Das Wichtigste bei der Kommunikation mit einem Blender ist, dass du, wenn du mit ihm reden musst, locker wirkst, aber immer aufmerksam bist. Alles, was er sagt, solltest du mit einer gewissen Zurückhaltung akzeptieren und dich so weit wie möglich von ihm distanzieren. Sowohl physisch als auch psychisch.

Wenn du einen solchen Menschen in deiner Umgebung erkennst, solltest du die oben genannten Tipps anwenden, um dich und andere vor ihm zu schützen. So wird deine Umgebung ein wesentlich erfreulicherer Ort sein, an dem du arbeiten und dich entspannen kannst.

Persönlichkeitstypen nach dem 4-Farben-Modell. Welche Farbe bist du?
← Previous
Liebe nach Trauma: 6 Anzeichen dafür, dass du eine schwere Zeit durchmachst
Next →