fbpx Skip to Content

8 Gründe, warum Borderliner so anziehend sind

8 Gründe, warum Borderliner so anziehend sind

Warum sind Borderliner so anziehend? Es mag für dich seltsam klingen, aber Borderliner können sehr anziehend sein. Obwohl Borderliner sehr komplexe Persönlichkeiten sind, gibt es acht einfache Gründe, warum sie so anziehend sind.

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben oft stürmische Beziehungen, romantische oder sogar platonische. Romantische Beziehungen stellen für Menschen mit BPS und ihre Partner eine besondere Herausforderung dar.

Die Symptome der BPS können zu ständigen Gefühlsschwankungen führen.

Eine Person mit einer BPS kann zum Beispiel liebevoll und zugewandt sein, aber innerhalb weniger Minuten kann sich ihr emotionaler Zustand ändern.

Dies kann dazu führen, dass sie den Partner, dem sie gerade noch nahe waren, wegstoßen. Trotz alledem können Borderliner in Beziehungen sehr anziehend sein.

Und warum das so ist, warum Borderliner so anziehend sind, erklären wir dir anhand von acht einfachen Gründen.

Doch bevor wir dir verraten, warum Borderliner so anziehend sind, sollten wir erst einmal erklären, was Borderliner sind und wie sie sich in der Liebe verhalten.

Borderline-Persönlichkeitsstörung und Liebe – Beziehungsverhalten

Der Begriff Borderline-Persönlichkeitsstörung wird seit den 1930er Jahren verwendet, um einen Zustand an der Grenze zwischen Neurose und Psychose zu bezeichnen.

Heute bezeichnet dieser Begriff darüber hinaus eine Störung im Bereich der Emotionen, der Zerrissenheit und des Selbstbildes.

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung wünschen sich verzweifelt eine erfolgreiche Liebesbeziehung, aber das Problem ist ihr Verhalten, das die Menschen mit der Zeit völlig abschreckt.

Ihr Bedürfnis nach Nähe und Intimität ist jedoch so stark, dass sie in der Lage sind, ihre problematischen Symptome vollständig zu verbergen, um die Person, die sie mögen, für sich zu gewinnen.

Dies ist bereits einer der Gründe, warum Borderliner so anziehend sind. Aber es gibt noch weitere Gründe, warum das so ist.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist in der Liebe besonders problematisch, weil sie mit einem unklaren Selbstbild und Gefühlen der Wertlosigkeit behaftet ist.

Die Betroffenen suchen nämlich ständig die Bestätigung ihrer eigenen Wichtigkeit durch eine andere Person, um ein Gefühl der Identität und Zugehörigkeit zu haben.

So lehnen sie natürlich ihre Partner ab, weil sie sich zu Beginn der Beziehung in einem ganz anderen Licht präsentiert haben.

Problematisch wird es dann, wenn ihr übermäßiges Liebesbedürfnis zu einer einseitigen Beziehung führt, in der die andere Person ständig die Leere ausfüllen muss, die ihr kranker Partner empfindet.

Borderline-Persönlichkeitsstörung und Liebe – Symptome

Da es sich bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung um eine emotional instabile Persönlichkeit handelt, handelt es sich um Personen, mit denen es sehr schwierig ist, qualitativ hochwertige enge Beziehungen aufzubauen.

Wenn aber dies gelingt, ist die Aufrechterhaltung von Beziehungen manchmal recht schwierig und anstrengend.

Du solltest auf Schwierigkeiten vorbereitet sein, die als Folge der Störung sicherlich auftreten werden. Deshalb empfehlen wir dir, dich über die folgenden Symptome von Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung in engen Beziehungen zu informieren:

  • emotionale Instabilität, begleitet von vagen Gefühlsausbrüchen,
  • verzerrtes Selbstbild und Minderwertigkeitsgefühle,
  • häufige Stimmungsschwankungen von Wut bis Depression,
  • impulsive und aggressive Ausbrüche,
  • vage Selbstwahrnehmung,
  • häufiger Wechsel von Freunden, Arbeit, Werten und Zielen,
  • schneller Wechsel von Idealisierung und Herabsetzung des Partners,
  • häufige Eifersuchtsausbrüche,
  • Angst vor dem Alleinsein.

Es hat sich gezeigt, dass Erfahrungen in der frühen Kindheit fast die wichtigste Rolle bei der Entwicklung der Störung spielen:

  • Übermäßige Kritik,
  • mangelnde Aufmerksamkeit,
  • Vernachlässigung,
  • physischer oder psychischer Missbrauch und zahlreiche andere Umstände

All diese Umstände in der Kindheit können ein Auslöser für die Entstehung einer Persönlichkeitsstörung sein, die ohnehin schon im genetischen Hintergrund einer Person vorhanden ist.

Warum sind Borderliner so anziehend?

Im Internet kann man eine Reihe von unterschiedlichen Erfahrungen von Personen lesen, die in einer Beziehung mit Partnern waren oder sind, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden.

Natürlich gibt es sowohl positive als auch negative Erfahrungen, so wie in jeder anderen Beziehung auch.

Borderliner sind sehr komplexe Persönlichkeiten, und es ist schwierig, sich überhaupt vorzustellen, was in ihrem Kopf zu einem bestimmten Zeitpunkt vor sich geht.

Anhand ihrer Eigenschaften und ihres Verhaltens in einer Beziehung haben wir acht Gründe formuliert, warum Borderliner so anziehend sind.

1. Borderliner-Zuneigung fühlt sich toll an

Wenn Männer und Frauen mit BPS nett zu dir sein wollen, sind sie wirklich gut darin. Dann strahlen sie eine sehr positive Energie aus, die dich wie ein Magnet anzieht.

Jeder Teil ihres Körpers und jede Bewegung ist dann pure Magie. Ja, ja, so sind die Borderliner, wenn sie so sein möchten.

In diesem Moment ist dir völlig klar, warum Borderliner so anziehend sind. Sie sehen aus wie die idealen Partner mit perfekt schönen Manieren.

Du möchtest immer bei ihnen sein und sie stolz deinen Freunden und der ganzen Welt zeigen.

Allerdings sind sie sich ihrer Wirkung auf dich bewusst und setzen diese gekonnt ein. Das gibt der ganzen Situation die nötige Würze, und dann werden sie noch attraktiver.

Natürlich muss man in solchen Situationen aufpassen, dass man nicht den Boden unter den Füßen verliert. Ihr Geruch ist einfach unwiderstehlich.

Es ist sehr wichtig, dass man nicht die Kontrolle über sich selbst verliert, denn dann wird man von dieser Person besessen sein.

Borderliner wissen, wie das Spiel funktioniert, und wirken so, dass man ihnen nicht widerstehen kann.

Zu Beginn einer Beziehung siehst du wahrscheinlich nur die schönen Seiten und verliebst dich in sie. Aber wenn sich die Beziehung weiterentwickelt, fallen die Masken und die wahre Seite kommt zum Vorschein.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du einen kühlen Kopf bewahrst, wenn du jemanden kennenlernst.

2. Menschen mit BPD sind aufregend

Es ist nicht die Borderline-Persönlichkeitsstörung, die uns wirklich anspricht, sondern die Unberechenbarkeit, die für Menschen mit dieser Störung charakteristisch ist.

Und das ist auch ein Grund, warum Borderliner so anziehend sind. Bei Borderlinern weiß man nie, was als Nächstes passieren wird.

Charakteristisch für Borderliner ist ein Stimmungsumschwung, der von einem Extrem ins andere geht. Wenn dein Borderliner gerade gute Laune hat, dann hast du seinetwegen auch gute Laune.

In diesem Moment ist dein Partner bereit für Shopping, Rockkonzerte, verrückte nächtliche Partys, eine rasante Fahrt durch die Stadt und noch verrücktere Dinge.

In solchen Momenten genießen die Borderliner leidenschaftliche Küsse und Sex an riskanten, öffentlichen Orten.

All das ist natürlich sehr aufregend, und manchmal wirkt es wie pures Adrenalin.

Es ist klar, warum du dich in diesem Moment so sehr zu deinem Borderliner hingezogen fühlst. Aber dieser Rausch der Gefühle bringt dich nicht nur nach oben, sondern auch ganz nach unten.

Charakteristisch für Borderliner sind affektive Stimmungsschwankungen, die in der Regel von einer super guten bis zu einer tief depressiven Stimmung reichen.

Die Stimmung des Partners kann sich im Handumdrehen ändern, das heißt, er kann depressiv, ängstlich und auch wütend werden. Leider wird die Situation dann alles andere als aufregend.

3. Geheimnisse

Geheimnisse, Geheimnisse, wann werden wir alle Geheimnisse erfahren?

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung kann manchmal Formen annehmen, die sehr schwer zu beschreiben und zu erklären sind. Manchmal grenzen solche Phänomene an etwas Geheimnisvolles und Mystisches.

Mysteriöses ist immer attraktiv. Mysteriöse Dinge erscheinen manchmal wie etwas Verbotenes. Und verbotene Dinge sind immer attraktiv.

Erinnere dich an die Geschichte aus der Bibel über Eva und die verbotene Frucht. Eine solche Situation scheint für die menschliche Natur sehr interessant zu sein.

Wenn wir alle alles auf dem Planeten Erde wüssten, würde wahrscheinlich Langeweile und vielleicht Depression herrschen.

Die Menschen sind von Natur aus extrem neugierig. Die meisten von ihnen lieben Geheimnisse und fühlen sich von allem angezogen, was ihnen unbekannt ist. Deshalb sind geheimnisvolle Menschen so attraktiv.

Borderliner sprechen überhaupt nicht über ihr früheres Liebesleben, außer in Rätseln, und sie beantworten Fragen unvollständig oder mit Gegenfragen.

Sie lieben es, zu spielen und Spaß zu haben und ihren Gesprächspartner in Spannung zu versetzen. All dies ist ein weiterer Grund, warum Borderliner so anziehend sind.

4. Dein Seelenverwandter

Borderliner zeichnen sich durch eine Identitätsstörung aus, also durch ein anhaltend unklares Selbstbild oder Selbstempfinden.

Dieses Merkmal spiegelt sich in den Beziehungen so wider, dass der Borderliner die Züge seines Partners annimmt. Dies ist umso ausgeprägter, wenn der Borderliner starke Gefühle für seinen Liebespartner hat.

So wird der Borderliner wie du, nimmt alle deine Eigenschaften und Gewohnheiten in Sprache und Körperbewegung an.

Du hast dann das Gefühl, dass du mit jemandem zusammen bist, den du schon dein ganzes Leben lang kennst.

Da der Borderliner unbewusst möchte, dass du ihn so sehr wie möglich magst, wird er in gewisser Weise zu einer besseren Version von dir.

Du wirst das Gefühl haben, dass du mit deinem Seelenverwandten zusammen bist. Jemand, den du vollkommen verstehst und mit dem du die gleichen Meinungen und Weltanschauungen teilst.

Das ist ein weiterer Grund, warum Borderliner in romantischen Beziehungen so anziehend sind.

Natürlich wirst du mit der Zeit verstehen, was wirklich vor sich geht, denn der Borderliner wird seine eigenen Stimmungsschwankungen haben und sein wahres Gesicht zeigen.

Aber zu Beginn der Beziehung scheint er wirklich wie dein Seelenverwandter zu sein.

5. Leidenschaft lässt die verrücktesten Dinge tun

Kennst du dieses Gefühl, wenn dir das Blut in deinen Adern kocht? Hier wird ganz deutlich, warum Borderliner in solchen Situationen so anziehend sind.

Jedes Mal, wenn man Emotionen in eine Sache einbringt, verschwindet die Logik. Tatsache ist also, dass Leidenschaft uns dazu bringt, verrückte, unlogische Dinge zu tun, die wir bei klarem Verstand nicht tun würden.

Wenn dann noch hinzukommt, dass der Partner unglaublich attraktiv und verführerisch ist, übernehmen die Gefühle und Hormone die Oberhand.

Alle Logik bleibt auf der Strecke. Wir alle sind gelegentlich der Schönheit einer Person gegenüber schwach und handeln in solchen Situationen völlig irrational.

Wenn wir schwer in jemanden verliebt sind, erscheint uns diese Person als die schönste Person der Welt.

Die Schönheit blendet uns manchmal völlig, und dann sind wir nicht in der Lage, die schlechten Seiten von jemanden zu sehen. Oder wir wollen es gar nicht sehen.

Wir opfern uns völlig für unsere Beziehung auf, in der Hoffnung, dass sie funktioniert. Wir werden alles tun, damit die Beziehung mit dem idealen Partner ein Erfolg wird.

Die Liebe bringt Menschen dazu, wirklich dumme Dinge zu tun. Sie ist jedoch die Emotion, die uns von allen anderen Arten unterscheidet. Sie bewahrt uns auch davor, Roboter zu sein.

Es ist auch sehr wichtig zu verstehen, dass es einen großen Unterschied zwischen Liebe und Leidenschaft gibt. Man muss in der Lage sein, zwischen beiden zu unterscheiden, denn Liebe ist etwas, das man gibt.

6. Beschützerinstinkt

Manchmal ist unser Beschützerinstinkt der Grund, warum Borderliner für uns so anziehend sind.

Die Borderliner sind sicher nicht die glücklichsten Menschen der Welt, aber aus den Geschichten, die sie uns erzählen, können wir schließen, dass sie die unglücklichsten Menschen der Welt sind.

Du wirst von deinem Borderline-Partner viele Geschichten darüber hören, wie gemein seine Ex-Partner zu ihm waren, wie seine Eltern ihn misshandelt haben, wie gemein die Welt zu ihm war.

Solche Geschichten lösen in uns einen Beschützerinstinkt aus und wir haben das Bedürfnis, unserem Borderliner zu helfen. Dann wollen wir ihn einfach in den Arm nehmen und ihm eine Schulter zum Ausweinen anbieten.

Am Ende bist du davon überzeugt, dass diese Person nie geliebt wurde und dass du der Held bist, der ihr den Tag rettet!

In diesem Moment erscheint dir der Borderliner wie ein süßes, verletztes Kätzchen, das du am Straßenrand gefunden hast und das Hilfe und Pflege braucht.

Das ist ein weiterer Grund, warum Borderliner so anziehend sind.

Obwohl diese Geschichten wahr und schrecklich sind, musst du wieder einmal verstehen, dass du manche Menschen nicht retten kannst.

Das ist nicht deine Verantwortung und nicht deine Aufgabe. In Beziehungen geht es nicht darum, dem Partner zu helfen, im Leben erfolgreich zu sein. Nur wir selbst können uns vorantreiben, um uns zu verbessern.

7. Auch platonische Liebe kann voller Anziehungskraft sein

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben oft eine platonische Liebe.

Platonische Liebe wird heute oft als ein Gefühl gegenüber einer Person definiert, für die wir viel Liebe, Loyalität und Zuneigung empfinden, und wir drücken diese Liebe ausschließlich auf einer psychologischen Ebene aus und kommunizieren sie ohne sexuelles Verhalten.

Eine solche Beziehung ist am ehesten mit einer tiefen Freundschaft vergleichbar, in der es keine sexuellen Bedürfnisse gibt.

Dennoch kommt Anziehung in einer Freundschaft vor, und zwar häufiger, als man denkt. Die meisten Männer und Frauen, die platonisch befreundet sind, fühlen sich trotzdem zueinander hingezogen.

In den meisten Freundschaften zwischen verschiedenen Geschlechtern gibt es zumindest ein geringes Maß an Anziehung. Und wenn sie von einem Partner stärker ausgeht als von einem anderen, dann ist es wahrscheinlich der Mann.

Evolutionär gesehen wird angenommen, dass der Paarungsinstinkt sie beeinflusst. Dies scheint sogar dann der Fall zu sein, wenn beide Parteien behaupten, echte platonische Absichten zu haben.

8. Manchmal genießt du das Drama

Vielleicht liegt der Grund, warum Borderliner so anziehend sind, in dir selbst.

Borderliner können wirklich toll sein, aber unter der glänzenden Oberfläche verbirgt sich etwas ganz anderes. Etwas, das ganz und gar nicht toll ist.

Am Anfang hat man also einen Partner, der ideal für eine verrückte, aber auch ernsthafte Beziehung, Ehe und Familie zu sein scheint.

Doch mit der Zeit beginnen sich die Dinge zu ändern und der Borderliner zeigt dir gelegentlich ein ganz neues Gesicht. Aufgrund von emotionaler Instabilität und unklaren Gefühlsausbrüchen geratet ihr gelegentlich in verschiedene Dramen.

Das ist ein typisches Verhalten für Borderliner, besonders in Liebesbeziehungen. Es ist ein Warm-Kalt-Spiel, das Borderliner unbewusst spielen, weil sie es nicht anders können.

Aber was ist an all dem anziehend, fragst du dich? Im Grunde nichts.

Es ist möglich, dass du dieses Spiel, das dein Borderliner dir bereitet, genießt. Du genießt einfach das gelegentliche Liebesdrama.

Es klingt seltsam, aber das ist ein weiterer Grund, warum Borderliner so anziehend sind.

Diese Beziehungen aufrechtzuerhalten, wird zu einer großen Herausforderung und damit wird die Situation noch heißer. Das Problem ist, dass das Heiß-Kalt-Spiel schließlich damit endet, dass dein Borderliner dich schließlich für immer verlässt.

Fazit

Borderline ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung oder, laienhaft ausgedrückt, eine emotionale Persönlichkeitsstörung.

Borderliner sind schön, hässlich, mystisch, seltsam, anders, strahlen Traurigkeit aus, sind einsam und vieles mehr. Manchmal haben sogar unsichere und unintelligente Menschen mehr Erfolg in Beziehungen als diese intelligenten Menschen.

Der Schlüssel zu allem ist deine Herangehensweise. Ihr Einfühlungsvermögen ist tausendmal größer als deines, ihre Gefühle von Traurigkeit oder Glück sind tausendmal größer als deine.

In der Tat handelt es sich um eine viel mildere Krankheit als die permanenten psychischen Krankheiten, aber sie ähnelt und gleicht ihnen in bestimmten Stadien.

Liebe, Freundschaft, das Gefühl, nicht allein zu sein, ist das, was Borderliner stabilisiert, denn sie haben große Angst vor dem Alleinsein und der Ablehnung.

Die Beziehungen zu ihnen sind manchmal sehr turbulent, aber es wird nie langweilig mit ihnen.

In diesem ganzen Durcheinander von Emotionen und Verhaltensweisen findest du viele Gründe, warum der Borderliner für dich sehr anziehend sein wird.

Warum schreibt er nicht, obwohl er mich mag?
← Previous
7 Typen von Lächeln - Was bedeutet jedes?
Next →