fbpx Skip to Content

Wenn du zu nett bist, schadet das deiner körperlichen und geistigen Gesundheit

Wenn du zu nett bist, schadet das deiner körperlichen und geistigen Gesundheit

Viele von uns wollen nette Menschen sein. Nette Menschen sind höflich und hilfsbereit.

Sie versuchen, Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen.

Nette Menschen wollen niemanden beleidigen oder verärgern und es ist ihnen unangenehm, „eine Szene zu machen“.

Aber, kann jemand „zu nett“ sein?

In einer Welt, in der wir scheinbar nur schlechte Nachrichten hören, könnte man meinen, dass es keine negativen Seiten hat, zu nett zu sein.

Nun, anscheinend kann es nicht nur psychisch, sondern auch physisch schädlich sein, wenn man die ganze Zeit über nett ist.

Wir alle kennen diese Person, die alles für andere tut, aber vergisst, sich um sich selbst zu kümmern.

Es gibt viele Dinge, die schief gehen können, wenn man zu nett ist.

Hier ist eine Liste.

1. Wenn du immer gibst, werden die Leute das von dir erwarten

5 schlechte Beziehungsgewohnheiten, die du sofort ändern musst

Wenn du keine Grenzen setzt, wirst du als Fußabtreter angesehen und ausgenutzt.

Da gibt es keine Ausnahme.

Die Menschen werden dann immer von dir erwarten, dass du höflich und nett bist und alles akzeptierst, was sie dir antun.

Und wenn du den Gegenteil zeigst, werden sie dann überrascht sein. Denn „du bist üblicherweise nicht so schlecht gelaunt“.

Als ob du kein Recht dafür hattest..

Wenn du dich selbst wertschätzt, dafür sorgst, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden, und Grenzen setzt, bedeutet das nicht, dass du kein Mitgefühl mit deinem Umfeld hast.

Nein, ganz im Gegenteil.

Es bedeutet nur, dass auch deine Bedürfnisse wichtig sind.

Es ist wichtig, einen gesunden Gleichgewicht zu finden, wenn es sich um deine eigene Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer Menschen handelt.

Ich dachte, die Menschen würden mich lieber mögen und mich als wertvoller ansehen, wenn ich so viel wie möglich gebe.

Außerdem war mir die Meinung anderer viel wichtiger als das, was ich fühle und was ich tun möchte, was natürlich völlig falsch war.

Jetzt ist mir das alles nur komisch und ich frage mich ständig, warum ich mich so verhalten habe.

Stattdessen stellte ich fest, dass die Leute das weniger zu schätzen wussten.

In diesem Fall neigten sie nur dazu, mich auszunutzen, um ihre eigene Bedürfnisse zu erfüllen.

Und was ist mit meinen Bedürfnissen?

Diese waren ihnen überhaupt nicht wichtig!

Und wer kümmert sich um meine Bedürfnisse, wenn ich es nicht tue?

Natürlich, niemand.

Die Menschen um uns herum schätzen uns so sehr, wie wir uns selbst schätzen.

Und wenn du dich jetzt verhaltest, wie ich mich verhalten habe, dann weißt du genau, was zu tun ist.

Als ich anfing, Grenzen zu setzen und um Hilfe zu bitten, wenn ich sie brauchte, begannen die Menschen meine Beiträge zu bemerken und zu schätzen.

Probiere es mal aus, du wirst dich überraschen!

2. Die Menschen werden dich skeptisch und misstrauisch ansehen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen ungerechtfertigte Nettigkeit als verdächtiges Verhalten ansehen.

Denn die Menschen sind im Allgemeinen nicht daran gewöhnt, dass sich jemand ihnen gegenüber nett benimmt, ohne daraus einen Vorteil gewinnen zu wollen,

Die Welt kann ein gefühlloser Ort sein, an dem unerwartete Nettigkeit den Sinn für Gefahr bei jemandem wecken kann, der damit nicht rechnet… besonders, wenn er nicht erkennen kann, welche Absichten du hast.

Und besonders, wenn er selbst nicht nett ist und nicht begreifen kann, dass jemand eine so gute Person sein kann, die nicht auf sich selbst achtet und nur andere Menschen verwöhnt.

Die Leute könnten auch denken, dass mit dir etwas nicht stimmt, dass du nur nett bist, um sie auszunutzen oder um einen Hintergedanken zu verbergen.

Das ist aber ihr Problem und das heißt nicht, dass du aufhören sollst, nett zu sein!

Du musst jedoch, wie bereits gesagt, auch an dich selbst denken und weiterhin nett sein. Deine Grenze ist in diesem Fall besonders wichtig.

Setze sie und mach dir keine Sorgen. Dank ihr wird sich alles ändern.

Sei dir stattdessen bewusst, dass du diese Art von Reaktion erleben könntest, und sei darauf vorbereitet, damit umzugehen, bevor es zu spät ist.

Äußere deine Absichten, wenn du welche hast, gegenüber der anderen Person. Und wenn du keine hast, dann sei vorsichtig.

Sage auch, was du denkst und lass nicht zu, dass die andere Person immer das Hauptwort übernimmt.

Jedoch werden andere mit der Zeit merken, dass du keine schlimme Absichten hast.

Das kann einige Zeit dauern, bis die andere Person erkennen kann, dass du in deinen Handlungen und deinem Auftreten aufrichtig bist.

3. Selbstkritik

Was viel dazu beiträgt, nett zu sein, ist die Tatsache, dass du dir eher selbst die Schuld gibst als jemand anderem.

Und was noch schlimmer ist, ist, dass du nur in diesem Fall zuerst auf dich selbst denkst.

Wenn es sich um etwas Negatives handelt, bist du sofort bereit, dich selbst in die Hauptrolle einzusetzen. Ist das nicht zu viel?

Es ist deine Schuld, du hättest es besser wissen müssen, du hast etwas getan, das die andere Person zu ihrem Verhalten veranlasst hat, auch wenn du wirklich keine Ahnung hast, was das sein könnte.

Du findest immer wieder einen blöden Grund aus, warum du für alles verantwortlich bist.

Und noch schlimmer ist es, dass du dich immer wieder entschuldigst, obwohl du überhaupt nichts getan hast.

Natürlich werden das andere Menschen für ihren Vorteil ausnutzen!!

Ständig hörst du diese kritische, bohrende, elterliche Stimme, die mit dem Finger wedelt.

Und mit der Zeit wird es nur noch schlimmer sein..

Unter diesen ständigen Beschimpfungen schwört man sich, sich mehr anzustrengen, keinen Mist zu bauen und noch netter zu sein, aber was man auch tut, es ist nie gut genug; Fehler, Irrtümer und Anschuldigungen lauern an jeder Ecke.

Es ist eine elende Art zu leben.

Ändere dies, bevor es noch nicht zu spät ist.

4. Du ziehst die falsche Art von Menschen an

Freundlichkeit mag eine Voraussetzung für gesunde und bedeutungsvolle Beziehungen sein, aber die völlige Unfähigkeit, Grenzen zu setzen, kann wie eine Einladung an Menschen mit auslaugenden emotionalen Bedürfnissen wirken.

Wenn du dich so benimmst, wirst du wie ein Magnet für falsche Menschen sein.

Falsche Menschen, die dich nie schätzen werden und deine Großzügigkeit nur ausnutzen werden, um das zu bekommen, was sie haben wollen.

Wenn man übermäßig nett ist, zieht man bedürftige, weinerliche, übermäßig emotionale, fordernde/kontrollierende Menschen an, die einem ein schlechtes Gewissen machen, wenn man nicht etwas für sie tut.

Diese Menschen nutzen immer ihre Manipulationen, um zu ihrem Ziel zu kommen.

Und wenn sie dich kennenlernen, werden sie sofort feststellen, dass du das beste Mittel bist, um diese Ziele so einfach wie möglich zu erreichen.

5. Du wirst als schwach angesehen

Warum weine ich im Schlaf?

Nette Menschen sagen selten Nein zu Bitten anderer, und das könnte sie schwach erscheinen lassen.

Obwohl das im Allgemeinen eine gute Eigenschaft ist, werden die Menschen wissen, dass du unfähig bist, Nein zu sagen und das auf eine falsche Art und Weise interpretieren.

Sie werden dich zuerst als labil bezeichnen.

In den meisten Fällen auch als unfähig klassifizieren. Denn, in diesem Fall kannst du dich nicht gut um dich selbst kümmern.

Man muss schon ziemlich stark sein, um eine Bitte um Hilfe abzulehnen, und wenn du das nicht schaffst, könnte man dich für schwach halten.

Und du solltest dir merken, dass dies eine Schwäche ist. Lass nicht zu, dass die andere so über dich denken und dich gleichzeitig ausnutzen.

Sag einmal Nein und fühle dich deswegen nicht schlimm an.

Du wirst sehen, was ein gewöhnliches „Nein“ alles bewirken kann..

6. Du stimmst Dingen zu, die du eigentlich nicht tun willst

Dich zu lieben war die einsamste Sache, die ich je erlebt habe

Menschen, die zu nett sind, erwischen sich immer wieder dabei, dass sie Dingen zustimmen, die sie eigentlich gar nicht tun wollen.

In diesem Moment sagen sie Ja. weil sie immer höflich und nett sein wollen und sofort danach merken sie, dass sie diese Verantwortung überhaupt nicht haben wollen.

Aber für sie ist das schon zu spät, denn sie haben ihr Wort bereits gegeben.

Sie fühlen sich vielleicht verpflichtet, sich um einen kranken Freund zu kümmern, stundenlang mit einem lästigen alten Bekannten zu telefonieren oder zusätzliche ehrenamtliche und berufliche Aufgaben zu übernehmen, die ihnen zu viel werden.

Und am Ende des Tages sind sie sowohl psychisch als auch physisch erschöpft, was auch kein Wunder ist.

Die Lösung für dieses Problem besteht darin, seine Grenzen zu kennen und sie einzuhalten.

Denn du hast weder keine Zeit noch Kraft, sowohl deine Aufgaben als auch die Aufgaben anderer Menschen zu übernehmen.

Jeder von uns hat nur eine begrenzte Anzahl von Stunden am Tag, und wenn man sich zu sehr bereit erklärt, Aufgaben zu übernehmen, für die man keine Zeit oder Energie hat, ist man auf verlorenem Posten.

Manchmal liegt es nicht einmal daran, dass du keine Zeit oder Energie hast, sondern daran, dass du einfach keine Lust hast.

7. Du konntest bedürftig werden

Wenn du deine eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen kannst, wirst du unbewusst versuchen, diese Bedürfnisse an anderer Stelle zu befriedigen.

Denn du wirst anfangen zu fühlen, dass andere Menschen deine Bedürfnisse ausfüllen sollten, wie du es für sie machst.

Aber das werden sie ganz bestimmt nicht erkennen oder auch tun werden.

Denn sie sind mit ihren eigenen Bedürfnissen bereits beschäftigt.

Das kann zu anhänglichem, bedürftigem Verhalten in Beziehungen führen und dazu, dass man ständig nach Bestätigung sucht.

Denn diese Leere muss ausgefüllt werden, damit der Mensch zufrieden ist.

Ich habe festgestellt, dass ich überraschenderweise beide Verhaltensweisen an den Tag gelegt habe, bevor ich gelernt habe, für mich selbst einzustehen.

Ich habe immer nur gegeben, anstatt mein eigenes Bedürfnis nach Bestätigung zu befriedigen, also habe ich sie ständig von den Menschen um mich herum gesucht.

Als ich lernte, mich selbst zu schätzen, hörte mein anhängliches Verhalten auf.

Wähle ein Symbol aus, um herauszufinden, welcher Typ von Empath du bist
← Previous
8 Tipps, wie du im Leben erfolgreich wirst
Next →