fbpx Skip to Content

15 Dinge, für die du dich niemals entschuldigen solltest

15 Dinge, für die du dich niemals entschuldigen solltest

Die Worte »Es tut mir leid« sind für die Menschen so selbstverständlich geworden, dass ihre eigentliche Bedeutung verloren gegangen ist.

Wie oft am Tag entschuldigst du dich für etwas?

Die Gesellschaft hat uns beigebracht zu glauben, dass es höflich ist, sich für alles zu entschuldigen. 

Psychologen sagen, dass unnötiges Entschuldigen zu unserer normalen Art der Kommunikation geworden ist, aber dass es unser Selbstvertrauen zerstört.

Wenn du denkst, dass du dich täglich zu oft entschuldigst, ist dieser Leitfaden genau das Richtige für dich.

Vielleicht wirst du von den Dingen überrascht sein, für die du dich nie wieder entschuldigen musst.

1. Wenn du die Wahrheit sagst

Es ist vielleicht nicht immer der richtige Zeitpunkt, die Wahrheit zu sagen, aber für die Wahrheit sollte man sich nicht entschuldigen.

Du musst dich absolut nicht entschuldigen, wenn du die Wahrheit sagst, denn der Vorteil, ehrlich zu sein, überwiegt immer den Versuch, die Gefühle von jemandem nicht zu verletzen.

Versuche immer, ehrlich zu sein, ohne mit »Es tut mir leid« zu beginnen. Benutze stattdessen Ausdrücke wie »meiner Meinung nach«. So wirst du zu einer Person, deren Rat man immer zu schätzen weiß.

2. Wenn du zu emotional bist

Wenn du jemanden wissen lässt, wie du dich fühlst, hilfst du dieser Person, dich besser zu verstehen. Natürlich sollte hier betont werden, dass es völlig in Ordnung ist, Menschen, die uns viel bedeuten, unsere Gefühle zu zeigen.

Warum sollten wir uns also entschuldigen, wenn diese Person dir sehr viel bedeutet? Du solltest dich auch für die Gefühle deiner Liebsten interessieren.

Außerdem ist es keine Schande, überempfindlich zu sein. Allerdings solltest du deine Gefühle an einem angemessenen Ort zum Ausdruck bringen, nicht in einer Geschäftsbesprechung.

3. Wenn du anders aussiehst

Du hast das Recht, genau so auszusehen, wie du dich am wohlsten fühlst, und das Letzte, was du tun solltest, ist, dich dafür zu entschuldigen, wie du im Moment aussiehst.

Das ist der Rat von Psychologen. Solange der Anlass nicht eine bestimmte Kleiderordnung erfordert, musst du dich nicht dazu zwingen, so auszusehen, wie andere es für angemessen halten.

Sei immer du selbst. Wenn manche Menschen wirklich kein Verständnis für dein Aussehen haben, dann frage dich, ob du in der Gesellschaft einer solchen Person sein solltest.

4. Wenn du allein sein willst

Wir alle müssen von Zeit zu Zeit allein sein. Tatsächlich sagen Forscher, dass es unsere Kreativität fördert und zu unserem Seelenfrieden beiträgt, wenn wir mehr Zeit allein verbringen.

Wenn jemand allein sein will, ist das nicht immer ein Zeichen dafür, dass die Person schlecht gelaunt ist.

Entschuldige dich also nie dafür, dass du nicht an einer sozialen Aktivität teilnimmst, was auch immer deine Gründe sein mögen, und höre einfach auf deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle.

5. Wenn du eine Frage stellst

In vielen Situationen trauen wir uns nicht, etwas zu fragen, weil wir befürchten, dass wir in den Augen der anderen dumm dastehen.

Experten sagen jedoch, dass dies nicht die richtige Einstellung ist, wenn man wirklich erfolgreich sein will. Entschuldige dich nicht, weil du etwas nicht verstehst und dich nicht traust, um Hilfe zu bitten.

Es gibt keine dummen Fragen! Ganz gleich, ob es um die Arbeit oder um alltägliche Dinge geht, du musst verstehen, was um dich herum geschieht.

Stelle also Fragen und hole dir die Informationen, die du brauchst. Wenn die andere Person dich für deine Fragen verurteilt, spricht das für deren Komplexe, nicht für deine.

6. Wenn du etwas nicht sofort beantwortest

Es wird immer Menschen geben, die denken, dass ihre Bedürfnisse wichtiger sind als deine. Tatsächlich verhalten wir uns alle von Zeit zu Zeit so.

Diese Menschen verlangen eine sofortige Antwort auf ihre E-Mails, Nachrichten, Fragen und so weiter. Sie denken nicht einmal daran, dass du vielleicht mit anderen Verpflichtungen beschäftigt bist.

Lass dich nicht in diese Falle locken und bedauere, dass du nicht in den Zeitplan von jemand anderem passt.

Wenn es sich nicht um eine wirklich dringende Frage handelt, lass die Person einfach wissen, dass du sie nicht vergessen wirst, sondern dich melden wirst, sobald du kannst.

Es ist sehr wichtig, dass du das alles in aller Ruhe sagst, weil du sonst in einen unnötigen Streit geraten kannst.

7. Wenn etwas passiert, das du nicht kontrollieren kannst

Es gibt viele Situationen, die außer Kontrolle geraten können, selbst wenn wir alles perfekt geplant und alles getan haben, was wir konnten.

Sei es, dass du wegen des Verkehrs zu spät zu einer Besprechung kommst, dass du die falsche Rechnung erhältst oder dass eine technische Panne deine Präsentation ruiniert…

Solche Dinge passieren immer wieder, und du solltest nicht die Verantwortung dafür übernehmen. Und du bist auch nur ein gewöhnliches menschliches Wesen aus Fleisch und Blut.

Du bist nicht allmächtig!

Stattdessen ist es besser, sich bei der Person oder den Personen zu bedanken, die gewartet haben, und zu zeigen, dass du tief betroffen bist, und zu versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

8. Wenn andere Menschen sich unhöflich verhalten

Entschuldige dich niemals für das Verhalten und die Handlungen anderer Menschen. Viele von uns kennen die Situationen, in denen wir uns für das Verhalten einer anderen Person schämen.

Dieses Phänomen wird als peinliche Beschämung bezeichnet und ist mit einem hohen Maß an Empathie verbunden. Egal was passiert, du musst nicht die Verantwortung für etwas übernehmen, das nicht deine Schuld war.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir alle die Verantwortung für unsere Fehler übernehmen und aus ihnen lernen.

Wenn wir zum Beispiel die Verantwortung für die Fehler unserer Freunde auf uns nehmen, dann werden unsere Freunde nie aus ihnen lernen.

9. Erfolg

Es ist nichts falsch daran, zu gewinnen und der Beste sein zu wollen. Natürlich ist es nicht richtig, über die Leichen anderer Menschen zu gehen, aber der Sieg muss unser Ziel sein.

Was die Gewinner von den Verlierern unterscheidet, ist die Einstellung, dass man immer mehr will. Man muss immer mehr wollen, wenn man gewinnen will. Wenn du sagst, du kannst es nicht, dann kannst du es auch nicht.

Wenn du nicht weißt, dass es ein Auto gibt, dann weißt du auch nicht, dass es einen Porsche gibt. Wenn man nicht weiß, dass es Porsche gibt, dann weiß man auch nicht, dass es einen Bugatti gibt.

Jeder Sieg ist eigentlich nur die Spitze des Eisbergs und ein Sprungbrett zu neuen Schlachten und Siegen. Du darfst in deinem Leben mehr wollen, wenn es um deine Gesundheit, deinen Geist und dein Glück geht.

10. Du musst dich nicht für deine Überzeugungen entschuldigen

Jeder Mensch hat Überzeugungen, die sein Handeln bestimmen. Der eine nennt diese Kraft Gott, der andere das Universum. Darüber hinaus gibt es Menschen, die nicht an eine höhere Macht glauben.

Natürlich hat jeder das Recht zu glauben, was er will. Außerdem hat niemand das Recht, seine Überzeugungen und Weltanschauungen einem anderen aufzuzwingen.

Du solltest dich niemals für deine Überzeugungen entschuldigen. Vor allem sind unsere Überzeugungen unsere private und intime Angelegenheit, und solche Angelegenheiten sollten nicht mit anderen Menschen diskutiert werden.

11. Fehler

Wir alle scheitern oft im Leben, denn das gehört dazu, wenn wir neue Dinge ausprobieren und Bereiche finden wollen, in denen wir uns verbessern müssen.

Fehler sind ein fester Bestandteil unseres Lebens, und es ist undenkbar, dass wir ganz ohne Fehler funktionieren. Derjenige, der arbeitet, ist derjenige, der Fehler macht.

Wenn wir keine Fehler machen würden, könnten wir niemals besser werden und in unserer Karriere und in unserem Leben vorankommen.

Um Misserfolge zu vermeiden, musst du lernen, wie du deinen Geist am besten für den Erfolg trainierst. Auf dem Weg dorthin werden sicherlich Fehler passieren, aber wir müssen uns bei niemandem für unsere Fehler entschuldigen.

12. Für etwas, das du nicht willst

Ob du es glaubst oder nicht, du darfst Nein sagen. Du bist nicht verpflichtet, alles zu tun, was jemand von dir verlangt. Es gibt immer Ausnahmen. Es gibt Zeiten, in denen eine Ablehnung nicht in Ihrem besten Interesse ist.

Nehmen wir zum Beispiel an, dein Chef weist dir eine Aufgabe zu, für die du entweder absolut keine Zeit hast oder die du nicht gerne machst. Du darfst dich trotzdem zu Wort melden und dich äußern, um eine Lösung zu finden.

Du musst nicht gedankenlos nachgeben und versuchen, das Unmögliche zu tun, oder dich zwingen, etwas zu tun, was du nicht willst. Das ist niemals in Ordnung und du musst dich bei niemandem dafür entschuldigen.

13. Für deine Disziplin

Nur wer organisiert ist, hat Erfolg. Unorganisierte Menschen haben keinen Plan, und das schadet ihren Erfolgschancen.

Desorganisation tötet die Produktivität am Arbeitsplatz und minimiert die Erfolgschancen.

Wenn du organisiert bleibst, hast du einen Vorteil gegenüber allen anderen, die ihre Zeit mit banalen Aufgaben vergeuden.

Entschuldige dich nicht dafür.

Wenn dein Zuhause, dein Büro und dein Auto ein einziges Durcheinander sind und du nie findest, was du suchst, wird das auch deinen Geist durcheinander bringen.

Aber wenn du organisiert bist und weißt, wo sich alles in deinem Leben befindet, wird sich deine Produktivität erhöhen.

14. Wegen der Prioritäten

Dies geht auf das zurück, worüber wir vorhin gesprochen haben, nämlich dass man sich niemals für Disziplin entschuldigen sollte.

Zur Disziplin gehört auch, dass du deine Prioritäten richtig setzt.

Wenn es um Aufgaben geht, kann man eine Prioritätenmatrix verwenden, um die Hierarchie der Wichtigkeit zu bestimmen.

Wenn es aber um dein Leben im Allgemeinen geht, kannst du deine Prioritäten einfach in der Reihenfolge von der geringsten bis zur höchsten Wichtigkeit auflisten.

Zum Beispiel könnte deine Familie, dein Glaube und deine Gesundheit Vorrang vor deinem Job haben. Dafür musst du dich nicht entschuldigen oder Ausreden finden.

15. Weil du auf dein Herz hörst

Wir betreten jetzt schon das Gebiet des Irrationalen. Welchen Weg du auch einschlägst und wohin du auch gehst, du musst einen Plan haben, der zu deinen Werten passt.

Dieser Plan wird auch zu deiner Persönlichkeit passen. Folge immer deinem Herzen und tue das, was dir am Herzen liegt.

Es gibt keinen Grund, sich dafür zu entschuldigen.

Tue etwas, an das du glaubst und von dem du weißt, dass es funktionieren wird. Auf diese Weise kannst du auf dem Weg deines Herzens bleiben, ihn weiterentwickeln und verbessern.

Wenn du dich das nächste Mal dabei ertappst, wie du »Es tut mir leid« sagst, halte inne und denke darüber nach, ob die Situation wirklich eine Entschuldigung verdient hat oder nicht.

Behandle deine Entschuldigungen wie Geld. Wirf sie nicht einfach gedankenlos hin und her. Setze sie bewusst ein und verwende sie weise und aufrichtig.

Mit der Zeit wirst du merken, dass es keine große Sache ist, Nein zu sagen, und dass du dich nicht entschuldigen musst.

Wenn du etwas nicht tun willst, dann tu es nicht! So einfach ist das.

Laut Astrologie: Das sind die attraktivsten Sternzeichen
← Previous
Diese 4 Sternzeichen sind die größten Egoisten des Tierkreises
Next →