fbpx Skip to Content

6 Harte Wahrheiten, die du akzeptieren musst, wenn du glücklich sein willst

6 Harte Wahrheiten, die du akzeptieren musst, wenn du glücklich sein willst

Menschen sind von Natur aus unvollkommen; viele sind launisch, haben ein Kurzzeitgedächtnis und eine begrenzte Voraussicht. Aber trotz unserer Unvollkommenheit leben die Menschen ein glückliches Leben.

Jedoch kommt es oft vor, dass wir uns selbst dabei sabotieren, ein glückliches Leben zu führen.

Und wenn wir die Methoden kennen, die uns dabei helfen, ein glückliches Leben zu genießen, dann wird alles viel reibungsloser ablaufen.

Das liegt also nicht nur daran, dass das Leben gut ist oder dass wir dem Glück nachjagen, sondern auch daran, dass die meisten von uns ihre Schwächen ohne größere Probleme überwinden können.

Und um das zu meistern, muss man zuerst seine Denkweise über das Leben im Allgemeinen anpassen, damit man zu gewissen Unterschieden kommen kann.

Also, es ist ein Unterschied, ob man weiß, womit man es zu tun hat, oder ob man es akzeptiert – so schwierig das Leben auch manchmal sein mag, es ist auch lohnend und die Herausforderung wert.

Denn besonders dann, wenn wir unsere Herausforderungen meistern, fühlen wir uns glücklich und erfüllt.

Im wirklichen Leben können wir unser Glück nicht allein erreichen. Es ist nicht einfach, das große Ganze zu sehen, und noch schwieriger ist es, in einer schlechten Situation einen Silberstreif zu finden.

Und das haben wir alle im Leben mindestens einmal erlebt.

Manchmal kann ein schwieriges Problem überwunden werden, indem man es einfach akzeptiert und mit seinen Schwächen Frieden schließt.

Auf diese Weise findet man den inneren Frieden und die innere Ruhe finden.

Dies sind die Dinge, die du akzeptieren musst, bevor du eine schreckliche Situation hinter dir lassen kannst!

1. Zeit ist begrenzt

Zeit ist das kostbarste Gut, das du hast, und sie ist endlich. Wenn man jünger ist, denkt man, dass man so viel davon hat, aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Jedoch muss man immer wieder im Hinterkopf den Gedanken behalten, dass sie Zeit immer vergeht und dass man sie nicht aufhalten kann.

Je früher du erkennst, dass du es dir nicht leisten kannst, sie an Aktivitäten oder Menschen zu verschwenden, die nicht mit deinen Werten und Zielen übereinstimmen, desto besser.

Man muss aufhören, den Menschen und Dingen, die uns im Leben nicht wichtig sind, viel zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Setze deine Zeit sinnvoll ein.

Und damit meint man gleichzeitig auf die Prioritäten, die man im Leben einsetzen sollte.

Wenn du siehst, wie Berühmtheiten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die einst in der Blüte ihrer Karriere standen, altern, ist das eine deutliche Erinnerung an den Lauf der Zeit.

Niemand ist vom Alten „beschützt“ und egal, wie viel Geld man hat, kann man die Zeit nie austricksen.

Es macht deutlich, dass selbst die glamourösesten und erfolgreichsten Menschen nicht gegen die Auswirkungen des Alterns gefeit sind.

Aber ich finde, dass Bedauern die stärkste Erinnerung an die Begrenztheit der Zeit ist.

Findest du auch?

Wenn Menschen über verpasste Gelegenheiten oder aufgeschobene Aktionen nachdenken, wird ihnen oft klar, dass die Zeit auf niemanden wartet.

Und leider vergessen wir Menschen das und denken, dass das Leben vor uns steht und dass wir Zeit für alles haben werden.

Nutze diese Erkenntnis, um dich zu motivieren, Chancen zu ergreifen, wenn sie sich bieten.

2. Nur du kannst dich selbst, deine Gedanken und dein Handeln kontrollieren

Solange du nicht in der Lage bist, deine Gedanken zu kontrollieren, wirst du auch nicht in der Lage sein, das Ergebnis zu kontrollieren.

Und davon musst du dir bewusst werden. Das musst du zuerst mit dir selbst besprechen, um damit im Klaren zu werden.

Du wirst immer zu viel nachdenken oder Entscheidungen treffen, die sich auf dich selbst konzentrieren.

Du kannst dich nur auf dich selbst verlassen. Außerdem bist du die einzige Person, die du dafür verantwortlich machen kannst, wenn du nicht glücklich, erfolgreich und erfüllt bist.

Sag nie, dass jemand anders für deine Misserfolge verantwortlich ist.

Du bist die einzige Person, der du für dein Gefühl der Sicherheit und des Glücks gratulieren und auf die Schulter klopfen musst. Verlasse dich nicht auf andere, damit du dich gut fühlst.

3. Materielle Güter machen dich nicht glücklich

Hausstil, den jedes Sternzeichen lieben würde

Erwischst du dich dabei, dass du ständig neue Kleidung oder Geräte kaufst, vielleicht mehr als du solltest?

Du besitzt sehr viele Dinge aber trotzdem entscheidest du dich, immer wieder etwas Neues zu kaufen.

Wenn ja, dann bist du nicht allein. In unserer materialistischen Gesellschaft tappt man leicht in die Falle, zu glauben, dass mehr Dinge uns glücklicher machen.

Wir denken also alle, dass man Glück teilweise kaufen kann.

Aber die Wahrheit ist, dass das nicht der Fall ist.

Eine kroatische Studie hat herausgefunden, dass Menschen, die glauben, dass Besitz glücklich macht, ein geringeres Wohlbefinden empfinden als diejenigen, die das nicht glauben.

Sie fühlen sich nicht so glücklich und erfüllt und sind auf der Suche nach Dingen, die sie noch mehr befriedigen werden.

Anstatt mit materiellen Gütern und den neuesten Gadgets die Leere in deinem Leben zu füllen, solltest du dich darauf konzentrieren, mehr Erfahrungen zu sammeln und deine Beziehungen auszubauen. Diese werden dir weitaus mehr dauerhaftes Glück bescheren, als es materielle Güter je könnten.

4. Das Leben kann nicht immer gut sein

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es in deinem persönlichen Leben nicht nur regnet, sondern auch schüttet?

Bestimmt schon! Solche Episoden passieren ab und zu im Leben jedes Menschen und auf gar keinen Fall solltest du denken, dass du eine Ausnahme sein sollest.

Die Dinge scheinen sich zu zweit (oder sogar zu dritt) zu ereignen, und das Gute kommt jedes Mal zusammen mit dem Schlechten.

Man wartet nur darauf, wann sich die Dinge verbessern werden und ab und zu passiert es auch, dass man leider die Hoffnung verliert.

Die Arbeit explodiert förmlich und du hast mehr zu tun als je zuvor, und dann hast du eine Reihe von enttäuschenden ersten Dates.

J, ich hab das schon durchgemacht.

Natürlich wäre es fantastisch, wenn alles in deinem Leben gleichzeitig gut laufen würde: Du machst Karriere, du findest die Wohnung deiner Träume, du triffst endlich die Person, mit der du zusammen sein willst.

Wir alle haben ab und zu solche Wünsche.

Aber so funktioniert das Leben nicht. Höre also auf zu jammern und akzeptiere alles Gute, das das Universum dir schickt, und hoffe, dass noch mehr auf dem Weg ist.

5. Nicht jeder wird dich mögen

Autsch! Das tut weh, aber es ist wahr. Wir alle wollen von anderen Menschen gemocht werden, auch wenn wir introvertiert sind. Das ist ein Teil des Menschseins.

Vor allem, wenn wir jünger sind und das Bedürfnis fühlen, anderen Menschen zu gefallen.

Leider begreifen das viele von uns zu spät, dass es nicht notwendig ist, von allen gemocht zu werden.

Manchmal treffen wir jedoch jemanden und es wird klar, dass er uns nicht mag.

Warum sollten wir uns dann bemühen, dass wir ihnen gefallen?

Was bekommen wir davon?

Wir können um sie herum so viel Aufhebens machen, wie wir wollen, und versuchen, sie dazu zu bringen, uns zu mögen, aber wenn sie sich bereits entschieden haben, können wir nichts mehr tun.

Wir werden nicht ein besserer oder schlimmerer Mensch sein, wenn uns jemand nicht mag.

Das ist seine Entscheidung und Wahl.

Ich bin sicher, du hast schon einmal einen Fremden getroffen oder einen Freund gefunden und festgestellt, dass du ihn eigentlich nicht magst. Das mag hart erscheinen, aber es ist eine Tatsache des Lebens.

Und damit sollte man sich auch rechtzeitig auseinandersetzen.

Je mehr Zeit du damit verbringst, zu versuchen, jemanden dazu zu bringen, dich zu mögen, desto trauriger wird dein Leben werden.

Glaub mir, denn auf diese Weise verlierst du den richtigen Fokus.

Du wirst anfangen, an dir selbst zu zweifeln und dein Selbstvertrauen verlieren.

Du wirst denken, dass du nicht gut genug bist.

Stattdessen denkst du dir: „Na gut, sie mögen mich nicht, aber das ist in Ordnung, ich habe viele andere Menschen in meinem Leben, die mich mögen und lieben.“

Dann mach weiter und genieße dein Leben.

6. Die einzige Person, die dich glücklich machen kann, bist du selbst

Ja, nur du kannst dich selbst glücklich machen.

Kein anderer kann das.

Die Wurzel deines Glücks liegt in deiner Beziehung zu dir selbst.

Dabei kann dir nicht dein Partner, deine Familie oder irgend jemand anders helfen. Nur du selbst.

Sicherlich können äußere Faktoren flüchtige Auswirkungen auf deine Stimmung haben, aber auf lange Sicht ist nichts wichtiger als das, was du in deinem Inneren fühlst.

6 Zeichen, dass du "die Gabe" hast
← Previous
Die stärksten Seelen hören auf ihr Herz, statt den Regeln zu folgen
Next →