fbpx Skip to Content

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

Glück ist ein relativer Begriff, da er für jeden etwas anderes darstellt.

Es ist etwas, das sich jeder von uns im Leben wünscht, und wir verbringen unser Leben damit, es zu erreichen. Heutzutage scheint es, dass das Glück immer schwerer zu fassen ist.

Wenn wir über Glück nachdenken und darüber, was es braucht, um glücklich zu sein, gehen wir oft davon aus, dass Glück ein Ziel ist. In Wirklichkeit ist Glück jedoch ein Geisteszustand.

Das mag dich vielleicht überraschen, aber das einzige, was deinem Glück im Weg steht, bist du.

Entscheidend ist, je früher du dies verstehst, desto eher werden Veränderungen eintreten und nur dann kannst du beginnen, Schritte in Richtung deines Glücks zu unternehmen.

Wir geben oft anderen die Schuld, wenn wir unglücklich sind, aber im Großen und Ganzen sind wir die einzigen, die die Fähigkeit haben, zu kontrollieren, ob wir glücklich sind.

Wahres Glück kommt von innen!

Natürlich gibt es Situationen, die wir nicht selbst beeinflussen können. Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung können viele Menschen erschüttern. Aber auch dann ist es möglich, eine positive Sichtweise zu finden und Glücksmomente zu erleben.

Nur du hast die Kontrolle über dein Glück!

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

Viele würden zustimmen, dass Glück schwer zu definieren und schwer zu messen ist, teilweise aufgrund seiner subjektiven Natur.

Der vielleicht einflussreichste Faktor ist, dass du glücklicher sein wirst, wenn du glaubst, dass du bestimmte Maßnahmen ergreifen kannst, um dein Glück zu kontrollieren.

Da wir diejenigen sind, die unser Leben kontrollieren, sind wir die einzigen, die Dinge wie Beschwerden, Akzeptanz von Unterschieden, Traurigkeit, aber auch Glück ändern können.

Wir haben dieses seltsame Bedürfnis, keine Verantwortung für unser eigenes Glück zu übernehmen. Wir erwarten, dass es von einer äußeren Quelle kommt.

Stelle dir vor, all dein Glück liegt in den Händen einer anderen Person. Dies könnte ein Freund sein. Du teilst deine Träume und überlässt alle deine Zukunftspläne der anderen Person und dann passiert plötzlich eine Trennung.

Wie könnte man das überleben, wenn all sein Glück in dieser einen Person enthalten wäre?

Wir geben dem Glück leicht einen materiellen Preis, wie ein neues Auto, ein großes Haus oder einen guten Job.

Du wirst wahres Glück erfahren, wenn du dir erlaubst, mit deinem wahren Selbst zufrieden zu sein und erkennst, dass die Menschen und Dinge in deinem Leben keine Macht über dich haben.

Dinge, die dich davon abhalten, glücklich zu sein

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

In einer Zeit, in der wir alle Voraussetzungen haben, glücklich zu sein, fühlt es sich so an, als würden wir eigentlich immer unglücklicher.

Es gibt viele Barrieren, die uns daran hindern, glücklich zu sein, aber die größte sind wir selbst. Der erste Schritt ist, zu erkennen, wie du dich selbst blockierst, damit du deinen Weg finden kannst.

Hier sind die Dinge, die du dir möglicherweise antust und dabei hinderst, glücklich zu werden.

1. Du praktizierst keine Dankbarkeit

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

Unzählige Studien haben gezeigt, dass Dankbarkeit glücklich macht.

Dankbarkeit verdrahtet unser Gehirn in Richtung Positivität. Es hilft Menschen, positivere Emotionen zu empfinden, gute Erfahrungen zu genießen, ihre Gesundheit zu verbessern und starke Beziehungen aufzubauen.

Es sind nicht glückliche Menschen, die dankbar sind, es sind dankbare Menschen, die glücklich sind!

Wir nehmen so vieles für selbstverständlich, dass wir manchmal vergessen, wie viel Glück wir haben.

Wir neigen dazu, uns auf das zu konzentrieren, was wir nicht haben, anstatt auf all die Dinge, die wir glücklicherweise haben. Da ist dieses Gefühl, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist.

Indem wir ständig Dingen nachrennen, die wir noch nicht haben, riskieren wir, die meisten guten Dinge in unserem Leben zu vergessen.

Versuche, jeden Tag an drei Dinge zu denken, für die du dankbar bist, oder führe ein Dankbarkeitstagebuch. Das ist eine sehr kleine Sache, die einen großen Unterschied machen kann.

2. Du vergleichst dich mit allen

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

Wir leben in einer Welt, in der wir von Idealen umgeben sind, aber alles ist weit davon entfernt, ideal zu sein.

Mit dem Aufstieg von Sozialen Medien in den letzten Jahren ist es kein Wunder, dass viele von uns das Gefühl haben, nicht genug zu sein.

Mit nur einem Klick auf Facebook oder Instagram können wir ganz einfach die wichtigsten Lebensmomente von verschiedenen Menschen sehen.

Plötzlich findest du dich wieder in einer Situation, in der du denkst, jemand sei schöner, besser oder erfolgreicher als du und schließlich wird dein Leben zu einem großen Nichts.

Dies ist ein sehr gefährliches Vergleichsspiel.

Wir müssen wissen, dass die Art und Weise, wie Menschen ihr Leben der Öffentlichkeit präsentieren, in den meisten Fällen nicht realistisch ist.

Tatsache ist, dass wir nicht wissen, was wirklich im Leben der Menschen vor sich geht, mit denen du dich vergleichst.

Anstatt sich mit anderen zu vergleichen, schaue, ob du das Beste aus deinem eigenem Potenzial machst.

Versuche immer, dich mit einer älteren Version von dir selbst zu vergleichen. Erkenne die Dinge, an denen du gearbeitet hast und die sich jetzt geändert haben. Nur ein solcher Vergleich kann richtig und fair sein.

3. Du lebst in deiner Komfortzone

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

Das Leben ist voller Möglichkeiten, die Komfortzone zu verlassen, aber sie zu ergreifen, kann schwierig sein. Manchmal besteht das Problem darin, sich der Gründe dafür nicht bewusst zu sein.

Denn wenn das Gefühl von Komfort bedeutet, dass unsere grundlegendsten Bedürfnisse befriedigt werden, warum sollten wir dann versuchen, es aufzugeben?

Die Wahrheit ist, dass die Magie außerhalb der Komfortzone beginnt.

Unsere Komfortzone ist der Ort, an dem unsere Träume sterben.

Es kann verlockend sein, dort zu bleiben, wo es bequem ist und wo du es gewohnt bist, aber in deiner Komfortzone zu bleiben, garantiert nur eines, und zwar, dass du niemals wachsen wirst.

So oft können wir aufgrund der Angst vor Veränderungen dort stecken bleiben, wo wir sind. Das kann Angst vor dem Unbekannten sein, vor dem Versagen, vor dem, was die Leute denken, vor dem Risiko unserer Sicherheit und vor dem, was bequem und sicher ist.

Es braucht Mut, unsere Komfortzone zu verlassen und Dinge zu tun, die anders und ungewohnt sind. Aber wenn wir nicht den ersten Schritt tun, werden wir niemals zu den Menschen heranwachsen, die wir sein können.

4. Du lebst, um anderen zu gefallen

4 Dinge, die uns davon abhalten, glücklich zu sein

Immer versuchen, sich anzupassen, anderen Meinungen zuzustimmen, die Wünsche und Erwartungen anderer zu erfüllen, kann ein ziemlich negatives Verhaltensmuster sein.

Wenn du dein ganzes Leben damit verbringst, anderen zu gefallen, wirst du dein eigenes Glück verpassen.

„Wenn du lebst, um anderen zu gefallen, werden dich alle lieben – außer du selbst.“ – Paolo Coehlo

Obwohl es im Allgemeinen eine gute Sache ist, freundlich und hilfsbereit zu sein, kann es dazu führen, dass du dich emotional erschöpft, gestresst und ängstlich fühlst, wenn du zu weit gehst, um anderen zu gefallen.

Fange an, dich selbst und deine Wünsche an die erste Stelle zu setzen, denn sonst gerätst du in einen Teufelskreis, in dem es unmöglich ist, alle Menschen um dich herum zufrieden zu stellen.

Achte darauf, dass du dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmerst und dein eigenes Glück aufbaust, anstatt dich darauf zu konzentrieren, alle anderen glücklich zu machen.

Männer in diesen 5 Sternzeichen behandeln ihre Partnerin wie eine Königin
← Previous
Beziehungstipps von einem glücklich verheirateten Paar mit über 72 Jahren
Next →