fbpx Skip to Content

Hör auf, dir Sorgen über Leute zu machen, die sich nicht um dich kümmern

Hör auf, dir Sorgen über Leute zu machen, die sich nicht um dich kümmern

Man könnte sagen, dass das Gefühl der Akzeptanz ein fast universeller Wunsch des Menschen ist. Wir sind soziale Lebewesen, wir haben uns entwickelt, um in Gemeinschaften und kleinen Gruppen zu überleben.

Wir haben ein eingeborenes Bedürfnis, allen anderen Menschen gefallen zu möchten.

Dazu gehört auch, dass wir uns in die Gruppe der Gleichaltrigen einfügen, dass wir uns den Respekt der Gleichaltrigen verschaffen, und das sehen wir als Maßstab für unseren Erfolg. Der Wunsch, dazuzugehören, ist in unserer DNA kodiert.

Das ist für jeden Menschen ganz natürlich.

Dabei gibt es ein kleines Problem… nun, vielleicht ist es gar nicht so ein kleines Problem. Dieses Bedürfnis, dazuzugehören, dieser Wunsch, gemocht zu werden, überlagert oft alles und steht im Mittelpunkt.

Wir fokussieren uns zu viel darauf, dass wir von anderen Menschen akzeptiert werden und dass sie uns bemerken.

Wir fangen an zu glauben, dass das, was alle anderen denken, das Wichtigste ist. Es ist sogar wichtiger geworden als das, was man über sich selbst denkt. Da sind wir auf dem Holzweg!

Wir müssen uns sehr schnell zusammenreißen und den anderen, den richtigen Weg wählen.

Du ziehst dich morgens an und denkst darüber nach, was andere über deine Auswahl denken könnten. Nach einem Gespräch analysierst du jedes Wort, das gesprochen wurde, um festzustellen, ob du einen guten Eindruck gemacht hast, ob du interessant genug warst oder ob es dir an etwas gefehlt hat.

Und jetzt, wenn du diesen Satz liest, weißt du bestimmt, dass das völlig falsch war.

Hör auf, dir Sorgen über Leute zu machen, die sich nicht um dich kümmern..

1. Erinnere dich daran, dass die meisten Menschen sowieso NICHT an dich denken

Ethel Barrett sagte einmal: „Wir würden uns viel weniger Sorgen darüber machen, was andere von uns denken, wenn wir wüssten, wie selten sie das tun.“ Nichts könnte näher an der Wahrheit sein.

Und wenn du dich selbst sitzt und darüber nachdenkst, ob sich die andere Menschen um dich kümmern, wirst du bestimmt feststellen, dass sie das überhaupt nicht machen.

Sie sind viel zu viel auf sich selbst und ihr eigenes Leben fokussiert.

Vergiss, was die anderen heute von dir denken; die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie sowieso nicht an dich denken.

Du bist ihnen nicht so wichtig und sie melden sich nur dann, wenn ihnen langweilig ist oder wenn sie dich brauchen.

Sie interessieren sich in Wirklichkeit nicht dafür, wie es dir geht und was du jeden Tag durchmachst.

Deswegen solltest du dich auch überhaupt nicht darüber kümmern, was jemand anders über deine Entscheidungen denkt.

Das werden sie alles sehr schnell vergessen und sich wieder auf sich selbst fokussieren.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie dich immer beobachten und jeden deiner Schritte kritisieren, dann ist das nur ein Hirngespinst von dir. Es sind deine eigenen inneren Ängste und Unsicherheiten, die diese Illusion hervorrufen.

Du musst mit dir selbst damit im Klaren werden und nicht darüber nachdenken, was andere meinen.

Wenn du dich davon löst, wirst du viel glücklicher und erfüllter im Leben sein.

2. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit damit, uns über Dinge Gedanken zu machen, die uns später nicht mehr betreffen

Du denkst jetzt vielleicht: Aber für mich ist es jetzt wichtig, und das ist es auch. Aber es gibt zwei Gründe, warum das nicht so sein sollte: Erstens ist es kontraproduktiv, sich Sorgen zu machen, und zweitens nützt es dir nichts, wenn du dir Sorgen darüber machst, was andere von dir denken.

Und wenn du dir über etwas Sorgen machst, was du nicht ändern kannst.

Sich Sorgen zu machen, ist die unpraktischste Art, seine Energie zu nutzen. Es hat noch nie dazu beigetragen, dass du das bekommst, was du willst, wenn du dir Sorgen machst, ob der andere dich mag, ob er dir den Job gibt oder ob er dein Lebenspartner sein will.

Sorgen bringen dich keinen Schritt weiter. Du bleibst wegen ihnen nur an einem Ort festgehalten.

Das löst nicht nur nicht deine Probleme, sondern führt in der Regel zu Ängsten und Überforderung.

Deine Gedanken werden wegen Sorgen blockiert und du wirst weder Drang noch Energie haben, etwas zu unternehmen, was dich von den Sorgen fernhalten würde.

Wenn sich die Dinge unserer Kontrolle entziehen, z. B. wenn wir zum ersten Mal mit Menschen zusammentreffen, setzt die Sorge ein.

Unser Verstand ist auf Negativität eingestellt – ein evolutionäres Werkzeug, das uns schützen soll.

Jedoch ruft es viel eher das Gegenteil hervor.

Aber heute nützt uns dieser Prozess nichts mehr. Wir treffen bei der Veranstaltung heute Abend keine Bären, die uns töten könnten, aber unser Körper reagiert so, als ob es so wäre.

Wir sind immer unter einer gewissen Spannung, was überhaupt nicht der Fall sein sollte.

Wie alles, was uns nicht nützt, kann auch die Sorge ein Wegweiser dafür sein, wo wir tiefer in uns gehen müssen.

3. Selbstwertgefühl aufbauen

Selbstwertgefühl ist eine der wichtigsten Komponenten für Glück. Und es ist eine der besten Möglichkeiten, sich nicht mehr um andere zu sorgen, sondern sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Du wirst immer etwas an dir selbst finden, was du verbessern kannst.

Deshalb ist es notwendig, dass du dich auf dich selbst und dein Wachstum konzentrierst und nicht auf andere Menschen um dich herum.

Natürlich haben wir alle mal schlechte Tage, und das Selbstwertgefühl schwankt.

Das ist ganz  normal.

Und wichtig ist, dass diese Tage und schlimme Gedanken schnell vorbeigehen und wir mit unserem Leben weitermachen können.

Aber wenn du ein gesundes Selbstwertgefühl hast, bedeutet das, dass du dich im Allgemeinen schätzt und akzeptierst, wer du bist – mit allen positiven Eigenschaften und Fehlern.

Das ist sehr wichtig und daran muss man jahrelang arbeiten und es wird immer etwas geben, dass du an dir selbst verbessern kannst.

Nehmen wir an, das schlimmste Szenario ist wahr – dass jemand dich nicht mag oder deine Entscheidung missbilligt. Oder, Gott bewahre, du stellst dich selbst in den Schatten oder machst sogar einen Fehler!

Was brauchst du dann? Was hilft dir in diesem Fall?

Selbstwertgefühl gibt dir die Kraft, diese Situationen zu meistern, unabhängig davon, wie andere darauf reagieren. Es bedeutet, dass du an deine eigene Fähigkeit glaubst, mit solchen Situationen umzugehen, und dass du weißt, dass du in deinem Innersten immer noch ein würdiger Mensch bist, auch wenn du nicht perfekt bist.

Dass du dir selbst gut bist und dass du dich selbst schätzt, egal was andere Menschen über dich und deine Entscheidungen denken.

Die Entwicklung des Selbstwertgefühls ist ein lebenslanger Prozess. Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt erfährst du, wie du kognitive Verhaltenstherapie anwenden kannst, um dein Selbstwertgefühl zu verbessern.

Hauptsache ist, dass du nie aufgibst und dass du dich immer um dich selbst kümmerst.

Denn, wenn du das nicht machst, wer wird es dann machen?

Richtig, niemand.

Wenn du dir immer noch manchmal Sorgen um andere machst, ist das völlig in Ordnung.

Wir sind soziale Lebewesen und wir brauchen andere Menschen um uns herum, um normal funktionieren zu können.

Aber wähle diese Menschen sorgfältig aus.

Anstatt zu versuchen, ganz damit aufzuhören, solltest du anerkennen, dass das menschlich ist.

Das du Gefühle hast und dass du manchmal verletzt bist.. Das ist völlig in Ordnung.

Und anstatt darüber nachzudenken, womit du aufhören willst, denke darüber nach, womit du anfangen willst. Nämlich mehr Zeit und Raum zu schaffen, um sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Nimm dir also jetzt einen Moment Zeit, um diese Absicht zu formulieren. Wie kannst du einen kleinen Schritt machen und anfangen, mehr Energie auf dich zu verwenden?

Hör auf, dir Sorgen über Leute zu machen, die sich nicht um dich kümmern

Wenn ich meinem früheren Ich einen Rat geben könnte, dann wäre es der, sich nicht so sehr darum zu kümmern, was andere Leute denken.

Ich bedauere diese Zeit, aber bestimmt hat sie mir geholfen, heute genau so zu sein, wie ich auch bin.

Und auch dafür bin ich wirklich sehr dankbar.

Das ist die Weisheit, die wir täglich hören, aber kaum jemals beherzigen. Selbst jetzt, nachdem ich die ganze Wahrheit dahinter verstanden habe, erwische ich mich immer noch dabei, wie ich mich in der Meinung anderer Leute verheddere und meine eigene völlig vergesse.

Das ist nicht gut.

Aber ich habe gelernt, wie ich das ändern kann und wie ich das beenden kann.

Manchmal denken wir (d. h. ich), dass wir der Mittelpunkt des Universums sind und dass die Menschen um uns herum sich sehr dafür interessieren, was wir tun.

Sie interessieren sich dafür, mit wem wir schlafen, was wir anziehen, wie wir unser Geld verdienen usw. Das bringt unser Selbstwertgefühl völlig durcheinander.

Wir sollten unsere Gedanken auf etwas anderes lenken, beispielsweise auf uns selbst.

Wir verzichten auf jegliches Mitspracherecht in unserem eigenen Leben, auch wenn uns niemand darum bittet. Wir geben die Kontrolle über das Steuerrad ab und sehen zu, wie unser Leben an uns vorbeizieht, während wir aus dem Fenster träumen.

Werde zu einer Frau, die tut, was sie will
← Previous
Nur weil du ihn vermisst, heißt das nicht, dass du ihn zurückhaben willst
Next →