fbpx Skip to Content

Liebe dich selbst, damit deine Welt wolkenlos wird

Liebe dich selbst, damit deine Welt wolkenlos wird

Erstmals, will ich von dir hören, wann du das letzte Mal in den Spiegel geguckt hast und zu dir gesagt hast, wie du gut aussiehst. 

Wann warst du das letzte Mal stolz auf dich selbst, dir auf die Schulter geklopft znd gesagt, wie gut du etwas gemacht hast?

Hast du dich jemals für deinen Erfolg belohnt, oder du warst der Meinung, dass du es besser machen konntest?

Die Liebe, die wir für uns selber empfinden ist das wichtigste im Leben. Natürlich lieben wir andere Menschen und es ist auch gut so, aber die meiste Liebe müssen wir uns selber schenken und uns selber die Nummer 1 im Leben sein.

Wir tuen vieles für unsere Freunde, Familie, Kinder, aber halte mal an und denke nach, wann du das letzte Mal etwas für dich gemacht hast? Etwas was du liebst, was dic erfüllt und Spaß macht. 

Die Kompromisse, die wir mit anderen Menschen machen, müssen wir nicht mit uns selber machen, weil du dich mit dir selber am besten verstehst und wenn du meinst, dass es nicht so ist, denke noch einmal nach.

Wir werden alleine geboren (außer wenn du einen Zwilling hast ?), wir sind die einzige Person, die wir für den Rest des Lebens haben werden und deshalb sollten wir versuchen unser bester Freund zu sein.

Die Menschen kommen und gehen, aber wir verbringen mit uns selber jedes Moment im Leben.

Doch wenn wir von den Schmerzen des Lebens wie Trennung, Tod eines geliebten Menschen, Entlassung, Trennung von Freunden, Gefühlen der Verlassenheit und Hilflosigkeit eingeholt werden, ist das letzte, woran wir denken, die Selbstliebe. Dabei ist es genau das, woran wir zuerst denken sollten.

Schritt für Schritt können wir diese Stufe erreichen – uns selbst mit all unseren Vorzügen und Fehlern zu lieben, ungeachtet dessen, was uns in diesem Moment widerfährt.

Hier sind einige Schritte, mit denen du versuchen kannst, die Liebe zu dir selber zu schaffen.

1. Verabschiede dich von den toxischen Dingen und Gedanken

  • „Du kannst nicht öffentlich über deinen Schmerz sprechen, wenn Mädchen und Frauen zu dir aufschauen. Du musst ein Vorbild sein.“
  • „Deine Familie ist erfolgreich und deshalb musst du auch so sein.“
  • „Du bist nicht gut genug.“
  • „Du musst bald heiraten, weil du alleine keinen Wert hast.“
  • „In den Vierzigern ohnen einen Partner und Kinder zu sein ist schrecklich.“
  • „Verletzlichkeit zu zeigen ist ein großer Fehler.“
  • „Du bist zu dünn.“
  • Du bist übergewichtig.“
  • „Warum färbst du nicht deine grauen Haare?!
  • „Dir steht dieses Kleid nicht. Das ist für jemand jüngeren gemacht.“
  • „Du musst aufpassen und vorsichtig sein, was du zu anderen sagst. Denke zweimal nach bevor du sprichst, besonders wenn es um deine Gefühle geht..“
  • „Pass auf, dass du nicht wichtige Kontakte verlierst, wenn du zeigst, dass du aus Fleisch und Blut bist, gerade jetzt, wo du auf dem Weg bist, deine träume zu verwirklichen.“

Das sind nur einige der giftigen Glaubenssätze, die uns regelmäßig aufgetischt werden, und auch mir wurden solce Sachen schon gesagt.

All das ist nicht im Geringsten wahr, und wenn andere dir das gesagt haben, sagt das mehr über sie als über dich aus.

Menschen, die zu einem so etwas sagen, sind frustriert und sie wollen andere Menschen mit dieser Frustration vergiften.

Wenn jemand etwas böses zu dir sagt, dann solltest du zu dieser Person sagen: „Bist du in ordnung? Ist alles gut bei dir? Kann ich dir irgendwie helfen?“, weil das Gute immer über das Böse gewinnt und mit diesen Fragen wirst du diese Person verwirren.

Ich habe in den letzten Monaten viel an mir gearbeitet, um wieder zu mir selbst zurückzufinden, zu der jungen Frau, die voller Leben und Kreativität war, bevor sie in eine giftige Beziehung geriet, von toxischen Freunden umgeben war und die Wünsche von der Familie verwiklichen wollte.

Ich habe viel Literatur lesen, viele Gespräche mit Bekannten, die sich mit Psychologie und Psychiatrie beschäftigen, viele Höhen und Tiefen, viele Klebezettel mit Affirmationen in der Wohnung. Ich habe alles versucht, um mit mir selber Frieden zu schließen.

…am Ende hat es funktioniert.

Wir müssen ein Leben ohne Zwang führen, ohne einen Glauben, der von anderen geprägt ist.

Wir müssen unseren eigenen Wert und all unsere Tugenden erkennen, die uns niemand nehmen kann, auch wenn sie sich vorübergehend in der größten Dunkelheit zu verstecken scheinen, müssen wir uns wirklich von dem befreien, was uns von denen serviert wird, die keine Ahnung haben, wie man das Leben lebt.

Du sollst nicht zögern, an dir zweifeln und dich nicht den Erwartungen von den anderen anpassen.

2. Sei dir die wichtigste Person in dem Universum

Sobald du akzeptierst, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest und dass du diese nicht ändern kannst, insbesondere wenn du durch eine andere Person oder einen äußeren Umstand verursacht wurde, wirst du langsam aber sicher feststellen, dass die anfängliche Reaktion vielleicht nicht aufgetreten wäre, wenn du allein gewesen wärst.

In der genannten Beziehung wurde mir gesagt, dass ich nicht wichtig bin, dass er sich selbst am wichtigsten ist. Ohne jegliche Menschlichkeit. Und so sehr es mich damals gebrochen hat, er hatte auf eine seltsame Art und Weise recht. Ich muss mir selbst die wichtigste Person sein, nicht jemand anderem.

Wie soll ich mich eines Tages um mein Kind kümmern, wenn ich nicht zuerst mit mir selbst zufrieden bin? Natürlich hat das Muttersein einige Gesetze und Bedürfnisse, auf die ich nicht eingehen werde, aber ich weiß jetzt sehr gut, dass eine Beziehung nicht gesund und ein Kind nicht glücklich sein kann, wenn die Menschen, die diese Beziehungen eingehen, nicht mit sich selbst zufrieden sind.

Und deshalb, um mir die Gewohnheit anzueignen und meinen Geist und meinen Organismus in den besten Zustand für alles zu bringen, was mich erwartet, tue ich wieder einige kleine Dinge nur für mich.

Nach dem Aufwachen trinke ich ein Glas Wasser, erledige meine morgendliche Hygiene, ohne einen Teil der Routine auszulassen, mache meinen ersten Morgenkaffee, und zwischen meinen Verpflichtungen gehe ich spazieren oder trainiere ein bisschen. Und das alles dauert weniger als eine Stunde, was schon viel bedeutet. Ich stelle mich endlich selbst an die erste Stelle, damit ich meine besten Eigenschaften an alle um mich herum weitergeben kann.

3. Gebe dich sich nie mit weniger zufrieden als mit dem, was dich wirklich glücklich macht

Nach der Trennung von meinem Partner habe ich wochenlang nichts gegessen, ich habe viel abgenommen. Später habe ich wieder zugenommen, weil ich wegen meinem schlechten Zustand zu viel gegessen habe.

Ich wachte weinend, schweißgebadet, schreiend vor Schmerzen und mit unbeschreiblichen Ängsten im Brustbereich auf. Ich traf die wahren Gesichter der Menschen um mich herum. Einige sagten mir, ich dramatisiere nur, andere wischten mir die Tränen ab und hörten mir zu.

Und es fiel mir furchtbar schwer, diesen Schmerz zu akzeptieren. Ich fühlte mich abgelehnt, ungeliebt, unerwünscht, hässlich, wertlos, weniger als ein Mohnsamen. Von einer furchtlosen Frau war nichts mehr übrig.

Es dauerte viel Zeit, bis ich mir gesagt habe: Okay. Was mit dir passiert ist, ist mit dir passiert. So ein Mensch ist keine einzige Träne von dir wert. Lass uns weitermachen.

Was mir aber am meisten geholfen hat, war die Situation, die ich vor ein paar Wochen erlebt habe.

In einer Gruppe von Frauen, die durch die Liebe zu Büchern verbunden sind, erfuhr ich ihre Lebensgeschichten, die viel härter sind als meine, und am meisten beeindruckten mich die Geschichten über den Verlust von Kindern. Dennoch haben sie einen Weg gefunden, nach vorne zu schauen. Da ich mir mehr als alles andere ein Kind wünsche, hat mich das sehr getroffen. Aber es half mir auch, meinen Schmerz aus einer objektiven Perspektive zu sehen.

Ja, es war etwas, das ich niemandem auf dieser Welt wünschen würde, aber das Schlüsselwort – es war – Perfekt – Vergangenheit. Vorbei sind die Zeiten. Obwohl es vor ein paar Monaten für mich noch undenkbar war, verschwinden die Schmerzen langsam vollständig. Das wird auch bei dir der Fall sein, glauben mir, auch wenn es dir im Moment noch so unmöglich erscheinen mag.

4. Deine Schmerzen und schlechte Tage werden nicht ewig dauern

Wenn du dieses Artikel geöffnet habst, stehen die Chancen gut, dass duimmer noch daran arbeitest, dich selbst zu akzeptieren und dich selbst zu lieben. Aber all das kommt nicht von Gestern oder von Nichts, sondern der Schmerz ist tief in deinem Inneren vergraben, den du in der Vergangenheit erlebt hast.

In der Beziehung mit einem Mann (der jetzt mein Ex ist) ist kein Tag vergangen, der harmonisch und perfekt war. Wir haben uns immer gestritten, auch vor anderen Menschen. In meiner Seele war ich immer unruhig, konnte mich nicht auf meiner Arbeit konzentrieren und war mit mir selbst sehr unzufrieden.

Ohne auf die Einzelheiten dieser toxischen Beziehung einzugehen, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es der größte Schmerz ist, den ich je in meinem Leben erlebt habe. Mit der Trennung wurden alle meine Pläne, alle meine Träume und meine gesamte Zukunftsvision zerstört.

Ich kann dir versichern, dass dieses Schmerz vorbeigehen wird und du wieder neue Pläne und ein sonniges Blick auf die Zukunft haben wirst.

Lerne dich zu lieben und keine Person auf dieser Welt wird dich vom Fleck rühren können, weil dir dein Wohlbefinden das wichtigste sein wird. 

5. Verlasse deine Komforzone

Veränderung ist in den meisten Fällen keine angenehme Reise. Viele von uns hocken gerne in ihrer Komfortzone, so sehr wir auch wissen, dass das nichts für uns ist. Doch es ist bekannt, dass die Veränderung viel Gutes mitbringt.

Wir wissen, wie das Leben in unserem kleinen Welt abläuft. Aber in dieser Welt wird sich nie etwas ändern. Die Zeit wird einfach an uns vorbeiziehen.

Veränderung ist im Allgemeinen keine angenehme Reise, denn sie verlangt von uns, dass wir uns mit uns selbst auseinandersetzen.

Auch für mich war es nicht leicht, als alle meine Träume an einem Tag zerplatzten, oder als ich mit zwei Koffern allein in eine andere Stadt zog und den ganzen Tag völlig allein verbrachte, und das einzige Gespräch, das ich führte, war mit den Verkäufern.

Aber dann habe ich mich der Arbeit gewidmet, der Liebe zu Büchern, neuen Projekten, aber auch der Arbeit am Privatleben. Obwohl ich mich bei jeder Verabredung gefragt habe, was ich da tue habe ich auch tolle Menschen kennen gelernt, die mir geholfen haben, den Weg der Wundheilung zu Ende zu reden, und sogar einen besonderen Menschen.

Wäre ich noch in meiner Heimatstadt geblieben und hätte auf bessere Tage gewartet oder nur analysiert, warum ich abgewiesen wurde, wäre das alles nicht passiert.

Handeln ist das Einzige, was eine Lawine der Veränderung zum Besseren in Gang setzen kann.

6. Was willst du WIRKLICH? Was macht dich so richtig GLÜCKLICH?

Wenn du gerade lernst, dich selbst zu lieben, musst du dich auch fragen, was dich wirklich glücklich macht.

Wie kannst du Pläne machen, nach etwas streben und Ziele haben, wenn du nicht weiß was du willst und was am Besten für dich ist?

Sehen sie eine Trennung oder eine Trauma wie ein Feuer, der etwas verbrannt hat. An diesem freien Terain kannst du alles neu bauen, träumen und deine Ziele setzen. Ein Ende bringt immer einen Neuanfang – vergesse das nie!

Ich will zum Beispiel eine harmonische Karriere und einen Partner haben, der gleichzeitig mein bester Freund ist.

Das habe ich zwar noch nicht, aber die Vision, zu wissen, in welche Richtung ich gehen muss, um das zu erreichen, ist wichtig für mich.

Ich weiß, dass dies mein größter Wunsch ist, und ich werde dafür kämpfen, um ihn zu erreichen.

Wie kannst du wissen, was du wirklich willst?

Wenn du zum Beispiel eine erfolgreiche Karriere anstrebst, fragen dich, was dieser Erfolg für dich bedeutet. Bedeutet er nur ein sicheres und hohes Einkommen oder ist es Idir wichtig, dass diese Arbeit dich wirklich glücklich macht? Wenn es dir wichtig ist, an deiner Gesundheit zu arbeiten, frage dich, welche Veränderungen du vornehmen musst, um diesen Weg einzuschlagen.

Wenn du von einem Partner träumst, der deine zweite Hälfte sein wird, schreibe auf ein Blatt Papier die Eigenschaften, die du dir von ihm wünschst.

Geben dich nie mit weniger zufrieden als mit dem, was dich wirklich glücklich macht.

Wie Sie einen Mann dazu bringen, sich übers Texten in Sie zu verlieben
← Previous
Bücher, die Sie lesen sollten, basierend auf Ihrem Sternzeichen
Next →