fbpx Skip to Content

7 Anzeichen dafür, dass du über das Leben, das man von dir erwartet, hinausgewachsen bist

7 Anzeichen dafür, dass du über das Leben, das man von dir erwartet, hinausgewachsen bist

Das Leben, das von uns erwartet wird, kann manchmal zu eng erscheinen.

Es gibt Momente im Leben, in denen wir spüren, dass wir über das hinausgewachsen sind, was andere von uns erwarten. In diesen Momenten sollten wir darüber nachdenken, was zu machen ist.

Ist es besser zu warten, bis sich etwas von selbst ändert, oder selbst etwas zu tun, um die Situation zu verbessern?

In diesem Text haben wir nicht nur die 7 Zeichen aufgelistet, an denen du siehst und spürst, dass dein Leben nicht mehr dein eigenes ist, sondern auch die Bedeutung dahinter erklärt.

Außerdem findest du hier Tipps, wie du deine Situation verbessern kannst und was du am besten tun solltest.

Zum Schluss gibt es noch eine Geschichte aus eigener Erfahrung.

Was sind die 7 Anzeichen dafür, dass du über das Leben, das man von dir erwartet, hinausgewachsen bist?

Diese Zeichen können eine Erweiterung unseres Selbst und ein Ruf nach Veränderung sein.

Hier sind sieben Anzeichen dafür, dass du über das Leben, das man von dir erwartet, hinausgewachsen bist sowie die Möglichkeiten, wie du es beheben kannst.

Lies sorgfältig und prüfe, ob einige der Punkte auf dich zutreffen.

Wenn sogar mehrere zutreffen, dann solltest du auf jeden Fall etwas dagegen tun.

1. Unruhe in der Routine

  • Was bedeutet das: Das ist eine Situation, in der deine täglichen Abläufe und Routinen nicht mehr zu deiner inneren Welt und letztendlich auch nicht zu deinem Wachstum passen. Vielleicht bist du dir dieses Wachstums noch nicht bewusst, aber die Tatsache, dass dieses Gefühl in dir existiert, bedeutet bereits, dass du gewisse Fortschritte gemacht hast. Dein jetziges Leben kann dich als Person (oder die Person, zu der du wirst) nicht mehr ertragen. Ihr befindet euch einfach nicht mehr in einer gesunden Übereinstimmung.
  • Wie fühlt es sich an: Ein Gefühl der inneren Unzufriedenheit, der Unruhe und das Verlangen nach Veränderung! Je länger dieses Verlangen anhält und du nichts unternimmst, um es zu lindern, desto größer wird die Frustration in dir. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Frustration nach außen richtet. Aber wir wollen diesen Zustand doch vermeiden.
  • Wie kann man es beheben: Du kannst zunächst versuchen, aus deiner Routine auszubrechen, neue Dinge auszuprobieren und deine (echten) Leidenschaften zu entdecken. Dieses Gefühl ist sehr stark und man kann es nicht überlisten. Wenn sich die Situation verbessert, wirst du es sofort merken, weil du dich viel besser fühlst.

2. Tagträume nehmen überhand

  • Was bedeutet das: Du verbringst mehr Zeit damit, über eine andere Realität nachzudenken, als im Hier und Jetzt zu sein. Du findest es interessanter, über dein imaginäres Leben zu fantasieren, als dein jetziges zu ändern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du weißt, dass es eine Menge Arbeit und Mühe erfordert. Natürlich ist es leichter, zu denken als zu handeln. Aber ohne Handeln gibt es keine Ergebnisse!
  • Wie fühlt es sich an: Es fühlt sich an wie ein ständiges Gefühl der Abwesenheit im gegenwärtigen Moment. Man kann sich nicht gut oder gar nicht konzentrieren. Ganz gleich, ob es um deine Arbeit oder alltägliche Bedürfnisse geht. Wenn jemand mit dir spricht, hörst du kaum zu und bist ständig in deinen eigenen Gedanken oder sogar in Tagträumen versunken.
  • Wie kann man es beheben: Es ist nicht verkehrt, sich bessere Szenarien auszumalen und sich vorzustellen, als ob man sie bereits erleben würde. Diese Phase kann jedoch gefährlich sein, wenn sie lange andauert, ohne dass man etwas unternimmt. Du solltest Wege finden, um deine Träume in die Realität umzusetzen. Das gelingt dir, indem du dir konkrete Ziele setzt und sie verfolgst, bis sie Wirklichkeit werden.

3. Häufige emotionale Tiefs

  • Was bedeutet das: Fühlst du dich oft niedergeschlagen oder unglücklich, auch wenn die äußeren Umstände positiv sind? Hast du ständig schlechte Laune (auch ohne Grund)? Oder kannst du deine Stimmung auch in positiven Situationen nicht verbessern? Dann kann es sein, dass dein Leben dich nicht mehr unterhalten kann und du (un)bewusst nur noch die Nachteile davon siehst.
  • Wie fühlt es sich an: Normalerweise fühlt es sich wie eine anhaltende emotionale Schwere an. Es kann in der Brust sitzen und von einem Gefühl begleitet sein, als ob etwas von oben auf einen drückt oder als ob man nur schwer atmen kann.
  • Wie kann man es beheben: In diesem Stadium haben deine bewussten und vor allem unbewussten Gedanken und Überzeugungen bereits einen großen Einfluss auf deine Gefühle. Am besten wäre es, wenn du dir professionelle Hilfe suchst, bei der du über deine Lebensziele nachdenken kannst. Du solltest den Ursachen für deine emotionalen Tiefs auf den Grund gehen und versuchen, sie zu ändern, damit du emotional wieder stabil wirst.

4. Deine Erfolge fühlen sich nicht wie deine eigenen an

  • Was bedeutet das: Auch wenn du erfolgreich bist, fehlt dir noch die innere Erfüllung. Du hast hart für ein Ziel gearbeitet, dich engagiert und es schließlich erreicht. Alle freuen sich darüber, gratulieren und feiern, nur du nicht. Es könnte sein, dass du so erschöpft bist, dass du nicht genießen kannst, was du getan hast. Du bist müde und hast keine Lust zu feiern, sondern möchtest am liebsten schlafen gehen? Dann könnte es sein, dass dieses Ziel gar nicht dein eigenes war.
  • Wie fühlt es sich an: Ein Mangel an Stolz und Freude, obwohl man Ziele erreicht und Wünsche erfüllt hat. Dieser Zustand kann ziemlich beunruhigend sein, wenn man ihn erlebt und feststellt, dass er sich sogar wiederholt. Aber keine Sorge, dies ist eines der deutlichsten Anzeichen dafür, dass du aus deinem Leben herausgewachsen bist und eine konkrete Veränderung brauchst!
  • Wie kann man es ändern: Setze dir Ziele, die wirklich zu dir passen und nicht zu den Erwartungen anderer. Nur dann wirst du mit dir selbst und deinem Leben rundum zufrieden sein. Auf diese Weise kreierst du die Umstände, die zu dir passen und nicht zu anderen. Dadurch schaffst du Zufriedenheit und Erfüllung.

5. Deine Beziehungen fühlen sich nicht erfüllend an

9 Anzeichen für eine Person, die auf dich eifersüchtig ist

  • Was bedeutet das: Beziehungen erfüllen nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion, nämlich dich zu unterstützen und zu bereichern. Damit meinen wir nicht nur romantische Beziehungen. Ganz im Gegenteil! Es kann sich auch auf die anderen Beziehungen in deinem Leben auswirken. Zum Beispiel die zu deinen Freunden, Kollegen oder sogar zur Familie. Wenn du merkst, dass jemand deine Weltanschauung nicht mehr teilt, dass du dich schlechter, leerer oder ängstlicher fühlst, nachdem du diese Person getroffen hast, dann ist es vielleicht an der Zeit, sie und ihren Platz in deinem Leben zu hinterfragen.
  • Wie fühlt es sich an: Eine innere Leere inmitten von Beziehungen. Du hast das Gefühl, dass diese Person nichts mehr mit dir teilt oder gemeinsam hat. Euer Treffen hat sich in eine endlose Runde von Beschwerden verwandelt. Du sprichst wenig oder fast gar nicht mehr, weil du einfach keine Lust mehr hast. All dies sind Anzeichen dafür, dass du über diese Beziehung hinausgewachsen bist.
  • Wie kann man es ändern: Kommuniziere offen mit anderen, kultiviere tiefere Verbindungen und lass andere von selbst verblassen. Du kannst auch versuchen, den Leuten zu erklären, dass ihr nicht mehr auf der gleichen Wellenlänge seid, aber es ist ziemlich zweifelhaft, dass sie dich verstehen werden. Auf jeden Fall solltest du offen sagen, was du brauchst und was dich nervt.

6. Du bist besorgt, andere zu enttäuschen

  • Was bedeutet das: Dein Handeln ist mehr darauf ausgerichtet, die Erwartungen der anderen zu erfüllen als auf deine eigenen Bedürfnisse. Niemand sollte von dir enttäuscht sein, wenn du etwas tust, das dir Freude macht. Aber es kann passieren, dass wir uns mehr darauf konzentrieren, was andere sagen, dass wir tun können, als darauf, wie wir uns fühlen. Deshalb geraten wir in Situationen, in denen wir an uns selbst zweifeln.
  • Wie fühlt es sich an: Eine ständige Angst vor Ablehnung kann in uns erwachen, selbst wenn wir etwas tun, von dem wir wissen, dass andere es unterstützen werden. Weil es vielleicht immer noch nicht gut genug ist. Und weißt du was? Es wird nie gut genug sein! Solange du versuchst, die Wünsche anderer zu erfüllen und nicht deine eigenen.
  • Wie kann man es ändern: Lerne, deine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, auch wenn sie nicht mit den Erwartungen oder Wünschen anderer übereinstimmen. Am Ende wirst du mit dir selbst zufrieden sein, ja, auch wenn du es nicht schaffst. Und warum? Weil du dich bemüht hast, dich selbst glücklich zu machen. Wenn du es beim ersten Mal nicht erreicht hast, heißt das nicht, dass du dich geirrt hast. Probiere es noch einmal!

7. Die Intuition schlägt Alarm

Spirituelle Bedeutung von Brustschmerzen

  • Was bedeutet das:Dein Bauchgefühl signalisiert dir, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zum Beispiel, wenn du etwas tust, das gut sein sollte, du aber trotzdem das Gefühl im Bauch hast, dass es nicht ganz richtig ist. Wenn so etwas passiert, solltest du allerdings sehr vorsichtig sein. Ist es die Intuition, die dich mit einem Grund warnt, oder ist es die Angst, die dich ohne Grund aufhält? Manchmal ist es ganz schwierig, zwischen diese zwei zu unterscheiden. Aber fokussiere dich gut und du wirst den Unterschied schon spüren.
  • Wie fühlt es sich an: Es fühlt sich an wie ein starkes Gefühl des Unbehagens. Es zeigt uns, dass wir alarmiert sein sollten, weil das, was wir tun wollen, nicht die beste Option für uns ist. Vielleicht ist es für eine andere Person gut, aber für uns kann es sogar schädlich sein, wenn wir nicht auf dieses Gefühl hören.
  • Wie kann man es beheben: Du solltest versuchen, auf deine Intuition zu hören, zu analysieren, was dich stört, und die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Wie man so schön sagt: Deine Intuition wird dich in eine gute Richtung führen. Immer! Glaube an sie!

Schlussgedanke

Du schuldest niemandem Erklärungen: Lebe deine Authentizität

Wenn du dich in diesen Zeichen wiedererkennst, ist es an der Zeit, deinen wahren Weg einzuschlagen. Das bedeutet, mutige Entscheidungen zu treffen, sich selbst zu entdecken und authentisch zu leben.

Ich habe mich vor ein paar Jahren auf diese Reise begeben. Es war schwierig und schmerzhaft, aber wenn ich jetzt darauf zurückblicke und mich an alles erinnere, kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat! Und wie!

Damals war ich noch Studentin und hatte einen Teilzeitjob, wollte aber unbedingt eine Wohnung mieten, weil das Leben bei meinen Eltern nicht mehr gesund war. Ich erlebte ein Zeichen von oben nach dem anderen und dachte, so kann es nicht weitergehen.

Also fand ich eine Wohnung, deren Miete so hoch war wie mein damaliges Gehalt. Aber sie war schön, und sie gefiel mir so gut, dass ich innerhalb einer Woche beschloss, sie zu nehmen und umzuziehen. Meine Eltern waren wütend, weil sie gerade ihr eigenes Haus gebaut hatten und wir nicht mehr zur Miete wohnen mussten. Und jetzt will ich weg!

Aber ich habe mich nicht davon abhalten lassen. Ich wollte wirklich umziehen, meinen Abschluss machen und einen besseren Job finden. Nach und nach habe ich meine Ziele erreicht und ein so gutes Verhältnis zu meiner Familie aufgebaut, dass es fast unglaublich war.

Dieses erste Jahr nach dem Umzug war zwar finanziell das schwierigste, aber auch das schönste, was meinen inneren Frieden und meine Zufriedenheit mit mir und meinem Leben angeht.

Abschließend kann ich nur eines sagen: Die Reise mag herausfordernd sein, aber die Belohnung ist eine tiefere Erfüllung und ein Leben, das wirklich deins ist. Entwickle dich weiter und lebe im Einklang mit deinem inneren Wachstum.

Lust auf mehr Lesen?

Wenn dir dieser Text gefällt, möchtest du vielleicht auch folgende lesen:

5 Verhaltensweisen manipulativer Menschen, die vorgeben, nett zu sein

Was bedeutet es, von deinem Ex zu träumen?

Wie können wir unsere Seelenverwandten aus vergangenen Leben entdecken?

10 Schritte, um zu lernen, sich selbst zu lieben

9 überraschende Mythen über den Verstand

Wird sich ein Mann für eine Frau, die er liebt, ändern?

Engelszahl 1777 Bedeutung: Vorwärts bewegen
← Previous
11 Phrasen, die dich intelligenter und durchdachter klingen lassen
Next →