Skip to Content

7 Zeichen, dass du ein freier Geist bist

7 Zeichen, dass du ein freier Geist bist

Wenn du diese Überschrift siehst wirst du vielleich ein weing skeptisch sein. Am Anfang wirst du es vielleicht nicht glauben aber, lies weiter.

Du kannst sehr einfach erfahren, ob du ein freier Geist bist oder nicht. Alles was du tun sollst ist, sich selbst eine Frage zu stellen:

Was ist dir im Leben wichtiger, Selbstzufriedenheit oder Freiheit?

Wenn du zweifelst, was deine Antwort ist, kann ich dir auch debei helfen, diese Frage zu beantworten.

Kommen wir endlich zu sache.

Was ist ein Freier Geist?

Ein freier Geist ist ein Mensch, der sich wünscht, vor allem frei von allen äußeren und inneren Unterdrückungskräften zu sein.

Der freie Geist ist von Natur aus ein Rebell, der der Gesellschaft exzentrisch, seltsam oder jenseitig erscheinen kann. Sie beschließen, einen anderen Weg im Leben zu gehen, der sie befähigt, auf die Stimme ihrer Seele zu hören, frei von Leid und Versklavung zu sein und ihr Schicksal zu erfüllen.

Vergiss das stereotype Bild des böhmischen Reisenden: Ein freier Geist kann ein Stubenhocker oder Abenteurer, ein Familienmensch oder ein Einzelgänger, ein freimütiger Extrovertierter oder ein reflektierender Introvertierter sein.

Ein freier Geist zu sein ist eine WESENTLICHKEIT, kein externes Bild oder Etikett. Wenn du Wahrheit und Freiheit mehr schätzt als Komfort und Selbstzufriedenheit, bist du ein freier Geist.

Wie kannst du wissen, ob du ein freier Geist bist?

Ich werde dir eine Frage stellen.

Diese Frage, mehr oder weniger, wird dir helfen, deine wahren Wünsche ehrlich einzuschätzen, und somit festzustellen, ob du ein freier Geist bist oder nicht.

Frage 1 – Wähle eine Aussage, mit der du am meisten übereinstimmst:

1. Ich ziehe es vor, dass meine Spiritualität mich bestätigt und tröstet.
2. Ich ziehe es vor, dass meine Spiritualität mich herausfordert und dekonstruiert.

Nimm dir einen Moment Zeit, um diese Frage ernsthaft zu überdenken.

Wenn du dich für (1) entscheidest, schätzt du Selbstzufriedenheit und Freiheit ist für dich zweitrangig. Wenn du dich für (2) entscheidest, schätzt du die Freiheit und bist daher ein freier Geist.

7 Zeichen des freien Geistes

Abgesehen von Stereotypen gibt es hier sieben authentische Zeichen des freien Geistes:

  1. Du bist ein Rebell und Nonkonformist.
  2. Du bist ein Innovator und Träumer.
  3. Du dürstest nach Wahrheit.
  4. Du hast einen inneren „BS“-Detektor.
  5. Du begrüßt die Herausforderung.
  6. Dein Herz ist dein Kompass.
  7. „Ich werde nicht versklavt werden“ ist dein unbewusstes Motto.

Ich werde im Folgenden näher darauf eingehen:

1. Du bist ein Rebell und Nonkonformist

Von Natur aus bist du ein Nonkonformist. Du magst es nicht, den Weg zu gehen, den andere vor dir haben. Du willst dein eigenes Schicksal vorantreiben. Du kämpfst instinktiv gegen den Versuch von jemandem, dich in eine Kiste zu stecken, dich einzudämmen, dich zu unterdrücken, zum Schweigen zu bringen oder dich zu betäuben.

2. Du bist ein Innovator und Träumer

Als freier Geist hast du keine Angst, deinen Geist zu neuen Horizonten und Realitäten wandern zu lassen. Du hast große Ideen, die für andere weit hergeholt oder bizarr klingen können. Die Ablehnung für deine Ziele, Pläne oder Erfindungen ist dir ein großer Dorn im Auge. Andere können sich nicht auf die gleiche Seite wie du stellen!

Du bist ein Visionär, der es immer wieder genießt, neue Wege zu finden, Dinge anders zu machen als andere.

3. Du dürstest nach Wahrheit

Wie kann ein Mensch frei sein, wenn er eine Lüge lebt? Oder an Lügen glauben? In deinem Herzen und deiner Seele sehnt du dich danach, die Wahrheit zu finden, sowohl im Alltag als auch in der Metaphysik. Der alte Aphorismus „Die Wahrheit wird dich befreien“ ist etwas, das du tief in deinem Herzen trägst. Du bist bereit, dich zu irren und bist offen für viele verschiedene Erklärungen. Was für dich am wichtigsten ist, ist das, was real ist.

4. Du hast einen inneren „BS“-Detektor

Ein Teil dieses Durstes nach Wahrheit ist der Wunsch nach Authentizität – in dir selbst und in anderen. Man kann Blödsinn aus einer Meile Entfernung riechen und er stört einen.

Wie kannst du (oder andere) frei sein, wenn Täuschung und Falschheit um sich greifen?

Du verachtest es, Rollen zu spielen und Masken aufzusetzen, und du kannst nicht sehr lange unter falschen Leuten sein, bevor der Wunsch, in die Berge zu laufen, wie ein Heulen aus dir herausbricht.

5. Du begrüßt die Herausforderung

Das Leben wird tot und stagnierend, wenn es keine Herausforderung gibt. Obwohl du es vielleicht etwas beängstigend und einschüchternd findest, ist es für dich als freien Geist willkommen, herausgefordert zu werden.

Du weißt, tief im Inneren, dass du wachsen musst, um von innerer und äußerer Unterdrückung befreit zu sein. Und um zu wachsen, muss man herausgefordert werden. Du suchst nicht nach Trost oder Selbstzufriedenheit. Du suchst zu fühlen und lebendig zu sein. Du versuchst, dich in die höchste Version von dir selbst zu verwandeln.

6. Dein Herz ist dein Kompass

Dein Herz ist dein Kompass und du führst dein Leben entsprechend aus. Das bedeutet nicht unbedingt, dass du leichtsinnig bist, aber es bedeutet, dass du immer danach strebst, das zu tun, was du liebst – denn wenn du das erreichst, fühlst du dich frei. Außerdem lässt man das, wofür man leidenschaftlich ist, nicht einfach auf dem Rücken liegen oder in Vergessenheit geraten, man findet einen Weg, es in sein Leben zu integrieren.

7. „Ich werde nicht versklavt werden“ ist dein unbewusstes Motto

Als natürlicher Rebell versuchst du, Überzeugungen, Ideologien, Gewohnheiten, Karrieren und Menschen aus deinem Leben zu entfernen, die dich dazu bringen, dich unterdrückt und daher versklavt zu fühlen. Dies geschieht sowohl auf körperlicher als auch auf metaphysischer (oder emotionaler, mentaler und spiritueller) Ebene.

Du fühlst dich von Menschen und Wegen angezogen, die das Wachstum deines leidenschaftlichen Geistes fördern. Du weigerst dich, dich von den Meinungen oder Wünschen anderer zähmen zu lassen. Du magst als egoistisch wahrgenommen werden, aber tief im Inneren weißt du, dass du dich selbst respektieren und lieben musst, um deine Gaben mit der Welt zu teilen.

 

Wenn die Überzeugungen, Gewohnheiten und Traumata in DIR die Quelle deines eigenen Leidens sind, wirst du dein Bestes tun, um dich von ihnen zu befreien. Du erkennst, dass du, um völlig frei zu sein, dich wohlfühlen und zu Hause in dir selbst sein musst.

Therapie, Selbsterforschung, innere Arbeit und spirituelle Praxis werden alles Methoden sein, mit denen du versuchen wirst, dich vom Leiden zu befreien. Ein freier Geist zu sein, wird weniger darum gehen, die Außenwelt zu bereisen, als vielmehr, die innere Landschaft zu durchqueren und zu beherrschen.

Detaillierte Beschreibung deines Liebeslebens (nach deinem Sternzeichen)
← Previous
Welcher Empathie-Typ bist du (Nach deinem Sternzeichen)
Next →