Hast du dich jemals gefragt, warum manche Menschen die Herausforderungen des Lebens problemlos meistern, während andere damit zu kämpfen haben?
Hast du jemals darüber nachgedackt, was du empfindest und wie du mit deinen Emotionen umgehst?
Die Antwort liegt in einer Fähigkeit namens emotionale Intelligenz.
Und mit emotionaler Intelligenz werden wir uns in diesem Beitrag auch beschäftigen.
Emotionale Intelligenz ist ein Begriff, der in der Psychologie häufig verwendet wird, um die Fähigkeit einer Person zu definieren, Emotionen und Gefühle zu verstehen, sowohl die eigenen als auch die anderer.
Und emotionale Intelligenz unterscheidet man von der „üblichen“ Intelligenz.
Man kann einen hohen IQ haben, aber wenn man nicht über eine entsprechende emotionale Intelligenz verfügt, ist man entweder ein verrücktes Genie oder für viele Menschen ein völlig Fremder.
Emotionale Intelligenz ist etwas, was gute und bewusste Menschen besitzen..
In diesem Beitrag nennen wir dir 7 Zeichen, die darauf hindeuten, dass jemand emotional intelligent ist.
Kannst du einige dieser Zeichen bei dir selbst erkennen?
Lies diesen Artikel und erfahre, ob du emotional intelligent bist oder nicht!
1. Du kannst Gesichtsausdrücke lesen
Körpersprache kann manchmal viel mehr sagen als die Zunge und Wörter es können.
Dazu gehören auch die Gesichtsausdrücke, die jemand macht, während er versucht, über seine Gefühle nicht zu sprechen.
Aber ein Mensch, der emotional intelligent ist, kann diese Gesichtsausdrücke sehr einfach lesen!
Einen Gesichtsausdruck oder in manchen Fällen sogar einen Mikroausdruck zu sehen und zu wissen, welche Emotion die Person zeigt, ist einer der besten Anzeichen für hohe emotionale Intelligenz.
Du weißt, wie sich die andere Person fühlt, ohne dass sie darüber ein Wort sagt. Denn du kannst es an ihrem Gesicht erkennen.
Emotionale Intelligenz ist sehr eng mit Einfühlungsvermögen und Mitgefühl verknüpft. Die Fähigkeit, Emotionen anhand von Gesichtsausdrücken zu erkennen, trägt zur Entwicklung dieser Bereiche bei.
Denke mal darüber nach, ob du bei einer anderen Person jemals bemerkt hast, wenn sie traurig war, aber versuchte, so zu tun, als ob sie glücklich war?
Wenn du diese Fähigkeit besitzt, ist dass dann ein großes Anzeichen dafür, dass du emotional intelligent bist.
2. Die Fähigkeit, Emotionen zu managen und zu regulieren
Ein wichtiger Aspekt der emotionalen Intelligenz ist die Fähigkeit, Emotionen wirksam zu kontrollieren und zu regulieren.
Du kennst bestimmt jemanden, der im Moment nicht verstecken kann, dass er nervös oder wütend ist.
Außerdem zeigt er seine Emotion offen, obwohl es momentan nicht angemessen ist.
Aber du hingegen weißt, wann und wo du deine Emotionen zeigen kannst. Du kannst beispielsweise deine Emotionen kontrollieren, wenn dein Kind im Supermarkt weint und auf dich überhaupt nicht hört.
Du kontrollierst deine Gefühle und versuchst, angemessen zu reagieren.
Oder beispielsweise, wenn dein Kollege auf der Arbeit absichtlich versucht, dich zu nerven, indem er seine Arbeit dir überlässt.
Du kontrollierst dein Wut und gehst mit ihm genauso um, wie du es auch machen solltest.
Du ignorierst sowohl ihn als auch seine Arbeit. Denn du machst nur deine!
Diese Fähigkeit ist entscheidend für unser allgemeines emotionales Wohlbefinden und wird oft als emotionale Selbstfürsorge bezeichnet.
Außerdem, wenn etwas passiert, dass du nicht ändern und beeinflussen kannst, wirst du deswegen nicht frustriert.
Du bemühst dich nur für Dinge, die du ändern kannst. Und alles andere nimmst du so an, wie sich die Dinge auch entwickeln.
Emotionale Selbstfürsorge bedeutet, unsere Emotionen zu erkennen und zu verstehen und sie auf eine gesunde und produktive Weise zu steuern.
Du bist dir bewusst, welche Emotion nur momentan anhalten wird und wie du mit ihr umgehen sollest.
All das weißt du, weil du versuchst, dich selbst besser kennenzulernen.
Sie ermöglicht es uns, herausfordernde Situationen mit Anmut und Gelassenheit zu meistern, und hilft uns, positive Beziehungen zu anderen zu pflegen.
Viele Menschen absolvieren ein Training in emotionaler Intelligenz, um die Fähigkeit zu entwickeln, ihre Emotionen zu steuern und zu regulieren.
Aber bei dir läuft das reibungslos ab, weil du diese Fähigkeit sowohl angeboren als auch daran noch mehr gearbeitet hast.
Dieses Training beinhaltet das Erlernen von Techniken und Strategien, um unsere Emotionen effektiv zu handhaben und zu kontrollieren.
3. Einfühlungsvermögen
Einfühlungsvermögen haben wir bereits im ersten Abschnitt dieses Artikels erwähnt. Aber bei der emotionalen Intelligenz spielt das Einfühlungsvermögen eine große Rolle und deswegen müssen wir dieses Thema gründlicher bearbeiten.
Zu einer hohen emotionalen Intelligenz gehört es, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und sich mit dessen Gefühlen zu identifizieren.
Wenn du empathisch bist, bedeutet das dann, dass du die Emotionen anderer Menschen genauso wahrnimmst wie deine eigene.
Und zwar jede Art von Emotion, egal ob es sich um Freude, Traurigkeit oder Frustration handelt, du fängst sehr schnell an, sich so wie dein Gesprächspartner zu fühlen.
Diese Fähigkeit kann sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft für dich sein, aber alles in allem besitzen nicht viele Menschen diese Eigenschaft.
Deswegen solltest du dich als besonders bezeichnen.
Die Fähigkeit, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, hilft dabei, den Einzelnen, seine Bedürfnisse und Probleme besser zu verstehen.
Aber natürlich auch die Probleme anderer Menschen, denn dann neigt man eher dazu, anderen Menschen zu helfen, was dich wiederum zu einem besseren Menschen macht.
Empathie ist eine Schlüsselkomponente der sozialen Kompetenz und hilft, Verbindungen zwischen Menschen herzustellen.
Wenn du weißt, dass du empathisch bist, dann besitzt du bestimmt auch eine hohe emotionale Intelligenz.
4. Wahrnehmungsfähigkeit
Denkst du, dass du deine Gefühle und die Situationen, die um dich herum passieren, richtig wahrnehmen kannst?
Wenn ja, dann ist das auch ein Zeichen einer hohen emotionalen Intelligenz.
Stelle dir vor, du bist frustriert und wütend auf einen Kollegen. Während du deine Gefühle bewertest, analysiere, worüber du dich wirklich aufregst.
Bist du wütend über die Handlungen deines Kollegen oder rührt deine Wut von unterschwelligen Frustrationen und dem Druck deines Chefs her, der dir zu viel Arbeit und Verantwortung aufgebürdet hat?
Wenn du deine Gefühle richtig wahrnehmen kannst und nicht dazu neigst, sofort jemanden anderen dafür verantwortlich zu machen, dann bist du bestimmt emotional intelligent.
Du denkst nicht nur an dich selbst und deine eigene Bedürfnisse. Du bist bereit, deine Fehler zu gestehen und sie wieder gut zu machen.
Außerdem bist du immer bereit, dich zu entschuldigen, wenn du etwas gesagt hast, was andere Menschen verletzt hat.
Emotional intelligente Menschen sind in der Lage, die Situation zu betrachten und die wahre Quelle ihrer Gefühle richtig zu identifizieren.
Sie sind bereit, darüber stundenlang nachzudenken und auch die andere Person für ihre Meinung zu fragen.
Denn einer emotional intelligenten Person ist es wichtig, dass sie gerecht ist und dass sie niemanden absichtlich verletzt.
Auf den ersten Blick mag dies eine einfache Aufgabe sein, aber in Wirklichkeit ist unser Gefühlsleben sowohl kompliziert als auch chaotisch.
Außerdem ist es vielen Menschen egal, wie sich die andere in seiner Umgebung fühlen. Es ist ihnen komisch, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst.
Aber dir ist es wichtig, dass du über deine Emotionen und Taten jeden Tag nachdenkst und sie analysierst.
Die genaue Quelle der Gefühle ausfindig zu machen, kann besonders knifflig sein, wenn es sich um starke Emotionen wie Liebe und Wut handelt.
5. Positive Beziehungen
Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz neigen dazu, starke, positive Beziehungen zu anderen zu haben.
Dafür sind die alle oben erwähnte Anzeichen verantwortlich! Denn, diesen Menschen ist es wichtig, dass sich andere Menschen um sie herum gut fühlen und dabei lassen sie auch nicht zu, dass sie jemand negativ beeinflusst.
Und mit dieser Einstellung ist es selbstverständlich, dass solche Menschen nur gesunde und positive Beziehungen mit anderen pflegen können.
Sie bauen sinnvolle Beziehungen auf und pflegen sie, indem sie Vertrauen, Einfühlungsvermögen und effektive Kommunikation fördern.
Sie engagieren sich in jeder Beziehung jeder Art und die Personen, die sie gern haben, sind ihnen sehr wichtig.
Sie sind geschickt darin, soziale Signale zu deuten, angemessen zu reagieren und ein Umfeld der Zusammenarbeit und Unterstützung zu fördern.
6. Du kannst Dinge loslassen
Alle Menschen erleben Momente der Frustration, des Ärgers und der Wut, aber wie schnell bist du in der Lage, diese zu überwinden?
Kannst du diese Dinge schnell loslassen oder neigst du dazu, monatelang darüber nachzudenken und dich schlecht deswegen zu fühlen?
Gehörst du zu den Menschen, die an ihrem Groll festhalten, oder bist du der Typ, der vergibt und vergisst?
Versuchst du, negative Gefühle aus deinem Inneren zu vertreiben? Machst du dasselbe mit negativen Menschen?
Verfolgst du deine Fehler, oder versuchst du, sie so schnell wie möglich zu vergessen?
Arbeitest du daran, den Fehler wieder gut zu machen oder neigst du dazu, deine Probleme unter den Teppich zu legen?
Emotional intelligente Menschen sind in der Lage, ihre Reaktionen zu kontrollieren und die Dinge mit relativer Leichtigkeit hinter sich zu lassen.
Wie bereits gesagt, sie sind bereit, alles mögliche loszulassen, was ihnen Schaden macht und was sie nicht mehr glücklich macht.
Auch das hört sich einfach an, ist aber in der Praxis überhaupt nicht!
7. Du begrüßt Feedback. Aber wirklich!
Dieser Punkt hängt mit dem obigen zusammen: Es ist eine Sache, sich über die Bereiche bewusst zu sein, in denen du dich verbessern musst, es ist eine andere, darauf zu reagieren, indem du Feedback suchst und annimmst.
Viele Menschen fürchten sich davor, dass sie schlechten Feedback von ihrem Chef, Lehrer usw. bekommen.
Du aber nicht.
Du weißt, dass dir dieser Feedback nur helfen wird, die Dinge, an denen du arbeitest, zu meistern!
Du bist auf dem Gebiet der emotionalen Intelligenz schon viel weiter, als du denkst, wenn du wirklich gerne Feedback aller Art annimmst.
Besonders den Feedback, der scheinbar negativ ist.
Die Menschen mit der höchsten emotionale Intelligenz sehen Feedback als ein Geschenk, eine wertvolle Gelegenheit, zu lernen und zu wachsen.
Sie fragen auch oft alleine danach, um zu wissen, wo sie momentan stehen und was sie tun können, um ihre Resultate zu verbessern.
Sie wissen, wie man mit Kritik umgeht und wie man sich von positivem Feedback nicht zu sehr aufblähen lässt, indem man auch das in Kauf nimmt.
Emotional intelligente Menschen sind wirklich etwas Besonderes!
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.