fbpx Skip to Content

Welcher griechische Gott bist du, basierend auf deinem Sternzeichen?

Welcher griechische Gott bist du, basierend auf deinem Sternzeichen?

Die antike Mythologie ist für das Studium der Astrologie von wesentlicher Bedeutung, und unter den vielen Gemeinsamkeiten ist eines sicher: Sie sind beide zeitlos. Die Astrologie ist voller mythologischer Komponenten. Tatsächlich hat jedes Sternzeichen einen Gott oder eine Göttin, wenn man bedenkt, dass jede Konstellation eine Figur aus der alten Mythologie darstellt.

Die Griechen übernahmen und adaptierten die Astrologie der Babylonier und gaben den Sternbildern unter anderem viele der Namen, die wir heute verwenden.

Sie wählten Namen für die Konstellationen, die mit verschiedenen Personen aus Mythen assoziiert waren, die den Merkmalen dieser Konstellation am besten entsprachen. Wenn wir also die griechischen Götter und Helden verstehen, die mit jedem Zeichen verbunden sind, können wir die Eigenschaften jedes Zeichens besser verstehen.

Wenn Menschen auf diese Götter schauen, um Inspiration oder Verbindung zu finden, finden sie nicht nur ehrgeizige Figuren, sondern auch die Erkenntnis, dass auch Fehler für den Charakter eines Menschen wichtig sind.

Was als Werte und Fehler gilt, kann sich im Laufe der Zeit ändern, wie dies bei den Charaktereigenschaften einer historischen Figur der Fall ist, aber unsere Fähigkeit, sich mit ihnen zu identifizieren, insbesondere über den Tierkreis, geht über die Zeit hinaus.

Widder (21. März bis 19. April): Ares, Gott des Krieges

Ares ist der Kriegsgott, einer der zwölf olympischen Götter und der Sohn von Zeus und Hera. In der Literatur repräsentiert Ares den gewalttätigen und physisch ungezähmten Aspekt des Krieges, im Gegensatz zu Athena, die militärische Strategie als Göttin der Intelligenz repräsentiert.

Obwohl Ares die physische Aggression verkörperte, die für den Erfolg im Krieg notwendig war, waren die Griechen ihm gegenüber ambivalent, weil er eine gefährliche, überwältigende Kraft war, die im Kampf unersättlich war.

Er ist bekannt als der Liebhaber von Aphrodite, und obwohl Ares in der Literatur eine begrenzte Rolle spielt, wird er, wenn er in Mythen auftaucht, typischerweise gedemütigt.

Zum Beispiel macht eine berühmte Geschichte von Ares und Aphrodite sie von den Göttern lächerlich, als ihr Ehemann Hephaestus sie beide nackt in einem Bett mit einem cleveren Gerät einsperrte, das er hergestellt hatte.

Nur wenige werden überrascht sein, dass Widder, das erste Tierkreiszeichen, mit Ares, dem griechischen Kriegsgott, verbunden ist. Der herrschende Planet des Widders ist der Mars, der römische Name für Ares.

Wie Ares hat ein Widder ein starkes Temperament, aber für diejenigen, die sich die Zeit nehmen, sie kennenzulernen, sind sie treue und wertvolle Freunde.

Stier (20. April – 20. Mai): Demeter, Göttin der Ernte

Demeter ist die Göttin der Ernte und symbolisiert die Fruchtbarkeit der Erde. Obwohl sie am häufigsten als Göttin der Ernte bezeichnet wurde, war sie auch Göttin des heiligen Gesetzes und des Kreislaufs des Lebens bis zum Tod.

Ihre Trauer um ihre Tochter Persephone, die ein Drittel des Jahres mit ihrem Ehemann Hades in der Unterwelt verbringen muss, ist der Grund, warum es Winter gibt. Ihre Freude, wenn sie zurückkommt, fällt mit den fruchtbaren Frühlings- und Sommermonaten zusammen.

Der Winter ist die Zeit der Trauer um ihre Tochter. Ihr Herzschmerz über Persephones Vereinigung mit Hades führt dazu, dass sie ihre Pflichten vernachlässigt. Dies stellt die intensive Hingabe dar, die Stiere fühlen können, und dieselbe Hingabe lässt sie depressiv werden, sobald sie verlassen werden.

Aber sowohl Demetre als auch Stiere können wundervolle Eigenschaften haben, sie sind sehr emotional, fürsorglich und machen wundervolle Freunde. Das einzige, worauf Sie achten sollten, ist, sie nicht hängen zu lassen.

Zwillinge (21. Mai – 20. Juni): Hermes, Gott der Diebe

Hermes war einer der 12 olympischen Götter und war Gott des Handels, der Diebe, der Reisenden, des Sports und der Grenzübergänge, Führer zur Unterwelt. Er war der zweitjüngste olympische Gott und der Sohn von Zeus und Maia.

Als Gott der Grenzen und Übergänge war Hermes als schnell und gerissen bekannt und hatte die Fähigkeit, sich frei zwischen der sterblichen und der göttlichen Welt zu bewegen. Es ist diese Fähigkeit, die ihn zu einem Glücksbringer für die Götter und Fürsprecher zwischen Sterblichen und Göttlichen machte.

Er ist auch der Patron und Beschützer von Reisenden, Hirten, Dieben, Rednern und Witz, Literatur und Dichtern, Leichtathletik und Sport, Erfindung und Handel.

In einigen Mythen wird Hermes auch als Betrüger dargestellt, bei dem er die Götter entweder zum Wohl der Menschheit oder zu seiner persönlichen Belustigung und Befriedigung überlistet.

Ebenso können Zwillinge ein unwahres Gesicht zeigen, weil sie Angst vor einer Bindung haben, und sie können zu sehr mit dem beschäftigt sein, was es sonst noch gibt, um wirklich etwas Stabiles zu finden.

Hermes war der Bote der Götter, so wie Zwillinge gerne Gespräche mit neuen Menschen führen. Der herrschende Planet des Zeichens ist auch Merkur, der römische Name für den griechischen Gott.

Krebs (21. Juni bis 22. Juli): Hera, Göttin der Ehe

Hera ist die Königin der Götter und die Frau und Schwester des Zeus im olympischen Pantheon. Sie ist bekannt als die Göttin der Ehe und Geburt. Obwohl sie die Göttin der Ehe war, war sie dafür bekannt, eifersüchtig und rachsüchtig gegenüber den vielen Liebenden und Nachkommen ihres Mannes Zeus zu sein.

Es war auch bekannt, dass sie ihre Wut auch auf Sterbliche richtete – zum Beispiel Paris, das Aphrodite gegenüber Hera als die schönste Göttin bei der Hochzeit der Meeresnymphe Thetis mit einem Sterblichen namens Peleus auswählte.

Trotzdem haben sowohl Hera als auch Krebs ein hartes Äußeres, um ihre innere Weichheit zu schützen. Dass das astrologische Symbol für Krebs die Krabbe ist, ist kein Zufall – Krebs ist gefühlsgetrieben und emotional und schützt sich daher, indem er Mauern um sich selbst baut. Aber sobald eine Person diese Barrieren durchbricht, wird sie jemanden finden, der mitfühlend, freundlich und loyal ist.

Löwe (23. Juli – 22. August): Apollo, Gott der Sonne

Apollo ist einer der komplexesten und wichtigsten Götter und der Gott vieler Dinge, einschließlich Musik, Poesie, Kunst, Orakel, Bogenschießen, Pest, Medizin, Sonne, Licht und Wissen. Er ist der Sohn von Zeus und der Titanin Leto und wurde zusammen mit seiner älteren Zwillingsschwester Artemis – der Göttin der Jagd – auf der griechischen Insel Delos geboren.

Laut Mythologie war Apollo dafür bekannt, Olympus mit Melodien zu unterhalten, die auf seiner goldenen Leier gespielt wurden. Leo ist der  Unterhalter des Tierkreises, genau wie Apollo. Von der Sonne regiert, sind diejenigen, die unter diesem Zeichen geboren werden, warmherzig, liebevoll und charismatisch.

Aber hüte dich vor ihrer Wut und du wirst Arroganz und Sturheit finden. Sie haben oft eine hohe Meinung von sich.

Jungfrau (23. August – 22. September): Artemis, Göttin der Jagd

Artemis ist als die Göttin der Jagd bekannt und eine der angesehensten aller antiken griechischen Gottheiten. Es wird vermutet, dass ihr Name und sogar die Göttin selbst sogar vorgriechisch sind. Sie war die Tochter von Zeus, dem König der Götter, und der Titanin Leto und sie hat einen Zwillingsbruder, den Gott Apollo.

Artemis war nicht nur die Göttin der Jagd, sie war auch als Göttin der wilden Tiere, der Wildnis, der Geburt und der Jungfräulichkeit bekannt. Außerdem war sie Beschützerin kleiner Kinder und wusste, dass sie Krankheiten bei Frauen hervorruft und lindert. In Literatur und Kunst wurde sie als Jägerin mit Pfeil und Bogen dargestellt.

Artemis war eine Jungfrau und zog die Aufmerksamkeit und das Interesse vieler Götter und Menschen auf sich. Es war jedoch nur ihr Jagdgefährte Orion, der ihr Herz eroberte.

Es ist also keine Überraschung, dass die Jungfrau das Zeichen ist, das am meisten mit ihr in Verbindung gebracht wird – beide sind bekannt für Loyalität und harte Arbeit.

Waage (23. September – 22. Oktober): Aphrodite, Göttin der Liebe

Aphrodite ist eine antike griechische Göttin, die mit Liebe, Schönheit, Vergnügen, Leidenschaft und Zeugung verbunden ist. Sie ist mit dem Planeten Venus identifiziert.

Trotz ihrer Ehe mit Hephaistos hatte Aphrodite viele Liebhaber. Zu ihren Liebhabern zählen sowohl Götter als auch Menschen – einschließlich der Gott Ares und der sterblichen Anchises. Sie spielte auch eine Rolle in der Geschichte von Eros und Psyche.

Viele Götter glaubten, dass ihre Schönheit so groß war, dass ihre Rivalität um sie einen Krieg der Götter auslösen würde. Aus diesem Grund heiratete Zeus Aphrodite mit Hephaistos – weil er wurde wegen seiner Hässlichkeit und Deformität nicht als Bedrohung angesehen.

Es ist kein Zufall, dass  Waagen charmant, liebenswert, romantisch, anmutig, mitfühlend und fair sind, ähnlich wie Aphrodite. Diese Göttin war als ziemlich eitel bekannt, was auch eine der schlimmsten Eigenschaften der Waage ist. Obwohl diese Menschen liebenswert und charmant sind, haben sie auch Schwierigkeiten, den richtigen Begleiter im Leben zu finden, genau wie die Göttin der Schönheit.

Skorpion (23. Oktober bis 21. November): Hades, Gott der Unterwelt

Hades ist der Gott der Toten und der König der Unterwelt, mit dem sein Name synonym wurde. Er war der älteste Sohn von Cronus und Rhea. Er erhielt seine Frau und Königin Persephone durch Entführung. Hades regierte die Toten, unterstützt von anderen, über die er die volle Autorität hatte. 

Er kümmerte sich wenig darum, was in der Welt oben geschah, da seine Hauptaufmerksamkeit darin bestand, sicherzustellen, dass keiner seiner Gefangenen jemals entkommen konnte. Sein Zorn war für jeden ebenso schrecklich, der versuchte den Tod zu betrügen.

Aus diesem Grund wurde er oft wie der Skorpion missverstanden und war der einzige Gott, der seine Braut nie betrogen hat und Loyalität zeigte, was das bekannteste Merkmal des Skorpions ist. Genau wie ein Skorpion war Hades intensiv, vertrauenswürdig, leidenschaftlich und fürsorglich, aber er war auch äußerst beschützerisch, besitzergreifend und hatte keine Gnade für diejenigen, die versuchten, seine Lieben zu verletzen.

Schütze (22. November – 21. Dezember): Zeus, König der Götter

Zeus war der erste der Götter und eine sehr imposante Figur. Er wird oft als „Vater der Götter und Menschen“ bezeichnet und ist ein Himmelsgott, der Blitz (oft als Waffe) und Donner kontrolliert. Zeus ist König des Olymp, der Heimat der griechischen Götter, wo er die Welt regiert und seinen Willen Göttern und Sterblichen gleichermaßen aufzwingt.

Er war auch leicht verärgert, was sehr zerstörerisch sein konnte. Er hat zuvor Blitze geschleudert und heftige Stürme verursacht, die die Erde verwüsteten. Zeus verliebte sich leicht und hatte viele Beziehungen zu verschiedenen Frauen, jedoch würde er jeden, der versuchte, sich in seine Frau Hera zu verlieben, streng bestrafen.

Er wird oft als starker, imposanter Mann mit einem königlichen Körper und langen, oft lockigen Haaren beschrieben. Normalerweise hatte er einen kurzen Bart und trug immer seinen treuen Blitz.

Klingt bekannt? Der Schütze wird von Jupiter regiert, dem Planeten der Wahrheit und des Überflusses. Der Pfeil des Zeus entspricht dem Bogenschützen des Schützen.

Zeus ist aus einem bestimmten Grund Patriarch. Er erledigt Dinge – genau wie ein moderner Schütze können seine großen Ideen manchmal zu großen Aktionen führen.

Steinbock (22. Dezember – 19. Januar): Hephaistos, Gott der Schmiede

Hephaistos war der Gott des Feuers, der Metallverarbeitung, des Steinmauerwerks, der Schmieden und der Kunst der Skulptur. Er war der Sohn von Zeus und Hera und von Zeus mit Aphrodite verheiratet, um einen Krieg der Götter zu verhindern, die um ihre Hand kämpften. Er war ein Schmiedegott, der alle Waffen für Olymp herstellte und als Schmied für die Götter fungierte.

Er stellte viele der wichtigsten Waffen und Rüstungen der Götter her. Steinböcke können sich wahrscheinlich mit diesen Merkmalen identifizieren. Steinböcke, eines der fleißigsten Tierkreiszeichen, sind diszipliniert und einfallsreich, selbst wenn sie von Chaos umgeben sind.

Was moderne Steinböcke aus ihrer Verbindung mit Hephaistos ziehen können, ist, dass ihre Arbeit nicht ihr ganzes Leben sein sollte, denn es gibt Dinge darüber hinaus.

Wassermann (20. Januar – 18. Februar): Athene, Göttin der Weisheit

Athena, auch Athene genannt, ist eine sehr wichtige Göttin vieler Dinge. Sie ist eine Göttin der Weisheit, des Mutes, der Inspiration, der Zivilisation, des Rechts und der Gerechtigkeit, der strategischen Kriegsführung, der Mathematik, der Stärke, der Strategie, der Künste, des Handwerks und der Fähigkeiten.

Sie ist besonders für ihre strategischen Fähigkeiten in der Kriegsführung bekannt und wird oft als Begleiterin von Helden dargestellt und ist die Schutzgöttin des heldenhaften Strebens.

Weil diejenigen, die im Zeichen des Wassermanns geboren wurden, zu ehrgeizig sind, können sie ein Beispiel von dieser Göttin nehmen, wo sie in einer ihrer berühmtesten Geschichten Arachne in eine Spinne verwandelt, weil sie davon spricht, eine bessere Weberin als die Göttin zu sein. Hier kann ein Wassermann  lernen, dass Ehrgeiz nicht zur Aggoranz werden sollte.

Fische (19. Februar – 20. März): Poseidon, Gott des Meeres

Poseidon war der Gott des Meeres, der Erdbeben, Stürme und Pferde und gilt als einer der schlecht gelaunten, launischen und gierigen olympischen Götter. Es war bekannt, dass er rachsüchtig war, wenn er beleidigt wurde.

Poseidon war der Bruder von Zeus, dem Himmelsgott und Hauptgott des antiken Griechenland, und von Hades, dem Gott der Unterwelt.

Als die drei Brüder ihren Vater absetzten, fiel das Königreich des Meeres in die Hände von Poseidon. Seine Waffe und sein Hauptsymbol war der Dreizack, vielleicht einmal ein Fischspeer. Laut dem griechischen Dichter Hesiod wurde Poseidons Dreizack wie Zeus ‚Blitz und Hades‘ Helm von den drei Zyklopen gestaltet.

Während Fische normalerweise gleichmäßiger sind als ihr assoziierter Gott, neigen sie auch dazu, das ihre Gefühle ihre Handlungen bestimmen. Das ist jedoch nicht immer schlecht – Sie werden so wissen, dass ein Fisch spricht, was er fühlt.

 

Was bedeutet das Jahr 2020 für die Zwillinge?
← Previous
Die Bedeutung von Asteroiden in der Astrologie
Next →