fbpx Skip to Content

Die 25 schweigsamen Trauersymbole und ihre Bedeutung

Die 25 schweigsamen Trauersymbole und ihre Bedeutung

Die Menschen haben im Laufe der Geschichte unterschiedliche Vorstellungen über den Tod entwickelt, was zu verschiedenen Trauersymbolen geführt hat.

Für die einen ist der Tod das endgültige Ende, für die anderen eine unscheinbare Lebensform, ein Schritt im irdischen Leben, der der geistigen Wiedergeburt vorausgeht.

Also dem Übergang von einer Daseinsform zur anderen und der Wiedervereinigung von Körper mit Erde und Seele mit Geist.

Der Moment des Sterbens, die Leichen, die Särge, die Vorbereitung der Leiche für die Bestattung, die Beerdigung, die Prozessionen, die Gräber, das Hinablassen der Leiche in die Gruft, haben auch die Verwendung bestimmter Trauersymbole stark beeinflusst.

Dennoch müssen wir klar zwischen Todessymbolen und Trauersymbolen, die in dem Trauerdruck verwendet werden, unterscheiden.

Trauersymbole werden in Trauerkarten verwendet, die an die trauernde Familie verschickt werden.

Todessymbole sind das Synonym für den Tod und sind im Laufe der Menschheitsgeschichte zu diesen geworden.

Im späten Mittelalter verbreitete sich die Ikonographie des Todes dank der rhetorischen Figuren, die von den Predigern, insbesondere den Mönchen, bei der Glaubensvermittlung verwendet wurden.

Die Grabmal-Ikonographie findet ihren Ursprung in der Malerei des niederländischen und flämischen Barock, insbesondere in Werken mit Stillleben-Motiven.

Sie enthält eine versteckte Allegorie auf die Vergänglichkeit alles Irdischen und auf die Unausweichlichkeit des Todes.

Von den Niederlanden aus verbreitete sie sich bald im gesamten protestantischen und katholischen Europa als malerischer Ausdruck eines ernsten Glaubens und eines tiefen spirituellen Anliegens, das in der Grabmalerei seinen stärksten Ausdruck finden sollte.

Deshalb betrachte ich Trauersymbole als eine etwas vereinfachte Form, die aus den verschiedenen Todessymbolen unserer Vergangenheit hervorgegangen ist.

Auch das erkennbarste Zeichen dafür, dass Tod und Vergänglichkeit die Themen des Stilllebens sind, ist der Totenkopf – Memento mori – der uns daran erinnert, dass wir alle sterben müssen.

Als Symbol des Todes wird er vor der Gegenreformation nur selten auf Grabsteinen abgebildet, so dass er seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf Grabskulpturen mit Flügeln dargestellt wird, die den Flug der Seele in den Himmel nach dem Tod symbolisieren.

Im nächsten Jahrhundert entwickelte sich dieses Motiv zu einer Darstellung des gesamten Skeletts, manchmal mit Mantel und Sichel, manchmal mit Haaren und einer Sanduhr .

Erst heute werden diese Todessymbole in etwas friedlichere, stillere und ehrfürchtigere Trauersymbole umgewandelt, mit denen wir unsere Trauer, aber auch unsere Akzeptanz des Todes eines geliebten Mitmenschen zum Ausdruck bringen.

1. ALPHA

Alpha ist eines der Trauersymbole, weil es als erster Buchstabe des griechischen Alphabets den Anfang darstellt.

In Jesu Worten ist Alpha der Anfang, während der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, Omega, das Ende darstellt.

Zusammen sind sie also der Anfang und das Ende von allem im irdischen Leben.

Alpha ist auch der erste Buchstabe, denn man sagt, dass es der erste Laut ist, den Kinder machen.

2. ÄHRE

Ähren sind eines der Trauersymbole, das eng mit dem Tod verbunden ist.

In der Bibel heißt es dazu: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es nur ein einziges Samenkorn.

Wenn es aber stirbt, bringt es viele Samen hervor, und ist auch eine Darstellung für die Auferstehung von Jesus Christus.

In der griechischen Mythologie wird die Ähre auch mit Persephone in Verbindung gebracht, die der Natur nach einem langen und harten Winter das Leben in Form des Frühlings zurückbringt.

3. ANKER

Die meisten würden den Anker nicht als eines der Trauersymbole betrachten, da er stark mit Seeleuten und ihrer Reise zu neuer Hoffnung verbunden ist

Dennoch ist er oft auf den Gräbern von Seeleuten zu sehen und im Christentum steht er für Christus und den heiligen Clemens, der an einen Anker gebunden und ins Meer geworfen wurde.

Der Anker ist auch ein frühes Symbol für Christus und wird besonders in der Bibel zitiert: „Die Hoffnung, die wir haben, ist wie ein Anker der Seele, aufrichtig und unerschütterlich“.

Ein Anker mit einer zerrissenen Kette ist ein Symbol für das Ende des Lebens.

4. HERZ

Das Herz ist eines der wichtigsten Trauersymbole unserer Zeit.

Dabei drückt dieses entscheidende Organ sowohl bedingungslose Liebe als auch deren Ende aus.

Sowohl die Liebe als auch das Leben enden mit einem Herz, das aufhört zu schlagen, und zeigen an, dass alles ein Ende hat.

Deshalb müssen wir die Liebe, die wir haben, so lange wir leben, in Ehren halten und sie mit denen teilen, die sie brauchen, wenn sie einen wichtigen Menschen verlieren.

5. BETENDE HÄNDE

Die betende Hand ist eines der ältesten Trauersymbole.

Wobei sich die betende Hand eher auf die verkörperte Seele bezieht als auf die Erledigung irdischer Pflichten.

Dieses Symbol ist auch mit der Sorge um den Verstorbenen verbunden.

Dass sie nach dem Tod ihren Frieden gefunden haben und dass ihre Seele an einem besseren Ort ist.

6. ENGEL

Engel sind Trauersymbole, denn über ihren Schutz hinaus bieten sie uns auch Halt und Hoffnung.

Besonders in schweren Zeiten und wenn wir jemanden verlieren, der uns nahe stand.

Sie dienen sogar als Botschafter dieser Person, damit sie uns während unseres irdischen Lebens vom Himmel aus erreichen können.

Es wird sogar gesagt, dass wir alle einen Schutzengel haben, aber für manche sind das die Verstorbenen, die im Jenseits geduldig auf sie warten, auch wenn sie keine Engel sind.

7. FISCH

Der „Jesusfisch“ ist zu einer Ikone des modernen Christentums geworden, ist aber auch eines der Trauersymbole.

Er zeigt an, dass die verstorbene Person sehr gläubig war und ihrem Gott treu ergeben.

Dieses Symbol steht auch für Jesus, da er die zentrale Figur im Zeitalter der Fische war.

Darüber hinaus deutet es darauf hin, dass Jesus der Fischer der Menschheit ist, der die Gläubigen vor dem Ertrinken rettet.

8. HAHN

Der Hahn ist sowohl eines der Trauersymbole als auch eine Darstellung von Christus.

In der christlichen Tradition betont der Hahn besonders die Sonnensymbolik, das Licht und die Auferstehung.

Genau wie Christus verkündet der Hahn also das Licht, das auf die Nacht folgt.

Die Geburt Jesu bedeutete auch das Erscheinen eines neuen Lichts in der Welt.

9. LILIE

Die weiße Lilie ist sowohl eines der Trauersymbole als auch ein Symbol der Unschuld.

So sieht man die weiße Lilie sowohl bei Hochzeitszeremonien als auch bei Trauerfeiern.

Denn die Reinheit und Unschuld, die die weiße Lilie ausdrückt, steht für das Mitgefühl des Trauernden, aber auch für die Erneuerung der gefallenen Seele.

10. KERZE

Kerzen sind eines der Trauersymbole, das bei Gedenkritualen immer präsent ist.

In einigen Kulturen bringt das Anzünden einer Kerze an bestimmten Tagen des Jahres die Menschen den verstorbenen Familienmitgliedern näher.

Das Anzünden einer Kerze ehrt die verstorbene Person, gibt aber auch dem Trauernden Frieden.

So wird die Lücke zwischen den Lebenden und denen, die nicht mehr unter uns weilen, verkleinert.

11. KREUZ

Das Kreuz ist eines der Trauersymbole, aber auch ein Symbol des Glaubens.

So wird das christliche Kreuz häufig auf Gräbern verwendet und soll die Lebenden an die Kreuzigung Jesu erinnern.

Damit wird nicht nur daran erinnert, dass er für unsere Sünden gestorben ist, sondern auch daran, dass der Tod gewiss ist.

Einige provisorische Kreuze werden auch auf öffentlichen Plätzen zum Gedenken an Verunglückte aufgestellt.

12. OMEGA

Omega ist eines der Trauersymbole, weil er als letzter Buchstabe des griechischen Alphabets das Ende darstellt.

In Jesu Worten ist Omega das Ende, während der erste Buchstabe des griechischen Alphabets, Alpha, der Anfang ist.

Zusammen sind sie also der Anfang und das Ende von allem im irdischen Leben.

Manche verwenden diesen Buchstaben sogar gerne als Symbol für das ultimative Ende.

13. PALMZWEIG

Der Palmzweig ist eines der Trauersymbole, aber auch das des Friedens und des ewigen Lebens.

Dieses Symbol steht auch für den Sieg des Geistes über das Fleisch und den Sieg im Allgemeinen.

In seiner Beziehung zur Trauer ist der Palmzweig also mit dem Paradies und all den Segnungen verbunden, die einen Menschen erwarten, nachdem seine Seele entschwunden ist.

Indem man also dieses Symbol in eine Trauerkarte einfügt, betet man für den Gefallenen, damit er die Freuden des Himmels erleben kann.

14. ROSE

Die Rose ist eines der Trauersymbole, das verschiedene Bedeutungen hat.

Rosa Rosen stehen für Liebe, Wertschätzung, Anmut und Sanftmut des Verstorbenen.

Dunkelrote Rosen drücken Trauer und Kummer um den Verstorbenen, aber auch um seine Familie aus.

Freunde des Verstorbenen können gelbe Rosen schenken, um ihre Treue zu demonstrieren.

Wobei eine einzelne Rose in einem Strauß die anhaltende Liebe zu dem kürzlich Verstorbenen symbolisiert.

15. WAAGE

Die Waage ist eines der Trauersymbole, das sich auf die Abwägung der Seelen bezieht.

Diese Abwägung erfolgt nach dem Abschied einer Seele, um ihr Schicksal zu bestimmen.

Im alten Ägypten geschah dies durch das Wiegen des Herzens im Vergleich zu einer Feder.

Sobald auch die Würdigkeit einer Seele festgestellt wird, soll sie in den Himmel weiterziehen.

16. SCHIFF

Das Schiff ist eines der Trauersymbole, das den Abschied von einer Seele darstellt.

Es wird vor allem im Zusammenhang mit nordischen Bestattungen verstanden, die in Form von Schiffsbegräbnissen durchgeführt wurden.

Dabei wurde der Verstorbene in ein Schiff mit Beigaben gelegt, bei denen es sich in der Regel um persönliche Gegenstände der Person handelte.

Die Schiffe, die zu diesem Zweck verwendet wurden, waren nicht für Reisen oder Angriffe gedacht, sondern dienten ausschließlich dem Zweck der Bestattung.

17. ZYPRESSE

Die Zypresse ist eines der Trauersymbole und der wichtigste Begräbnisbaum.

Ihre Höhe scheint auf den Himmel zu verweisen, wodurch sie mit dem Himmel und der Hoffnung assoziiert wird.

Daneben wird sie auch mit der Unsterblichkeit sowie mit dunklen Aspekten in Verbindung gebracht.

Die Zypresse ist auch mit dem Tod und der Unterwelt verbunden, da sie sich nicht regeneriert, wenn sie zu stark zurückgeschnitten wird.

18. TRAUBE

Die Traube ist eines der Trauersymbole, das für Christus, aber auch für den Sieg steht.

Sie ist also ein sehr positives Trauersymbol, das sich auf den Sieg über den Tod und die Freuden des Himmels bezieht.

Da die Trauben in Hülle und Fülle wachsen, werden sie als Belohnung für all die Anstrengungen angesehen, die wir während unseres irdischen Lebens unternehmen.

Außerdem ist sie auch ein Symbol für Wiedergeburt und Auferstehung.

19. SCHMETTERLING

Der Schmetterling ist eines der Trauersymbole und steht für einen verstorbenen geliebten Menschen.

Einen Schmetterling zu sehen, kurz nachdem ein geliebter Mensch gestorben ist, bedeutet daher, dass sein Geist weiterlebt.

Weiße Schmetterlinge sind die Verstorbenen, die mit uns in Kontakt treten wollen.

Ein schwarzer Schmetterling hingegen zeigt den Tod eines Menschen an.

20. TAUBE

Die Taube ist eines der Trauersymbole, das für den Besuch eines Verstorbenen steht.

Sobald die Taube von der trauernden Person gesehen wird, bekommt diese Person ein Gefühl von Hoffnung und Frieden.

Sie weiss, dass ihr Schmerz heilen wird und dass ihr geliebter Mensch tatsächlich an einem besseren Ort ist.

Manche glauben sogar, dass die Trauertaube von Engeln oder sogar von Gott geschickt wird.

21. PUSTEBLUME

Die Pusteblume ist eines der Trauersymbole, das auch für die Würde im Tod steht.

Wenn Sie in einem Krankenhaus eine Pusteblume sehen, bedeutet dies, dass jemand in der Nähe ist, der am Lebensende betreut wird.

Man wird also aufgefordert, auf Lärm zu achten und respektvoll zu sein.

Aus diesem Grund wird ihr Motiv häufig auf Trauerkarten verwendet, kombiniert mit der Symbolik der Blumen für den Wunsch, dass es der trauernden Person besser gehen möge.

22. EICHE

Die Eiche ist sowohl eines der Trauersymbole als auch ein Symbol der Beständigkeit, denn selbst wenn dieser Baum stirbt, gibt er weiterhin Leben.

Zunächst nährt er die Insekten, die sich in sein Holz bohren, und die Vögel, die sie fressen, bis er fällt und verrottet.

Letztlich verwandelt er sich in einen langen, geradlinigen Hügel, dessen ursprüngliche Identität nur ein scharfsinniger Beobachter erkennen kann.

Doch aus dessen Trümmern und Schmerz entsteht neues Leben, und neue Bäume wachsen.

23. FALLENDES BLATT

Gefallene Blätter sind eines der Trauersymbole, das sich auf den Kreislauf des Lebens bezieht.

Ein Blatt, das im Frühling frei an einem Baum hängt, steht für das Leben, aber sobald es fällt, ist dieses Leben zu Ende.

So drückt ein abgefallenes Blatt die letzte Phase des Lebens, den Verfall und den Tod aus.

Aber auch nachdem das Blatt gefallen ist, nährt es den Boden und schafft Leben, so dass sich der Kreislauf des Lebens wiederholt.

24. TRAUERFLOR

Der Trauerflor ist eines der Trauersymbole, das in schwierigen Zeiten getragen wird.

Nach dem Tod eines Menschen trägt eine Person dieses Band als Symbol der persönlichen Trauer.

Darüber hinaus wird der Trauerflor aber auch nach einem tragischen Unfall, einem politischen Aufstand oder ähnlichen unglücklichen Ereignissen getragen.

Sobald auch eine Person mit diesem Trauerflor gesehen wird, können andere ihre Gefühle erkennen und Unterstützung anbieten.

25. WOLKE

Die Wolke ist eines der Trauersymbole, denn sie steht für das himmlische Leben nach dem Tod und die Allmächtigkeit Gottes.

Jedes Mal, wenn wir die Wolken über uns betrachten, werden wir daran erinnert, dass wir eines Tages Gott, aber auch unseren verstorbenen Familienmitgliedern nahe sein werden.

Denn der Himmel ist ein Ort, an dem es keinen Tod, keinen Schmerz und kein Leid gibt.

Unsere Tränen werden abgewischt und all der Schmerz, den wir empfunden haben, wird beendet.

 

50 Berufe für hochsensible Menschen: Finden Sie Ihre wahre Bestimmung
← Previous
Was bedeutet es, wenn man im Traum stirbt? Das Dilemma erklärt
Next →