fbpx Skip to Content

10 Anzeichen von Manipulation in der Liebe

10 Anzeichen von Manipulation in der Liebe

Stört dich ein kleines, anhaltendes Gefühl, dass in deiner Beziehung etwas nicht ganz stimmt?

Fühlst du dich an einem Tag verliebt und glücklich und am nächsten Tag stellst du alles in Frage?

Es ist sehr schwierig, in einer Beziehung zu sein, in der alle Grenzen zu verwischt scheinen.

Dazu gibt es ein bekanntes Sprichwort: „Wenn er dich liebt, wirst du es wissen, wenn nicht, wirst du immer verwirrt sein.“

Es ist nicht leicht, alle Anzeichen von Manipulation in einer Beziehung zu erkennen, vor allem, wenn man sehr verliebt ist.

Was ist Manipulation?

Manipulation hat viele verschiedene Schattierungen und Varianten.

In letzter Zeit wird mehr denn je darüber gesprochen, weil die Menschen bewusster geworden sind.

Sie haben mehr Informationen über subtile Techniken, an denen sie erkennen können, dass sie manipuliert werden.

Das Ziel des Manipulators ist immer dasselbe: Kontrolle und Dominanz über andere auszuüben und sein Opfer zu missbrauchen.

In romantischen Beziehungen ist Manipulation besonders unübersichtlich und schwer zu erkennen.

Die Warnzeichen mögen sich für dich wie Schmetterlinge im Bauch anfühlen, und was einmal als Liebe und Zuneigung erschien, könnte sich als dein schlimmster Albtraum herausstellen.

Leider sind die meisten Menschen, wenn sie erst einmal merken, dass sie manipuliert werden, bereits zu sehr in die Beziehung investiert.

Das macht es natürlich sehr schwer, den Manipulator zu verlassen.

Hier sind 10 Warnzeichen dafür, dass du wahrscheinlich in deiner Beziehung manipuliert wirst.

1. Passive Aggression

Eine weitere Möglichkeit, Manipulation zu erkennen, besteht darin, dass du bemerkst, dass dein Partner sehr unreif auf dich reagiert.

Anstatt direkt zu sein und dir zu sagen, dass er sich über irgendetwas, was du getan hast, ärgert, verhält er sich passiv-aggressiv.

Er ist dramatisch, sarkastisch und drückt seine Unzufriedenheit durch Körpersprache und kleine Bemerkungen aus.

Er weigert sich jedoch, sie direkt anzusprechen.

2. Liebesbomben

Liebesbomben sind sehr heikel, weil sie sich überhaupt nicht manipulativ anfühlen.

Es besteht darin, dass dein Partner dich mit Zuneigung, Liebe, Geschenken und Aufmerksamkeit überhäuft.

Er wird versuchen, dich davon zu überzeugen, dass du für ihn die besondersste, wunderbarste Frau der Welt bist.

Vielleicht sagt er dir sogar, dass er dich liebt, obwohl er dich erst seit ein paar Wochen kennt.

Das alles ist eine manipulative Taktik, um dein Vertrauen am Anfang zu gewinnen.

3. Gaslighting

Der Begriff „Gaslighting“ ist in neueren psychologischen Studien und Therapien besonders populär geworden.

Es handelt sich um eine Form der psychologischen Manipulation, bei der der Manipulator das Opfer an seinem Verstand zweifeln lässt.

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass du nach einem Gespräch mit deinem Partner die Realität, die du zu kennen glaubst, und deine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, in Frage stellst?

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner immer herunterspielt, was du fühlst, erlebst du vielleicht eine Form von Gaslighting.

Sein Ziel ist es, dich emotional müde zu machen, und er wird dich oft so darstellen, als ob du unvernünftig oder verrückt wärst.

Du wirst dieses Verhalten bemerken, wenn du versuchst, ihm zu sagen, was er falsch gemacht hat.

Ein Manipulator wird dir Dinge sagen wie „das hast du nicht gesehen“, „bist du sicher, dass du es richtig gehört hast“, „das habe ich nie gesagt“, „du bist zu müde und das macht dich wahnsinnig“ und so weiter…

4. Abwiegeln

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass dein Partner dich nach einem Streit ignoriert?

Hinhalten ist eine sehr wirkungsvolle und frustrierende Form der Manipulation.

Nach einem Streit wirst du feststellen, dass dein Partner nicht mit dir reden will.

Er gibt vor, kalt zu sein und tut so, als ob es ihn nicht interessiert.

Er ist taub und blind für das, was du tust und zu sagen hast, und behandelt dich mit Schweigen, um wieder Macht zu gewinnen.

5. Rückhaltung

Eine sehr schädliche Form der Manipulation und des emotionalen Missbrauchs ist das Zurückhalten.

Wenn du in einer Beziehung mit einem Manipulator bist, könnte er dir Dinge vorenthalten, um deinen Geist zu schwächen und dir zu schaden.

Dazu kann das Vorenthalten von finanziellen Mitteln, Liebe, Zuneigung usw. gehören.

Das ist eine grausame Taktik, mit der er dich in seinen Augen für etwas bestrafen will, das du seiner Meinung nach falsch gemacht hast, auch wenn du in dieser Situation völlig unschuldig bist.

6. Vergleich

Es gibt keinen schnelleren Weg, das Selbstvertrauen eines Menschen zu zerstören, als ihn mit anderen Menschen zu vergleichen.

Ein Manipulator in einer Beziehung wird dich ständig mit anderen vergleichen.

Das können seine Ex-Partner oder andere Menschen sein, die du kennst.

Er wird dein Aussehen, deine Eigenschaften, dein Einkommen oder andere Dinge vergleichen, bei denen du dir unsicher bist, nur damit er dir das Gefühl geben kann, dass du wertlos bist.

7. Zu viel erklären

Eine andere Form der Manipulation ist, wenn dein Partner sich zu sehr bemüht, dir etwas zu erklären.

Du könntest eine einfache Frage über etwas stellen, das du nicht wirklich kennst, und er wird sein Bestes tun, damit du dich deswegen dumm fühlst.

Sein Ziel ist es, dass du dich gedemütigt und weniger intelligent fühlst, denn er wird absichtlich die komplizierteste Methode wählen, um dir etwas zu erklären.

Er wird dies auch mit großer Freude tun.

8. Selektive Manipulation

Diese Art der Manipulation ist eher von der harmlosen Sorte, und die meisten von uns machen sich dessen schuldig.

Wenn sie jedoch häufig vorkommt, kann sie zu größeren Problemen führen.

Sie besteht darin, dass dein Partner dich manipuliert, um sich aus einer bestimmten Situation oder einer Aufgabe zu befreien, die er nicht machen will.

9. Isolation

Eines der größten Ziele eines Manipulators ist es, dich von deinem Unterstützungssystem zu isolieren.

Ein Partner, der dich manipulieren will, wird dafür sorgen, dass du den Kontakt zu deinen Freunden und deiner Familie abbrichst.

Er wird versuchen, dich davon zu überzeugen, dass sie schlecht für dich sind und dass er der einzige Mensch ist, den du in deinem Leben brauchst.

Dadurch wird es noch schwieriger, die Beziehung zu verlassen, weil du dich allein fühlst und das Gefühl hast, dass du niemanden hast, an den du dich wenden kannst.

10. Drohungen

Dies ist wahrscheinlich eine Form der Manipulation, die sehr offensichtlich und überhaupt nicht subtil ist.

Es ist wirklich falsch, jemanden zu bedrohen. Die Drohungen können emotional oder physisch sein.

Manchmal bedroht der Manipulator deine Sicherheit direkt.

Ein anderes Mal droht er damit, sich selbst zu verletzen, wenn du ihn am Leben lässt.

All diese Dinge werden als emotionaler Missbrauch betrachtet.

10 Fragen, die du deinem Partner vor der Ehe stellen solltest
← Previous
11 Anzeichen, dass er NICHT in dich verliebt ist
Next →