fbpx Skip to Content

12 Anzeichen dafür, dass du dich in deiner Beziehung verlierst

12 Anzeichen dafür, dass du dich in deiner Beziehung verlierst

Die Liebe ist das Licht des Lebens, nach dem viele Menschen suchen.

Es ist völlig normal und liegt in der menschlichen Natur, lieben zu wollen und geliebt zu werden.

Dein Herz ist auf der Suche nach Gesellschaft und Verständnis.

Was passt schließlich besser zu der Vorstellung von einem wunderbaren Lebenspartner, mit dem du deine Reise teilen kannst?

Auch dein Glück, deine Verluste, dein Kummer und deine Liebe suchen ein Zuhause außerhalb deiner selbst.

Ein Zuhause in einem anderen Menschen, um mit einem anderen Leben zu verschmelzen.

Die Sehnsucht nach Liebe kann einen leider manchmal blind machen.

Ehe man es sich versieht, kann man sich auf der Suche nach der wahren Liebe verlieren.

Anstatt dass ihr zwei wie zwei glückliche, geformte Charaktere zusammenkommt und etwas Schönes erschafft, fängst du an zu entgleiten.

Man verliert sich selbst und wird zu jemandem, der man nie sein wollte.

Die Liebe soll dir einen Gewinn im Leben bringen.

Wenn du merkst, dass du ständig verlierst, und am schlimmsten ist es wahrscheinlich, dass du dich selbst verlierst, musst du neu bewerten, was vor sich geht.

Liebe ist es nicht wert, dass du dein Leben und dich selbst verlierst.

Öffne deine Augen und bewahre dich davor, in einer Beziehung zu ertrinken, die nicht für dich bestimmt ist.

Hier sind 12 Anzeichen dafür, dass du dich in deiner Beziehung verlierst.

1. Du verlierst deine Leidenschaft für deine Träume und Ziele

10 Wege, um den Montag positiver zu erleben

Wir alle entwickeln schon in jungen Jahren unsere Leidenschaften im Leben.

Unsere Ziele und Träume mögen sich mit der Zeit ändern, aber die Konstante, die wir haben, ist, dass wir immer nach etwas streben.

So wie wir uns verändern und weiterentwickeln, tun dies auch unsere Ziele.

Es könnte jedoch ein großes Problem sein, wenn du das Gefühl hast, dass deine Träume schnell und auf einmal aussterben.

Warst du einmal enthusiastisch und optimistisch, was deine Zukunft angeht?

Hast du die Hoffnung und Leidenschaft verloren, wenn es um deine Ziele geht?

Beziehungen kosten Zeit und Energie, aber sie sollten dich von dem ablenken, was dir einmal wirklich wichtig war.

2. Pläne mit Freunden absagen

Deine Freundin wird erst dann wirklich deine beste Freundin sein, wenn ihr diese 12 Phasen absolviert.

Eine gute Beziehung setzt voraus, dass man viel Zeit mit seinem Partner verbringt.

Ist dir aber in letzter Zeit aufgefallen, dass dein Partner die einzige Person ist, mit der du Zeit verbringst?

Wann hast du dich das letzte Mal mit deinen Freunden getroffen?

Wenn du dich in einer Beziehung verlierst, schrumpft dein soziales Leben, bis es nur noch ein Punkt ist.

Wahrscheinlich sagst du fast jedes Mal ab, wenn deine Freunde dich zu einem Drink einladen und du sagst, dass du nicht ausgehen kannst, weil du keine Zeit hast.

Auch deine Freunde rufen dich wahrscheinlich weniger an, weil sie davon ausgehen, dass du sowieso absagen wirst.

Du hast Zeit, du verbringst sie nur komplett mit ihm.

3. Du legst mehr Wert auf seine Meinung als auf deine eigenen Entscheidungen

Du warst wahrscheinlich einmal eine Person, die sich auf ihre eigenen Instinkte verlassen hat, um Entscheidungen zu treffen.

Nun, wenn du dies liest, bist du wahrscheinlich nicht mehr diese Person.

Sich in einem Mann zu verlieren bedeutet auch, dass du dich auf seine Führung verlässt.

Du machst dir mehr Gedanken darüber, wie er dich sieht und ob er deine Entscheidungen gutheißt.

Bei all dem hast du aufgehört, dich zu fragen, was du eigentlich willst.

Es ist wichtig, mit deinem Partner über wichtige Entscheidungen in deinem Leben zu sprechen.

Aber was er denkt, ist nicht wichtiger als das, was du denkst.

4. Dein Selbstvertrauen schrumpft

Eine gute, gesunde Beziehung wird dein Selbstvertrauen stärken.

Du wirst dich vor allem respektiert, wertgeschätzt und erfüllt fühlen, weil dein Partner nichts von dir wegnimmt.

Stattdessen geht es in eurer Beziehung darum, gemeinsam zu arbeiten und eure Ziele zu erreichen.

Wenn du jedoch anfängst, zu viel Energie in ihn und zu wenig in dich selbst zu stecken, wirst du anfangen, dich selbst zu verlieren.

Deine Verbindung zu deiner inneren Weiblichkeit wird schrumpfen, und damit auch dein Selbstvertrauen.

5. Du hast das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren

In einer glücklichen und gesunden Beziehung wirst du keine Angst haben, du selbst zu sein.

Du müsstest nicht immer vorhersehen, wie dein Partner reagieren würde.

Du wärst frei zu sagen, was du willst, und offen mit deinen Bedürfnissen und Gefühlen umzugehen.

Beginnt deine Beziehung dich zu erschöpfen, weil du zu sehr damit beschäftigt bist, die perfekte Freundin zu sein?

Leiden andere Bereiche deines Lebens, z. B. deine Karriere, darunter, dass du dich nicht konzentrieren kannst?

Wenn du dich in einer Beziehung verlierst, hast du das Gefühl, dass du auch in anderen Bereichen deines Lebens verlierst.

Du hast das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, und das macht dir Angst.

6. Deine Freunde halten deine Beziehung für seltsam

Deine engen Freunde gehören zu den Menschen, die dich am besten kennen.

Sie lieben dich und wollen nur das Beste für dich.

Wahrscheinlich haben sie auch einen viel besseren Blick auf deine Beziehung, als du selbst.

Wenn du mitten im Chaos steckst, kann es sehr schwierig sein, die Situation objektiv zu beurteilen.

Machen sich deine Freunde also Sorgen um dich?

Stellen sie Fragen und zeigen sich besorgt über deine Beziehung?

Wenn sie der Meinung sind, dass deine Beziehung seltsam und dein Verhalten ungewöhnlich ist, solltest du dir etwas Zeit nehmen und ihnen zuhören.

Es lohnt sich, der Sache zumindest auf den Grund zu gehen.

7. Du vermisst es, Single zu sein

In jeder Beziehung gibt es schwierige Zeiten.

Wenn man auf eine schwierige Situation trifft, kann es passieren, dass man die Tage vermisst, an denen man Single war.

Das wird jedoch zum Problem, wenn du anfängst, dein Leben als Single öfter zu vermissen, als du solltest.

Wenn du dich in deiner Beziehung gefangen fühlst wie ein Vogel im Käfig, bedeutet das, dass dein Herz sich dringend nach Freiheit sehnt.

Offensichtlich fühlst du dich in deiner Beziehung nicht frei und friedlich.

Du sehnst dich nach den Tagen, als du dir keine Sorgen um deinen Partner machen musstest.

Du warst einfach frei.

8. Du hast deine Ansprüche gesenkt

Wie viele Frauen kennst du, die ihre Ansprüche an einen Mann heruntergeschraubt haben?

Wahrscheinlich die Mehrheit der Frauen, die du kennst, dich selbst eingeschlossen.

Wie viele Männer kennst du, die ihre Ansprüche an eine Frau heruntergeschraubt haben?

Die Antwort darauf ist wahrscheinlich null.

Viele Frauen neigen dazu, ihre Ansprüche an ihre Partner zu senken.

Kompromisse sind wichtig, aber was passiert, wenn du deine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen

so weit wie möglich heruntergeschraubt hast, er sie aber trotzdem nicht erfüllt?

Er tut nicht einmal das absolute Minimum und du bist unglücklich.

Männer werden in einer Beziehung schnell bequem.

9. Innere Stimmen

Hast du in letzter Zeit ein ungutes Gefühl in deinem Magen?

Das ist wahrscheinlich ein Zeichen deiner Intuition.

Sogar dein Körper und dein Geist wissen unbewusst, wenn du dich in einer Situation befindest, die nicht gut für dich ist.

Du fühlst dich weder glücklich noch sicher.

Vielmehr bist du so gestresst, dass dein Körper auf diese Situation reagiert.

Es gibt eine Million kleiner Stimmen in deinem Kopf, die dir sagen, dass du aus der Beziehung aussteigen sollst.

Die Stimmen flehen dich an, realistisch zu sein und die Situation so zu sehen, wie sie ist.

10. Er ist deine ganze Welt

Du hättest wahrscheinlich nie gedacht, dass du einmal an diesen Punkt kommen würdest.

Schließlich hast du ein ganzes Leben vor ihm gelebt, warum ist es also so schwer, ihn jetzt aus deinem Kopf zu bekommen?

Du kannst sicher sein, dass du dich in deiner Beziehung verlierst.

„Er ist nicht die Sonne. Du bist es.“

Deine Welt schrumpft und dein Geist konzentriert sich nur noch auf eine Sache – ihn.

Du sprichst die ganze Zeit über deinen Partner.

Wenn du nicht mit ihm zusammen bist, denkst du an ihn.

Du bist zu besonders, um deine Welt nur um eine Person kreisen zu lassen.

11. Du erkennst nicht mehr, wer du bist

Fragst du dich in letzter Zeit, wer du bist?

Ein deutliches Zeichen dafür, dass du dich in einer Beziehung verloren hast, ist, dass du dich selbst nicht mehr erkennen kannst.

Du hast keinen Fokus und weißt nicht, wohin du gehst.

Du bist im Grunde zu einem Spiegel für deinen Partner geworden.

Alles, was er will, ist auch zu dem geworden, was du willst.

Seine Gedanken wurden zu deinen Gedanken.

Du hast praktisch deinen Sinn für dich selbst und deine Individualität verloren.

Jetzt versuchst du verzweifelt, wieder dein altes, authentisches Selbst zu werden.

12. Du hast keine Hobbys oder Interessen

Das letzte, aber häufigste Zeichen dafür, dass du dich in deiner Beziehung verloren hast, ist, dass du nicht weißt, was du tun sollst, wenn er nicht da ist.

Du hast eigentlich keine Hobbys oder andere Interessen mehr.

Das kann dazu führen, dass du auf einen gefährlichen Weg der Co-Abhängigkeit gerätst.

Lasse nicht zu, dass der ganze Spaß, den du hast, von seiner Anwesenheit abhängt.

Wenn du dich bemühst, kannst du sicher tolle Möglichkeiten finden, deine Zeit allein zu verbringen.

Das wird dir helfen, dein Selbstvertrauen wieder aufzubauen und mehr zu erreichen.

Du wirst dich besser fühlen, wenn du nicht das Gefühl hast, die ganze Zeit an deinem Partner zu hängen.

7 Anzeichen dafür, dass du eine toxische Beziehung zu dir selbst hast
← Previous
20 Anzeichen eines emotionalen Traumas bei Erwachsenen
Next →