fbpx Skip to Content

5 Möglichkeiten, wie man mit einem passiv-aggressiven Ehepartner umgeht

5 Möglichkeiten, wie man mit einem passiv-aggressiven Ehepartner umgeht

Wut ist eine natürliche Emotion, die in uns allen oft vorkommt.

Der beste Weg, mit Wut umzugehen, wäre eine offene und klare Kommunikation.

Wutgefühle können durch Schlagen von Gegenständen oder Schreien ausgedrückt werden, während passive Aggression schwieriger zu erkennen ist, da die Wut bei einem solchen Verhalten indirekt oder verdeckt zum Ausdruck kommt.

Passive Aggression ist ein häufiges Verhaltensmuster, das in vielen Arten von Beziehungen auftritt. Ein solches Verhalten ist nie positiv und schadet der Beziehung, besonders in einer Ehe.

Was ist passiv-aggressives Verhalten und wie man damit umgeht?

Passiv-aggressives Verhalten ist, wenn eine Person Wut, negative Gefühle und Aggression auf passive und nicht-aggressive Weise durch ein Muster wie Sturheit, mangelnde Kommunikationsbereitschaft und Aufschub zum Ausdruck bringt.

Es ist eigentlich ein Kommunikationsmuster, das auf dem indirekten Ausdruck negativer Gefühle beruht, entweder verbal oder nicht verbal.

Der Partner kann im Rahmen dieses Verhaltens behaupten, dass alles in Ordnung ist, aber mit solchen Behauptungen kommt normalerweise ein wütender Umgang mit Dingen im Haus oder sogar nur Schweigen.

Solche Menschen handeln passiv, zeigen aber verdeckt Aggression.

Indem sie sich so verhalten, wollen sie dir eigentlich alles wegnehmen, was du willst.

Ihre Gefühle, Verbitterung und Wut übertragen sich auf dich, sodass du jetzt voller Frustration bist. In solchen Momenten können sie die andere Person oft dafür verantwortlich machen, dass sie tatsächlich wütend ist und einen Streit verursacht.

Solche Menschen sind sonst sehr abhängig von anderen, weil sie unter mangelndem Selbstbewusstsein leiden. Gleichzeitig lehnen sie jede Art von Kontrolle ab.

Möglicherweise erlebst du psychischen Missbrauch, bist dir dessen aber nicht bewusst, da ihre Art, ihre Frustration auszudrücken, sehr manipulativ ist.

Die gute Nachricht an dieser ganzen Geschichte ist, dass die schlechten Verhaltensmuster durch Beobachtung, Selbstanalyse und die Bereitschaft, sich Hilfe zu holen, überwunden werden können.

Wenn du glaubst, dass dein Ehepartner passiv-aggressives Verhalten zeigt, gibt es Möglichkeiten, damit umzugehen, während du sein Verhalten beobachtest.

Hier sind 5 Möglichkeiten, wie man mit passiv-aggressivem Verhalten umgehen sollte.

1. Lerne das passiv-aggressive Verhalten deines Ehepartners zu identifizieren

Man kann sagen, dass jeder Mensch, der passiv-aggressives Verhalten zeigt, anders und auf seine Weise handelt.

Was diese Menschen jedoch gemeinsam haben, ist, dass sie nicht offen sind.

Ihre Mimik und Gestik signalisieren, dass es ihnen gut geht, von außen wirken sie unterstützend und zufrieden. Ihr Verhalten wirkt sich jedoch ständig negativ auf ihre gemeinsame Beziehung und auf dich selbst aus, aber die Art und Weise, wie sie beeinflusst wird, ist nicht leicht zu bestimmen.

Es gibt mehr Fälle, in denen passive Aggression viel dunkler wird als nur „Mir geht es gut“.

Frage dich, ob dein Ehepartner oft Dinge sabotiert, von denen er weiß, dass sie dir wichtig sind. Diese Leute werden ihre beleidigenden Kommentare und Handlungen oft als irrelevante Missverständnisse charakterisieren, die dir dennoch ein unangenehmes Gefühl geben werden.

Es kann passieren, dass du denkst, sie hätten einen Streit kommuniziert und gelöst, aber dein Partner kommt immer wieder auf diese Situation zurück und bestraft dich in gewisser Weise damit.

Aufgrund dieses Verhaltens deines Ehepartners fängst du an, ein ständiges Gefühl von Wut und Angst für ihn zu empfinden und doch kennst du den genauen Grund dafür nicht.

Du hast das Gefühl, dich auf gefährlichem Terrain zu bewegen, und es besteht jeden Moment die Möglichkeit, dass die Situation explodiert.

Am Anfang kann es ziemlich schwierig sein, festzustellen, ob sich dein Ehepartner innerhalb dieser Art von Verhalten verhält. Höre jedoch auf deinen Instinkt und und schaue, was die Verhaltensmuster sind, um sicherzugehen.

Natürlich ist es schwer zu glauben, dass dein Partner Gefühle der Wut für dich hat, aber sein Verhalten wird viel mehr aussagen als deine Überzeugungen.

2. Versuche zu verstehen, woher die passive Aggression kommt

Es kann sehr hilfreich sein zu verstehen, warum dein Ehepartner diese Verhaltensmuster wiederholt, obwohl es letztendlich keine hinreichende Rechtfertigung für ein solches Verhalten gibt.

Es besteht die Möglichkeit, dass dein Partner Angst hat, über die Dinge zu sprechen, die er wirklich will. Aus diesem Grund findet er trotzdem falsche Wege, um es zu bekommen, ungeachtet der Tatsache, dass solche Aktionen zu deinem Nachteil sind.

Bei Paaren, die mit passiv-aggressivem Verhalten konfrontiert sind, ist häufig zu beobachten, dass der Partner, der dieses Verhalten zeigt, ein sehr geringes Selbstbewusstsein hat.

Er fühlt sich dir gegenüber dauerhaft benachteiligt und bringt dich runter, um sich selbst aufzurichten. Aus solchen Gefühlen zeigt er ständig die Mentalität von Opfern, die aus tiefer Unsicherheit handeln.

Überzeugt, dass sie immer Opfer sind, hilft es ihnen, ihre eigenen Methoden zu rechtfertigen, mit denen sie bekommen, was sie wollen.

Das Gefühl, keine Kontrolle zu haben, ist etwas, das ein solches Verhalten auslöst.

Üblicherweise wird das Gefühl, Opfer zu sein, von einem Gefühl der Hilflosigkeit begleitet.

In solchen Situationen, wenn der Partner keine Kontrolle über eine bestimmte Situation hat, entsteht oft Eifersucht, besonders wenn du in einem Bereich erfolgreich bist, indem sie es nicht sind.

Menschen, die sich passiv-aggressiv verhalten, neigen dazu, fest davon überzeugt zu sein, dass immer nur ihnen Unrecht getan wird. Tief im Inneren haben sie das Gefühl, dass sie immer den Kürzeren ziehen.

Dein Partner hat möglicherweise ständig das Gefühl, dass du einen unfairen Vorteil gegenüber ihm hast, wenn es um deine Karriere geht. Im Wesentlichen muss es nicht immer um die Karriere gehen, es kann allgemein in Bezug auf eure Beziehung oder irgendetwas anderes sein.

Aus diesen Gründen könnte er beginnen, Wutgefühle dir gegenüber zu entwickeln, aber er würde es niemals zugeben.

Tatsächlich ist dies ein wiederkehrendes Muster von „es ist nicht fair“ Wut.

3. Akzeptiere die Situation so wie sie ist

In jeder Beziehung hat Loyalität kein Gewicht, solange keine Selbstaufopferung vorhanden ist.

Genauso ist es in der Ehe.

Wenn du bei deinem Ehepartner ein Muster von passiv-aggressivem Verhalten bemerkst, wirst du auch sehen, dass die Handlungen deines Partners nicht aufopferungsvoll sind. Stattdessen opfert er einen Teil von dir, deinen Fortschritten, Frieden oder Erfolg.

Es ist sehr schwierig, sich selbst einzugestehen, dass der Ehepartner passiv-aggressives Verhalten zeigt. Tatsächlich ist es schwer, es auch zu erkennen, weil dein Partner auf den ersten Blick loyal, entgegenkommend und aufopferungsvoll aussieht.

Er behauptet, dass er dich liebt und hat kein Problem damit, es vor Freunden und Familie zu zeigen, im Gegenteil, er lobt dich oft.

Wenn du jedoch bemerkt hast, dass dein Partner auf subtile Weise versucht, dich zu demütigen und zu sabotieren, akzeptiere die Realität der Situation, denn deine Gefühle täuschen dich nicht.

Auch diese Realität ist nicht einfach so zu akzeptieren. Denke jedoch beim Akzeptieren dieser Situation daran, dass wir alle tief im Inneren das Potenzial haben, passiv-aggressiv zu handeln.

Dies rechtfertigt sicherlich nicht das Verhalten deines Ehepartners, aber es wird dazu beitragen, Gefühle der Empathie zu erzeugen.

Eine andere Möglichkeit, die Realität zu akzeptieren, besteht darin, die Perspektive zu ändern.

Befreie dich von dem Bild der Ehe in deinem Kopf und der Vorstellung davon, wie die Ehe deiner Meinung nach aussehen sollte.

Eine ideale Ehe sollte eine Beziehung sein, in der es einen sicheren Ort für zwei Menschen gibt, die sich lieben. Es gibt jedoch Situationen wie diese, die eine andere Perspektive erfordern.

4. Mache keine Ausreden und Rechtfertigungen für das Verhalten deines Partners

Die Realität und die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist, impliziert auch, dass wir ständig keine Rechtfertigung für das Verhalten des Ehepartners finden.

Wenn andere das passiv-aggressive Verhalten deines Partners nicht bemerken, suche in diesem Fall keine Ausreden für ihn und lass dir nicht einreden, dass vielleicht du dich getäuscht hast.

In Fällen, in denen andere ein solches Verhalten ebenfalls bemerken und versuchen, dich darauf hinzuweisen, rechtfertige sein Verhalten auch ihnen gegenüber nicht.

Menschen, die passiv-aggressives Verhalten zeigen, können es nicht ertragen, exponiert zu werden.

Wenn du dich entschieden hast, deinen Partner auf sein Verhalten hinzuweisen, tue dies daher vorsichtig und sinnvoll. Lass dich nicht von ihm abhalten und habe die Einstellung, dass du fest entschlossen bist, auf sein Verhalten hinzuweisen.

Setze dich für dich und andere ein, die ebenfalls von seinem Verhalten betroffen sind. Mache ihm deutlich, welches Verhalten du nicht akzeptieren willst, denn so kommen sie in Diskussionen über die erlebten Verhaltensmuster.

Es ist auch eine gute Idee, einen Ehetherapeuten zu finden, der eine gute Zwischenperson in eurem Gespräch sein wird.

5. Setze gesunde Grenzen

Zu akzeptieren, dass dein Ehepartner passiv-aggressive Tendenzen hat und nicht immer in deinem besten Interesse handelt, ist bereits ein großer Schritt.

Doch so sehr es ein Schritt nach vorne ist, kann es sehr schmerzhaft sein.

Wenn du die Realität so akzeptierst, wie sie ist, kannst du beginnen, klare Grenzen in deiner Beziehung zu setzen. Das bedeutet, dass du dich auf diese Weise vor weiterem passiv-aggressiven Verhalten schützt.

Abhängig von der Größe des Problems musst du achtsam die Dinge auswählen, die du mit deinem Ehepartner teilen möchtest. Du kennst deinen Partner am besten, also sei vorsichtig, welche Gedanken und Gefühle du mit ihm teilst.

Auf diese Weise stellst du möglicherweise fest, dass nur bestimmte Themen verboten werden müssen und nicht die gesamte Kommunikation.

Es muss sicher schwer sein, dies zu lesen, wenn du erkannt hast, dass du eine passiv-aggressive Person neben dir hast.

Der Schlüssel ist, dies ernst zu nehmen und sich zu schützen. Halte dich fest an deine gesetzten Grenzen und tue alles, was in deiner Macht steht, um beiden die Hilfe zu verschaffen, die sie brauchen.

Vergesse nicht, deinem Ehepartner mit Gefühl und Empathie zu begegnen. Wahrscheinlich wird er sein passiv-aggressives Verhalten nicht zugeben, aber vielleicht bringt es das Gespräch definitiv in die richtige Richtung.

Gehe verletzlich damit um, denn das Gespräch könnte dazu führen, dass sie über Gefühle der Nutzlosigeit oder des Kontrollverlusts sprechen.

Dies ist sicherlich eine gute Gelegenheit, deinem Ehepartner die Augen für seine Fähigkeiten und Talente zu öffnen. Ihm auf diese Weise ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Sicherheit für die Teile zu geben, bei denen er sich so unsicher fühlt, ist eine gute Idee.

Mit dem richtigen Ansatz und professioneller Unterstützung könnt ihr dieses Problem des passiv-aggressiven Verhaltens gemeinsam überwinden und gemeinsam eine glücklichere und gesündere Ehe aufbauen.

Jahreshoroskop 2023: SKORPION
← Previous
5 attraktive Eigenschaften, die Männer bei einer Frau suchen
Next →