fbpx Skip to Content

Vermeide toxische Menschen, die dir das Leben schwer machen

Vermeide toxische Menschen, die dir das Leben schwer machen

Du bist in bester Laune. Dein Tag läuft großartig. Plötzlich taucht diese Person auf.

Die Person, bei der du dich immer ein wenig nervös, unzulänglich oder sogar wütend fühlst.

Diese Menschen müssen dein Leben nicht ruinieren. Das tun sie nur, wenn du es zulässt.

Wenn du jemanden kennst, der schwierig ist und eine Menge Konflikte in deinem Leben verursacht, hast du es vielleicht mit einer toxischen Person zu tun.

Diese Menschen können viel Stress und Unannehmlichkeiten für dich und andere verursachen, ganz zu schweigen von emotionalem oder sogar körperlichem Schmerz.

Bist du mit jemandem zusammen, der die Ursache für die negative Energie in deinem Leben zu sein scheint?

Zieht diese Person dich immer wieder herunter und mischt sich in deine Träume und Ziele ein?

Wenn ja, dann hast du es wahrscheinlich mit jemandem zu tun, der toxisch ist – mit jemandem, der dir das Leben aussaugt.

Es gibt Menschen, bei denen du dich unwohl fühlst, wenn sie in der Nähe sind. Es ist, als wären sie dazu geboren, dich zu demütigen, dich abzulenken und deinem Erfolg und Glück im Wege zu stehen.

Wie wirst du sie also los? Wie kann man sie aus seinem Leben entfernen?

Wer ist eine toxische Person?

10 Anzeichen, dass du von kritischen Eltern aufgezogen wurdest

Eine toxische Person ist jemand, der subtil oder nach außen hin manipulativ, egozentrisch, bedürftig oder kontrollierend ist.

Jemand, der deine Energie aussaugt und denkt, dass er ein Recht hat, dein Leben auf gewisser Weise zu kontrollieren und dir sagen, was immer er auch will.

Toxische Personen haben keine Grenzen, und wenn sie merken, dass du dich selbst nicht verteidigst, werden sie nur noch mehr angreifen.

Ihr Verhalten ist typischerweise unangenehm oder bösartig gegenüber anderen.

Diese Bosheit manifestiert sich auf unterschiedliche Arten und Weisen.

Es kann vorkommen, dass jemand seine Redeweise nutzt, um dich niederzubringen.

Andererseits kann es auch passieren, dass jemand dich mit seinen Taten zu dem Maß provoziert, dass du anfängst, unsicher und ängstlich zu sein.

Außerdem gibt es auch Fälle, wo man leider überhaupt nicht bewusst ist, dass wir in unserer Nähe eine manipulative, toxische Person haben.

Diese Verhaltensweisen können auf ein geringes Selbstwertgefühl und psychische Erkrankungen wie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, ein Kindheitstrauma oder andere tief verwurzelte persönliche Probleme zurückzuführen sein.

Ein Grund muss immer hinter einer solchen Verhaltensweise stehen, aber jetzt ist dies nicht unser Thema.

Diese Züge äußern sich in der Tendenz, ihre Ziele und Interessen über alle anderen zu stellen und ihr Verhalten zu rechtfertigen, um Schuld oder Scham zu vermeiden.

Aber nur weil es vielleicht einen Grund für das toxische Verhalten gibt, ist es nicht weniger schlimm.

Und es gibt ihnen kein Recht, sich gegenüber anderen schlimm zu benehmen.

Und wenn du das von einer anderen Person erfährst, kann das verwirrend und verletzend sein und dir sogar das Gefühl geben, dass du selbst schuld bist.

In diesem Artikel erfährst du, wie du dich von toxischen Menschen befreien kannst!

1. Grenzen setzen

Nörgler und negative Menschen sind schlecht, weil sie sich in ihren Problemen suhlen und sich nicht auf Lösungen konzentrieren können.

Sie suchen immer nach jemanden, dem sie stundenlang über ihre Probleme erzählen werden, damit sie sich besser fühlen.

Ja, auch diese Gruppe gehört zu den toxischen Menschen, da sie buchstäblich die Energie anderer Menschen aussaugen, damit sie sich besser fühlen können.

Sie wollen, dass andere an ihrer Selbstmitleidsparty teilnehmen, nur damit es ihnen besser geht.

Sie werden nie aufhören, sich zu beschweren und in jeder Sache werden sie immer nach negativen Dingen suchen.

Die Menschen fühlen sich oft unter Druck gesetzt, den Beschwerdeführern zuzuhören, weil sie nicht als gefühllos oder unhöflich angesehen werden wollen.

Auf diese Weise sammeln nur negative Emotionen in sich, was zur geringere Laune führt.

Aber es ist ein schmaler Grat zwischen einem mitfühlenden Ohr und dem Hineinziehen in ihre negative Gefühlsspirale.

2. Nichts persönlich nehmen

Am Anfang werden dich die Wörter der toxischen Person bestimmt stören, verletzen oder du wirst Mitleid haben. Es hängt davon ab, um welche Art von toxischer Person es sich handelt.

Wenn es jemand ist, der dich immer wieder niedrig macht und dir sagt, dass du etwas nicht in Ordnung gemacht hast, obwohl alles perfekt ist, ignoriere es einfach.

In diesen Fällen handelt es sich im meistens um Arbeitgeber. Und wenn das der Fall bei dir ist, dann ist es am besten, dass du deine Arbeit wechselst.

Falls du es nicht tun kannst, fang einfach an, diese Person zu ignorieren und die Dinge nicht persönlich zu nehmen.

Wenn eine Person sich ständig toxisch verhaltet, dann liegt das Problem an ihr und nicht an dir oder irgendjemand anderem.

Stell dir nur vor, wie viel Groll und Zorn diese Person in sich trägt, wenn sie sich ständig so verhält.

Sie sollte dir nur leid tun. Nichts mehr.

Wenn du versucht, sich so wie sie zu benehmen, wirst du dich miserabel fühlen.

Toxische Menschen nehmen oft alles persönlich und konzentrieren sich darauf, wie ihre Kommentare oder Handlungen sie in der Vergangenheit verletzt haben, anstatt die Situation objektiv zu betrachten.

Lass dich nicht unterkriegen – bewahre einen kühlen Kopf und bleibe gelassen!

3. Lass dich nicht hineinziehen

Wir beziehen uns in diesem Abschnitt wieder darauf, was wir oben schon ein bisschen erwähnt haben.

Wir wollen noch raten, dass du dich nicht in das Verhalten der toxischen Person hineinziehen lasst.

Sich mit dem toxischen Verhalten einer Person auseinanderzusetzen, kann anstrengend sein.

Wenn du keine toxische Person bist und dich normalerweise nicht wie sie verhältst, wird dich diese Verhaltensweise nur erschöpfen.

Versuche also nicht, sich so zu benehmen, denn das bist du nicht.

Die Person beschwert sich vielleicht ständig über andere, hat immer eine neue Geschichte über ungerechte Behandlung oder beschuldigt dich sogar, ihr Unrecht zu tun oder sich nicht um ihre Bedürfnisse zu kümmern.

Aber sei dir nur bewusst, dass sie in diesem Fall über sich selbst redet.

Aus ihrem Mund kommen nur Unzufriedenheiten raus und das ist ihr Problem, nicht deins.

Widersteh dem Drang, mit der Person auf den Jammerzug aufzuspringen oder sich gegen Anschuldigungen zu verteidigen.

Reagiere stattdessen mit einem einfachen „Es tut mir leid, dass du so denkst“, und belasse es dabei.

4. Du musst ihnen nicht durch jede Krise helfen

Du bist nicht dafür geschafft, anderen Menschen den ganzen Tag zuzuhören, besonders wenn dich diese Menschen ausnutzen, damit es ihnen leichter geht, nachdem sie sich wegen jeder Kleinigkeit immer bei dir beschweren.

Der Grund dafür, dass toxische Menschen oft in Krisen stecken, ist, dass sie meisterhaft darin sind, diese zu erzeugen.

Diesen Menschen ist es ungewöhnlich, wenn sie in keinen kritischen Situationen stecken. Ihnen fehlt etwas und das etwas heißt Drama.

Das ist es, was sie tun – Atem schöpfen und Drama erzeugen.

Es ist wirklich nervig, wenn man mit einer solchen Art von toxischen Menschen zu tun hat.

Und noch schlimmer ist es, dass diese Personen sich immer diejenigen aussuchen, die empathisch und bereit zum helfen sind. Glaub mir, das ist überhaupt kein Zufall.

Du wirst bei jedem Anzeichen einer Krise um Mitgefühl, Aufmerksamkeit und Unterstützung gebeten, aber du musst nicht an ihre Seite rennen.

Vielleicht wirst du es am Anfang, bis du nicht merkst, dass diese Person sehr nervig und langweilig ist und dass sie dich in unnötiges Drama einzieht und später wieder denselben Fehler macht, dass sie gestern bereut hat.

Bringe ihnen bei, dass du dich nicht an der Mitleidsparty beteiligen wirst, indem du emotionslos, unaufmerksam und gleichgültig gegenüber der Krise bist.

Antworte immer einfach ohne Begründungen. Gib keine Ratschläge mehr und tu so, als ob du momentan sehr beschäftig bist und keine Zeit hast.

Stell keine Fragen und biete keine Hilfe an. Es mag sich schlecht anfühlen, weil es nicht deine normale Art ist, aber denke daran, dass du es nicht mit einer normalen Person zu tun hast.

Es gibt viele Arten von toxischen Menschen und jede ist auf ihre eigene Art und Weise spezifisch.

Aber eines haben sie bestimmt gemeinsam, und dies ist ihre Toxizität, die ansteckend sein kann, wenn man sich zu lange in ihrer Nähe anhaltet.

Das Wichtigste ist, dass du diese Person zuerst erkennst, bzw. dass du rechtzeitig verstehst, dass du ihr zu viel Mühe ohne Grund widmest und dass sie buchstäblich keine Positivität in sich hat.

Sie erschöpft deine Energie und andererseits, wenn es sich zum Beispiel um eine narzisstische Persönlichkeit handelt, wird sie dich zweifellos auch manipulieren.

Du musst deinen Geist stärken und in solche Fallen nicht eintreten.

Sei dir selbst auf dem ersten Platz und scheue dich nicht, ihnen gegenüber direkt zu sein.

Sag einfach, dass du nicht eingemischt sein willst und dass du keine Zeit für Negativität und schlecht gelaunte Menschen hast.

Wenn jemand aus deiner engen Umgebung ein solches Problem hat, dann kannst du und willst bestimmt auch nicht weglaufen.

Rede mit dieser Person und schlage ihr vor, dass sie eine Fachperson besucht, die ihr bei diesem Problem helfen kann.

Aber am Ende ist es am wichtigsten, dass du dich selbst beschützt, damit schließlich auch deine Gesundheit nicht beeinträchtigt wird.

7 Eigenschaften einer extrem intelligenten Person
← Previous
Was du zuerst siehst, verrät deine schlimmste Charaktereigenschaft
Next →