Skip to Content

Wie man eine toxische Freundschaft erkennt

Wie man eine toxische Freundschaft erkennt

Freundschaften gehören zu den wichtigsten Beziehungen, die wir in unserem Leben aufbauen, pflegen und erhalten.

Vom Schulabschluss über den Abschlussball bis hin zum ersten Date sind Freunde da, um uns zu unterstützen und aufzumuntern, uns zum Lachen zu bringen, uns herauszufordern und natürlich um Spaß zu haben.

Aber manchmal kann eine Freundschaft ungesund werden, und die Auswirkungen können sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken.

Wenn eine Freundschaft dir viel Schmerz und Probleme bereitet, kann sie toxisch sein.

Vielleicht gibt dir dein Freund das Gefühl, unsicher zu sein, oder er will, dass du Dinge tust, die dir unangenehm sind.

Oder vielleicht scheint ihr beide die schlechtesten Eigenschaften im anderen hervorzubringen.

Starke Freundschaften können raue Phasen haben, aber schwierige oder toxische Freundschaften scheinen nie reibungslos zu verlaufen.

Zu erkennen, dass man sich in einer toxischen Freundschaft befindet, indem man die Zeichen auswertet, ist der erste Schritt, um sich davon zu befreien – ein schmerzhafter, aber notwendiger Prozess.

1. Achte auf negative oder urteilende Aussagen über dich

Wenn deine Freundin dich kritisiert, kann das sehr schmerzhaft sein. Deine Freunde sollten dich unterstützen und dich nicht runterziehen.

Auch wenn sie dir auf dein Verhalten suggerieren will, sollte sie dich nie kritisieren.

Sie sollte dir erklären, warum du etwas anders machen solltest und welche Konsequenzen dein verhalten haben konnte.

Und das sollte sie dir sagen, wenn ihr beide allein seid und nicht in Anwesenheit von anderen, damit sie dich beleidigen kann.

Und danach liegt die Entscheidung ganz an dir, ob du etwas änderst oder nicht.

Sie sollte sich nicht mehr in deine Entscheidungen einmischen.

Ein Freund will jedoch in der Regel nicht, dass du dich schlecht fühlst. Aber ein toxischer Freund tut das auf eine indirekte Art und Weise.

Achte darauf, ob dein Freund dich ständig herabsetzt, dich kritisiert oder über dich lästert.

Dein Freund könnte zum Beispiel Dinge sagen wie:

„Ich kann nicht glauben, dass du das anziehst“

„Wow, du machst immer Fehler“ oder

„Vielleicht bist du einfach nicht für diesen Beruf geeignet“.

Diese Aussagen und Kommentare sind toxisch.

Lasse niemandem zu, dass er sich immer wieder niederschlägt.

Du brauchst jemanden, der dich versteht und dessen „Kritik“ immer ehrlich und motivierend ist.

Und nicht jemanden, der dich deprimierend macht und dein Wert verkleinert.

2. Deine Freundin lästert über andere Leute

Noch bevor eine Freundschaft toxisch wird, gibt es rote Fahnen, auf die man achten sollte.

Vielleicht merkst du sie nicht sofort, aber mit der Zeit werden sie immer eindeutiger sein.

Denn am Anfang jeder Beziehung verstecken die toxischen Personen ihre wahre Persönlichkeit.

Sie bemühen sich, dich als einen Freund zu gewinnen, damit sie dein Vertrauen und deine Zuneigung haben.

Ob sie es wollen oder nicht, kommt ihr wahres Gesicht später immer zum Ausdruck.

In diesem Fall musst du aufpassen und die toxischen Eigenschaften erkennen.

Dazu gehört auch, wie deine Freundin oder dein Freund hinter ihrem oder seinem Rücken über andere Menschen spricht.

Sofort solltest du dir die Frage stellen, worüber er oder sie redet, wenn er mit diesen Personen zusammen ist.

Vielleicht über dich?

Wenn sie zum Beispiel viel über andere Menschen tratschen und dies damit rechtfertigen, dass sie es nur tun, weil sie sich um sie sorgen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Freundschaft mit ihnen vielleicht einen toxischen Weg einschlägt.

Wenn man sich um jemanden sorgt, dann tratscht man nicht. Man geht zu dieser Person und fragt sie, wie man helfen kann.

Dies sagen sie nur, damit sie sich selbst verteidigen.

Oder vielleicht tratschen sie nicht über andere Menschen, aber sie sind übermäßig kritisch, wenn sie über sie sprechen, oder sie wirken eifersüchtig, hinterhältig oder herrschsüchtig.

Die Chancen stehen gut, dass es eines Tages auf dich zurückfallen wird.

3. Unehrlichkeit

Gesunde Beziehungen erfordern ein hohes Maß an Ehrlichkeit, um sich sicher zu fühlen.

Egal ob diese Ehrlichkeit dir in diesem Moment nicht gefällt, solltest du sie schätzen und dich freuen, dass du jemanden hast, der immer ehrlich zu dir ist, egal was danach passiert.

Aber andererseits kommt es in toxischen Beziehungen oft vor, dass deine Freunde unehrlich dir gegenüber sind.

Jeder hat das Recht, bestimmte Teile seines Lebens geheim zu halten, und es ist völlig in Ordnung, nicht jeden Aspekt seines Lebens zu teilen.

Ich persönlich erzähle meiner besten Freundin nicht jede Einzelheit, die in meinem Leben passiert. Und gleichzeitig erwarte ich von ihr nicht, dass sie mir alles erzählt.

Wenn du jedoch Muster von Lügen und Betrug in deiner Freundschaft bemerkst, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Freundschaft ungesund ist.

Denn man muss nicht alles sagen, selbstverständlich, aber lügen muss man auch nicht.

Wenn dir jemand etwas nicht erzählen möchte, sollte er einfach sagen, dass es privat ist.

Es gibt keinen Grund zu lügen, besonders da ihr beide schon erwachsen und reif seid.

Wenn du zum Beispiel merkst, dass du deinem Freund nicht von deiner neuen Beförderung oder deinem neuen Partner erzählen willst, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du bereits erwartest, dass es schlecht ausgeht.

4. Sie versuchen, dich zu ändern

Obwohl es wichtig ist, Gemeinsamkeiten zu haben, gedeihen Freundschaften, wenn zwei Menschen in der Lage sind, ihre Unterschiede auszudrücken und zu feiern.

Toxische Freunde hingegen neigen dazu, dass du dich genauso verhältst, wie sie es sich wünschen.

Wenn du in einer toxischen Freundschaft bist, verlangt dein Freund vielleicht von dir, jemand zu sein, der du nicht bist.

Er oder sie fängt an, dir zu sagen, wie du in bestimmten Situationen reagieren solltest, was du anziehen solltest, wer der ideale Partner für dich ist, ob du deinen Freund verlassen solltest oder nicht usw.

Die Liste ist sehr lang und mit der Zeit verlängert sie sich, wenn die toxische Freundin merkt, dass sie einen Einfluss auf dich hat.

Sie erkennen vielleicht die Dinge, die du nicht magst, und bringen dich in unangenehme Situationen, oder sie fordern dich auf, anders zu reden, dich anders zu kleiden oder dich anders zu verhalten.

Um ehrlich zu sein, lassen das nur Personen zu, die unsicher in sich selbst sind.

Wenn du solche Probleme hattest, musst du daran arbeiten, dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Ansonsten wird jeder sehen, dass er mit dir so umgehen kann, wie er es auch will.

Es ist zwar wichtig, dass Freunde sich gegenseitig liebevoll herausfordern und ermutigen, potenziell schädliche Verhaltensweisen zu unterlassen, aber es wird schädlich, wenn sie dich dazu drängen, deinen Charakter zu kompromittieren.

5. Du fühlst dich von ihnen erschöpft

Ein wichtiger Punkt, auf den du achten solltest, wenn du glaubst, dass du es mit einer toxischen Freundin oder einem toxischen Freund zu tun hast, ist, wie du dich in ihrer Nähe fühlst oder wie du dich fühlst, nachdem du mit ihr oder ihm zusammen warst.

Hast du lange weile, bist du nervös, wenn du in ihrer Nähe bist, fühlst du Druck oder Stress?

Ein richtiger Freund sollte da sein, um dich zu entspannen, dich zu ermuntern, zu ermutigen und dir helfen, Schwierigkeiten zu überwinden.

Er oder sie sollte dir nicht deine gesamte Energie rauben und negative Gefühle in dir hervorrufen.

Es kann sein, dass sich deine Stimmung verschlechtert oder du dich ängstlich fühlst.

All das sind Anzeichen dafür, dass die Freundschaft negative Auswirkungen auf dich hat und daher ungesund (d. h. giftig) für dich sein kann.

6. Du magst dich selbst nicht, wenn du mit ihnen zusammen bist

Du fühlst es einfach. Dein inneres Gefühl sagt dir, dass diese Person, die du in ihrer Nähe bist, nicht mehr DU ist.

Du fühlst dich schlimm, dass du etwas tust, was dir nicht gefällt.

Schuldgefühle tauchen auf, dein Gewissen sendet ein Alarm, dass du aufwachen und dich distanzieren solltest.

Eine toxische Freundin oder ein toxischer Freund hat ein Händchen dafür, ihre Toxizität auf andere zu übertragen.

Wenn du mit dieser Person zusammen bist, bringt sie Verhaltensweisen in dir zum Vorschein, die nicht zu deinem Besten sind.

Du fängst an, dich wie diese Person zu verhalten, obwohl du es früher nicht so gemacht hast.

Vielleicht trinkst du zu viel, tratschst oder bist passiv-aggressiv, obwohl du normalerweise super entspannt bist.

Achte darauf und lass nicht zu, dass dich jemand auf eine schlechte Weise beeinflusst.

Das sind alles Anzeichen für eine toxische Freundschaft.

Oder du hast das Gefühl, dass du dich in ihrer Nähe nicht von deiner besten Seite zeigen kannst, weil du ständig Angst davor hast, wie die andere Person reagieren wird und das Gefühl hast, dass du in ihrer Nähe auf Eierschalen läufst.

Wenn du dich die meiste Zeit über mies fühlst, dann kann die Freundschaft toxisch sein.

7. Sie brauchen immer etwas von dir

Diese Personen rufen dich nur an, wenn sie etwas brauchen.

Hört sich das bekannt an?

Eine toxische Freundin oder ein toxischer Freund braucht dich immer auf Abruf, erwidert dies aber möglicherweise nicht.

Sie bitten dich um einen Gefallen oder bitten dich, für sie da zu sein, und machen dir ein schlechtes Gewissen, wenn du nicht sofort zur Verfügung stehst.

Und zwar besonders, da sie daran gewöhnt sind und weil du bisher immer hilfsbereit warst.

Sie wussten, wie sie das für ihren Vorteil ausnutzen können.

Möglicherweise machen sie auch eine Liste der Dinge, die sie für dich getan haben, und verwenden diese gegen dich, so dass sie sagen können: „Ich habe das für dich getan, warum hast du das nicht auch für mich getan?“.

8. Deine anderen Beziehungen leiden

5 schlechte Beziehungsgewohnheiten, die du sofort ändern musst

Eine toxische Freundschaft kann langsam aber sicher auch andere enge Beziehungen vergiften.

Und zwar auf unterschiedliche Arten und Weisen.

Wenn du anfängst, an dir selbst zu zweifeln, siehst du dich vielleicht als schlechten Freund.

Selbst wenn du nicht anfängst, an dir selbst zu zweifeln, fällt es dir vielleicht schwer, anderen zu vertrauen.

Hast du dich bisher so gefühlt?

Du fragst dich vielleicht, ob dich alle für fehlerhaft, langweilig oder wenig hilfsbereit halten, und fängst deshalb an, Menschen zu meiden.

Das ist ein Zeichen, dass sich diese Freundschaft negativ auf dich auswirkt.

Das kann dich davon abhalten, Unterstützung von Menschen zu suchen, die sich wirklich um dich kümmern, und du wirst noch mehr isoliert und allein gelassen.

Auf welche Weise jedes Sternzeichen andere Menschen verärgert?
← Previous
9 Arten von giftigen Menschen, die deine Freude am Leben nehmen
Next →