fbpx Skip to Content

10 Anzeichen, dass du von kritischen Eltern aufgezogen wurdest

10 Anzeichen, dass du von kritischen Eltern aufgezogen wurdest

Die Eltern spielen eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben.

Besonders in den Phasen unseres Aufwachsens können sie uns durch ihr Verhalten in verschiedene Richtungen lenken.

Auch wenn Eltern immer die besten Absichten für ihr Kind haben, kann ihr Verhalten und ihre Art der Erziehung das Kind manchmal in die falsche Richtung führen und einige Konsequenzen nach sich ziehen.

Kinder schauen auf ihre Eltern als Vorbilder. Sie möchten die Liebe ihrer Eltern spüren und von ihnen so akzeptiert werden, wie sie wirklich sind. Kinder möchten für ihre Eltern gut genug sein.

Wenn ein Kind jedoch in einer Familie aufwächst, in der die Eltern es zu sehr kritisieren, kann dies viele Aspekte seines Lebens beeinträchtigen. Ein Elternteil, der zu viel kritisiert, kann das Selbstbild des Kindes beeinträchtigen.

Die Kinder, die in einer solchen Gemeinschaft aufwachsen, haben oft das Gefühl, unfähig zu sein und dass alles, was sie tun, nicht gut genug ist. Sie haben eine andere Sichtweise auf die Welt um sie herum und auch eine andere Vorstellung von sich selbst.

Während konstruktive Kritik etwas anderes ist, können sehr kritische Eltern die Psyche des Kindes durch ihre Erziehung stark beeinflussen. Diese Art der Erziehung kann bis hin zu emotionalem Missbrauch führen.

Finde heraus, was die 10 Anzeichen dafür sind, dass du mit sehr kritischen Eltern aufgewachsen bist.

1. Du vermeidest Risiken um jeden Preis

9 Dinge, die eine Frau verunsichern

Die Angst vor dem Risiko steckt in jedem von uns, unabhängig davon, in welcher Art von Familie wir aufgewachsen sind.

Bei Menschen, die sehr kritische Eltern hatten, ist diese Angst jedoch viel stärker ausgeprägt.

Wenn wir die einschränkenden Kommentare über uns hören, dass nichts, was wir tun, richtig ist, wird uns dieses Gefühl immer verfolgen. Wir denken, dass wir keiner Situation gewachsen sind und dass wir zu nichts fähig sind.

Deshalb versuchen wir, jedes Risiko um jeden Preis zu vermeiden. Wir glauben nicht an uns selbst und dass wir überhaupt etwas tun können.

Auch wenn wir uns nicht gut fühlen, wenn wir alles was auf uns zukommt, ablehnen, ist die Angst vor dem Versagen noch größer.

2. Du bist ein Perfektionist

Perfektionismus ist sehr oft die Folge von übermäßig kritischen Eltern.

Neben ständiger Kritik, Herabsetzung und schlechten Kommentaren entwickelt sich ein Abwehrmechanismus in Form von Perfektionismus.

Das Aufwachsen mit dem Gefühl, weniger wert zu sein, führt dazu, dass wir in Zukunft alles perfekt machen wollen, damit kein Raum für Kritik bleibt. Dies ist jedoch aus mehreren Gründen unmöglich.

Zunächst einmal gibt es so etwas wie Perfektion nicht. Es ist unmöglich, irgendetwas zu tun, ohne irgendeinen Fehler zu machen, egal wie klein er auch sein mag.

Zweitens: Angenommen, wir machen etwas perfekt, reicht das sicher nicht für jemanden, der unzufrieden ist und immer übermäßig kritisiert.

In diesem Fall könnten wir es einer solchen Person sicherlich nicht recht machen, was bedeutet, dass wir es gar nicht erst versuchen sollten, zumindest nicht für sie.

3. Soziale Situationen machen dich ängstlich

Das Aufwachsen mit ständiger Kritik der Eltern kann sich in der Entstehung einer inneren Stimme niederschlagen, die uns unabhängig von der Anwesenheit der Eltern zusätzlich kritisiert.

Später, in manchen Situationen, wenn wir uns unter Menschen befinden, können wir uns sehr unwohl fühlen. Wir fühlen uns fremd und fragen uns, wie andere Menschen uns erleben.

Wir glauben, dass wir etwas falsch gemacht haben müssen und dass wir so schnell wie möglich aus dieser Situation herauskommen sollten.

Mit solchen Eltern aufzuwachsen, kann das Selbstvertrauen, das man oft braucht, um mit jemandem zu interagieren, stark erschüttern.

4. Du bist ein großer Überdenker

Übermäßiges Denken ist eng mit Perfektionismus verbunden, der sicherlich eine Folge des ständigen Kritisierens ist.

Indem wir ständig über Dinge nachdenken, die geschehen sind oder geschehen könnten, versuchen wir zu analysieren, wo wir etwas falsch gemacht haben könnten, oder wir bereiten uns auf verschiedene Zukunftsszenarien vor, sodass man sich keine Fehler erlauben kann.

Das kann oft sehr anstrengend sein. Wir versuchen, die Dinge aus unendlich vielen Blickwinkeln zu betrachten, um sicherzustellen, dass wir die Eltern nicht enttäuschen.

Diese Art des Denkens kostet viel Zeit und Energie, und es ist sehr wahrscheinlich, dass kritische Eltern trotzdem nicht zufrieden sein würden.

5. Du hast nie das Gefühl, dass dich andere mögen

Ein sehr häufiges Anzeichen dafür, dass wir in einem kritischen elterlichen Umfeld aufgewachsen sind, kann das Gefühl sein, dass uns niemand liebt oder dass uns niemand mag.

Das ist nicht verwunderlich, denn wenn man mit einem ständigen Gefühl der Wertlosigkeit aufwächst, ist es schwer zu glauben, dass man wirklich gemocht wird.

Mit ständigen negativen Kommentaren schaffen wir uns ein schlechtes Bild von uns selbst, das später sehr schwer zu ändern ist. Wir werden kritischer mit uns selbst, viel mehr als andere Menschen, denen wir wichtig sind.

6. Du entschuldigst dich ständig

Oft ist die erste instinktive Reaktion auf jede Kritik eine Entschuldigung.

Dieses Verhaltensmuster bleibt uns viel später noch erhalten. In vielen Situationen haben wir nichts falsch gemacht, aber wir haben uns so sehr daran gewöhnt, uns ständig für jede elterliche Kritik zu entschuldigen, dass uns das auch später noch im Gedächtnis bleibt.

Es ist nicht verwunderlich, dass sich diese Art von Verhalten entwickelt, wenn wir ständig negative Kritik für alles, was wir tun, hören. Egal, in welcher Situation wir uns befinden, wir akzeptieren sehr leicht, dass wir die Schuldigen sind, und deshalb wissen wir, dass von uns immer eine Entschuldigung erwartet wird.

All diese Dinge haben ihren Ursprung in der Unsicherheit, denn unser Selbstvertrauen wird durch kritische Eltern stark erschüttert.

7. Fehler machen dich kaputt

Sehr kritische Eltern wissen oft, aus kleinen Fehlern ein großes Problem zu machen.

Egal, was man tut, egal wie einfach es ist, sie finden immer einen Kritikpunkt. Natürlich entwickelt sich mit diesem Verhalten auch eine große Angst vor Fehlern und Versagen.

Die Angst vor dem Scheitern ist bis zu einem gewissen Punkt völlig normal. Bei Menschen, die mit solchen Eltern aufgewachsen sind, übersteigt diese Angst jedoch jedes normale Maß.

Diese Angst ist so ausgeprägt, dass es später dazu kommt, dass eine Person jedes Risiko um jeden Preis vermeidet. Diese Fehler, die man laut den Eltern angeblich gemacht hat und die aber eigentlich keine Fehler waren, haben einen dennoch definiert, allerdings auf eine schlechte Art und Weise.

Aus diesem Grund wird jeder Misserfolg in der Zukunft sehr schwer zu ertragen sein.

Manche Misserfolge werden einen solchen Schaden bei einem hinterlassen, dass man sich nur sehr schwer davon erholen kann.

8. Du fühlst dich oft defensiv

Ständige elterliche Kritik kann auch als eine Form des Angriffs auf das Kind gesehen werden.

Gerade deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Person, die mit kritischen Eltern aufgewachsen ist, sich oft von anderen Menschen angegriffen fühlt, obwohl das oft nicht der Fall ist.

Bei manchen Menschen, die so aufwachsen, entwickelt sich das Gefühl, für sich selbst einzutreten. In Situationen, in denen sie sich angegriffen fühlen, verhalten sie sich defensiv und nehmen eine Verteidigungshaltung ein.

Im Grunde ist das keine schlechte Eigenschaft, aber wenn jede Bemerkung als Kritik ausgelegt wird, dann entsteht das Problem.

Es wird vorkommen, dass Menschen ihnen oft konstruktive Kritik geben, die sie jedoch als eine Art Angriff auf sie interpretieren.

9. Du hast kein Vertrauen in dich selbst

Was man tun kann, wenn man sein Leben hasst

Du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass Selbstvertrauen eines der wichtigsten Dinge ist.

Wir alle haben von Zeit zu Zeit damit zu kämpfen. Menschen, die mit ständiger Kritik ihrer Eltern aufgewachsen sind, glauben jedoch viel weniger an sich selbst.

Diese Art der Erziehung überzeugt einen Menschen davon, dass man nie gut genug ist. Was auch immer man tut, es wird nie ausreichend sein. Man ist ein unfähiger, wertloser Mensch, der nie klug genug sein wird.

Mit solchen Überzeugungen über sich selbst ist es sehr schwierig, Raum für Selbstvertrauen zu finden.

Obwohl diese Dinge nichts mit der Wahrheit zu tun haben, werden sie seit vielen Jahren täglich wiederholt, sodass sie für diese Person zur einzigen Wahrheit geworden sind.

10. Dein innerer Kritiker ist gnadenlos

Wie ich bereits sagte, werden die Dinge, die wir durch unsere Erziehung über uns hören, tatsächlich zur Wahrheit und zu unseren Überzeugungen über uns selbst.

Alle Kritiken, die wir von unseren Eltern hören, werden schließlich zur einzigen Wahrheit über uns als eine Person.

Wir bilden uns diese Meinung und Kritik ein, sodass wir nach einer gewissen Zeit wirklich an sie glauben. Dadurch bekommen wir ein Bild von uns, das alles andere als positiv ist.

Wir finden unzählige Fehler an uns. Unsere innere Stimme sagt die gleichen Dinge, die unsere Eltern immer gesagt haben.

Wenn ein Mensch mit kritischen Eltern aufwächst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch sich selbst gegenüber kritisch wird.

9 Ungewöhnliche Anzeichen für hohe Intelligenz
← Previous
Was ist emotionale Erschöpfung? 8 Anzeichen, dass du eine Pause brauchst
Next →