Skip to Content

Was bedeutet es, wenn man von Schlangen träumt

Was bedeutet es, wenn man von Schlangen träumt

Je nachdem, wie du zu Reptilien stehst, können Träume über Schlangen entweder sehr erfreulich oder äußerst beunruhigend sein.

Wie wir alle wissen, sind unsere Träume der Schlüssel zu unserem Unterbewusstsein und geben uns einen Einblick darüber, auf welche Weise wir mit unseren Emotionen und dem Leben im Allgemeinen umgehen.

In diesem Fall ist es wichtig, wie sich die Schlange in unserem Traum benimmt und wie wir uns dabei fühlen.

Träume über Schlangen spiegeln eine interessante Symbolik und diese Träume haben eine polarisierende Hintergrundgeschichte.

Es wird behauptet, dass kreative und spirituelle Menschen öfters von Schlangen träumen.

In der Geschichte haben Schlangen sowohl die Versuchung als auch den Schutz symbolisiert.

Die Mythologie der Schlange ist in vielen Kulturen eng mit dem Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt verbunden.

Manchmal sind die Schlangen mit List und Verrat in Verbindung gebracht, wohingegen andere für Fruchtbarkeit, männliche Kraft oder Schutz stehen.

Im alten Testament stellt die Schlange den verkleideten Teufel dar, der Eva schließlich dazu überredet, in den verhängnisvollen Apfel zu beißen, der ihr Wissen verleiht.

In der griechischen Mythologie gibt es die Medusa, eine schöne Frau, die mit einem Kopf voller Schlangen verflucht ist, die jeden Menschen mit einem Blick in Stein verwandelt.

Im Buddhismus, Hinduismus und Jainismus hingegen gelten die Naga, eine halbgöttliche Gruppe von Menschen, die halb Mensch, halb Kobra sind, als mächtige Beschützer.

All dies bedeutet, dass der kulturelle Kontext sehr wahrscheinlich einen Einfluss darauf hat, wie du dich fühlst, wenn du eine Schlange in deinem Traum siehst.

Und vergiss nicht, wenn du dich an deinen Traum erinnerst, dann schreibe auf, wie du dich in diesem Traum gefühlt hast, welche Farbe die Schlange hatte und alle anderen Kleinigkeiten, an die du dich erinnern kannst.

Was symbolisieren Schlangen?

Alle Kulturen haben ihre eigene Definition, was die Schlange symbolisiert und es gibt viele Bedeutungen und Erklärungen.

In der östlichen Kultur werden Schlangen verehrt und oft mit positiven Dingen, wie Weisheit und Transformation in Verbindung gebracht.

In den westlichen Kulturen hingegen gelten sie als gefährlich und werden gefürchtet.

Die Schlange symbolisiert Kreativität und Weisheit des Unterbewusstseins und die Menschen, die kreativ sind und die sehr im Einklang mit sich selbst und ihrem Gewissen stehen, haben am ehesten Schlangenträume.

Schlangen werden mit Medizin in Verbindung gebracht. Asklepios, der griechische Gott der Medizin und der Heilung trägt einen Stab, um den eine Schlange gewickelt ist und der zum Symbol der modernen Medizin geworden ist. Auch Moses hatte eine Abbildung einer Schlange auf seinem Stab.

Schlangen werden als mächtige Wächter von Tempeln und anderen heiligen Räumen dargestellt. Sie sind auch Wächter von Schätzen und heiligen Stätten, weil sie zuerst bedrohlich auftreten und kämpfen, wenn es nötig ist, anstatt den Rückzug anzutreten. 

Verschiedene Bedeutungen von Schlangenträumen

Die Schlange hat dich gebissen

Dein Unterbewusstsein versucht, dir eine Warnung zu schicken. Es gibt jemanden oder etwas in deinem Leben, das dir schaden kann, und du musst dich schützen.

Prüfe deine Beziehungen und überlege, welche davon giftig sind. Falls es jemanden gibt, der dich verletzen oder betrügen könnte, ist es an der Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.

Das ist die häufigste Bedeutung eines Schlangenbisses im Traum, aber du solltest deine eigenen Gefühle im Traum untersuchen, um herauszufinden, was dieser Traum für dich bedeutet.

Außerdem kann diese Art von Traum bedeuten, dass es einen Aspekt deines Lebens gibt, den du loslassen musst. Vielleicht fühlst du dich in irgendeiner Weise gelähmt oder gefangen, aber die einzige Person, die etwas ändern kann, bist du selbst. Ein solcher Traum ist ein Zeichen dafür, dass du deinen Mut sammeln musst und etwas unternehmen sollst.

Traum von einer Schlange, die sich in deinem Traum enthäutet

Schlangen symbolisieren Veränderung.

Das Häuten ähnelt dem Übergang und dem Neuanfang. Dieses Verhalten der Schlangen steht für Erneuerung und Veränderung in deinem Leben.

Kannst du dich erinnern wie du dich gefühlt hast, als du das geträumt hast? Es ist wichtig zu wissen, ob du ängstlich warst, oder du es ganz einfach akzeptiert hast.

Vielleicht gibt es eine bevorstehende Veränderung, die dir Angst macht, oder  du befindest dich in einer Übergangsphase.

Dieser Traum bedeutet, dass du vergangene Verletzungen und emotionalen Schmerz vergisst und mehr darauf achtest, wie du eine Reise der Transformation und Veränderung machen kannst.

Ein Gespräch mit der Schlange

Es ist sehr merkwürdig, wenn Schlangen in unserem Traum außergewöhnliche Dinge tun; aber es ist normal und du bist nicht die einzige Person, die solche Träume hat.

Die Bedeutung liegt darin, was dir die Schlange in deinem Traum sagt und erzählt. Sie hat dir sicher etwas Wichtiges mitzuteilen.

Vielleicht will sie dir einen Ratschlag geben, oder dich für etwas ermutigen. 

Es ist möglich, dass sie dich vor etwas warnen will. Weil die Schlange einen großen Einfluß auf uns hat und wir sie fürchten und sie respektieren, sollten wir den Träumen von Schlangen Aufmerksamkeit geben und gut bedenken, was sie uns zu sagen hatte.

Es kann sein, dass es eine Schlange ist, die dir Vorschläge für dein spirituelles Wachstum gibt und dir den Weg für deine kreative Bemühung gibt.

Hier ist es auch wichtig wie du dich in deinem Traum gefühlt hast. Denke darüber nach und du wirst sicher die Symbolik dieses Gesprächs verstehen.

Was eine Schlange in deinem Traum über dich sagt

Unsere Träume sagen viel über unsere Gefühle, selbst wenn manche Gefühle uns nicht bewusst sind, können uns unsere Träume den Weg zu uns selber zeigen.

Träume können uns bei der Verarbeitung von Emotionen helfen, indem sie Erinnerungen an sie kodieren und konstruieren.

Das, was wir in unseren Träumen sehen und erleben, muss nicht unbedingt real sein, aber die Gefühle, die mit diesen Erfahrungen verbunden sind, sind es mit Sicherheit.

Schlangensymbolik ist komplex, vielschichtig und kulturell vielfältig. All dies bedeutet, dass der Traum von einer Schlange für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen hat.

Auftauchen einer Schlange im Traum weist auf etwas hin, von dem man vielleicht gar nicht weiß, dass man damit zu tun hat.

Wenn du von einer Schlange träumst, betrachte sie als eine Botschaft aus den Tiefen deines Geistes.

Entweder sagt sie dir, dass etwas im Gange ist, über das du dir Sorgen machen solltest und dessen du dir nicht bewusst bist, oder sie bestätigt deine bestehenden Ängste.

Was die Farbe der Schlange in deinem Traum symbolisiert

Schwarz: Es ist ein negatives Zeichen. Es repräsentiert potenzielle Bedrohungen und Gefahren in deinem Leben, als auch Ärgernis und psychologische Konflikte. Es bedeutet, dass du harte Zeiten vor dir hast, was sich darauf bezieht, dass du Auseinandersetzungen, Streitigkeiten oder verdächtige und bösartige Angriffe von jemandem, den du kennst, haben wirst.

Weiß: Der Traum von einer weißen Schlange steht für Reinheit der Gedanken und Taten. Eine weiße Schlange steht für positive Aspekte im Leben. In deinem Traum symbolisiert sie tiefere spirituelle Verbindungen und steht für Glauben, Weisheit und Wahrheit.

Rot: Es bedeutet, dass versteckte Gefahren um dich lauern. Sie symbolisiert Leidenschaft, Glück und sexuelle Energie. Wenn du in deinem Traum eine rote Schlange tötest, symbolisiert es ein feuriges Ereignis oder eine Bedrohung, die du mit Erfolg überwunden hast.

Gelb: Eine gelbe Schlange ist ein schlechtes Zeichen. Sie bedeutet Betrug, Bösartigkeit, Verrat von jemanden in deinem Leben. Die Schlange löst komplexe Angstgefühle aus, auch Verlust der persönlichen Macht und Manipulation.

Grün: Eine grüne Schlange bedeutet, dass du versteckte Sorgen hast, die dein Leben unruhig machen. Aber wenn die Schlange Hellgrün ist, bedeutet das, dass du in naher Zukunft einige positive Veränderungen erwarten kannst.

Blau: Es bedeutet, dass du Probleme in der Kommunikation und in sozialen Beziehungen hast. Du bist nicht in der Lage, deine Meinung zu sagen, weil du Angst hast, abgelehnt oder gedemütigt zu werden. Dieser Traum weist dich darauf hin, dass du an dich glauben solltest und dass deine Ängste dein Leben nicht kontrollieren.

Braun: Eine braune Schlange oder eine bronzene Schlange bedeutet Fürsorge, wenn du dich in deinem Traum wohlfühlst. Aber wenn du in deinem Traum Angst vor der Schlange hast, bedeutet es, dass sich in dir Giftstoffe, in Form von negativen Gedanken und falschen Überzeugungen, stapeln.

Orte, an denen du die Schlange siehst

Es ist sehr wichtig wo du die Schlange in deinem Traum gesehen hast.

Dein Haus steht für die Sicherheit und Stabilität des Familienlebens. Denke nach, worüber du dir Sorgen machst, wenn es um deine Beziehungen und deine häusliche Familie geht.

Mache dir Gedanken in welchen Raum sich die Schlange befindet. Denn eine Schlange im Wohnzimmer kann etwas anderes bedeuten als eine Schlange im Schlafzimmer.

Die Schlange aufgrund ihrer phallischen Symbolik symbolisiert eine männliche Person. Wenn du von einer giftigen Schlange träumst, kann es sein, dass es in deiner Welt eine giftige oder gefährliche männliche Person gibt.

 

Finde heraus welche Mythen und Zauber das Feuer in sich trägt
← Previous
Das Geheimnis Ihrer Intuition, basierend auf Ihrem Sternzeichen
Next →