fbpx Skip to Content

Die zehn Phasen nach der Trennung

Die zehn Phasen nach der Trennung

Wir wissen, dass Trennungen nie einfach sind. Die Emotionen stauen sich, die Tränen fließen, alles erinnert dich an deinen geliebten Menschen.

Die Zeit, die auf jede Trennung folgt, ist im Allgemeinen die gleiche und besteht aus zehn verschiedenen Phasen, die so lange andauern, bis man sich entschließt, weiterzumachen.

Solange man nicht das Gefühl hat, die Gründe für die Trennung solide verstanden zu haben, wird man sich wie fest gefangen fühlen.

Deshalb ist es wichtig, dass man die Trennung und die Umstände, die zu ihr geführt haben, versteht und nachvollziehen kann.

Es ist nicht leicht, weiterzumachen. Deshalb möchten wir dir einige Tipps geben, die dir bei deiner Trauer und dem Verlust eines geliebten Menschen helfen können.

Dies sind die zehn Phasen, die jeder durchläuft, der eine Trennung erlebt hat.

1. Schock

Diese Phase ist besonders ausgeprägt, wenn man verlassen wurde und die Trennung nicht hat kommen sehen. Aber dieser Schock trifft auch diejenigen, die ihren Partner verlassen.

Der Trennungsschock ist mit Schmerz, Desorganisation und Verwirrung verbunden. Man hinterfragt ständig Dinge und versucht zu verstehen, was und wie es passiert ist.

Aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Du bist so aufgebracht über die ganze Sache, dass du nicht mehr klar denken kannst. Es dauert ein paar Tage, bis sich dein Gemütszustand beruhigt hat und du die ganze Situation richtig bewerten kannst.

2. Das Verstehen

Menschen neigen dazu, die Gründe für die Trennung zu analysieren und sich über alle möglichen kleinen Details aufzuregen.

Solange man nicht das Gefühl hat, dass man die Gründe für das Ende der Beziehung solide verstanden hat, wird man nicht weiterkommen.

Deshalb ist es wichtig, die Trennung und die Vorgeschichte zu verstehen und zu verarbeiten, damit man sich von seinem Ex verabschieden kann.

Das ist oft verwirrend. Diese Phase ist mit viel Schmerz verbunden und konzentriert sich stark auf das »Warum«. Man fragt sich: »Warum ist das passiert?« oder »Wie konnte man mir das antun?«.

Die Menschen suchen verzweifelt nach Antworten. Sie verstehen nicht, warum es zu einer plötzlichen Trennung gekommen ist und suchen ständig nach einer Antwort auf das »Warum«.

3. Ambivalenz

Soll ich zu meinem Partner zurückkehren? Soll ich ihn wieder anrufen?

In der Phase der Ambivalenz hat die Person sowohl positive als auch negative Phasen in der Beziehung erlebt, ist sich aber nicht sicher, welche davon endgültig und entscheidend ist.

Diese Phase war von guten und schlechten Tagen geprägt.

Deshalb ist es gut, mit deinen Freunden und Verwandten zu sprechen, um herauszufinden, was sie über die ganze Situation denken.

So bekommst du einen ganz neuen Blickwinkel von deiner Trennung. Es ist sehr wichtig, die gesamte Beziehung objektiv und mit kühlem Kopf zu betrachten.

4. Die Verlorenheit

Nicht jeder erlebt diese Phase, aber sie kann von einigen Stunden nach der Trennung bis zu mehreren Wochen andauern.

Um sich von diesem nicht gerade angenehmen Zustand zu erholen, erlaube dir, deine Gefühle zu zeigen, anstatt sie zu verdrängen. Schrei, weine, rede.

Lass es aus dir heraus. Lass diese Gefühle raus, auch wenn sie dir Angst machen. Je mehr du sie rauslässt, desto wahrscheinlicher ist es, dass du geheilt wirst und geistig wächst.

Wenn du mit dieser Phase zu kämpfen hast, versuche, mit deinem Ex über alle ungelösten Probleme zu sprechen.

Wenn du dich nicht wohl (oder sicher) dabei fühlst, mit deinem Ex zu sprechen, kannst du auch einen Brief schreiben, ihn aber nicht abschicken.

Manchmal kann der Akt des Schreibens schon hilfreich sein, auch wenn du deine Worte nicht mit dem Empfänger teilst. Es wird dir helfen, weiterzukommen.

5. Traurigkeit

Unterschätze deinen Schmerz nicht. Das Ende einer Beziehung kann dem Tod eines geliebten Menschen ähneln.

Eine Trennung ist äußerst schmerzhaft und kann alle Aspekte des Lebens stören.

Das Ende einer Partnerschaft bedeutet nicht nur den Abschied von einer Person, sondern auch den Abschied von deinen zukünftigen Hoffnungen und Träumen mit dieser Person.

Löse dich von negativen Gedanken über den Verlust eines geliebten Menschen.

Akzeptiere den neuen Lauf des Lebens und nimm die Dinge nicht zu ernst. Die Zeit heilt alles.

Denk daran, dass immer dann, wenn du es am wenigsten erwartest, jemand in dein Leben treten wird, der dich von den Socken haut. Mach dir keine Sorgen, es ist nicht deine erste oder letzte Beziehung. Man lernt im Leben dazu.

Sprich mit Menschen, die dir nahestehen, über das, was du gerade durchmachst, oder geh zu einem Therapeuten. Menschen, die dich unterstützen und sich um dich kümmern, werden dich daran erinnern, dass du wertvoll bist und geliebt wirst.

6. Verleugnung

In der Verleugnungsphase fällt es dir schwer, dir einzugestehen, dass deine Beziehung zu Ende ist. Dies ist ein üblicher Abwehrmechanismus, um die Intensität einer Situation zu mildern.

Eine Person in der Verleugnungsphase lebt mit der falschen Hoffnung, dass die Dinge wieder so werden, wie sie vorher waren, aber das werden sie höchstwahrscheinlich nicht.

Verleugnung tritt auf, wenn eine Person das Gefühl hat, ohne eine andere Person ihre Identität zu verlieren. Erinnere dich daran, dass du eine eigene Persönlichkeit bist und deine ganze Zukunft noch vor dir liegt.

Nimm keine Medikamente und keinen Alkohol, um mit dem Schmerz fertig zu werden. Konzentriere dich auf wohltuende Selbsthilfeaktivitäten wie Sport, das Lesen eines neuen Buches und ähnliches.

7. Der Wandel

Soziale Medien machen es dir schwerer, weiterzumachen.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass es in Ordnung ist, wenn es nach einer Trennung eine Weile dauert, bis du alle Bilder und Ähnliches von dem Ex-Partner löschst.

Überstürze deine Gefühle nicht.

Neben der Aktualisierung deiner digitalen Netzwerke ist es jetzt an der Zeit, dich von Kleidung, Geschenken oder anderen Gegenständen zu trennen, die dich an deinen Ex erinnern.

Denk vor allem daran, dass du niemandem eine Erklärung schuldig bist. Arbeite an dir selbst, erhole dich und fange neu an.

8. Zurück in das Leben

Traurigkeit kann ein Weckruf sein und dazu motivieren, sich auf das Positive zu konzentrieren. Oft beschließt man nach einer Trennung, sich wieder zu versöhnen.

Aber bevor du das tust, solltest du herausfinden, warum ihr euch überhaupt getrennt habt. Nimm dir einen ganzen Tag Zeit und überlege, ob du bestimmte Dinge überhaupt ändern willst.

Wenn du glaubst, dass du jemanden liebst, aber nicht weiter um ihn kämpfen willst, dann liebst du diese Person nicht genug.

Es ist eher eine Gewohnheit als Liebe. Denn in der Liebe kämpft man, bis zum Ende. Wenn du diese Dinge endlich mit dir selbst geklärt hast, wirst du bereit sein, dich nach einer neuen Liebe umzusehen.

9. Phase des Vergleichung

Dieser Teil der Reise nach der Trennung zeigt, dass du genug Fortschritte gemacht hast, um dich wieder auf die Suche nach Liebe zu machen.

In dieser Phase gehst du vielleicht mit anderen Menschen aus, aber du wirst sie mit deinem Ex vergleichen. Du wirst immer noch von Gefühlen der Enttäuschung geplagt.

Auch wenn du die andere Person magst, fühlst du dich immer noch an den Ex gebunden. Diese Phase kann mehrere Monate oder sogar mehrere Jahre dauern.

Um sich davon zu befreien, solltest du erkennen, dass dieses Verhalten völlig normal ist.

Versuche dann zu beobachten, wann und in welchen Situationen du deinen neuen Partner mit deinem Ex vergleichst, damit du herausfinden kannst, warum du das tust.

Dein Ex war ein wichtiger Teil deines Lebens, und es ist sinnvoll, ihn als Maßstab für deine nächste Beziehung zu nehmen.

Wenn du nicht mit dem Vergleichen aufhören kannst, versuche, mit einem Experten zu sprechen.

10. Du bist weitergekommen

Du hast es geschafft! Jetzt bist du von ganzem Herzen bereit, dein Leben weiterzuleben.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine schwierigen Momente, Tage oder Wochen geben wird, in denen du dich an das Leben nach einer Trennung gewöhnst.

Es ist völlig normal, sich wieder verabreden zu wollen, auch wenn dies mit gemischten Gefühlen verbunden ist.

Indem du dich auf dich selbst konzentrierst und dein Bewusstsein schärfst, verschwindet die schmerzhafte Energie nach einer Trennung langsam aber sicher.

Small Talk: Die besten Dinge, über die man reden kann
← Previous
Lieber Papa: Für die Person, die ich jeden Tag am meisten vermisse
Next →