fbpx Skip to Content

Bei jedem Streit denke ich an Trennung – Soll ich das laut sagen

Bei jedem Streit denke ich an Trennung – Soll ich das laut sagen

In Beziehungen jeder Art kommt es manchmal du Streitigkeiten. Das ist normal, denn jeder Mensch auf der Erde ist ein Individuum und es gibt keinen Menschen, die die gleiche Denkweise wie du hat. Natürlich ist das auch der Fall in romantischen Beziehungen. Ab und zu kommt es auch vor, dass man einen heftigen Streit mit dem Partner hat. „Bei jedem Streit denke ich an Trennung“, diesen Satz habe ich mehrmals gehört.

Sowohl von meinen Freundinnen als auch dann, als ich Selbstgespräche geführt habe.

Das haben, denke ich, viele Menschen gemacht, da sie im Moment sehr wütend waren und andererseits auch wussten, dass sie das nicht so ehrlich meinen.

Aber wenn man diesen Satz laut und deutlich sagt und zwar seinem Partner, dann bekommt er eine völlig andere Bedeutung und kann unterschiedliche Emotionen und Sequenzen mit sich bringen.

Man konnte sagen, dass man dem Partner droht, wenn man ihm „Bei jedem Streit denke ich an Trennung“ sagt.

Stelle dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du diese Wörter von deinem Partner hören würdest?

Bist du vielleicht aus diesem Grund auch hier, um zu erfahren, welche Bedeutung und was sich wirklich hinter diesem Satz versteckt?

Ist es eine gute Entscheidung, diesen Satz während des Streites zu erwähnen? Und diesen Satz im Wut und Affekt zu sagen, obwohl man das nicht so meint?

Denkst du vielleicht, dass du die Streitereien verhindern wirst, wenn du sagst, dass du bei jedem Streit an Trennung denkst?

Hat sich dein Partner oder du, egal wer diesen Satz nutzt, jemals gefragt, ob das negative Konsequenzen für die Beziehung auslösen kann?

Die Antworten auf diese Fragen findest du genau in diesem Artikel, denn wir werden uns damit befassen, um auf die einfachste und beste Art und Weise zu erklären, was genau diese Wörter bei dem Partner auslösen können.

Ist es normal, während eines Streits an eine Trennung zu denken?

Wie gesagt, jede Beziehung hat ihre Krisenmomente. Doch dein Partner und du seid diejenigen Menschen, die eure Beziehung am besten versteht und weißt, wie seriös die Sache ist.

Im Momenten der Wut, des Zorns und des Affekts kann man vieles aussprechen, was man überhaupt nicht mein.

Das hängt auch mit dem Temperament und dem Charakter der Person.

Nicht jeder von uns bekämpft stressige Situationen auf die gleiche Art und Weise. Es gibt Menschen, die sich in diesen Momenten nicht kontrollieren können und so etwas ähnliches wie: „Bei jedem Streit denke ich an Trennung“ sagen.

Du bist diejenige Person, die deinen Partner am besten kennt, und wenn er ein solcher Typ ist, dann nimmst du das nicht ernst.

Jedoch löst das bestimmt negative Emotionen in dir und du wirst traurig und fragst dich dann auch, ob es wert ist, das alles zu hören und für diese Beziehung zu kämpfen.

Andererseits fühlt sich auch dein Partner so, wenn du diejenige Person bist, die diese schwere Wörter sagt.

Im Allgemeinen ist es nicht gut, zu sagen, dass man bei jedem Streit an Trennung denkt.

Diese Aussage kann bestimmt nicht Positives bewirken und auch keine gute Veränderung in die Beziehung bringen.

Man sollte natürlich diese Aussage wahrnehmen, wenn es sich um etwas ernstes handelt und wenn ihr beide weißt, dass die Beziehung zu Ende gekommen ist und dass es an der Zeit ist und dass es für beide Seiten an der Zeit ist, ihren eigenen Weg zu gehen.

In den nächsten Abschnitten werden wir das viel gründlicher erklären. Wir schlagen dir vor, was du oder dein Partner während des Streites machen sollten, statt zu sagen, dass ihr beim Streit jedes man an Trennung denkt.

1. Unterdrückt nicht eure Gefühle, sagt genau, was ihr meint

Es ist nicht gesund zu schweigen und seine Gefühle zu unterdrücken, nur damit es nicht zu einem Streit kommt.

Das macht die Dinge nur schlimmer und wenn sich das alles aufsammelt, dann kommt es zum Punkt, wenn ihr beide es nicht mehr aushalten könnt und viele schlimme Dinge beim Streit sagt.

Wenn dich in der Beziehung etwas stört, egal worüber es sich handelt, finde ein gutes Moment, um dieses Ding zu erwähnen.

Wenn ihr euch ständig über verschiedene Dinge streitet, aber immer wieder beim selben Thema landet, dann ist dieses Thema eigentlich der Punkt, an dem ihr arbeiten müsst.

Rede darüber mit deinem Partner und öffne ihm dein Herz. Er wird das zu schätzen wissen und sagt dir dann vielleicht auch, was er in der Beziehung gerne ändern würde.

Erkläre ihm, dass du ihn damit nicht verletzen möchtest, sondern gerne daran arbeiten würdest, eure Beziehung zu verbessern.

Irgendetwas an diesem Thema ist ungelöst, und die Themen – die kleinen Dinge, die den Streit auslösen – sind nur die Art und Weise, wie das Thema ihr beide wieder auf den Plan ruft, um es zu lösen.

Kommunikation ist und war schon immer der Schlüssel für jeden Erfolg.

Rede ruhig mit einem schönen, angenehmen Ton, ohne zu schreien oder dazu zu neigen, dass sich dein Partner schlecht fühlt.

Gib ihm kein Schuldgefühl. Ob wir es zugeben oder nicht, tun wir das alle manchmal, um uns besser zu fühlen.

Das ist aber nicht gut so. Ihr beide seid erwachsen, also setzt euch zusammen und klärt die Situation.

Wenn es jedoch dazu gekommen ist, dass ihr nicht weiter miteinander funktionieren könnt, dann gibt es auch dafür eine Lösung.

2. Wenn ihr streitet, insistiere nicht, dass du Recht hast

Wir alle meinen, dass wir Recht haben, denn wir sehen die Dinge auf eine solche Art und Weise, wo wir denken, dass wir alles richtig gemacht haben.

Obwohl das vielleicht manchmal auch nicht der Fall ist.

Streitigkeiten entstehen auch, weil wir denken, dass die andere Seite falsch liegt.

Noch schlimmer ist es, dass sowohl unser Partner als auch wir selbst oft nicht sagen, was wir meinen, aber darüber haben wir schon in dem vorigen Abschnitt vieles gesagt.

Alles in Allem sind alle Teile miteinander verknüpft.

Die Drohung, den Partner zu verlassen, wenn er nicht tut, was du willst, macht deine Beziehung unsicherer.

Es verändert die Dynamik der Argumente und Annahmen und öffnet die Tür für eine getrennte Zukunft. Dein Partner denkt dann vielleicht auch über eine Scheidung nach.

Bevor wir anfangen, zu streiten, ist es immer besser, alle Argumente und Denkweisen zu äußern und darüber in Ruhe zu diskutieren.

Natürlich, man kann sich nicht immer kontrollieren und alles, was unser Partner sagt, akzeptieren und weiter machen.

Ab und zu müssen einfach Missverständnisse auftreten aber ihr beide sind ja dazu da, diese zu klären.

Insistiere also nicht immer, dass du Recht hast sondern höre auch auf die andere Seite, was sie zu sagen hat.

Entscheide dann, ob es gut wäre, dass du an deiner Denkweise insistierst.

Sei auch nicht dickköpfig. Falls du jedoch merkst, dass dein Partner Recht hat, dann gestehe es auch.

Entschuldige dich, sage ihm, dass er Recht hat und abgesehen vom Problem, biete eine Lösung und findet einen Kompromiss, die sowohl für deinen Partner als auch für dich in Ordnung ist.

Ist das nicht besser so, als einfach „bei jedem Streit denke ich an Trennung!“ zu sagen.

Dieser Satz ist wirklich sehr schwer und es ist nicht leicht, diese Worte zu sagen und kaum zu hören.

3. Auslöser offenlegen

Sowohl unser Partner als auch wir selbst wissen, was den anderen nervt und welche Aussage dazu führen kann, dass man sich wieder und wieder streitet.

Menschen ziehen sich zurück, wenn sie sich angegriffen, gelangweilt oder desinteressiert fühlen, und versuchen so, Autonomie, Kontrolle und Distanz zu wahren.

Ein guter, vielleicht auch der beste Ratschlag wäre, dass man diese Auslöser nicht mehr in Gesprächen erwähnt.

Scheidungsdrohungen rühren oft von der Unfähigkeit her, das zugrunde liegende Problem direkt zu kommunizieren.

Die Menschen haben das Gefühl, dass sie nicht in der Lage sind zu sagen, dass sie wütend, verletzt oder verängstigt sind.

Dies führt dazu, dass sie direkt zur ultimativen Waffe greifen – der Drohung, die Beziehung ganz zu beenden.

Keine Person auf der Welt wird sagen, dass ihr Partner oder sie selbst perfekt ist!

Und das ist es auch so. Es wird immer eine Sache geben, die dich bei deinem Partner nerven wird.

Am wichtigsten ist es jedoch, wie du das deinem Partner vermitteln solltest.

Und ob du es überhaupt tun solltest.

Vielleicht handelt es sich um eine Eigenschaft, die völlig in Ordnung ist, aber dich aus irgendwelchem Grund nervt.

Beispielsweise, wenn es sich um etwas handelt, dass dein Partner tragen möchte, dir es aber nicht gefällt, dann solltest du dich auch nicht einmischen.

Wenn du das immer wieder machen würdest, wirst du deinen Partner nerven und ihn unter Druck setzen.

Niemand mag zu viel Kontrolle in einer Beziehung. Und jeder möchte, dass er das tut oder anzieht, was er mag.

Diese Kleinigkeiten können einen wirklich großen Streit auslösen, wenn sie ständig erwähnt werden.

Versuche, solche Dinge nicht mehr zu erwähnen, wenn dein Partner sie nicht ändern möchte. Das gilt auch in umgekehrter Situation.

4. Greift das Problem an, nicht euch gegenseitig

Ihr beide seid doch ein Paar, oder? Ihr liebt euch gegenseitig und es gibt keinen guten Grund, einander absichtlich zu verletzen.

Vergesst nicht, dass ihr beide einander sowohl ein Liebespartner als auch der beste Freund sein solltet.

Verzichte darauf, die andere Person zu verletzen oder zu beleidigen, um die Oberhand im Streit zu gewinnen.

Das Potenzial, Narben zu hinterlassen, ist enorm. Es ist zu einfach, Dinge zu sagen, die man nicht auf sich beruhen lassen kann.

Am einfachsten ist es, jemanden zu verletzen, wenn man weiß, was diese Person schmerzt.

Bringe keine irrelevanten Details ins Spiel, nur um deinen Standpunkt zu beweisen.

Es ist so verlockend, seine „Richtigkeit“ zu bestätigen, indem man die „Unrichtigkeit“ des anderen hervorhebt, aber lass das.

Das ist der schnellste Weg, um einen Streit aus der Bahn zu werfen und zu vergessen, wofür man eigentlich gekämpft hat.

Was man stattdessen sagen sollte

Die Androhung der Scheidung während eines Streits kann verheerend sein.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Situation zwischen euch zu verbessern, statt nur einfach „Bei jedem Streit denke ich an Trennung“ zu sagen.

Wenn du natürlich auch weiterhin in der Beziehung bleiben möchtest und diesen Satz als eine Drohung nutzt.

Wie gesagt, es ist falsch, diese Worte in solchen Situationen zu erwähnen.

Wenn man das Wort „Trennung“ sagt bzw. hört, dann bewirkt das bestimmt negative Emotionen und einen Drag, die Beziehung zu beenden, obwohl man das überhaupt nicht will.

In der Aufregung des Augenblicks ist es produktiver, seine Gefühle auf andere Weise auszudrücken, z. B. „Ich bin so wütend, dass ein Teil von mir das Gefühl hat, dass ich nicht mehr mit dir zusammen sein will, obwohl ich es nie tun würde“.

Das ist nur ein Beispiel. Wenn du also deinem Partner den Eindruck vermitteln möchtest, wie ernst die Situation ist, kannst du es auf diese Weise machen.

Du sagst auch deinem Partner gleichzeitig, dass dieses Gefühl nur vorübergehend ist und dass du dich einfach beruhigen musst.

„Ich bin verletzt, weil ich das Gefühl habe, dass du mir nicht wirklich zuhörst, was ich sage, und das passiert immer wieder, und ich fange an, mich allein zu fühlen.“

Formuliere den Satz einfach nur anders. Das wird dein Partner auch anders wahrnehmen, als wenn du schreist und mit Trennung drohst.

Streit ist unvermeidlich, und nicht alle gesunden Paare streiten immer fair. Türen können zugeschlagen werden. Es können Dinge gesagt werden.

Es ist einfach unmöglich, dass man in einer Beziehung nicht streitet. Du kennst bestimmt die Aussage, die wir alle als Kinde oft verwendeten: „Wer sich streitet, liebt sich sehr“.

Streiten ist völlig normal. Nach dem Streit laufen die Dinge immer viel besser. Und außerdem kann es auch zu heftigen Dingen kommen.

Und es kann passieren, dass Plastikbehälter quer durch den Raum geworfen werden.

Wenn du weißt, wie du fair streiten kannst, ist das eine sehr gute Sache.

Es bringt euch näher an das heran, was ihr wollt, und festigt gleichzeitig eure Beziehung.

Alles, was dazu beiträgt, dass du am Ende eines Streits immer noch die Hand aufhältst – oder aufhalten willst -, ist die Mühe wert.

Wie enden die meisten Affären
← Previous
Zweites Date Ideen - Wie man ein zweites Date organisieren kann
Next →