fbpx Skip to Content

Nur so kommt man wirklich über den Ex hinweg

Nur so kommt man wirklich über den Ex hinweg

Eine Beziehung zu beenden ist nie einfach – und es kann sogar noch schwieriger sein, wenn die Liebe noch vorhanden ist.

Auch wenn sich Liebeskummer wie das Ende der Welt anfühlt, gibt es eine gute Nachricht: Der Schmerz wird nicht ewig anhalten – und er wird dich sicher nicht davon abhalten, dich neu zu verlieben.

In Wirklichkeit ist Liebeskummer ein Trauerprozess – und der sieht bei jedem Menschen völlig anders aus.

Da die Liebe ein chaotisches Gefühl ist und jede Beziehung ihre eigenen Erinnerungen und Gefühle mit sich bringt, wird das Ende jeder Beziehung eine einzigartige Erfahrung sein.

Trennungen sind immer belastend. Unabhängig von der Dauer deiner Beziehung kann sie emotional sehr belastend sein und zu verwirrenden Phasen führen.

Traurigkeit, Verrat, Einsamkeit und Wut können einen übermannen.

Es kann sich unmöglich anfühlen, über eine Trennung hinwegzukommen.

Egal, ob du endlich den Mut gefunden hast, mit jemandem Schluss zu machen, der nicht der Richtige für dich war, ist es schwer, eine Person loszulassen, die einst tief in deinem Leben verwurzelt war.

So sehr man sich auch einreden mag, dass man über diese Person hinweg ist, nachdem die Beziehung vorbei ist, kann es schwer sein, wirklich loszulassen.

Die gute Nachricht ist, dass es laut Experten eine absolut sichere Methode gibt, mit der du schneller über deinen Ex hinwegkommst.

Obwohl dies für Menschen, die in einer festeren Beziehung waren, zu der eine Ehe, ein gemeinsames Haus oder Kinder gehörten, schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein kann, bestehen Experten darauf, dass dies der einzige Weg ist, um wirklich weiterzukommen.

Um zu erfahren, was du für eine schnellere Genesung tun solltest, lies weiter.

Ich hoffe, dass es dir helfen wird, schneller über deinen Ex hinwegzukommen.

Vergiss nicht, dass dies nur eine schwierige Phase ist und bessere Tage vor dir liegen.

Kontaktverbot

Die Kontaktverbotsregel ist genau das, wonach sie klingt: der Abbruch jeglichen Kontakts mit deinem Ex.

Wenn du dich scheiden lässt oder mit jemanden Schluss machst, solltest du mit deinem Ex wenig Kontakt wie möglich haben.

Keine Anrufe, E-Mails, SMS und kein Stalken des Ex in den sozialen Medien.

Wenn du weiterhin mit deinem Ex sprichst oder durch seine sozialen Medien scrollst, hältst du die Gefühle der Trauer über den Verlust auf die du unweigerlich verspüren wirst.

Du brauchst Zeit, um zu trauern und nachzudenken – das kannst du nicht tun, indem du die Facebook-Seite deines Ex stalkst.

Wenn du deinen Ex vermisst, ist das kein Zeichen dafür, dass du dich bei ihm melden solltest

Es ist leicht, bestimmte Gefühle als Zeichen für etwas Größeres zu interpretieren, aber das ist nicht immer der Fall.

Jeder sollte wissen, dass das Vermissen des Ex kein Zeichen dafür ist, dass ihr beide zusammen sein solltet.

Traurigkeit und Sehnsucht nach Kommunikation sind nach einer Trennung normal, aber sie sind kein Grund, sich zu versöhnen.

Die Trauer über ein Ende ist kein Zeichen dafür, dass die Trennung eine schlechte Idee war.

Nehme keine drastischen Änderungen an deiner Persönlichkeit

Es ist sehr verbreitet, nach dem Ende einer Beziehung in eine Phase der Selbstkritik zu geraten.

Man neigt dazu, zu denken, dass mit der eigenen Persönlichkeit etwas nicht stimmt, und versucht, das zu ändern.

Vergesse nicht, dass nicht alles an dir geändert werden muss, auch dein Ex könnte etwas falsch gemacht haben.

Erlaube dir zu fühlen, was du fühlst – vermeide verrückte Entscheidungen wie eine Tätowierung oder eine neue Haarfarbe, die du später nur bereuen wirst.

Lasse nicht zu, dass deine Gefühle dich ruinieren.

Bestrafe dich nicht selbst.

Eine Trennung ist nicht das Ende von allem.

Um sich an die Kontaktverbotsregel zu halten, ist es wichtig, die Sachen von dem Ex wegzuräumen und sich Zeit zu nehmen

Um auf Kurs zu bleiben, solltest du alle Erinnerungen an den Ex weglegen.

Packe alle Souvenirs, Geschenke, Bilder und andere Erinnerungen an die Beziehung ein, versiegle die Schachtel so, dass sie nicht leicht zu öffnen ist, und stelle sie irgendwo weg, bis du das Schlimmste überstanden hast.

Dann kannst du sie herausnehmen und entscheiden, was du behalten willst.

Du solltest den Tag so gestalten, dass du weniger Zeit hast, über die Kontaktaufnahme mit deinem Ex nachzudenken. 

Wenn wir nicht mehr in einer Beziehung sind, haben wir in der Regel viel mehr Freizeit.

Füllen wir diese Zeit nicht mit produktiveren Dingen, kann unser untätiger Geist, wenn er sich selbst überlassen ist, manchmal bei unserem Ex verweilen und sich fragen, wie die Dinge anders hätten laufen können.

Das kann dazu führen, dass man verletzlicher wird und in Versuchung gerät, nachzugeben und den Ex zu kontaktieren.

Suche stattdessen nach anderen Möglichkeiten, die neu gewonnene Freizeit zu nutzen, damit dein Geist weniger Gelegenheit hat, sich auf deinen Ex zu fixieren und ihn zu verfolgen.

Versuche, Kontakte zu knüpfen, auch wenn du das wahrscheinlich gar nicht willst.

Du kannst dich mit Freunden auf einen Kaffee verabreden, einen kleinen Ausflug machen oder etwas Neues beginnen.

Probiere eine neue Sprache zu lernen, einen klassischen Roman zu lesen oder den Kleiderschrank aufzuräumen.

Zu frühes Sprechen mit dem Ex kann dich zurückwerfen

Der Drang, wieder Kontakt aufzunehmen ist nach einer Trennung ganz natürlich, aber die Kontaktsperre gibt den Menschen die Zeit und den Raum, die sie brauchen, um sich anzupassen und weiterzuziehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass SMS und Anrufe gegen dich arbeiten und dein Selbstwertgefühl verletzen können.

Am Anfang fällt es dir vielleicht schwer, dich von ihm fernzuhalten, aber wenn du immer noch mit deinem Ex redest, liegt das wahrscheinlich daran, dass du dir selbst keine faire Chance zur Entgiftung gibst.

Der Ex kann wie eine Art Sucht sein und keinen Kontakt zu haben bedeutet, einen Entzug zu machen.

Sobald du ein wenig getrauert hast, wirst du dich viel besser fühlen und in der Lage sein, die Dinge ins rechte Licht zu rücken.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, warum man sich getrennt hat

Ex-Freunde können Freunde sein, aber nicht unmittelbar nach der Trennung, wenn Trauer und Heilung noch nicht abgeschlossen sind.

Wenn du merkst, dass du in deinem Entschluss schwankst, deinem Ex die Hand zu reichen, erinnere dich daran, warum ihr nicht mehr zusammen seid.

Denke daran, dass du diesen Grund nicht ändern kannst, wenn du dich jetzt bei ihm meldest.

Auflösung und Abschluss kommen aus deinem Inneren – nicht aus dem Gespräch mit deinem Ex.

Nutze diese Zeit, um zu heilen und dich auf dich selbst zu konzentrieren und darauf, was du in einer nächsten Beziehung willst.

Bist du immer noch unsicher, wie du über den Ex hinwegkommst?

Sei positiv.

Gib dir Zeit, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Tue Dinge, die dein Herz wirklich erhellen – engagiere dich zum Beispiel ehrenamtlich für eine gute Sache, trete einem Wanderverein oder einer Hobbygruppe bei.

Konzentriere dich auf eine gesunde Ernährung.

Erstelle einen Trainingsplan und halte ihn ein.

Behalte deine Gefühle im Griff und konzentriere dich auf deine Karriere. 

Gehe alles langsam an, weil du Zeit brauchst, um zu heilen.

Welches Nachtisch ist perfekt für dich, basierend auf deinem Sternzeichen
← Previous
Wie du mit Hilfe der Astrologie dein PMS in den Griff bekommst
Next →