Skip to Content

50 Zitate, wenn Sie jemanden lieben, aber Ihre Gefühle nicht erwidert werden

50 Zitate, wenn Sie jemanden lieben, aber Ihre Gefühle nicht erwidert werden

Es gibt keine einzige Seele auf dieser Welt, die nicht schon einmal eine unerwiderte Liebe gespürt hat.

Manche wagen sogar zu sagen, dass eine unerwiderte Liebe sogar stärker ist als eine erwiderte Liebe.

Es hat einfach etwas so Tragisches und Reines an sich, jemanden zu lieben, den wir nicht einmal als unseren eigenen beanspruchen können.

Unerwiderte Liebe hat daher viele Dichter, Schriftsteller und die schönsten Meisterwerke inspiriert, die uns bis heute erhalten geblieben sind.

In vielerlei Hinsicht ist diese Art von Liebe die wahre Liebe, denn wir lieben auch dann, wenn die Person uns nicht wirklich einen Grund dazu gibt.

Wenn man darüber nachdenkt, könnte eine Frau ihren Mann lieben, weil er reich ist, er seine Frau, weil sie schön ist und er von dieser Schönheit profitieren kann.

Während der einseitig Liebende nur einen endlosen Winter in seinem Herzen hat.

Unerwiderte Liebe verlangt keine Gegenleistung, denn sie ist selbstlos und größer als das Leben selbst.

Es braucht ebenso viel Kraft wie Narrheit, jemanden zu lieben, der uns nicht einmal einen Blick schenken würde.

Dennoch waren noch größere Gemüter dieser Art von Liebe schuldig, wie der berühmte Dichter Francesco Petrarca und der Dramatiker William Shakespeare.

Genauso wie die tragische literarische Figur Anna Karenina in Tolstois Meisterwerk “Anna Karenina” und ein Zitat insbesondere:

“Liebe. Ich mag das Wort deshalb nicht, weil es mir zu viel bedeutet, viel mehr, als Sie verstehen können”, und sie blickte ihm ins Gesicht. ‘Au revoir!'”

Auch wenn unsere unerwiderten Lieben nicht so tragisch enden, so verändern sie uns doch nachhaltig und führen uns auf eine Reise der Transformation.

Egal, wie viel Schmerz wir nach allem ertragen, wir suchen nach dieser Person in allem, was wir sehen und tun.

Wir sterben in einer Flamme der Verzweiflung, nur um eine schmerzhafte und sehnsüchtige Erinnerung an sie und alles, was wir jemals mit ihnen aufbauen wollten, zu behalten.

Doch ist dies die Tragödie von uns allen, die lieben, ohne eine Gegenleistung zu verlangen.

Letztendlich ist auch nur derjenige zu beneiden, der liebt, nicht derjenige, der geliebt wird…

50 Zitate, wenn Sie jemanden lieben, aber Ihre Gefühle nicht erwidert werden

1. “Je vollkommener ein Ding ist, desto mehr fühlt es Freude und Schmerz.”

2. “Denn was ist schlimmer als zu wissen, dass man etwas will, und gleichzeitig zu wissen, dass man es nie haben kann?”

3. “Der Pfeil des Schicksals, wenn er erwartet wird, reist langsam.”

4. “Lass niemanden, der liebt, vollkommen unglücklich genannt werden. Selbst die unerwiderte Liebe hat ihren Regenbogen.”

5. “Es kommt eine Zeit in deinem Leben, in der du dich entscheiden musst, die Seite umzublättern, ein weiteres Buch zu schreiben oder es einfach zu schließen.”

6. “Unerwiderte Liebe ist der unendliche Fluch eines einsamen Herzens.”

7. “Das Traurigste ist, wenn man eine Minute für jemanden ist, der dein Ewigkeit ist.”

8. “Die Erinnerung an dich fühlt sich für mich wie ein Zuhause an, denn wann immer meine Gedanken abschweifen, finden sie den Weg zurück zu dir.”

9. “Da ist ein Ozean der Stille zwischen uns… und ich ertrinke in ihm.”

10. “Wenn du jemanden geliebt hast und ihn gehen lassen musstest, wird es immer diesen kleinen Teil von dir geben, der flüstert: “Was wolltest du und warum hast du nicht dafür gekämpft?”

11. “Menschen tun unglaubliche Dinge für die Liebe, besonders für unerwiderte Liebe.”

12. “Das Warten ist lang, mein Traum von dir nimmt kein Ende.”

13. “Man kann sich opfern und nicht lieben. Aber man kann nicht lieben und sich nicht opfern.”

14. “Es tut weh, wenn man jemanden im Herzen hat, ihn aber nicht in den Armen halten kann.”

15. “Manchmal ist es besser zu schweigen, als anderen zu sagen, was man fühlt, denn es tut sehr weh, wenn man erfährt, dass sie einen zwar hören, aber nicht verstehen können.”

16. “Vielleicht ist da draußen, irgendwo, jemand, der deine Abwesenheit beklagt; und bei diesem Gedanken beginnt meine Seele zu atmen.”

17. “Funktioniert das mit dem Verlieben nicht oft so? Ein Fremder taucht aus dem Nichts auf und wird zu einem Stern in unserem Universum.”

18. “Liebe endet nie in der Ferne, sie beginnt in der Ferne.”

19. “Es ist lustig, wie ein Mensch dir das Herz brechen kann und du ihn trotzdem mit all deinen kleinen Stücken lieben kannst.”

20. “Jemanden zu lieben, der dich nicht im Gegenzug liebt, ist wie der Versuch, mit einem gebrochenen Flügel zu fliegen.”

21. “Ich bin es leid, dich zu lieben und zu hoffen, dass du das Gleiche tust.”

22. “Mein Schweigen ist nur ein anderes Wort für meinen Schmerz. Eine Liebe, wie ich sie für dich empfinde, werde ich nie wieder erfahren.”

23. “Wenn das Leben nur fair wäre, aber ich verstehe, dass es das nicht ist, deshalb kannst du mich nicht lieben.”

24. “Ich freue mich für dich, während ich mich unglücklich fühle, dass ich nicht der Autor deines Glücks bin.”

25. “Ich ertappe mich jedes Mal dabei, dass ich mir etwas wünsche, wenn du nur wüsstest, dass du der Grund dafür bist.”

26. “Man weiß, dass man es schlecht hat, wenn man etwas vermisst, was man nie hatte. Wenigstens war ich, wenn auch nur für eine kurze Zeit, der Grund für dein Lächeln.”

27. “Probleme können behoben werden. Aber unerwiderte Liebe ist eine Tragödie. ”

28. “Wenn du etwas liebst, lass es gehen. Wenn es zu dir zurückkommt, war es dein, wenn nicht, war es nie.”

29. “Nichts tut mehr weh, als zu erkennen, dass er dir alles bedeutet hat, du ihm aber nichts.”

30. “Wenn du dich mehr um Menschen kümmerst, als sie es verdienen, wirst du mehr verletzt, als du es verdienst.”

31. “Diese Augen, die meine Sonne waren, es schmerzt, sie für einen anderen leuchten zu sehen.”

32. “Deine Abwesenheit ist mein Tod, wie deine Anwesenheit das Leben selbst.”

33. “Wenn das Schicksal uns beide nicht zusammengeschrieben hat und wir nicht füreinander bestimmt waren, warum schmerzt es dann so sehr?”

34. “Meine Freude ist deinetwegen zerrissen, mein Schmerz ist verstärkt, weil ich dich liebte.”

35. “Wenn nur, wenn nur”, das ist meine Hymne, seit ich dich erblickte.”

36. “Ich werde nie von deiner Seite weichen, bis du mich eines Tages immer an deiner Seite siehst und mich endlich mit deiner Liebe umarmst.”

37. “Es ist in Ordnung, wenn du mich jetzt nicht liebst, meine Liebe wird für uns beide ausreichen.”

38. “Der größte Fluch im Leben ist nicht, seine Liebe zu verlieren, sondern von jemandem nicht geliebt zu werden, den man liebt.”

39. “Ich weiß, dass ich nur der Sommer für dein Herz bin, und nicht die vollen vier Jahreszeiten des Jahres.”

40. “Mein Herz fühlte sich nicht mehr an, als gehöre es mir. Es fühlte sich jetzt an, als wäre es gestohlen worden, aus meiner Brust gerissen von jemandem, der nichts damit zu tun haben wollte.”

41. “Wenn du jemandem dein ganzes Herz gibst und er will es nicht, kannst du es nicht zurücknehmen. Es ist für immer weg.”

42. “Vielleicht wirst du eines Tages verstehen, dass Herzen nicht die Absicht haben, andere Herzen zu brechen.”

43. “Wenn du jemanden wirklich liebst, tust du ihm nicht weh und verursachst keinen Schmerz, so habe ich schmerzlich erkannt, dass du mich nicht liebst.”

44. “Vielleicht müssen unsere Augen hin und wieder von unseren Tränen gewaschen werden, damit wir das Leben wieder mit einem klareren Blick sehen können.”

45. “Die Liebe, die am längsten währt, ist die Liebe, die nie erwidert wird.”

46. “Also sag mir, dass du mich liebst, auch wenn es nur vorgetäuscht ist. Du hast schon alles genommen, was du nehmen konntest.”

47. ” Du sagtest, du hättest Angst, mich zu verlieren, und dann hast du dich deinen Ängsten gestellt und bist gegangen.”

48. “Er wird nie wissen, was er verloren hat, denn seien wir ehrlich; er wusste nie, was er hatte.”

49. “Manche Menschen werden lernen müssen, dich zu schätzen, indem sie dich verlieren.”

50. “Du wirst mich in einer anderen Person suchen, das verspreche ich. Und du wirst mich nie finden.”

 

Wenn Sie sich zu jemandem hingezogen fühlen, fühlt er es auch?
← Previous
Diese 4 Tierkreiszeichen werden im Juli eine schwere Zeit durchmachen
Next →