fbpx Skip to Content

115 Rätselfragen für Erwachsene, die Ihnen den Kopf zerbrechen!

115 Rätselfragen für Erwachsene, die Ihnen den Kopf zerbrechen!

Rätselfragen haben die Geschichte der Menschheit begleitet und sind auch heute noch eine Quelle des Spaßes, der Unterhaltung und der Denkübungen.

Im heutigen digitalen Zeitalter ist das Internet zum ultimativen Werkzeug geworden, um einige der besten Rätselfragen über die ganze Welt zu verbreiten.

Rätsel sind nicht nur etwas für Kinder. Lustige Rätsel für Erwachsene sind gut für die Unterhaltung.

Rätselfragen verbessern den Wortschatz und fördern das Leseverständnis, aber sie erlauben es uns auch, über den Tellerrand zu schauen und wirken Wunder für die Entwicklung des Geistes.

Das Lösen von cleveren und schwierigen Rätseln hilft Ihnen, Ihren Geist jung zu halten.

Im Folgenden haben wir 115 Rätsel für Erwachsene zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Freunde verblüffen, Ihre Kollegen beeindrucken und Ihre kognitiven Muskeln trainieren können!

Sie müssen Ihr Gehirn wirklich anstrengen, um einige dieser einfachen, lustigen und schwierigen Rätsel für Erwachsene zu lösen!

130 Rätselfragen für Erwachsene, die Ihnen den Kopf zerbrechen werden!

130 Rätselfragen für Erwachsene, die Ihnen den Kopf zerbrechen werden!

115 Rätselfragen für Erwachsene, die Ihnen den Kopf zerbrechen werden!

1. Welches Wasser kann man essen und kauen? – Eine Wassermelone

2. Je mehr von mir da ist, desto weniger sieht man. Was bin ich? – Dunkelheit

3. Ein Arzt und ein Busfahrer sind beide in die gleiche Frau verliebt, ein attraktives Mädchen namens Sarah. Der Busfahrer musste auf eine lange Busreise gehen, die eine Woche dauern sollte. Bevor er losfuhr, gab er Sarah sieben Äpfel. Warum? – Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern!

4. Ein Mann und sein Chef haben dieselben Eltern, sind aber keine Geschwister. Wie ist das möglich? – Er ist selbständig

5. Was muss man kaputt machen, bevor man es benutzen kann? – Ein Ei

6. Was ist voller Löcher, hält aber trotzdem Wasser? – Ein Schwamm

7. Wie spät ist es, wenn ein Elefant auf einem Zaun sitzt? – Es ist Zeit, den Zaun zu reparieren.

8. Was wird beim Trocknen nass? – Ein Handtuch

9. Was ist immer vor dir, aber du kannst es nicht sehen? – Die Zukunft

10. Ich bin groß, wenn ich jung bin, und ich bin klein, wenn ich alt bin. Was bin ich? – Eine Kerze

11. Welcher Monat des Jahres hat 28 Tage? – Alle Tage

12. Welche Frage kannst du niemals mit Ja beantworten? – Schläfst du schon?

13. Schön und rund, ich bin schimmernd weiß, gewachsen in der Dunkelheit, eine Freude für die Dame. Was bin ich? – Eine Perle

14. Zwei Mütter und zwei Töchter gingen zum Abendessen aus und aßen jeweils eine Portion. Insgesamt wurden nur drei Portionen gegessen, wie ist das möglich? – Es waren eine Großmutter (die eine Mutter ist), eine Mutter (die eine Mutter und eine Tochter ist) und eine Tochter, die zum Essen ausgingen.

15. Ich gehe schnell und ich stehe still. Ich befördere Menschen und Dinge in der ganzen Welt. Ich habe Sitze, aber ich kann nicht fliegen. Ich mache ein Geräusch, das Kinder mögen würden. Was bin ich? – Ein Zug.

16. Ich gehe raus, wenn du traurig bist oder wenn du glücklich bist. Manchmal willst du mich verstecken, aber es ist schwer, also versuche es bitte nicht. Was bin ich? – Tränen.

17. Eine Person ist in einem Raum gefangen. Der Raum hat nur zwei Türen, um zu entkommen. Durch die erste Tür gelangt man in einen Bereich, der aus einem Vergrößerungsglas besteht. Die heiße Sonne lässt jeden, der ihn betritt, sofort verbrennen. Durch die zweite Tür gelangt man zu einem gefährlichen Drachen. Wie kann die Person entkommen? – Sie wartet, bis die Sonne untergegangen ist, und geht durch die erste Tür.

18. Was ist groß, dunkel/grau und unsichtbar? – Der Rauch, Rätselfragen, Rätsel für Erwachsene

19. Was schmeckt besser als es riecht? – Deine Zunge.

20. Welches Gebäude hat die meisten Geschichten? – Eine Bibliothek.

21. Was hat einen Boden am Ende? – Deine Beine.

22. Wenn du mich brauchst, wirfst du mich weg. Wenn du mich nicht brauchst, bringst du mich zurück. Was bin ich? – Ein Anker

23. Eine Frau erschießt ihren Mann. Dann hält sie ihn über 5 Minuten lang unter Wasser. Schließlich erhängt sie ihn. Aber 5 Minuten später gehen die beiden zusammen aus und genießen ein wunderbares Abendessen zusammen. Wie kann das sein? – Die Frau war eine Fotografin. Sie hat ein Foto von ihrem Mann gemacht, es entwickelt und zum Trocknen aufgehängt.

24. Heute hast du mich, morgen wirst du mehr haben. Während deine Zeit vergeht, bin ich nicht leicht aufzubewahren. Ich nehme keinen Platz weg, aber ich bin nur an einem Ort. Ich bin, was du gesehen hast, aber nicht, was du siehst. Was bin ich? – Erinnerungen.

25. Ich habe Äste, aber ich habe keine Blätter, keinen Stamm und keine Früchte. Was bin ich? – Eine Bank

26. Sams Vater hat 3 Töchter. Zwei von ihnen heißen Stephanie und Amanda. Wie lautet der Name der dritten Tochter? – Sam

Lustige Rätselfragen für Erwachsene

Lustige Rätselfragen für Erwachsene

Lustige Rätselfragen für Erwachsene

27. Ich habe vier Räder und fliege. Was bin ich? – Ein Müllwagen

28. Was kann man in einen Eimer machen, damit er weniger wiegt? – Ein Loch

29. Du kannst mich in deiner rechten Hand halten, aber niemals in deiner linken. Was bin ich? – Deine linke Hand

30. Was kannst du fangen, aber nicht werfen? – Eine Erkältung

31. Wie viele Bananen kannst du essen, wenn dein Magen leer ist? – Nur eine – danach ist der Magen nicht mehr leer. – Rätselfragen für Erwachsene

32. Ich kann in Stücke gerissen werden, aber nur, wenn ich vorher verschenkt werde, ich kann verstopft und angegriffen werden, aber das ist meist mein eigenes Verschulden. Egal, wie viele Probleme ich habe, du würdest es nicht wagen, mich gehen zu lassen. Was bin ich? – Ein Herz.

33. Woran erkennt man, dass Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun bald heiraten werden? – Weil sie alle Ringe haben.

34. Warum hat der kleine Junge seine Taschenlampe vergraben? – Weil die Batterien tot waren.

35. Was hat ein Gesicht und zwei Hände, aber keine Arme oder Beine? – Eine Uhr

36. Was hat einen Hals, aber keinen Kopf? – Eine Flasche

37. Was passiert einmal in einer Minute, zweimal in einem Moment, aber nie in tausend Jahren? – Der Buchstabe M

38. Welcher Buchstabe des Alphabets enthält das meiste Wasser? – C – Rätselfragen für Erwachsene

39. Was geht um die ganze Welt, bleibt aber in einer Ecke? – Eine Briefmarke.

40. Was hat 13 Herzen, aber keine anderen Organe? – Ein Kartenspiel.

41. Wer hat schon viele Menschen verheiratet, war aber selbst noch nie verheiratet? – Ein Priester.

42. Wenn du einen blauen Stein in das Rote Meer wirfst, was wird dann daraus? – Er wir nass.

43. Welches Wort im Wörterbuch ist falsch geschrieben? – Falsch.

44. Was hat viele Augen, kann aber nicht sehen? – Eine Kartoffel

45. Was hat ein Auge, kann aber nicht sehen? – Eine Nadel

46. Was hat viele Nadeln, kann aber nicht nähen? – Ein Weihnachtsbaum

47. Was hat Hände, kann aber nicht klatschen? – Eine Uhr

48. Was hat Beine, kann aber nicht laufen? – Ein Tisch

49. Was hat einen Kopf, einen Fuß und vier Beine? – Ein Bett

50. Welche Art von Band spielt nie Musik? – Ein Gummiband – Rätselfragen für Erwachsene

51. Was hat viele Zähne, kann aber nicht zubeißen? – Ein Kamm

52. Was wird auf einem Tisch ausgelegt, aber nie gegessen? – Ein Kartenspiel

53. Was hat Worte, spricht aber nie? – Ein Buch

Schwierige Rätsel für Erwachsene

Schwierige Rätsel für Erwachsene

Schwierige Rätsel für Erwachsene

54. Ein Flugzeug stürzte an der Grenze zwischen Frankreich und Belgien ab. Wo wurden die Überlebenden begraben? – Sie wurden nicht begraben. Überlebende müssen nicht begraben werden.

55. Arme Leute haben es. Reiche Leute brauchen es. Wenn du es isst, stirbst du. Was ist es – Nichts – Rätselfragen für Erwachsene

56. Was läuft, aber geht niemals. Murmelt, aber spricht nie. Hat ein Bett, schläft aber nie. Und hat einen Mund, aber isst nie? – Ein Fluss

57. Ich habe Städte, aber keine Häuser. Ich habe Berge, aber keine Bäume. Ich habe Wasser, aber keine Fische. Was bin ich? – Eine Landkarte

58. Derjenige, der es herstellt, braucht es nicht; derjenige, der es kauft, hat keine Verwendung dafür. Derjenige, der es benutzt, kann es weder sehen noch fühlen. Was ist es? – Ein Sarg

59. Du betrittst einen Raum, in dem sich ein Streichholz, eine Petroleumlampe, eine Kerze und ein Kamin befinden. Was würdest du zuerst anzünden? – Das Streichholz

60. Ich kann heiß oder kalt sein. Ich kann laufen und still sein. Ich kann hart und weich sein. Was bin ich? – Das Wasser

61. Ein Mann begibt sich auf eine Kreuzfahrt zwischen Mexiko und den USA. Er spricht mit niemandem, hält in keinem Hafen an und verlässt nicht einmal seine Kabine. Trotzdem verdient er 300.000 Dollar auf seiner Reise. Wie? – Er ist ein Schmuggler.

62. Ein Mann ritt auf Dienstag in die Stadt und verließ sie zwei Tage später auf Dienstag wieder. Wie kommt das? – Dienstag war der Name seines Pferdes.

63. Warum kann man einen Mann mit einem Holzbein nicht fotografieren? – Ein Holzbein ist keine Kamera. – Rätselfragen für Erwachsene

64. Ich habe vier Flügel, kann aber nicht fliegen. Ich lache nie und weine nie. Man findet mich immer an der gleichen Stelle, wo ich mich lautlos abmühe. Was bin ich? – Eine Windmühle!

65. Ich werde aus einem Bergwerk entführt und in eine Holzkiste gesperrt, aus der ich nie wieder herauskomme, dennoch werde ich von fast allen benutzt. Was bin ich? – Bleistiftmine.

66. Was hat vier Beine wie ein Hund, zwei Augen wie ein Hund, sieht genauso aus wie ein Hund, ist aber kein Hund? – Ein Bild von einem Hund.

Einfache Rätsel für Erwachsene

Einfache Rätsel für Erwachsene

Einfache Rätsel für Erwachsene

67. Was ist so empfindlich, dass es zerbricht, wenn man seinen Namen sagt? – Stille

68. Je mehr man von ihnen nimmt, desto mehr lässt man zurück. – Schritte

69. Was durchquert Städte und Felder, bewegt sich aber nie? – Eine Straße

70. Was gehört dir, aber alle anderen benutzen es. – Dein Name

71. Wenn die Schwester deines Onkels nicht deine Tante ist, wie ist sie dann mit dir verwandt? – Deine Mutter

72. Was ist schwerer: eine Tonne Ziegelsteine oder eine Tonne Federn? – Sie wiegen dasselbe

73. Nimm eine heraus und kratze mich am Kopf, ich bin jetzt schwarz, aber ich war einmal rot. Was bin ich? – Ein Streichholz

74. Zwei Väter und zwei Söhne sitzen in einem Auto, aber es sind nur drei Personen im Auto. Wie das? – Sie sind Großvater, Vater und Sohn.

75. Bis ich gemessen werde, bin ich nicht bekannt. Doch wie sehr vermisst du mich, wenn ich geflogen bin. Was bin ich? – Die Zeit

76. Wie viel Erde ist in einem Loch, das einen Meter mal drei Meter groß ist? – Keine, es ist ein Loch. – Rätselfragen für Erwachsene

77. Ein Mann geht bei starkem Regen nach draußen und hat nichts, was ihn davor schützt. Sein Haar wird nicht nass. Wie macht er das? – Er hat eine Glatze.

78. Was kann einen Raum füllen, nimmt aber keinen Platz ein? – Licht

79. Als Billy gefragt wird, wie alt er ist, antwortet er: „In zwei Jahren werde ich doppelt so alt sein wie vor fünf Jahren.“ Wie alt ist er? – Zwölf Jahre alt

80. Mein Donner kommt vor den Blitzen. Meine Blitze kommen vor den Wolken. Mein Regen trocknet alles Land aus, das er berührt. Was bin ich? – Ein Vulkan

Rätselfragen über die Arbeit

Rätselfragen über die Arbeit

Rätselfragen über die Arbeit

81. Was will niemand machen, aber auch nicht verlieren? – Die Arbeit

82. Warum hat der unsichtbare Mann ein Jobangebot abgelehnt? – Er konnte sich einfach nicht selbst darin sehen.

83. Warum hat die Spinne einen Job in der IT-Abteilung bekommen? – Weil er ein hervorragender Web-Designer ist.

84. Warum ist es für Elefanten so einfach, einen Job zu bekommen? – Weil sie für Erdnüsse arbeiten würden. – Rätselfragen für Erwachsene

85. Ein Mann verrichtete gerade seine Arbeit, als sein Anzug zerrissen wurde. Wenige Minuten später ist er gestorben. Wie kommt das? – Er war ein Astronaut

86. Ein Mann bereitet sich auf eine Geschäftsreise vor. Auf dem Weg zum Flughafen schaut er in seinem Büro vorbei. Der Nachtwächter hält ihn auf, bevor er geht, und bittet ihn, nicht in das Flugzeug zu steigen. Er erklärt, er habe geträumt, das Flugzeug sei abgestürzt und alle an Bord seien gestorben. Der Mann sagt seine Reise ab. Und tatsächlich, das Flugzeug stürzt ab und alle an Bord kommen ums Leben. Er gab dem Wachmann ein paar tausend Dollar, weil er ihm das Leben gerettet hatte, und feuerte ihn dann. Und warum? – Ein Nachtwächter darf während der Arbeit nicht schlafen.

Mathe-Rätselfragen: Rätsel für Erwachsene

Mathe-Rätselfragen: Rätsel für Erwachsene

Mathe-Rätselfragen: Rätsel für Erwachsene

87. Wenn zwei eine Gesellschaft sind, und drei eine Menge, was sind dann vier und fünf? – Neun

88. Welche drei Zahlen, von denen keine Null ist, ergeben dasselbe Ergebnis, wenn man sie zusammenzählt oder miteinander kombiniert? – Eins, zwei und drei

89. Maria hat vier Töchter, und jede ihrer Töchter hat einen Bruder. Wie viele Kinder hat Maria? – Fünf – jede Tochter hat denselben Bruder.

90. Was ist schwerer: eine Tonne Ziegelsteine oder eine Tonne Federn? Keines von beiden – sie wiegen beide eine Tonne.

91. Vorgestern wurde ich 21 Jahre alt, und nächstes Jahr werde ich 23 Jahre alt. Wann ist mein Geburtstag? – Am 31. Dezember; heute ist der 1. Januar.

92. Ein kleines Mädchen geht in den Laden und kauft ein Dutzend Eier. Als sie nach Hause geht, gehen alle bis auf drei kaputt. Wie viele Eier bleiben unzerbrochen? – Drei

93. Ein Mann beschreibt seine Töchter mit den Worten: „Sie sind alle blond, außer zwei; alle brünett, außer zwei; und alle rothaarig, außer zwei.“ Wie viele Töchter hat er? – Drei: Eine Blondine, eine Brünette und eine Rothaarige

94. Als mein Vater 31 war, war ich gerade 8 Jahre alt. Jetzt ist sein Alter doppelt so alt wie mein Alter. Wie alt bin ich jetzt? – 23 Jahre alt

95. Es ist jetzt 9 Uhr morgens. Josephine lernt 2 Stunden lang, nimmt 1 Stunde lang ein Bad und isst 1 Stunde lang zu Mittag. Wie viele Stunden bleiben ihr noch bis morgen um 9.00 Uhr? – 20 Stunden

96. Es gibt einen leeren Korb, der einen halben Meter im Durchmesser hat. Wie viele Eier kann man insgesamt in diesen leeren Korb legen? – Nur eines! Danach zählt er nicht mehr als leerer Korb.

97. Was ist die kleinste Zahl, die sich um 12 erhöht, wenn man sie umdreht und auf den Kopf stellt? – 86. Wenn man sie auf den Kopf stellt und umdreht, wird sie 98. – Rätselfragen für Erwachsene

98. Ich bin eine dreistellige Zahl. Meine Zehnerstelle ist um fünf größer als meine Einerstelle. Meine Hunderterstelle ist acht weniger als meine Zehnerstelle. Welche Zahl bin ich? – 194

99. Dreh mich auf die Seite, und ich bin alles. Schneide mich in zwei Hälften und ich bin nichts. Was bin ich? – Die Zahl Acht

Wirklich schwere Rätsel für Erwachsene

Wirklich schwere Rätsel für Erwachsene

Wirklich schwere Rätsel für Erwachsene

100. Wenn du mich fallen lässt, zerbreche ich bestimmt, aber schenke mir ein Lächeln und ich lächle immer zurück. Was bin ich? – Ein Spiegel

101. Ich drehe mich einmal, was draußen ist, kommt nicht rein. Ich drehe mich noch einmal, was drin ist, kommt nicht raus. Was bin ich? – Ein Schlüssel

102. Ich bin immer hungrig und werde sterben, wenn ich nicht gefüttert werde, aber alles, was ich berühre, wird bald rot. Was bin ich? – Feuer

103. Ein Mann betrachtet ein Gemälde in einem Museum und sagt: „Brüder und Schwestern habe ich keine, aber der Vater dieses Mannes ist der einzige Sohn des Vaters.“ Wer ist auf dem Gemälde zu sehen? – Der Sohn des Mannes

104. Wie schafft man es, einen Ball so hart zu werfen, dass er zu einem zurückkommt, ohne dass er irgendwo aufspringt? – Du wirfst den Ball direkt in die Luft.

105. Jeder braucht es, und jeder gibt es, aber niemand nimmt es, wenn du es ihm gibst. Was bin ich? – Ein Rat.- Rätselfragen für Erwachsene

106. Was hat Wurzeln, die niemand sieht, und ragt viel höher als Bäume? Und doch wächst es nicht; was ist es? – Ein Berg.

107. Ein Mörder wird zum Tode verurteilt und hat die Wahl, in einem der folgenden drei Räume zu sterben: einem Raum voller Feuer, einem Raum voller Mörder mit geladenen Gewehren und einem Raum voller Löwen, die seit Jahren nichts mehr gefressen haben. Welchen Raum soll er wählen? – Den Raum mit den Löwen, denn wenn sie seit Jahren nicht mehr gefressen haben, sind sie bereits tot.

108. Ein Mann läuft von zu Hause weg. Er biegt nach links ab und rennt weiter. Nach einer Weile biegt er wieder links ab und läuft weiter. Später biegt er ein letztes Mal nach links ab und rennt zurück nach Hause. Wer war der Mann mit der Maske? – Der Fänger. Bei dem Baseballspiel.

109. Ich bin ein Jäger, aber ich habe kein Gewehr, ich lege Netze aus, aber ich bin kein Fischer, was bin ich? – Eine Spinne

11o. Was kann bei einem Brand nicht verbrannt werden und auch nicht im Wasser ertränkt werden? – Eis.

111. Was befindet sich in der Mitte der Erde? – Der Buchstabe „R“. – Rätselfragen für Erwachsene

112. Ich kann fliegen, aber ich habe nicht einmal Flügel. Ich kann weinen, aber ich habe nicht einmal Augen. Wohin ich auch gehe, die Dunkelheit folgt mir. Was bin ich? – Eine Wolke.

113. Wenn du ein Rennen läufst und den zweitplatzierten Mann überholst, an welcher Stelle bist du dann? – An zweiter Stelle.

114. Zwei Männer befinden sich in einer Wüste. Sie haben beide einen Rucksack an. Einer der Männer ist tot. Der lebende Mann hat seinen Rucksack offen, der tote Mann hat seinen Rucksack geschlossen. Was ist in dem Rucksack? – Ein Fallschirm.

115. Meistens ist meine Farbe rot, ich bin schön, alle lieben mich, besonders die Frauen. Manchmal kann ich dich verletzen. Ich habe es nicht so gemeint, es tut mir leid. Was bin ich? – Eine Rose.

150 Fragen an den Partner: So erfährst du alles über ihn
← Previous
Pränatal Yoga: Vorteile und Sicherheits-Tipps
Next →