Gute Geschwister zu haben, kann ein großer Segen sein, aber das Problem entsteht, wenn sie toxisch sind.
Denn niemand kann sich seine Familie wirklich aussuchen, und mit ihrem Missbrauch zu leben und ihn zu ertragen, kann ein lebender Albtraum sein.
Manche Eltern reagieren entsprechend auf toxisches Geschwisterverhalten, aber andere schaffen es manchmal nicht, ihr Verhalten zu ändern.
Sie denken, dass ihr Verhalten etwas ist, aus dem sie schon herauswachsen werden und das die leidenden Geschwister nicht beeinträchtigt werden.
In Wirklichkeit aber werden toxische Geschwister ihr schlechtes Verhalten fortsetzen, solange sie die Möglichkeit dazu haben und davon profitieren können.
Während das, was die betroffenen Geschwister erlitten haben, sie ihr ganzes Leben lang verfolgen wird.
Deshalb sollte man schlechtes Verhalten niemals belohnen, denn es kann einen in ein echtes Monster verwandeln.
1. Sie manipulieren euch
Toxische Geschwister sind pathologische Lügner und lieben es, andere Geschwister zu manipulieren.
Sie stiften Chaos und schieben alles auf andere und haben dabei auch keine Reue.
Die Lügen, die sie anderen Geschwistern erzählen, dienen auch dazu, ihr Selbstwertgefühl zu zerstören, damit sie sie niemals übertreffen können.
Denn in ihrem eigenen narzisstischen Kopf müssen sie die Besten sein, während sie andere Geschwister zu ihrer Belustigung missbrauchen.
Indem sie die Schwäche anderer Geschwister ausnutzen, schaffen sie bei ihnen auch dauerhafte Unsicherheiten, die sie ein Leben lang beeinträchtigen.
Einfach deshalb, weil die Eltern ihnen nie die Macht entzogen haben, oder weil sie es versäumt haben, auf ihr schlechtes und schädliches Verhalten zu reagieren.
2. Sie schieben die Schuld auf einen
Wenn ein Geschwisterteil sehr toxisch ist, wird es immer versuchen, Ihnen die Schuld für alles zu geben, was passiert.
Das äußert sich zunächst in der Manipulation der Eltern, um sie glauben zu machen, dass etwas, was sie getan haben, tatsächlich Ihre Schuld war.
Mein Bruder, der sehr manipulativ und charmant war, hat immer ihr Vertrauen gewonnen, und sie haben ihm jedes Mal alles geglaubt.
Vor allem, weil er so gut gelogen hat, dass ich meine Unschuld nicht beweisen konnte.
Später ging diese Tendenz sogar auf meine Freunde über, und bei einer Gelegenheit geriet er sogar in einen Streit mit seiner Freundin, indem er mein Social-Media-Profil benutzte, und selbst wenn ich ihr sagte, dass er das in Wirklichkeit war, hat sie mir nicht geglaubt.
Also nannte sie mich verrückt, zusammen mit ihm, der meine persönlichen Daten benutzte, um nicht für seine Taten verantwortlich zu sein, genauso wie damals, als wir jünger waren.
3. Sie erwarten von Ihnen, dass Sie ihnen immer helfen
Wir können uns unsere Familie nicht aussuchen, und die Tatsache, dass wir das gleiche Blut haben, macht es unmöglich, sie aufzugeben.
Das ist etwas, was toxische Geschwister sehr gut wissen, und deshalb nutzen sie jede Kleinigkeit aus, die das andere Geschwisterteil zu bieten hat.
Mein Onkel zum Beispiel wollte auf gar keinen Fall arbeiten, während meine Mutter bis ins hohe Alter hart gearbeitet hat.
Egal, wie hart ihr Leben war und einschließlich der Tatsache, dass sie vier Kinder alleine großzog, gab sie ihm immer Geld.
Sogar Geld, das mir und meinen Geschwistern für die Schule oder zur Erleichterung unseres Lebens hätte helfen können.
Wir alle helfen ihnen bis heute mit Geld aus, und das alles nur, weil meine Mutter – sein Geschwisterteil – es ihm ermöglicht hat.
4. Sie sind übermäßig kritisch Ihnen gegenüber
Toxische Geschwister sind übermäßig kritisch, und zwar nicht, um Ihnen zu helfen, sondern um Sie ständig zu deprimieren.
Das ist auch nichts, was nur gelegentlich passiert, sondern ein ganzes toxisches Muster, das sich täglich wiederholt.
So nimmt das toxische Geschwisterteil Ihre Sachen weg oder zerstört sie gnadenlos, schreit Sie an, schlägt Sie und misshandelt Sie, sobald die Eltern weg sind.
Es kommt sogar vor, dass sie das in Anwesenheit der Eltern tun, die sich nicht in diese „kindischen“ Streitereien einmischen wollen.
Dabei handelt es sich in Wirklichkeit um eine sehr frühe Form des emotionalen und körperlichen Missbrauchs, der einen bis ins Erwachsenenalter verfolgt.
Es passiert einfach so, dass ein Geschwisterteil toxisch war und das andere dem hilflos ausgeliefert.
5. Sie kontrollieren Ihre Beziehungen und Ihren Lebensstil
Toxische Geschwister lieben es, die Kontrolle zu behalten und zu manipulieren, und in vielerlei Hinsicht betrachten sie die anderen Geschwister als „die ihren“.
Sie sind Teil ihrer Familie, aber in ihrem Kopf auch ihr Eigentum, und besonders wenn sie jünger sind, sagen sie ihnen, wie sie ihr Leben leben sollen.
So lassen sie es nicht zu, dass sie vollständig erwachsen werden und die Kontrolle über ihre Beziehungen und ihr Leben haben.
Mein Bruder hat zum Beispiel meine Partner „ausgesucht“, und wenn er sie nicht mochte, hat er alles getan, damit sie mit mir Schluss machen.
Er schickte ihnen Drohbriefe und machte ihnen eine Szene, wenn sie mich besuchten.
Das hat er auch mit meinen Freunden gemacht und mich so lange geistig missbraucht, bis ich nicht mehr mit ihnen geredet habe und nicht mehr mit ihnen ausgegangen bin.
6. Sie zeigen nie Reue
Das interessanteste Merkmal, an dem alle toxischen Geschwister zu erkennen sind, ist das Fehlen jeglicher Art von Reue.
Sie haben weder ein schlechtes Gewissen, weil sie ihre Geschwister geschlagen haben, noch weil sie sie so misshandelt haben, dass sie weinen und in Panik geraten.
Für alles, was sie tun, haben sie einen Grund, und sie finden immer einen Weg, um ihre Handlungen zu rechtfertigen.
Selbst wenn die Dinge zu 100 % ihre Schuld sind, werden sie das nie zugeben oder sagen: „Es tut mir leid“.
Denn sie sind nicht in der Lage, ihre Schuld zuzugeben und Verantwortung zu übernehmen.
Schließlich haben sie bisher immer nur anderen die Schuld an allem gegeben, was passierte.
7.Sie behandeln euch als Konkurrenz
Toxische Geschwister werden einen immer als Konkurrenz betrachten, und egal, wie gut sie sich im Leben schlagen, sie werden es einen immer wissen lassen.
Wenn Ihr toxisches Geschwisterteil also sehr intelligent ist – und das ist es in der Regel – werden sie Ihnen das Gefühl geben, weniger wert zu sein.
Außerdem profitieren sie von der Tatsache, dass sie viel erfolgreicher sind als Sie und machen sich über Ihre Schwierigkeiten lustig.
Diese toxischen Geschwister sind in der Regel auch diejenigen, die sehr erfolgreich sind, was kein Wunder ist, denn sie haben in ihrem Leben immer andere ausgenutzt und sich nie um sie gekümmert.
Sie sind eher ignorant und egoistisch, was ihnen im Leben hilft, aber ihre Familie beeinflusst.
Deshalb sind ihre Geschwister ihre Konkurrenten, und sie streben wirklich danach, erfolgreicher zu sein als sie, weil es ihnen Befriedigung verschafft.
8. Sie sind von ihrer Anwesenheit erschöpft
Toxische Geschwister sind Gefühlsvampire, und wenn man Zeit mit ihnen verbringt, kann man sich sehr erschöpft fühlen.
Vor allem, weil die Hälfte der Gespräche mit ihnen auf Kritik, Anschuldigungen, Beleidigungen und emotional belastenden Themen beruht.
Wann immer es ihnen im Leben schlecht geht, werden Sie zu ihrem Prügelknaben, denn Sie sind ihr Geschwisterchen und werden sie nie verlassen.
Im Gegensatz zu Freunden und Partnern, die sie verlassen, sobald sie ihnen diese Art von Behandlung zuteil werden lassen.
Toxische Geschwister wissen also, wo sie all ihren Frust ablassen können und übernehmen nie die Verantwortung für ihr Handeln.
Das ist ihr Hauptziel, wie bereits erklärt, denn es gab immer ein anderes Geschwisterteil, das den Preis für ihre Taten zahlt.
9. Sie beeinflussen Ihr Selbstbewusstsein
Toxische Geschwister haben einen großen Einfluss auf das Selbstwertgefühl anderer Geschwister.
Vor allem, wenn sich der Missbrauch über einen langen Zeitraum erstreckt.
All diese „kindischen“ Streitereien und Kämpfe haben sich nie wirklich auf das toxische Geschwisterteil ausgewirkt, sondern nur auf dasjenige, das sie ertragen hat.
Das missbrauchte Geschwisterteil lebt also für den Rest seines Lebens mit diesen grausamen Momenten, die es ein Leben lang prägen.
Vor allem, weil dieser Missbrauch die Meinung erzeugt: „Wenn mich mein Geschwisterteil so sehr hasst, wie können mich dann Fremde lieben?“.
Was logisch ist, denn wie kann man Liebe von anderen erwarten, wenn man sie nicht einmal von seiner eigenen Familie bekommen hat.
10. Sie können nie ein Geheimnis bewahren
Toxische Geschwister sind nie in der Lage, Ihre Geheimnisse zu bewahren, und sie werden immer gegen Sie verwendet.
Vor allem, weil sie wissen, dass man ihnen aufgrund der gemeinsamen Familie vertraut, und deshalb nutzen sie die Privatsphäre und Geheimnisse der Einzelnen zu ihrem persönlichen Vorteil aus.
Wenn Sie beispielsweise Ihrem toxischen Geschwisterteil ein Geheimnis anvertrauen, wird er versprechen, es für sich zu behalten, es aber preisgeben, sobald Sie beide einen Streit haben.
Sie werden es sogar benutzen, um Sie zu erpressen, damit die Eltern nichts davon erfahren und Sie nicht in Schwierigkeiten geraten.
So wird das Geheimnis, das man ihnen aufgrund des Vertrauens erzählt, zu einer Erpressung, die einen jederzeit ruinieren kann.
Meistens kommt es aber während eines heftigen Streits heraus, damit sie einen demütigen und sich selbst besser darstellen können.
Esther ist eine moderner Mystikerin, Astrologin und Lebensberaterin.
Durch Astrologie können wir auf die tiefsten Teile von uns zugreifen und uns mit dem Geist verbinden. Die Weisheit ihrer Astrologie kann Sie durch die Komplexität und Herausforderungen des Lebens führen.